thailand frischlinge ;)

• Hallo :)

wir (24&27) würden gerne ende mai anfang juni für ca. 2 wochen nach thailand fliegen.
    haben es uns so vorgestellt, dass wir die ersten drei nächte im lebua at state in bangkok verbringen und dann weiter nach koh samui fliegen.

haben jedoch noch einige fragen, die hoffentlich von euch beantwortet werden können...

--> zahlt es sich wirklich aus das scirocco zubesuchen?

--> möchten gerne einen wunderschönen strand haben(wer will das nicht :D), der vorallem nicht mit touristen überfüllt ist.

--> ausserdem sind wir auf der suche nach einer hotelanlage, die eher klein gehalten ist und viel flair hat.

--> sind abends die thailändischen restaurants leicht erreichbar? wir lieben vorallem fisch und meeresfrüchte.

--> wieviel muss man in etwa für das essen inkl. getränke am tag rechnen?

--> was sollte man unbedingt gesehen und erlebt haben?

im voraus schon mal vielen danke für eure antworten =)

• Hallo Viktoria !

Kommen wir gleich zu Deinen fragen.

Ja das Scirocco zahlt sich aus zu besuchen überhaupt ist das LEBUA ein Top Hotel.
    Jedoch frag ich mich ob das für drei Nächte nicht ein wenig kostspielig wird.;-)
    Uns hat eine Nacht (3Pers. ) plus Dinner im Scirocco ca.300eu gekostet.
    Wir machen immer eine Nacht in einen Top Hotel in BKK die anderen Nächte verbringen wir zum Beispiel im Bossotel.
    Ist zwar nicht zu vergleichen aber sauber , nett, zentrale Lage und Günstig.

Strände auf Koh Samui findet Ihr schöne aber höchstwahrscheinlich keine einsamen.
    Maenam Beach ist eher ruhig, Lamai finde ich Super ,Chaweng ist schon eher voll aber trotzdem zum empfehlen, sehr feiner Sand tolle Bars e.t.c.
    Bevorzuge Lamai sind jedoch auch auf Chaweng und Maenam unterwegs.

Tolle Strände findet Ihr auf den Benachbarten Inseln Koh Phangan und Koh Tao.
    Z.b. Koh Tao Liem Thiem einsam und seeehhhr urig.:D

Zum Thema Hotelanlage kann ich nicht viel sagen da ich immer nur den Flug Bbuche und mich mit meiner Familie treiben lasse und immer Vorort ums Hotel kümmere.
    Wir waren am Lamai im Golden Sand Resort.

Am Abend werden die Resturants und Bars bis zum Strand geöffnet und somit habt Ihr eine Fülle an möglichkeiten zum essen,trinken, und chillen.
    Von 2eu essen in einer Garküche bis zum 50-100 Eu Dinner ist in Thailand alles möglich.
    Durschnittlich werdert Ihr ca.20-30eu bezahlen.

Abschließend möchte Ich Euch volgendes sagen und raten.

Alles in Thailand ist meiner Ansicht nach ein Höhepunkt.;-)
    Versucht in das Land einzutauchen und probiert auch sachen aus die Anfangs Neu oder befremdlich wirken.
    Z.b. Auf einen Markt bei einer kleinen Gar Küche essen.
    Ich kenne immer noch Leute die oft in Thailand waren und immer den Hotelfrass
    gegessen haben.
    Versorgt Euch mit einen guten Reiseführer (z.b. von Stephan Loose).
    Fangt nie mit einen( einer)Thai zu Streiten an wenn Thailänder Ihr Gesicht verlieren kanns Gefährlich werden.
    Aber keine Angst die Thais sind meist sehr freundlich.=)

Also viel Spaß in Thailand. Ich hoffe ich konnt Euch ein wenig helfen.
    Bei weiteren Fragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung.

Grüße
    Christian

• Hallo christian, vielen danke für deine antwort :)

das lebua hält sich preislich in grenzen, da wir 180 euro für drei nächte zahlen würden, für das scirocco werden wir wahrscheinlich nochmals an die 100€ brauchen???

wir hätten uns ein nettes hotel am choeng mon beach gefunden, weißt du vielleicht wie es dort ist?
    optisch gefällt mir das pavilion samui boutique resort in lamai auch sehr gut, allerdings schrecken mich die 3 1/2 sterne ziemlich ab.

am meisten freue ich mich schon auf das leckere essen, hoffentlich komme ich nicht mit 5kg mehr nachhause :roll:.

Lg

• @Hallo Viktoria

Die 180Eu für 3 Nächte im Lebua sind ein Schnäpchen.
    Freunde von uns haben für 2Nächte 2 Personen inkl. late check out 320eu gelöhnt.
    Es kann sich da nur um eine Aktion handeln ?

Sirocco 100eu ist realistisch.

Den Choeng Mon Beach und das Samui Boutiqe Resort kenne ich leider nicht.
    Wir waren auch schon mal am Mae Nam Beach.
    Beachtet nur viele Strände haben Ebbe und wenig Wasser zu dieser Jahreszeit.
    Tief genug ist es am Lamai und Mae Nam auch bei Ebbe.
    Trotzdem was ich so im Netz gesehen habe überzeugt mich schon.
    Ein Tip :
    Bucht halt wo Ihr meint und schaut Euch dann alles an.
    Mit dem Sammeltaxi kommt Ihr überall problemlos und Günstig hin.
    Einfach Anhalten fragen nach den Preis ? bischen runterhandeln und schon gehts los.;-)

Und die 3.5 Sterne sollten dich nicht abschrecken.
    Wobei in Thailand "alles" möglich ist von der Back Backer Hütter bis zum Spitzen
    Spa Resort.
    Also glaube ich es kommt darauf an wieviel LUXUS man braucht.=)

Wir mögen diesbezüglich die Abwechslung.
    Einmal fünf Sterne einmal null Sterne.

Zum Essen:
    Ja das essen war mein verderben zumal ich aufgrund der Hitze nicht laufen gegangen bin obwohl ich es mir vorgenommen hatte.

Aber Grunsätzlich ist das Essen in Thailand SUUUUUUUUPER GUT.

Wenn Dir noch was Einfällt frag nur.

Da ich Thailand so LIEBE könnt ich Stunden darüber reden oder schreiben.

In diesen Sinne
    Grüße aus Wien
    Christian

• die 180€ waren für eine person gemeint, das wäre sonst wirklich ein ultimatives schnäppchen ;)

im reisebüro haben sie mir das six senses hideaway ans herzen gelegt, mir ist es aber definitiv nicht wert, über 1000€ p. P. für 9 nächte zu zahlen.

bei holidaycheck kommt das boutique resort ziemlich gut weg, negative meinungen gibt es natürlich immer.
    muss schon zugeben, dass ich/wir etwas verwöhnt sind ;)

der vorsatz im urlaub sport zumachen ist immer so eine sache.. zuerst ist die motivation zwar da, aber dann überwiegt doch die faulheit :P

Lg aus linz

• ...möchte die vorigen antworten ein bißchen relativieren obwohl alle einen funken wahrheit beinhalten ; du fährst in ein luxushotel dass zwar in thailand steht aber mit thailand generell sehr wenig zu tun hat außer dass thais dich bedienen werden ; koh samui ist die familieninsel für winterflüchtlinge , hauptsächlich touristisch und dennoch ein paar wenige flecken mit abgeschiedenheit - könnte es vergleichen mit mallorca oder bibione mit asiatischen flair und warmen meerwasser - würde die vorherigen beiträge aufnehmen wo alternativen dazu aufgezeigt sind wenn du noch ein wenig ursprüngliches suchst ; aber beides zusammen luxus pur und typische landesidylle gibt es nicht , auch nicht in thailand; wollte dir das nur schreiben , dass du kein falsches bild von thailand erhälst ; die erfahrene traveller -szene fährt schon in andere teile von südostasien , da ist thailand kein thema mehr außer vielleicht das nordöstliche zipferl zu laos hin; trotzdem schöne tage für den aufenthalt..

lg helmi

• Hallo Viktoria,

wir haben letztes Jahr im Lebua State übernachtet, auch 3 Nächte wie Ihr.
    Es ist ein sehr luxuriöses Hotel, die Zimmer waren Spitze. Wir hatten unser Zimmer ziemlich weit oben und hatten von unserem Balkon eine Super Aussicht. Poolanlage und Restaurant mit Aussenterrasse haben mir nicht so gut gefallen. Wenn Du noch nicht gebucht hast, würde ich mir an Deiner Stelle die Hotels direkt am Fluß ansehen, wir waren vor 2 Jahren im Millenium Hilton und ich fand die Atmosphäre viel schöner.

Wir waren 2 x im Scirocco, allerdings nicht zum Essen. Wir haben nur Cocktails getrunken. Es ist ein super schönes Erlebnis. Ihr müßt unbedingt hin. Die Aussicht ist einmalig. Wir sind im hellen hin gegen 18.00 Uhr und haben so die Dämmerung miterlebt und zum Schluß konnten wir die ganze Stadt im Dunkeln erleben.

Auf Koh Samui hat mir besonders Chaweng Noi Beach gefallen. Wir haben nicht dort gewohnt, deshalb kann ich Dir kein Hotel empfehlen.
    Aber ich fand den Strand sehr schön, nicht so viel Trubel wie am Chaweng Beach und es gibt tolle Restaurants direkt am Strand. Bis Chaweng und Lamai ist es auch nicht weit.

Schreib mal wofür Du Dich letztendlich entschieden hast.

Aber egal was Du buchst, gefallen wird es Dir auf jeden Fall, es ist einfach ein tolles Land.

Liebe Grüße
    Renate

• helmi

Danke das Du mir einen Funken Wahrheit zugestehst.
    Koh Samui mit Bibione zu vergleichen halte ich für übertrieben.
    Aber wie wir in Wien zusagen pflegen:

Watschn und Geschmäcker sind eben verschieden.

• ²renate vielen dank für deinen tip, werde mir das hilton gleich mal im net ansehen.
    muss man auch ein plätzchen reservieren, wenn man nur einen cocktail trinken will?

²helmi auf koh samui brauche ich kein luxus hotel, ich erwarte mir ein schönes und gepflegtes hotel, was vorallem nicht abgewohnt aussieht.

die "erfahrene traveller szene" ist wahrscheinlich auch um 20 jahre älter und kann in den urlaub mehr zeit und geld investieren als wir.
    jeder fängt mal klein an, geht alles step by step ;)

• viktoria
    am Chaweng Noi Beach fand ich das "New Star Beach Resort" sehr schön. Wir haben vor Jahren mal dort gewohnt. Sehr nette thailändische Eigentümerfamilie. Wir hatten einen größeren Bungalow ziemlich an der Grundstücksgrenze oben. War ruhig, am Abend schön zum Sitzen. Die 3 Strand Restaurants am Ende des Strandes sehr idyllisch mit gutem Essen und netter Bedienung.

• die "erfahrene traveller szene" ist wahrscheinlich auch um 20 jahre älter und kann in den urlaub mehr zeit
    und geld investieren als wir.
    jeder fängt mal klein an, geht alles step by step ;)

..mit dem alter und zeit wirst du schon recht haben , mit dem geld hingegen nicht , du kommst dort ganz billig durch die gegend ohne auf etwas verzichten zu müssen , abgesehen davon ist die sog. szene meist an land und leute interessiert und nicht an luxusstätten die es in abgeänderten form auch bei uns gibt. bangkok bei nacht ist nicht unbedingt der hammer , verglichem mit manhattan oder las vegas oder vieleicht auch mit wien wenn es sein soll ....dass nur keine falschen vorstellungen aufkommen...
    ..koh samui , noch bekannt mit fährenverkehr und piratenüberfälle , die gibt es nicht mehr ,gott sei dank ,hat sich wie vieles in thailand sehr geändert ; ich spreche von einem zeitbogen von etwa 20-25 jahren, wenn sich familien mal hinfahren trauen , dann kannst du annehmen dass wie bei uns ist nur halt in thailand gelegen ,,,daher fahren auch soviele pauschis dorthin.... nur dass zur anmerkung dass die wirklichkeit nicht die vorstellung nimmt....
    trotzdem schönen aufenthalt...

lg helmi

• @ Helmi
    Mit großem Befremden habe ich Deinen vorvorigen Eintrag gelesen, will dazu auch meine Meinung äußern.

Habe diesbezüglich auch einige Fragen an Dich.

Die erste und gleich wichtigste Frage an Dich wäre, hast Du eigentlich den ersten Eintrag und Titel von Viktoria aufmerksam gelesen und auch verstanden???

Wenn nein, dann habe ich einiges Verständnis für Deine folgenden Äußerungen, wenn ja, da will und kann ich Deine Antworten nicht verstehen.Vielleicht war auch nicht alles was Du geschrieben hast, auch ernst gemeint.

Es mag wohl sein, dass Du Dich zur „erfahrenen Traveller Szene“ zählst, sei aber beruhigt, auch Du warst einmal jung und hast wo angefangen und warst dankbar für einen Tipp. Gerade wo Du so „erfahren“ bist, verstehe ich den Vergleich Bibione- Koh Samui nicht.
    Da stellt sich für mich die Frage, entweder kennst Du Koh Samui nicht, oder Bibione.

Verunsichere Viktoria nicht mit unwahren Geschichten. Lese Dir die Meinungen von „Full Moon“ durch, die wirklich authentisch und aufschlussreich dargestellt wurden.

Was sucht Viktoria?? Sie sucht kein Hotel, wo sie am Abend mit dem bodenlangen Kleid zum Dinner erscheint. Sie sucht eine kleine bis mittlere Anlage, die gepflegt und sauber ist, wo sie sich ganz einfach mit ihrem Mann oder Freund wohl und glücklich fühlt. Nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst Dich wohl nicht in anderer Leute Gefühle, vielleicht auch Ängste hineindenken, denn sonnst hättest Du nicht solche Wörter ausgesprochen.

Ich will Dir nur einen Tipp geben, lasse andere Leute auch einmal Fuß fassen, Du hast es auch einmal getan, bevor Du so „erfahren“ wurdest.

Liebe Grüße

Manfred

• viktoria

Liebe Viktoria,

lasse Dich durch so halbherzige Aussagen, wie von Helmi nicht verunsichern und aus der Ruhe bringen.

Ich finde Deine Entscheidung gut, als Einsteigerin einmal mit Kho Samui zu beginnen. Du findest dort alles, von der einfachsten Holzhütte, bis hin zum 5***** Hotel, alles.

Ich kann Dir nur empfehlen, bleibe nicht nur in Deiner Anlage, sondern miete Dir einen Jeep, mit oder ohne Fahrer, kommt darauf an, ob ihr Angst vor dem Linksverkehr habt und erkundet die Insel.
    Glaubt mir, es ist wunderschön. Du kommst wirklich an einsamen Stränden vorbei, aber wie Full Moon schon erwähnt hat, kann es bei einigen Buchten so sein, dass Du endlos und mühsam laufen musst, um endlich einmal zum schwimmen zu kommen. Die Ruhe und das Meer dort, wird Dich aber mehr als wie entschädigen.

Abgesehen davon, will ich Dir sagen, auf Kho Samui befindest Du Dich wie die „Made im Speck“. Du hast jederzeit die Möglichkeit auf die wunderschönen und vorgelagerten einsamen Inseln auszuweichen. Du wirst hier im Forum bestimmt genügend Hinweise darauf finden.

Vergiß bitte so entmutigendende Aussagen von so manchen selbst ernannten „Reiseprofi“.

Solltest Du noch Fragen habe, selbstverständlich gerne.

Liebe Grüße

Manfred

• Hallo Viktoria

Ich muss leider immer wieder feststellen, das Meinungen von Mitgliedern die nicht alles bejubeln und sich auch schon einmal negativ über ein Thema äußern , hier wohl nicht gerne gesehen sind.
    Wer hier eine Frage stellt, muss auch damit rechnen das er nicht nur positives erfährt.
    Ich für mich kann nur sagen , das ich aus kritischen Berichterstattungen - man fängt an zu recherchieren - im nachhinein immer etwas positives gelernt habe. Natürlich hat jeder mal klein angefangen, aber meist auch in punkto Hotelsternen . Wenn ich die Messlatte gleich so hoch anlege und von Verwöhnt spreche, nur 14 Tage Zeit habe, vieles sehen will usw. dann würde ich mir das mit Samui als Thai Neuling gut überlegen! Ihr werdet bestimmt noch öfters nach Thailand kommen, mit etwas mehr Zeit und Samui gibt es dann immer noch.
    Mein Tipp: von Bangkok über Land nach Koh Chang, da habt Ihr um diese Jahreszeit alles was Ihr sucht.
    Bis dahin
    Thaifreund
    :-/mittel

• Hallo Thaifreund,
    das sehe ich nicht so. Natürlich kann, darf und sollte jeder die Möglichkeit haben und in der Lage sein, hier ohne Sanktionen seine Meinung zu veröffentlichen. Und natürlich ist diese Meinung nicht immer jedermanns Meinung. Dann wäre es hier schnell langweilig.

Ich stimme Dir auch zu, dass es manchmal auch User gibt, die sich mit anderen Meinungen nicht so gut anfreunden können.
    Dieses sollte jedoch nicht dazu führen, dass User, die anderer Meinung sind, persönlich angegriffen werden.

In diesem Fall denke ich, ist eine konstruktive Kritik, eine Kritik, die auf Verbesserung des "Gesagten" abzielt, höflich und sachlich vorgebracht wird, in jedem Fall wesentlich mehr bringt für ein Forum, als immer mit dem Finger auf jemanden zeigen.

Ich zitiere zum Schluss aus Wikipedia:
    Konstruktiv wird auch oft im Zusammenhang mit Kritik verwendet. Hiermit wird gemeint, dass man höflich und sachlich Kritik übt, die durch Verbesserungsvorschläge fundiert wird.

Viele Grüße
    Petra ;)

• ..leider tut es so manchen weh wenn man die dinge so sieht wie sie sind ; der für sich selbsterfahrene wird plötzlich zum pauschi-touristen obwohl er sich gar nicht so sieht sondern glaubt das alles entdeckt zu haben was vor hundert jahren schon viele vorher gesehen haben....nur unter anderen umständen und mit einer portion entdeckergeist unter einschließung aller risken ; das entfällt heutzutage , daher sind die erwähnten plätze auch für familien gut zugänglich so wie es eben früher an der adria war , wer den vergleich kennt kann vergleichen , so einfach ist das ....
    ..auch ich war einmal jünger , mit jeder sekunde wird ja man älter , nur die beschriebenen voraussetzungen an das land bzw, das urlaubsziel waren immer andere ,das soll aber jeder halten wie er will ; damals war unter den reisenden halt land und leute gefragt , heute ist es für die masse eben nicht mehr so bedeutungsvoll unter dem motto" zwar fern der heimat aber trotzdem zuhause" .... luxus auf kosten anderer zum sozialtarif....
    ...und meine beiträge haben überhaupt nichts mit "reise-beginner " oder "fortgeschritten" zu tun , sondern ist an die adresse der ansprüche gerichtet ....
    ...für manfred tut es mir leid dass ich ihm vermutlich einen spiegel vorgehalten habe , deswegen ändern sich meine aussagen nicht ; vielleicht solltest du dir mal die entlegenen regionen von laos , kambodscha und ggfls vietnam anschauen , falls es soa sein soll - dann wirst du auch wissen wovon ich spreche ; obwohl dort die langnasen jetzt auch nicht mehr unbekannt sind ;
    ....die masse an touristen ist nur dort wo auch die masse befriedigt wird....und das ist eben im großen außmaß in thailand , allerdings nicht überall.....

lg helmi

• hier gehts ja zu :shock:

ich bin selbst in der gastronomie tätig und habe bis jetzt nur in der 4 & 5 sterne hotelerie gearbeitet, deshalb erwarte ich mir einfach einen gewissen standard.

ausserdem habe ich nur gefragt, was man sich unbedingt ansehen soll, wir suchen hauptsächlich erholung und entspannung.
    ein paar kleine ausflüge reichen uns vollkommend..

• ..alles halb so schlimm , victoria , jeder ist seines glückes schmied , auch im urlaub , bin überzeugt dass es dir gefallen wird und wo du wohnst bleibt ja wirklich ganz dir alleine überlassen ; deine erwähnte komfortklasse von hier bekommst du in bangkok auch schon im einzelfall um einen stern tiefer ; dass nur zur orientierung.....
    ...wenn du das scirocco besuchen willst , warum auch nicht , du besuchst den trendigen zeitgeist und nicht thailand obwohl in thailand....
    ...wenn du auf luxus wert legst , wie wär es einmal ins "oriental" zum five o glock , abgerissen sollte man aber nicht eintreten;-) , oder ein bißchen weniger elitär ins "mariott" am fluss ( hat angeblich aber auch schon gegenüber früher verloren) etc. etc. ....
    ...ganz gut wohnen war es einmal (jetzt auch noch ?) im "siam heritage " deluxe oder suite - wie im alten guten kolonialstil auf modern - dass findest du bei uns nicht .....
    ...ja , was sollte man gesehen haben ? umgekehrt , was interessiert dich denn speziell ? wenn du mit dem oder dem nichts am hut hast wirst du das meiste langweilig finden ? vielleicht nur um zu sagen , ja dort war ich auch , sind eigentlich 14 tage zu kurz oder ? es muss zuerst das interesse da sein , dann kommt die empfehlung von alleine ; thailand ist auch kulturland aber nicht nur , manche kommen auch nur zum shoppen und baden , warum auch nicht ? und in thailand findet jeder seinen platz , vom kulturbessesenen bis zum selbstbräuner am massenstrand ...und zwischen durch ist auch das meiste möglich ....
    ....bangkok ist weder erholung noch entspannung , vor allem zu eurer reisezeit , also bleibt nur mehr der strand übrig und da wirst du sicher fündig....apropos es hat noch niemand von den autoren geschrieben , dass eure reisezeit nicht die unbedingt beste ist aber mach das beste daraus...
    ..und eines verträgt sich meist nicht ,wie schon geschrieben , luxus und fast touristenleere idylle , dass ist ein widerspruch wenn alles auf einen fleck(platz) sein soll.....
    ..es wird dir sicher gefallen und ich wünsche es dir auch , denn es ist erst der erste blick , am zweiten wirst du sicherlich differenzieren können.....

lg helmi