Thailandrundreise bzw Reisewetter

• Hi ihr lieben ich hätte ein paar Fragen und hoffe da ich sie irgendwie beantwortet bekomme!

Ich war mit meinem Freund dieses Jahr 2008 im Februar in Khao lak für zwei wochen, es war einfach Traumhaft schön!
    Daher haben wir uns überlegt das wir nächstes Jahr gleich wieder nach Thailand fliegen jedoch mit verschiedenen routen zum einen natürlilch Bangkok, eine Norddthailand reise, weiter nach Koh Samui und dann nach Khao lak.

Meine fragen sind daher:

1. Kann man die Nordthailandreise (nordthailnd-goldendes Dreieck-River Kwai) auch direkt von Bangkok aus buchen da wir denken das sie bestimmt günstiger ist als von deutschland aus, problem was wir denken sind die ausflüge täglich oder nur an bestimmen Tagen (da es ja in Bangkok bestimmt massen an tourschops gibt?)

3. Weiß jemand wie die Norddthailand reise (nordthailnd-goldendes Dreieck-River Kwai) verläuft,; sprich wie das mit dem Gepäck verläuft, wie viele Personen meistens dabei sind usw?????

2. Würde wahrscheinlich diese ganze thailandreise ab April 2009 machen, ist das wetter in dieser jahrezeit für bangkok, chian mai, chiang rai, koh samui und khao lak gut?=)

Vielen dank schon mal im vorraus;)

• 1. Der Klassiker schlechthin! Es duerfte wohl kaum ein Reisebuero geben, dass diese Reise nicht in mehreren unterschiedlichen varianten (Dauer, Verkehrsmittel, Art der Unterbringung ...) im Angebot hat.

Ob das aber von Deutschland aus gebucht unbedingt teurer als in Bangkok sein muss, wuerde ich doch bezeifeln. Auf alle Faelle hast du bei einer von Deutschland aus gebuchten Rundreise das deutsche Reiserecht im Ruecken und einen in Deutschland belangbaren zentralen Ansprechpartner, waehrend du, wenn du das in Thailand buchst, dich im Ernstfall mit dem jeweiligen Anbieter vor Ort rumstreiten musst.

Wenn ich mir deinen gesamten Reiseverlauf so ansehe, wuerde ich an deiner Stelle auch mal ueber eine komplette Pauschalbuchung saemtlicher (oder zumindest mehrerer) Bausteine nachdenken. Es gibt ja Anbieter, bei denen man sich ziemlich individuell was zusammenbasteln kann. Das koennte unterm Strich durchaus guenstiger werden, als alles auf eigene Faust und getrennt voneinander gebucht ... udn eben auch hier wieder die Sicherheit des deutschen Reiserechts.

Kann man die Nordthailandreise (nordthailnd-goldendes Dreieck-River Kwai) auch direkt von Bangkok aus buchen da wir denken das sie bestimmt günstiger ist als von deutschland aus, problem was wir denken sind die ausflüge täglich oder nur an bestimmen Tagen (da es ja in Bangkok bestimmt massen an tourschops gibt?)

3. Unterschiedlich. Kommt darauf an, was man bucht.

2. April ist normalerweise tierisch heis. Mit Temperaturen um die oder auch ueber 40 Grad musst du dann schon rechnen. Es kann aber auch - wie in diesem und auch schon im vergangenen Jahr - bereits mit der Regenzeit losgehen. Regenzeit heisst, dass es recht heftig, ausgiebig unter Umstaenden auch mal laenger anhaltend regnen kann.

Gruss
    Caveman

• Danke dann werd ich mich mal im Reisebüro informieren da haben wir eh kontakte:-)

aber wie das mit dem Reisegepäck ist während der Nordthailandrundfahrt weißt du zufällig nicht????

Und das Wetter wegen der REgenzeit ist dann überall dieses jahr so oder nur in khao lak??????

• Ich schrieb doch, dass es bei dem Reisegepaeck darauf ankommt, was man gebucht hat. Bei einer Busreise kommt es in den Bus, bei ner Teilstrecke per Flugzeug in den Flieger und beim Mietwagen in den Kofferraum. Bucht man hingegen nur die Unterkuenfte und reist sonst auf eigene Faust, dann muss man sich halt selbst drum kuemmern. Nimmt man hingegen nen Butler dazu, dann macht der das.

Meine Aussage bezueglich des Wetters bezog sich nicht explizit auf Khao Lak sondern auf Thailand allgemein (wobei die Inseln im suedlichen Golf manchmal ne Sonderstellung einnehmen).

Gruss
    Caveman

• Ach so tut mir leid hatte ich nicht ganz verstanden mit dem Gepäck, aber danke nochmal:D

Aber trotzdem nochmal zum thema Gepäck weil wir haben gestern gerätselt wie das so ist wenn man bei der Tour (die wir gerne machen wollen) z. B. mit dem Boot 1 std fährt in ein Dorf kommt und später wieder weiter fährt dann ist das immer der selbe Bus der einfach zu den haltestellen dann alleine weiterfährt? also kann man ruhigen gewissen einen normalen koffer mitnehmen der dann zwischen drin immer im Bus bleibt, man muss keine angst haben das er geklaut wird?

Was würdest du dann für eine Reisezeit vorschlagen in der es sagen wir größtenteils gutes Wetter hat?

LG

• Gepaeck bleibt dann natuerlich im Bus (falls nicht schon vorher im Hotel). Natuerlich wird auch schon mal was geklaut, aber man muss ja nicht unbedingt saemtliche Wertsachen da drin haben. Grundsaetzlichb halte ich das Risiko jedoch nicht fuer sehr hoch.

Beste Reisezeit ist natuerlich Dezember bis Februar (ausser Inseln im suedlichen Golf, also Samui und so). Das ist dann aber auch Hochsaison, etwa 20.12. bis ca 5.1. sogar absolute Peak Season. Die Preise sind dann ganz oben und ueberall ist es recht voll. Im Februar/Maerz laesst das dann schon nach, es wird dann aber auch schon langsam immer waermer. April ist - wie gesagt - meist auch noch recht trocken und richtig nass wird's meist erst ab etwa Juni. Manchmal aber eben auch schon frueher. Steckt man nicht drin.

Gruss
    Caveman

• Sehr gut jetzt glaub sind meine Fragen gut beantwortet8-)

Nun eine Frage zu Bangkok da du mir so schnell immer zurück schreibst;-)

Was würdest du den für Ausflüge, Sehenswürdigkeiten bzw Hotels empfehlen ?

LG

• Sag mal Tini hast Du schon mal eine Reise selbst organisiert oder ist Dir so etwas fremd?
    Das hat natürlich (CAveman hat es sehr gut beschrieben) alles seine Vor- und NAchteile aber ich würde immer "auf eigene Faust" reisen.
    Wenn man das aber noch nicht gemacht hat oder Angst hat ist es keine gute Idee.
    Für solche "Selbstreisen" ist Thailand jedoch ein "gemachtes" Land. Da dort alles einfach geht.
    Gruß
    Jupp

• HI =)
    doch ich war schon tausend mal im Urlaub und auch organisiert *G* aber ich bin doch immer jemand der sich vorher bisschen informiert das ich einen kleinen Überlick habe:roll: angst hab ich nur das mir was geklaut wird aber ansonsten bin ich immer zu haben für Spaß und Abenteuer, besonders in Asien!

Aber ihr meint es wäre schöner wenn man auf eigene Faust reist, sprich einfach nach Bangkok fliegen und schauen was man machen will?

LG

• Quote from Tini

Was würdest du den für Ausflüge, Sehenswürdigkeiten bzw Hotels empfehlen ?

Dazu kommt von mir gar nix. Besorge dir einen guten Reisefuehrer und such dir rauys, was dir ganz persoenlich am interessantesten erscheint. Hier sind die persoenlichen Vorlieben viel zu unterschiedlich und es gibt in Bangkok wirklich mehr als genug fuer (fast) jeden Geschmack.

Zu Hotelfragen aeussere ich mich ohnehin nur, wenn ich das jeweilige Hotel auch aus persoenlichen Aufenthalten dort kenne und beurteilen kann. Das waeren bei mir in Bangkok vielleicht gerade mal so um die 20 verschiedene Hotels und dies auch noch ueber mehrere jahrzehnte verteilt. Viel zu wenig, um einen wirklichen Ueberblick zu haben, der imo eine unbedingte Voraussetzung fuer eine Empfehlung sein sollte. Wahrscheinlich hat den kaum einer hier im Forum und meist kommen dann auch nur sog. "Tipps" von Leuten, die noch weniger Hotels kennen als ich und es aus dem einen oder anderem Grund in diesem oder jenen ganz toll fanden. Meiner Meinung nach sind solche "Tipps" aber voellig wertlos. In vielen Faellen habe ich dann auch den eindruck, als wollte da nur mal wieder einer sagen: "Schaut mal aller her, ich war auch schon mal da!".

Ich aeussere mich also bei Hotelfragen nur, wenn ganz gezielt nach einem bestimmten Hotel gefragt wird, das ich auch kenne.

Gruss
    Caveman

• Quote from Tini

Aber ihr meint es wäre schöner wenn man auf eigene Faust reist, sprich einfach nach Bangkok fliegen und schauen was man machen will?

Nicht unbedingt! Hat beides Vor- und Nachteile und diese werden in allen moeglichen Reiseforen auch immer wieder ellenlang diskutiert. In manchen Faellen ist eben eine Pauschalreise besser (und nicht selten auch billiger), in anderen ist es besser, sich alles selbst zusammen zu stueckeln. Man kann ja auch beides miteinander mischen, also einzelne Leistungen (Bausteine) pauschal buchen und dennoch genuegend raum fuer individuell vor Ort zu buchende Abschnitte lassen.

Gruss
    Caveman

• Genau so hatten wir das eh vor, werden die Nordthailandreise selbst zusammen stückeln und den Badeurlaub in Khao lak bzw Koh samui buchen aber da wir noch zeit haben bis nächstes Jahr werden wir uns da nochmal in ruhe mit unseren Bekannte im Reisebüro in verbindung setzten!
    Mein größtes Problem wird dann die Reisezeit sein da mein Freund wahrscheinlich erst ab ende März fliegen kann???

LG

• Hallo Tini,
    wir waren heuer im Maerz/April 4 Wochen in Laos und Thailand unterwegs. Es hat fast jeden Tag 1 mal geregnet.
    Dies ist für diese Zeit ungewöhnlich, denn sonst ist es hier immer heiss und trocken.
    Deshalb kann es ja nächstes Jahr wieder normal sein. Falls es normal ueberhaupt noch gibt. =)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Das mit der besten Reisezeit hat sich ja dann wohl echt langsam erledigt da es echt oft glücksache ist wie das Wetter ist! Wir waren dieses Jahr ende janur/februar 2 wochen in khao lak und dort war es wirklich super :Dmit dem Wetter hatten nur 3 mal einen kleinen schauer der aber nach 15-30 min wieder vorbei war!
    (in der Dom. Rep jedoch vor 2 jahren sind wir in der besten reisezeit gefahren und hatten 1 Woche NUR Regen:cry:, war echt grausam aber was soll man machen), wollen halt so gut es geht verhindern das und das in Thailand auch passiert! Aber wenn ihr sagt jeden Tag 1 mal geregent dann wahrscheinlich auch nicht all zu lange oder?

• Quote from Tini

Aber wenn ihr sagt jeden Tag 1 mal geregent dann wahrscheinlich auch nicht all zu lange oder?

Es gilt nach wie vor das, was ich auch schon weiter oben geschrieben habe: "Regenzeit heisst, dass es recht heftig, ausgiebig unter Umstaenden auch mal laenger
    anhaltend regnen kann." Da steckt man vorher einfach nicht drin. Von bestem Strandwetter bis zum Weltuntergang oder auch tagelang nahezu ununterbrochenen Regenfaellen (diese dann aber meist nicht sehr heftig) ist alles moeglich.

Gruss
    Caveman

• Frage zu den Kosten das ich mich ein wenig drauf einstellen kann wie viel ich demnächst immer weg spare:-P
    was denkt Ihr den was so eine 3 wöchige Reise ca. für kosten aufbringt nach dem was wir alles machen wollen?
    Bangkok 2 Nächte, 5 Nächte 6 Tage nordthailandreise, 1 woche hotel koh samui und 1 woche khao lak! nur CA.
    LG

• Quote from Tini

Ja schon aber ich meinte jetzt bei Erhard als sie in Laos waren???8-)

Passt auch fuer Laos. Ich glaube jedenfalls kaum, dass es knapp 40 Kilometer oestlich von meinem Wohnort wettermaessig grundlegend anders zugeht als hier.

Gruss
    Caveman

• Quote from Tini

... Aber wenn ihr sagt jeden Tag 1 mal geregent dann wahrscheinlich auch nicht all zu lange oder?...

Hallo Tini,
    da hat Caveman schon Recht, es ist wirklich kein Unterschied wettermaessig von Laos zu Thailand.
    So ein Regenschauer dauerte nicht lange .:D
    Auf Phuket hat es einmal um 1 Uhr Mittags geregnet, da gingen wir halt unter den Regenschirm, sorry ich meinte natürlich Sonnenschirm.
    Nach einer halben Stunde war alles vorbei.:D

Quote from Tini

Frage zu den Kosten das ich mich ein wenig drauf einstellen kann wie viel ich demnächst immer weg sparen

Hast Du schon mal ueberlegt, von Bangkok nach Chiang Mai ohne Reisegruppe rauf zu fliegen oder mit dem Zug rauf zu fahren?
    Da kannst Du vor Ort Tagesausflüge buchen, oder auch alleine unterwegs sein.
    Um Flug/Zug und Hotel musst Du Dich halt selbst kümmern. Das kannst Du auch von Europa aus vorher buchen.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Quote from Erhard

[QUOTE=Tini]
    So ein Regenschauer dauerte nicht lange .:D

Erhard, da liegst du falsch! Voellig verregnete Tage, also Regen von morgens bis abends, sind hier nun wirklich nicht ungewoehnlich und nicht selten gibt es auch mehrere solche Tage direkt hintereinander. das kann bis zu einer Woche dauern, manchmal sogar noch laenger. Dann regnet es zwar nicht ununterbrochen, die meiste Zeit aber schon und die restliche ist auch alles trueb in trueb. Ist dann aehnlich wie Deutschland im November, nur nicht so kalt.

Gruss
    Caveman