kosamui zwischen weihnachten und Neujahr: wetter Problem ?

• Hallo,
    ich möchte zwischen Weihnachten und Neujahr nach Kosamui.
    Ich habe aber gehört, dass wegen Ostmonsun Dauerregen und Stürme angesagt sein können.

gibt es Erfahrungswerte ?
    Ist zu diesem Zeitpunkt nicht das Ende des Monsuns ?
    wer war zu dieser Zeit schon einmal auf Kosamui ?

wer kann allgemein etwas zu Kosamui zu dieser Zeit sagen ?

Danke schön

• hallo freddy,

da kann man dir nicht wirklich weiterhelfen. ich z.b. verbrachte öfters weihnachten und silvester auf samui. es war meistens schönes wetter.
    du musst wissen, dass samui auch ein miniklima hat. auf chaweng regnete es tagelang, während es in mae nam schön war. beantworten kann dir diese frage niemand, weil sich das weltklima geändert hat. es kann sein dass du super tolles wetter hast, andererseits auch 4 wochen schlechtes wetter. z.b war ich im 2000 im januar auf samui, da regnete es jeden tag ca. 10 stunden. die anderen jahre war es toll. fahr einfach und lass dich überraschen, ändern kannst du es eh nicht :-/

gruss reinhold

• Hallo Freddy
    Also ich war 2 mal im Dezember auf Koh Samui.!984 war echtes Traumwetter warm kein Regen blauer Himmel.Genau so wie man es haben will. Letztes Jahr dagegen wolkig ab und an ein wenig Regen aber trotzdem schön. Wenn da nicht die Sache mit den Salmonellen gewesen wäre.
    Ich rate dir fahre einfach hin und nimms wie es kommt.Der offizielle Wechsel von Regen auf Trockenzeit ist halt der Nov/Dez aber das weiss das Wetter halt eben nicht immer.
    Grüße aus Ludwigsburg
    Harry

• Quote from Harry

Der offizielle Wechsel von Regen auf Trockenzeit ist halt der Nov/Dez ...

Das trifft zwar fuer so gut wie ganz Thailand zu, aber eben nicht fuer das Gebiet rund um Samui. Da geht's naemlich im Oktober/November erst richtig los und zieht sich dann manchmal bis in den Februar (wobei Oktober bis Dezember wohl meist die verregnetsten Monate sind).

Gruss
    Caveman

• hallo,

das kann ich so nicht stehen lassen.
    ich war - glaube ich - 10 mal auf koh samui. sehr oft november dezember januar. fast immer ausser 2000 war schönes wetter. ausser ein paar halbe regentage im monat. aber es gibt keine festen regeln mehr

gruss reinhold

• Schau dir die Wetterstatistiken auf einschlaegigen Wetterseiten an, z.B. bei wetteronline.de. Dort findest du die aus langjaehrigen Beobachtungen ermittelten Durchschnittswerte.

Fuer Samui sehen die so aus (Monat/Tage mit Niederschlag/Niederschlagsmenge in mm):
    Oktober / 26 / 320
    November / 22 / 420
    Dezember / 17 / 220
    Januar / 15 / 200
    Februar / 10 / 180

Zum Vergleich die regenaermsten Monate:
    April / 14 / 100
    Juni / 19 / 120
    Juli / 18 / 80

Damit man mit den angegebenen werten auch was anfangen kann, hier auch noch die Werte vom Schmuddelmonat November im sicher nicht als regenarm bekannten Hamburg:
    Tage mit Niederschlag: 24
    Niederschlagsmenge in mm: 65

Im Schnitt faellt also im Oktober auf Samui etwa die fuenffache Regenmenge dessen, was in Hamburg im November runter kommt. Im November ist es dann schon mehr als das Sechsfache und im Dezember/Januar immer noch jeweils mehr als das Dreifache.

Gruss
    Caveman

• Hallo Freddy,

eigentlich wäre ja zu Deiner Reisezeit noch Regenzeit. Aber nach 2 x Koh Samui habe ich festgestellt, dass man sich auf nichts mehr verlassen kann. Wir waren Ende Febr. /März 2 x auf Koh Samui, davon hatten wir 1 x schlimmsten Regen(Wege wurden zu Bächen). Die Leute die im Febr. abreisten, also den Urlaub schon hatten, waren bei unsrem extremen Regenurlaub braungebrannt. Also: es gibt keine absolute Sicherheit. Im nächsten Urlaub zur gleichen Zeit hatten wir nur 1 - 2 leichte Regentage.
    Vielleicht habt ihr Glück. Wettergarantie gibt es nicht!!!

Viele Grüße
    Waltraud

• Quote from Reinhold

hallo caveman,

wenn ich mit deine beiträge ansehe, denke ich du bist schon ein statistiker und pedant. was zählt ist die realität.

Das mag wohl sein. Jedenfalls halte ich gesicherte langjaehrige Dauerbeobachtungen fuer wesentlich aussagekraeftiger als ein paar Zufallsbeobachtungen. Und meine Erfahrung bestaetigt mir diese Sichtweise auch immer wieder.

Gruss
    Caveman