Stromstecker in Thailand

• Hallo

Überall in Thailand kannst du normale deutsche Stecker in die Dose stecken. Auch die Spannung ist die gleiche.

Ich nehme immer eine dreifachdose mit, dann kann ich immer alle Ladegeräte gleichzeitig anstöpseln.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo

In Thailand werden

meist diese Stecker

und

gelegentlich diese Stecker

verwendet. Adapter für den zweiten gibt es in Reiseshops

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Quote from hschachtner

Adapter für den zweiten gibt es in Reiseshops

Wenn man tatsaechlich mal auf so ne Steckdose angewiesen sein sollte (passiert wirklich selten!), dann besorge man sich im naechsten Laden fuer knapp 2 Euro ne 6er Leiste. Bei denen passen unsere Stecker immer und die haben auf der maennlichen Seite diese zweipoligen Stecker (ausser spezielle mit 3-poligen, das sieht man aber vorher). Nur keine 3er oder 6er Leiste aus Deutschland mitnehmen! Mit der hat man dann ja wieder das gleiche Problem, weil die ja auch die rundpoligen Stecker hat, die in diese Dosen fuer flachpolige Stecker einfach nicht reinzukriegen sind. Doch wie gesagt, solche Dosen nur fuer flachpolige Stecker sind inzwischen aeusserst selten.

Ein weiterer Vorteil der in Thailand gekauften Mehrfachleiste gegenueber einem im Reiseshop (meist wesentlich teurer) gekauften Adapter ist die Moeglichkeit, gleich mehrere Geraete sinzustoepseln. Ausserdem sind thailaendische Wandsteckdosen oft ziemlich ausgeleiert und schwerer Geraete (Akkuladegeraete mit integriertem Stecker) finden da oft keinen rechten Halt. Auf so ne Mehrfachleiste lassen die sich aber prima von oben drauf stecken und erforderlichenfalls auch leicht seitlich abstuetzen. Probier das mal mit nem Adapter!

Zum Schluss noch ein Tipp fuer solche Raeume, in denen der Stromkreis uber die Schluesselhalterung neben der Eingangstuer ein- und ausgeschaltet wird: Die einzige Steckdose, die auch bei nicht eingelegtem Schluessel meist noch funktioniert, ist die vom Kuehlschrank. Auch hier ist so ne Mehrfachleiste wieder sehr von Vorteil, wenn man tagsueber - wenn man nicht im Zimmer ist - nen Akku laden will, ohne den Kuehlschrank ausser Betrieb zu setzen.

Gruss
    Caveman

• Hallo Caveman

Nur keine 3er oder 6er Leiste aus Deutschland mitnehmen!

Genau eben diese 3er Leiste hat viel besseren Halt in den Wanddosen als die aus Thailand und der Stecker fällt nicht gleich bei jeder Bewegung der Steckerleiste heraus. Habe schon beide probiert und mich für die deutsche Leiste entschieden. Klar passt die nicht bei den flachen Steckern rein, aber die sind ja bereits sehr selten geworden und für die hab ich dann den Adapter mit.

Gruß Hans

• Quote from hschachtner

Genau eben diese 3er Leiste hat viel besseren Halt in den Wanddosen als die aus Thailand und der Stecker fällt nicht gleich bei jeder Bewegung der Steckerleiste heraus.

Verstehe! Allerdings kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern, dass mir jemals so ein leichtes Steckerchen vom Kabel einer Mehrfachleiste aus der Dose gepurzelt waere. Bei Akkuladegeraeten und Netzteilen mit integrierten Steckern schon, aber bei so nem leichten Ding? Naja, vielleicht ruckele ich auch zu wenig an der Leiste rum ... ;)

Mit der aus Deutschland mitgebrachten Leiste musst du dann nur darauf achten, dass du keine in Thailand gekauften Geraete mit Flachpolsteckern anschliessen willst. Zum Beispiel den Zimmerkuehlschrank, den Fernseher oder den so beliebten elektrischen Tennisschlaeger zur Mueckenabwehr. Die kriegste da naemlich nicht rein.

Gruss
    Caveman