Thailand/Kambodscha im März 2007

• Hallo!

Bin gerade an der Planung einer Rundreise im März (4 Wochen) durch Thailand
    mit einem Abstecher nach Kambodscha.

Habe im Forum schon einige Antworten auf meine Fragen gefunden, aber hätte doch noch einige.
    Habe außerdem den Reiseführer von Stefan Loose für Thailand .

Also, mein Plan sieht bisher so aus: Flug nach Bangkok, dort 3-4 Tage Aufenthalt, dann nach Kanchanaburi,
    Ayutthaya, Phitsanulok, Sukhothai nach Chiang Mai, dort auch ein paar Tage Aufenthalt, danach soll es nach
    Kambodscha gehen, nach Angkor Wat (3 Tages-Pass) und von dort aus noch nach Ko Chang ein paar Tage
    Entspannen, bevor es zurück nach Bangkok und heimwärts geht.

so, einige Fragen:
    - Wo in Bangkok übernachten? / Geheimtipps was man ankucken sollte, was nicht im Loose steht?

- Lohnt sich der "Tigertempel"?

- Tipps für Ausflüge in der Gegend von Kanchanaburi?

- Wie fahre ich am besten von Bangkok nach Kanchanaburi nach Ayutthaya nach Phitsanulok nach Sukhothai nach
    Chiang Mai? Am besten mit dem Zug?! Bus? Hat diese Route schonmal jemand auf eigene Faust gemacht?

- Wie komme ich am besten von Chiang Mai nach Siem Reap? Direkt mit dem Flieger ist relativ teuer, Flieger nach Bangkok
    und von dort mit dem Zug / Bus? War jemand erst in Angkor, sind die Straßen wirklich derart schlecht?
    Habe schon gehört, dass man mit dem Bus manchmal extra lange unterwegs ist, mit unnötigen Stops an Restaurants und
    man wird direkt an ein bestimmtes Guesthouse gekarrt...!?

- Bester Weg von Angkor nach Ko Chang? Habe schon gelesen von Siem Reap nach Phohm Penh mit dem Boot und
    dann über Sihanoukeville nach Ko Chang? Von Sihanoukeville mit dem Boot nach Ko Chang? Wieviel Zeit müsste ich
    dann für Kambodscha einplanen?

Sooo, das reicht denke ich erstmal, wem noch etwas anderes einfällt, wo es sich noch lohnt hinzufahren,
    irgendwelche Tipps zum essen gehen, einkaufen.... freue mich über jede Antwort, Route ist ja auch noch frei umplanbar!

Könnt mir auch gerne eine E-Mail schreiben an: LianeSchindler@gmx.de

Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten!

Liane

• Das sind viele Fragen. Alle kann ich dir nicht beantworten. Für 4 wochen hast du dir ganz schön viel vorgenommen.

Bangkok hat dermaßen viele Hotels, da kommt es nur darauf an, was du ausgeben möchtest. Ich finde immer gute Angebote bei http://www.asiarooms.com. Vom wohnen her ist es nett, in der Nähe einer Haltestelle des Skytrains zu wohnen (Sukhomvit). Mit dem Skytrain ist man schnell überall. Oder du gehst an den Fluß. Mit den öffentlichen Booten hast du auch eine sehr gute Verbindung. Bei 3-4 Tagen Aufenthalt in Bangkok hast du eigentlich mit dem "Pflichtprogramm" schon genug zu tun. Es steht alles im Loose (auch die Massageschule im Wat Pho ist beschrieben).
    Bangkok - Chiang Mai sind wir damals mit einer kleinen Reisegruppe (5 Leute im Minivan) gefahren. Du kannst aber ohne weiteres mit dem Zug fahren.
    Nach Kambodscha rüber ist es am teuersten und schnellsten zu fliegen.
    Die Straßen in Thailand sind hervorragend aber in Kambodscha um so schlechter. Gut ausgebaut sind die Straßen von Siem Reap nach Phnom Penh und von Phnom Penh nach Sihanoukville. Wenn du wirklich mit dem Bus fahren willst, wäre es zu überlegen, ab der Grenze zusammen mit anderen ein Taxi zu nehmen, das euch dann nach Siem Reap weiter fährt. Das Taxi brettert über die Schlaglöcher hinweg. In Siem Reap hast du eine sehr große Auswahl an Gästehäusern sowie an Hotels in allen Preislagen. Plane mehr als 3 Tage ein. Wir waren für 5 Tage in Siem Reap und das war fast zu kurz.
    Von Siem Reap kannst du mit einem Bus weiter nach PP fahren (ca. 6-8 Std). Es gibt verschiedene Kategorien von Bussen, nehme den Luxusbus. Der kostet ca. 8,-, dafür hast du einen reservierten Platz und wirst meistens vom Hotel abgeholt (nach Pick-up Service fragen). Auch PP ist sehenswert, so 3-4 Tage lohnen immer. Mit dem Boot kannst du nur fahren, wenn genügend Wasser vorhanden ist (hängt von der Schneeschmelze im Himalaya ab).
    Von PP nach Sihanoukville gehen auch Busse, dauert ca. 6-8 Std.
    Zu überlegen wäre es, in Sihanoukville noch eine Zeit zu bleiben. Diese Gegend ist noch sehr ursprünglich und der Tourismus kommt jetzt erst langsam. Sehr schöner Strand. Das Guesthouse Orchidee ist zu empfehlen. Zimmer am Pool mit A/C kosten $ 15,00 inkl. Frühstück. Zum Strand sind es gerade mal 100 m.
    Wie du dann von Sihanoukville nach Koh Chang kommst, weiß ich nicht. Aber ich glaube, daß ich in Sihanoukville etwas über Transporte nach Koh Chang gelesen habe. Eventuell einfach mal das Guesthouse Orchidee anschreiben und fragen.
    Bedenke, daß du in Kambodscha eine Visumgebühr sowie Ausreisesteuer zahlen mußt - jeweils $ 25 (?).