Flüge nach Thailand - Chaos im Kopf

• Hallo ihr Lieben,

mein Freund und ich planen im Februar 2008 zum ersten Mal nach Thailand zu fliegen.

Wir wollen nach Krabi ODER Samui, was würdet ihr empfehlen? Wir möchten einen ruhigen Strandurlaub haben und ich möchte außerdem gerne Koh Hai sehen. Ist es da beser in Krabi oder in Samui zu sein?

Zum Schluß möchten wir gerne 3 Tage Bangkok machen und DANN zurückfliegen.

Nun meine Frage

- wo buche ich günstige Flüge?
    - Was kostet ein Flug im Durchschnitt?
    - welches ist die beste Fluggesellschaft? Thai Air besser als LTU?
    - Ich brauche ja den Hinflug als DIREKTFLUG also Frankfurt - Krabi (Umsteigen in Bangkok ist schon klar ;-))
    ABER der Rückflug soll ja ein GABELFLUG sein, also Krabi - Bangkok (MIT Aufenthalt 3 Tage!) und DANN zurück nach Frankfurt!

WIE BUCHE ICH DAS ONLINE ?? Dass sichergestellt ist, dass ich noch ein paar Tage in Bangkok verbringen kann und DANN erst zurückfliege???

DAAAAAAAAAANKE 1000 Mal für eure Antworten. Vielleicht gibt mir ja auch jemand seine Email, damit wir schreiben können???

Sandra

• Normalerweise brauchst du keinen Gabelflug, sondern machst einen Stopp-over in Bangkok.

Für Februar bekommst du bestimmt noch viele Ortsvorschläge.
    Ich würde an eurer Stelle in die Region Krabi / Phuket fliegen und von dort aus per Boot auf die kleineren Inseln. Dann könntet ihr ein wenig Insel-Hopping machen und euch verschiedene Inseln ansehen.

Schaut euch mal die ganzen Angebote bei den Reisebüros an. Eventuell ist es besser ein Pauschalangebot zu nehmen und das gebuchte Hotel nur für den Urlaubstart und -ende zu benutzen. Ansonsten die Inseln auf eigene Faust besuchen.

In diesem Jahr hatte ich gute Flugangebote über die Homepage der Zeitschrift "Reise&Preise". Das ändert sich aber immer wieder. Gerade bis Bangkok gibt es teilweise sehr günstige Angebote. Preislich liegt von ca. € 500 bis über € 1000 alles drin.

Viel Spaß beim Planen.
    Fifty

• Hallo Fifty,

ich danke dir sehr für deine Antwort. Darf man dir auch eine email schreiben?

Ich habe leider noch nicht alles verstanden.

- Februar scheint also eine gute Reisezeit zu sein?
    - Stop over in Bangkok - GENAU! Nur, WIE buche ich das online???
    - Genau das wollte ich machen, Flug nach Krabi oder Phuket und dann ab auf die kleinen Inseln. Und du denkst, dass ein Pauschalangebot vielleicht besser ist ??

- Günstige Flüge nach Bangkok finde ich auch, nur nach KRABI nicht .. die liegen alle bei mehr als 800 €. Also Flug nach Bangkok buchen und dann auf eigene Faust nach Krabi fliegen????

Sorry, bin verwirrt ..

Sandra

• Ich bin nicht so die absolute Fachfrau für Thailand. Da gibt es hier im Forum einige echte Experten, die dir sicher noch schreiben werden.

Suche mal ein wenig in den Beiträgen. Es sind sehr viele Beiträge für die Billigairlines innerhalb Thailands zu finden.

Die Verkehrsverbindungen in Thailand sind sehr gut, es ist ein tolles Land zum Reisen und zum Selbstorganisieren. Die Pauschalangebote solltest du immer mal ansehen, da es dort ab und zu richtige Schnäppchen gibt, die teilweise billiger sind als nur Flug (wie z.B. Berge&Meer / Tchibo).
    Es kommt natürlich auch darauf an, wieviel Zeit ihr habt. Meine Tochter war 8 Wochen unterwegs und ist dann hauptsächlich mit Zug und Bus gefahren.

Hotels in Bangkok. Dort möglichst ins Zentrum und nehmt ein sehr gutes Hotel, sind dort günstig. Es gibt viele Angebote in den Reisebüros oder sonst schaue mal bei http://www.asiarooms.com - die haben oft sehr gute Angebote.

Warte mal ab welche Antworten du noch bekommst.

• Hallo Sandra,

geh doch einfach in ein Reisebüro und schildere ihnen deine Wünsche und lass dir ein Angebot machen (nur für die Flüge), du musst ja nicht unbedingt online buchen.
    Sehr gut finde ich "Explorer-Fernreisen", die haben mehrere Reisebüros in ganz DL (für dich am nächsten allerdings erst in Dortmund...), aber sind auch online erreichbar:
    http://www.explorer-fernreisen.com - du könntest denen ja auch mal ne Mail schicken mit deinen Wünschen.

Erstmal in BKK kannst du dir auch dort in einem der zahllosen Reisebüros einen Weiterflug nach Krabi buchen, das geht i.d.R. auch sehr spontan (hat bei uns jedenfalls immer geklappt), oder du buchst diesen vorher online (http://www.thaiair.com) oder eben übers Reisebüro.

Unterkünfte jeglicher kategorie gibt es in BKK ja zahlreiche - nicht zuletzt im Hinblick auf ein etwaiges Inselhopping im Süden würde ich dir raten, einen guten Reiseführer zu besorgen, darin findet man schon einige gute Tipps und Anhaltspunkte - Wichtig ist ja v.a. auch, welche Kategorie angestrebt wird (Sterne-Hote, "Mittelklasse", Guesthouse,..). Beim Hopping kann man ja eh nicht im Voraus buchen sondern muss spontan sein (außer ihr plant natürlich alles von A-Z durch).

• Vor zwei Jahren war ich auf Koh Hai.
    Am Besten Du fliegst (von wo aius auch immer nach Trang. von dort aus ist es nur ein kurzes Stück mit dem Auto und dann mit dem Boot und Du bist auf Koh Hai.
    Es gibt aber auch Koh HAi Resort, die Dich am Flughafen direkt abholen.
    Gruß

• Durchbuchen, also die ganze Strecke Frankfurt - Bangkok - Krabi auf einem Ticket, hat den Vorteil, dass man sich keine Sorgen um den Anschlussflug machen muss, wenn der Interkontinentalflug verspaetet ist. Dann liegt es im verantwortungsbereich der Airline, die dich dann einfach auf den naechsten freien Flug umbuchen muss. Der Nachteil liegt darin, dass diese Strecke durchgehen wahrscheinlich nur bei den Partnerairlines von Thai Airways buchbar ist (in diesem fall wohl nur Thai Airways selbst, Lufthansa und vielleicht noch ein paar andere) und der Flug Bangkok Krabi dann auch nur mit der relativ teuren Thai Airways erfolgen kann. Das duerfte die Suche nach einem guenstigen Anbieter fuer die langstrecke schon recht erheblich einschraenken.

Stueckelst du dir die Fluege hingegen selbst, dann bist du zwar selbst fuer das Erreichen des Anschlussfluges verantwortlich, hast aber ein viel breiteres Spektrum an Airlines fuer den langstreckenflug. Auch die Strecke Bangkok - Krabi kannst du dann ueber die meist doch sehr viel guenstigere Air Asia buchen (Achtung: Freigepaeck dort nur 15Kg, jedes weitere Kilo kostet 1 oder 2 Euro). Buchst du die inlandstrecke ueber Air Asia und erreichst diesen Flug dann doch nicht, ist das Ticket verfallen und du musst dir ein neues kaufen. Buchst du hingegen ueber Thai Airways, dann kostet es zwar wahrscheinlich sehr viel mehr, doch ist bei Thai Airways die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man sich im Falle des Nichterreichens kulant zeigt und dich dennoch auf einen spaeteren Flug umbucht (i.d.R. kostenlos).

Buchen kannst du innerthailaendische Fluege immer am besten ueber die Website der jeweiligen Fluggesellschaft. Im Reisebuero ist es meist etwas teurer und i.d.R. auch viel umstaendlicher/zeitaufwaendiger. Air Asia Fluege sollte man immer moeglichst fruehzeitig buchen, weil die Kontingente mit den besten Preisen meist schnell voll sind (aehnlich den Billigfliegern in Europa).

Gruss
    Caveman

• Hallo Sandra!

Da Du Dich zu Beginn der Reiseplanung ein wenig schwer tust - auch meine Empfehlung: geh unbedingt in ein Reisebüro und lass Dich dort beraten. Buchungen im Internet kannst Du immer noch selbst vornehmen, wenn Du weiß mit welcher GEsellschaft Du reisen wirst.

Mein Tipp für die Flugstrecke: "nur nicht LTU". Ich war im April mit LTU in Thailand. Schlechter Service: wenig Getränke - das Essen hat nicht für alle Passagiere gereicht, unfreundliche Crew auf dem Hinflug und das Unterhaltungsprogramm ist aus dem vorherigen Jahrtausend. Es ist angenehmer, eine lange Flugstrecke komfortabel zurück zu legen und so teuer sind die Thai Airways Angebote auch nicht. Wenn Du rechnest, was Du auf dem LTU-Flug noch alles extr bezahlen mußt - kommt es wahrscheinlich auf's gleiche heraus.

Berichte mal von deinen Erfahrungen im Reisebüro.

Herzliche Grüße
    Mo=)na

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Hallo ihr Lieben und herzlichen Dank für die ganzen Antworten,

ich war gestern bei Explorer Fernreisen, wie hier empfohlen.

Das Angebot lautet

Flug mit Thai Air von Frankfurt - Bangkok - Krabi (und zurück) mit Stopover in Bangkok auf dem Rückweg

850 € (inclusive ICE nach Frankfurt)

Mir kommt das viel vor, was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot? Mein Freund ist fast vom Hocker gefallen :)

Es gibt wohl auch nur noch wenig Flüge, da die Reisezeit im Februar wohl sehr beliebt ist.
    Die Dame sagte, wir sollen uns dringend bis Ende des Monats entscheiden!

@ Jupp
    Wie lange warst du auf Koh Hai und wie hat es dir dort gefallen?

DANKE!

Sandra

• Der Preis ist nicht irrsinnig hoch, da ihr ja den Flug bis Krabi habt.
    Februar ist Hochsaison, da sehr viele europäische Länder Ferien haben - Hochsaison in Asien sowie in den Alpen!!
    Allerdings sind die Nebenkosten relativ gering. Die andere Variante wäre eine Pauschalreise aber ob es im Februar unbedingt gute Angebote geben wird, ist fraglich.
    Müßt ihr denn im Februar fliegen? Geht nicht Januar oder April?

• Der Preis ist nicht irrsinnig hoch, da ihr ja den Flug bis Krabi habt.
    Februar ist Hochsaison, da sehr viele europäische Länder Ferien haben - Hochsaison in Asien sowie in den Alpen!!
    Allerdings sind die Nebenkosten relativ gering. Die andere Variante wäre eine Pauschalreise aber ob es im Februar unbedingt gute Angebote geben wird, ist fraglich.
    Müßt ihr denn im Februar fliegen? Geht nicht Januar, Anfang März oder April?

• Hallo Fifty,

es gingen Januar, Februar oder März. April geht leider nicht mehr, da es bei uns um Resturlaub geht und der muss bis zum 31.03. genommen sein :(
    Denkst du, es würde mehr Sinn machen im Januar oder März zu fliegen? So wie ich die Dame im Reisebüro verstanden habe, sind die Flugpreise von Dezember bis Ende März allerdings immer die selben Tarife.

Ist das eine Fehlinfo?

Sandra

• Du müßtest dich nach Abflugdaten außerhalb der Ferien erkundigen.
    Also Abflug zwischen dem 7. und 31.01. sowie ca. 17.02. bis max. 19.03. Rückflug
    Die russischen Termine wären wohl nur bei den Hotelbuchungen zu beachten (ca. 5.1.-ca. 20.01.) und die bevorzugen die 4 und 5 Sterne Kategorie.
    Versuche es mal. Gebe auch mal diese Daten bei der Suchmaske von "Reise&Preise" ein - eventuell haben die ein gutes Flugangebot. Transorient hat auch gute Angebote - Flyer beachten.

Einfach mal alles durchgehen. Viel Glück dabei.

• Quote from Sunshine

Flug mit Thai Air von Frankfurt - Bangkok - Krabi (und zurück) mit Stopover in Bangkok auf dem Rückweg

850 € (inclusive ICE nach Frankfurt)

Mir kommt das viel vor, was meint ihr? Ist das ein gutes Angebot? Mein Freund ist fast vom Hocker gefallen :)

Naja, das ist ja schliesslich auch die Luxusversion mit Langstrecke Nonstop und Inlandflug mit der relativ teuren Thai Airways. Frag mal nach Alternativangeboten mit Umsteigestopp nur fuer die Strecke Frankfurt-Bangkok. Da duerfte schon noch einiges drin liegen. Bangkok - Krabi buchst du dann separat (mit mindestens 3 Stunden Zeitfenster fuers Umsteigen). Da es ja moeglichst billig sein soll, eben mit Air Asia und moeglichst fruehzeitig.

Allerdings ist Februar tatsaechlich noch Hauptreisezeit (Januar noch mehr), ab etwa Maerz duerfte dann aber schon wieder die ersten Specials kommen. Im Maerz zwar wahrscheinlich noch recht duenn gesaet, aber auf alle Faelle eher als im Februar.

Gruss
    Caveman

• Caveman
    Januar Hauptreisezeit - doch eigentlich hauptsächlich bei den Hotelbuchungen oder?
    In Westeuropa ist mit Mitte Januar jeder Ferientermin vorbei und geht erst wieder massiv im Februar los.
    Mit März muß man in diesem Jahr aufpassen, da Ostern sehr früh ist und wohl schon viele Touristen ab D, A, CH fliegen werden.
    Ich merke diese Termine immer bei den Anfragen unseres Appartments. Die heißesten Termine (Weihnachten/Silvester, Faschingsferien+Sportferien bis Mitte Februar) sind bereits seit Monaten besetzt.

Wäre es eventuell sinnvoll, wenn sunshine am Anfang sowie am Ende der Reise einen Stopp-over in Bangkok einlegt? Damit wäre kein Streß beim Umsteigen.?
    Und zwei Aufenthalte in Bangkok sind ja auch nicht zu verachten.

• Hi Sandra,

für einen Direktflug nach BKK und dann weiter nach Krabi ist der Preis wohl eher normal. Etwas günstiger geht's sicherlich mit Zwischenstopp - wir fliegen meist mit arabischen Airlines über Doha, Dubai,..., das kommt etwas günstiger und so ein kurzes Päuschen quasi auf der Mitte der Strecke ist auch immer mal ganz nett. Aber selbst dann - wenn dann der krabi-Flug noch dazu kommt... womöglich würde sich da preislich im Endeffekt nicht einmal so viel tun.

• Hauptreisezeit fuer die allermeisten Gebiete in Thailand ist November bis Maerz, wobei der Jahreswechsel natuerlich noch einmal eins oben drauf setzt. Sie faengt also langsam im November an, erreicht ihren absoluten Hoehepunkt etwa vom 20.12. bis Ende der ersten Januarwoche und flaut dann wieder ganz allmaehlich ab. Im Februar ist also schon noch einiges los. Dann gibt es noch einmal eine nur fuer die Inseln rund um Samui geltende Hochsaison etwa ab Mai bis September mit Hoehepunkt waehrend den europaeischen Sommerferien.

Als absoluter Gegener von Kurzaufenthalten in Bangkok halte ich natuerlich ueberhaupt nichts von 2 Kurzstopovers am Anfang und am Ende der Reise. Wenn ueberhaupt Bangkok, dann - zumindest fuer Bangkokneulinge - mindestens eine volle Woche. Sonst muss man naemlich schon wieder weg, bevor man ueberhaupt angekommen ist. Viele dieser Kurzbesucher nehmen dann nach ihren 3 oder 4 Tagen auch einen denkbar schlechten Eindruck mit und berichten logischerweise von einer Chaos-Stadt. Klar, sie waren ja auch nie wirklich da. Bangkok braucht Zeit zum Eingewoehnen ... viel Zeit ... sehr viel Zeit.

Stress beim Umsteigen muss auch nicht sein. Kommt halt auf die Flugzeiten an.

Gruss
    Caveman

• Quote from Caveman

Wenn ueberhaupt Bangkok, dann - zumindest fuer Bangkokneulinge - mindestens eine volle Woche. Sonst muss man naemlich schon wieder weg, bevor man ueberhaupt angekommen ist.

Hallo,
    Eine volle Woche Bangkok würde ich auf keinem Fall machen. Noch dazu für Asienneulinge. Da bekommt man einen Koller :evil:. Wo ich Dir recht gebe, 2 Tage sind zu wenig.
    Was spricht für 4 Tage Bangkok zum Eingewöhnen, weiterreisen und zum Schluss nochmal 3 Tage.
    Den ersten Tag in Bangkok kann man eh meist vergesen.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo,

ich sehe das wie Fifty und Erhard- wir waren auch jedes Mal ein paar Tage am Anfang sowie am Ende unsres Aufenthalts in BKK und es war trotzdem quasi "Liebe auf den ersten Blick". Ich freu mich jedes Mal wieder, nach Bangkok zu kommen, bin nach drei Tagen aber auch wieder froh, rauszukommen aus dem ganzen Lärm, den Autoabgasen etc... (v.a. wenn man ja weiß, dass man am Urlaubsende nochmal dort sein wird). Wir schauen uns bei den Kurzaufenthalten dann auch immer ein anderes Viertel an, wohnen jedes Mal in einer anderen Unterkunft etc., aber es gibt natürlich auch ein paar Lieblingsstellen, an die man gerne immer wieder mal kommt - eine tolle Stadt, aber 1 Woche am Stück müsste für mich nicht sein, lieber zwischendurch auf ne ruhige Insel o.ä.