Hallo Leute!
Mein Freund und ich planen nach Costa Rica zu reisen. War schon jemand von Euch dort? Könnt Ihr mir Anregungen und Tipps geben.
Danke im voraus,
Sylvia
Hallo Leute!
Mein Freund und ich planen nach Costa Rica zu reisen. War schon jemand von Euch dort? Könnt Ihr mir Anregungen und Tipps geben.
Danke im voraus,
Sylvia
Hallo,
ist schon ne Weile her. Aber Costa Rica ist wirklich ein schönes Land. Lohnt sich. Was ist hängen geblieben auf die Schnelle. Die Unterkünfte sind nicht ganz billig, vor allem an den Touri-Spots (San Jose und Nationalpark). Und: es hat nicht so viele. Wenn Ihr zu Hauptsaison geht, ist eine Reservierung an diesen Plätzen vorteilhaft. Die Straßen sind nicht besonders gut, man kommt oft nur langsam vorwärts. Die Leute sind nett und freundlich. Geldtauschen in einer Bank dauert ewig wegen dem Papierkram (Dass Deutschland bürokratisch ist kann nur jemand sagen, der noch nie im Ausland war ...). Das Wetter ist warm, aber nass. Es ist eigentlich immer Regenzeit, stellt Euch darauf ein. Die Ost- und die Westküste unterscheiden sich von den Menschen her grundsätzlich. Mir hat der Pazifik besser gefallen, die Leute sind irgendwie netter. Die Rastas sind doch sehhr hinter dem Geld der Touris her. Aber man kann (konnte) es noch aushalten. Ist halt Karibik.
Macht unbedingt mindestens eine Dschungeltour mit, sonst verpasst Ihr was. Es gibt Lodges, da ist das im Preis drin. Damals gab es eine Seilbahn durch die Baumwipfel der Urwaldriesen. War leider außer Betrieb, als wir dort waren. Ist nicht billig, aber alle, die das gemacht haben, sagen, dass es einmalig toll war. Müsste in jedem aktuellen Reiseführer zu finden sein.
Vulkan ist auch Pflicht. Schaut aber auf das Wetter. Es gibt Tage, das sehr ihr nichts. Fragt zur Not am Eingang des Parks. Die Eintrittspreise waren damals schon für Ausländer sehr happig, 10 Dollar und mehr, das wird sich eher noch erhöht haben.
have fun
Gar
Hallo Sylvia,
ich war vergangenen Juli/August in Costa Rica. Ein wahrhaft traumhaftes Land. Trotz der Regenzeit hatten wir keinerlei Probleme mit zuviel Niederschlag - der kam immer erst abends.
Unsere Route führte uns von Alajuela nach Fortuna/Vulkan Arenal (!!!)über Monteverde (Skywalk ist nagelneu und besser als Gondeln) zum Nationalpark Manuel Antonio (trotz Tourismus eine Augenweide). Dann auf die Halbinsel Nicoya (falls du gerne reitest kann ich dir einen Spitzen-Tip in Nosara geben). Dort haben wir auch eine der seltenen Schildkröten-Arribadas verfolgt - uuuunglaublich. Weiter gings nach Liberia und zu den umliegenden Nationalparks und schlussendlich noch zum Vulkan Poas (ein Klassiker), bevor wir wieder (leider) retour nach Österreich flogen. Ein Tip: vergiss öffentliche Verkehrsmittel - miete dir ein 4WD-Auto - dann wird die Reise zum Genuss!
Alles in allem ein unvergesslicher Urlaub in einem der abwechslungsreichsten Länder der Erde (auch Fauna & Flora). Wir haben nur freundliche Menschen getroffen (in Städten halt an die "Regeln" halten). Ich war bestimmt nicht zum letzten Mal dort!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne mailen!
Pura Vida
Katrin
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen