Mit dem Mietwagen durch Nordthailand?

• Hallo Ihr an alle Thailandfans!

Wir wollen - bevor wir auf eine Insel im Süden Thaialnds heiraten - dieses Jahr im Dezember den Norden Thailands erkunden. Wir sind keine Gruppenreiser und am liebsten unabhängig und alleine unterwegs.

Nun haben wir überlegt einen Mietwagen ab/ bist Chiang Mai zu nehmen und dann eine Tour bis zum goldenen Dreieck zu fahren.

Ist es denn ratsam und praktikabel in Thailand einen Mietwagen zu nehmen? Im Reisebüro sagte man uns BLOSS NICHT, allerdings wollen die nur Ihre geführte Touren verkaufen.

Ihr habt sicher Erfahrung und könnt mir diesbezüglich Ratschläge geben.

Liebe Grüße

kleine.böse.Frau

• Hallo

Ich würde das nicht machen.Lieber ein Taxi.Das ist billiger.Zumal Sie einen Thai-Führeschein brauchen.Unser,bzw.internationaler zählt nicht.
    Wenn Sie dann noch einen Unfall mit einem Thai verursachen mit Personenschaden,dann freut sich die Thaigemeinde:cry:.
    Das kann soweit kommen,das das eigene Haus auf dem Spiel steht zwecks Schadensersatzforderungen. Persönlich kann ich mich auch nicht an den Linksverkehr und deren Fahrweise gewöhnen.
    Gr.Kinjau

• Sorry kinjau, wenn ich da so harsch schreibe, aber das ist ziemlicher Quatsch. Es reicht ein internationaler Führerschein, das geht ohne Probleme. Auch fahren ist nicht das große Ding, wenn man mal von dem regelfreien Fahren innerhalb größerer Städte absieht. Die Autos, die wir gefahren haben, waren in gutem Zustand und natürlich versichert. Das mit dem Haus ist ja sooo schräg. Gut, Linksfahren ist nicht jedermanns/fraus Sache, aber man gewöhnt sich daran.
    Wir kamen auf jeden Fall gut zurecht.
    Gar
    Ach ja, uns hatte man auch abgeraten und gewarnt. Eben meist Leute, die Touren verkaufen wollen.

• Hallo,

wir haben schon mehrfach in Thailand ein Auto gemietet für einen Tag. Der normale (neue) deutsche Führerschein war bisher ausreichend. Wir haben in Nordthailand allerdings auch schon eine Tagestour mit einem Taxi gemacht von Chiang Mai zum Goldenen Dreieck und wieder zurück (ca. 800 km) und haben kaum mehr als den Tarif für ein Mietauto bezahlt. Den Taxifahrer haben wir bei der Fahrt vom Bahnhof zum Hotel kennen gelernt. Er hatte einen Katalog mit seinen Touren dabei und wir haben uns eine ausgesucht.
    Wenn man spezielle Dinge sehen will, ist es ratsam sich einen Reiseführer zu nehmen (nicht billig aber es lohnt sich). Wir haben die besten Erfahrungen gemacht mit http://www.trekkingcollective.com (in Chiang Mai gebucht). Chang, unser Reiseführer war früher Jäger und führte uns zu den Bergvölkern, wo sonst kein Tourist alleine hinkommt. Das ist nicht vergleichbar mit den Verkaufsständen der Bergvölker, wie man sie an den Hauptverkehrsstrassen sehen kann. Nähere Informationen und Bilder von dieser Tour auf unseren Seiten Reisebericht Thailand 2005

Gruß Bernhard

• Hallo,
    kann mich Gar und Bernhard nur anschliessen. Wir haben auch schon öfter in Thailand ein Auto gemietet. Ob Chiang Mai oder Phuket, nie gab es Probleme!
    Allerdings hatten wir die Autos immer nur für 1 Tag gemietet. Auf Grund dieser Erfahrung werden wir diesmal ein Auto 6 Tage mieten und von Phuket nach Bangkok hochfahren.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist