• Hallo, habe mich hier gerade angemeldet und eine Frage zum Schnorcheln.
    Wo kann mann denn in Thailand gut schnorcheln?

Habe gelesen auf Phi Phi, aber da soll es ja z.Zt. sehr überlaufen sein. In den Katalogen steht leider nicht so viel beschrieben, habe gehört auf Ko Samui kann man auch schnorcheln, nur habe ich dafür keine Bestätigung...

Wir wollen Mitte März nach Thailand, erst eine kl. Rundreise machen und ein bisschen was anschauen und zum Schluss ein paar Tage entspannen, am Besten da wo weißer Strand ist, es ruhig ist und man schnorcheln kann ;)
    Leider wissen wir auch nicht ob wir so eine Reise komplett im reisebüro buchen sollen oder doch so nen bissl als Backpacker reisen sollen...
    Wir haben das noch nie gemacht und schon ein bisschen Angst dann ganz verlassen in Thailand umherzuirren. Wir wissen halt auch nicht ob es einfach ist ein Zimmer vor Ort zu buchen und was preisgünstiger wäre...

Vielleicht kann uns wer weiterhelfen 8-)

• Zum Schnorcheln kann ich wenig sagen; zum Reisen in Thailand nur so viel: wir waren 1995 zum ersten Mal in Thailand auf eigene Faust und waren überrascht wie einfach das ist (mit allen Freiheiten im Vergleich zu organisierten Bustouren); die Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit, Zug fahren finden wir sehr entspannend und spannend, das Zugnetz ist gut ausgebaut, wo keine Eisenbahnlinie ist, kommt man per Bus weiter, größere Strecken (wenn man unter "Zeitdruck" steht) kann man per Inlandsflug recht günstig überbrücken.
    NATÜRLICH steht man mal einige Stunden am Bahnhof, weil vielleicht der Zug Verspätung hat, NATÜRLICH muß man mal improvisieren, weil man erst am nächsten Tag weiterkommt, aber das macht den Reiz aus. Bei organisierten Busreisen ist viel just in time, man weiß, wo man abends ist, daß man versorgt ist, hat dafür aber vielleicht nur 1 Stunde um vielleicht etwas zu sehen und husch geht es schon wieder weiter.
    Ich kann nur ermutigen, Thailand auf eigene Faust zu bereisen, man erlebt das ganze viel intensiver; die kleinen Erlebnisse im Zug, wenn einem von dem gegenübersitzenden Thai eine Zigarette angeboten wird (von dem einem schon mal schlecht wird, aber wie auch immer), der Kontakt zu den Menschen (trotz der Sprachbarriere, aber es gibt ja Hände und Füße und ein Lächeln) ist viel intensiver als in einer Europäer-Gruppe, die für 1 Stunde am Wat XY abgesetzt wird, hinter der "Weiße-Fahne-tragenden" Reiseleiterin (oder Reiseleiter) herrennt und dann schon wieder Richtung Bus gescheucht wird.
    Ich möchte jeden ermutigen, das Land auf diese Weise kennen zu lernen, die Eindrücke werden viel intensiver sein.
    Und Übernachtungen sind auch überhaupt kein Thema, wir haben immer den Loose dabei und sind damit in Thailand immer gut gefahren.
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• hallo

da kann ich wolfgang nur absolut recht geben!!!!

schnorcheln kann meines wissen auf koh samui nicht,zumindest nicht direkt am strand.

gute inseln zum schnorcheln mit schönen strand sind z.b koh lipe,koh hai koh tao.

und nicht so viel planen weil es eh oft anders kommt als man denkt.

gruss

• Hallo, Sunshine!
    Schnorcheln am besten im Süden bei den netten Inseln. Fliege, Fahre bis Trang, nichts vorbuchen, von Trang zum Pier und dann auf die Insel Koh Nghai. Dort ist klasse schnorcheln an einigen Plätzen. Kannst du auch mit dem Paddelboot von den Resorts erreichen. Gut ist auch Kradan, dort ist einmal im Jahr UnderwaterWedding ám 17.2.07, Valentinsday o.ä. Dort ist zwar viel los, aber gute sicht unterwasser und viele viele schöne Fische. Dann ist da noch Koh Muk in der Nähe, lohnt sich zur Emerald Cave zu fahren. und um Koh muk gibt es einige nette Plätze, die mit dem Longtail gut erreicht werden. ist auch nicht teuer. Auf keinen ´Fall über Reisebüro vorbuchen. Mán findet immer was.
    Koh Sukorn hat leider nur trübes Wasser, von dort sollte man Tagestouren nach kOH Lialang und Petra machen. dort ist es klasse, aber lange Longtailfahrt.
    Koh Lipe fanden wir nicht so toll, ansichtssache. Wir sind vermutlich im Februar wieder zum x-ten mal in der Gegend. Eigentlich wollten wir wieder nach Burma, aber dort ist eben nicht so gut schnorcheln. Evt. machen wir vorher eine Woche Burma und dann in den Süden von Thailand.Samui kannst du´abhacken. Außerdem ist zu der Zeit evtl. nicht so tolles Wetter dort.
    Ach ja, Koh Chang im Norden war auch nicht so verkehrt, aber dort ist der Weg mit dem Boot zum schnorcheln jeden Tag angesagt und das Kostet auf die Dauer.
    Gruß Sally

• Viele Dank für die vielen Tipps die ihr mir gegeben habt. Ich werde mich gleich mal ans Werk machen und schauen wo denn die ganzen Orte liegen die ihr mir genannt habt.

Aber wie ist das z.b. in Koh Ngai - das ist ja an der Westküste da wo der Tsunami war, sind denn da die Korallen nicht beschädigt?
    An Ko Chang habe ich auch schon gedacht, allerdings war mir nicht klar das man da immer mit dem Boot rausfahren muss, dann möchte ich eigentlich vermeiden...
    Koh Lipe liegt ja auch ziemlich im Süden... Wir haben halt nur 2 Wochen Zeit...
    Hui, immer diese Planungen... Aber ein bisschen muss man ja schon planen, wenn man bedenkt das man von Bangkok ja auch ne Weile bis in den Süden unterwegs ist. Oder ist es von Phuket besser, gibts da auch Non-Stopp Flüge von Deutschalnd?

• Hi, Sunshine!
    Vom Tsunami haben wir im letzten Februar dort nicht viel gesehen, was kaputt war. Die Menschen haben schnell wieder aufgebaut - in der Gegend ohne viel Subventionen und Hilfe vom Staat. Diese Gelder sind in Phipi und Phuket geflossen wo die großen Hotels sind.
    Die Korallen vor Koh Hai + Kradan waren auch noch gut intakt, soweit wir sehen konnten. Wir sind direkt vom Strand in die korallen geschwommen. Ebenso sieht es auf Kradan und dien anderen Inseln aus.
    Der schnellste Weg von BKK ist ein Flug mit Nok-Air nach Trang. Da fliegst du morgens los. Es geht aber nur ein Flieger, buchen per Internet. dann auf die Fähre oder Longtail und du liegst gegen Mittag in der Sonne auf koh Nghai oder Muk oder Kradan. Nach Koh Lipe kalkuliert von Trang mindestens einen Tag ein. Ist einfach zu weit für 2 Wochen, da ihr immer nach Trang zurückmußt.
    Übrigens ist Koh Lanta auch sehr schön, aber nur im äußersten Süden.
    Gruß Sally

• Hallo Rucksacktourist,

war auch gar nicht so böse gemeint :D. Ich kenne einige Deutsche, die in Thailand eine neue Existenz aufgebaut haben. Sie sind allerdings schon jahrelang mit einer Thailänderin verheiratet. Das ist vielleicht etwas anderes.
    Der Chef dieses Forums ist gerade in Thailand. Wenn er zurückkommt, so wird er sich Deiner annehmen. Er und seine Frau wissen eine Menge darüber.
    Ich mache seit 2001 Urlaub auf Koh Samui. Tipps, wie man sich am besten sesshaft macht, habe ich leider nicht.
    Ich wünsche Dir alles Gute.

Saigonight

• hallo sunshine,

am besten schnorcheln und tauchen in thailand kannst du auf koh tao und im süden thailands. südlich phuket nahe der mailaischen grenze. ich kenne wirklich jeden strand auf koh samui, aber zum schnorcheln oder tauchen müßtest du dann schon einen ausflug in den marine national-park machen. das wasser auf samui ist zwar in den meisten fällen klar und sauber, aber schnorchen - mit korallen und bunten fischen - kannst du auf samui nicht so gut

viele grüße reinhold

• hallo rucksacktourist,

ich kenne viele leute die nach samui "ausgewandert" sind. wer wandert denn heute schon noch richtig aus?? ich nenne sowas "umziehen". in der globalisierung rückt doch die welt sehr eng zusammen. versuche einfach mal ein jahr auf samui oder thailand zu leben und überlege es dir noch mal. fast allen falangs fiel auf samui irgendwann mal der himmel auf den kopf. samui ist eine sehr kleine insel, wenn man dort lebt. :o
    wenn ich schon nach thailand auswandere, dann bestimmt nicht nach samui. :P

gruß reinhold

• ihr solltet, weenn ihr weißen strand und schnorcheln wollt nach ko samui. schnorcheln geht am besten, wenn ihr einen tagesausflug nach koh tao macht! das is echt einzigartig! der schönste Strand ist Mae Nam. Dort hat sich der Tourismus glücklicherweise noch nicht so extrem ausgebreitet wie in la mai und cha weng. trotzdem steht auch hier schon reort an resort. ist aber echt schön dort.

Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste. Eigentlich müßte man es im Hauptberuf betreiben.

• Hi sunshine und susanne! Sind wieder zurück aus dem Süden.
    Die Lage hat sich allerdings etwas negativ entwickelt, wenn man weiß wie es vor 1-2 Jahren war. Die Inseln sind natürlich noch sehr paradiesisch, aber....absolut in Scandinavischer Hand, Eltern mit mindestens 2 - 3 Kinderlein, z.T. noch im Säuglingsalter, eigentlich unverantwortlich, aber so sind eben unsere Nachbarn. Sorry, Nichts gegen Kinderlein, aber in einem Resort fühlte man sich wie im Kindergarten.
    Viele Resorts ziemlich ausgebucht. An vielen Schnorchelecken, wo es vor 1-2 Jahren noch vor Fischen wimmelten sieht man keine! oder sehr wenige große bunte. Einheimische erzählten, daß die Leute, die eigenlich die Naturresevate bewachen sollen, dort auf Fischfang gehen.?? stimmt evt.Auch bieten die Resorts neuerdings ANGELTOUREN an!! welch ein Schwachsinn.
    Im Koh Nhgai Resort war es so schlimm und voll, daß wir nach einer Nacht wieder weitergezogen sind und auf Koh Mook im Charlie eingebucht haben. Das ist aber auch extrem teuer geworden, so um und bei 2000 die Nacht. Man hat inzwischen auch dort einen Pool!! gebaut, der gut besucht ist.
    Abgeschieden und ruhig ist es auf Sukorn, im nicht ganz so doll gepflegten Sukon Resort. Billig und gutes Essen. aber dort hat man vor dem Strand keine Chance zum Schnorcheln, Wasser ist trübe. Man muss mit dem Longtail zum Schnorcheln, p.P. ca. 800. Auch nicht gerade billig, aber schön.
    Es gibt übrigens eine Speedbootverbindung von Lanta über sämtliche Inseln (außer Sukorn) bis rauf nach Koh Lipe. Haben wir aber auch Zeitgründen nicht gemacht.
    Fazit. War ein schöner Urlaub, aber nächstes Jahr müssen wir in eine andere Gegend. diese ist uns langsam zu tourihaft geworden. Kleiner Tipp, nichts im voraus zahlen!! keine Kreditkarte vorher durchziehen und auschecken, wenn´s einem nicht gefällt. Ist schließlich dein Urlaub.
    Die Thais sind da gottseidank sehr entspannt und nicht so wie bei uns.
    Gruß und trotzallem viel Spaß
    Sally