• hallo bin seit einigen minuten mitglied auf dieser seite
    die ich sehr informativ und toll finde!!
    bin auch schon viel herumgereist das fernweh läst mich nicht mehr los

mein nächstes ziel ist guatemala
    hoffe auf insider tipps und auch reiseberichte
    danke im voraus gruss santiago;-)

• Quote from santiago

hallo bin seit einigen minuten mitglied auf dieser seite
    die ich sehr informativ und toll finde!!
    bin auch schon viel herumgereist das fernweh läst mich nicht mehr los

mein nächstes ziel ist guatemala
    hoffe auf insider tipps und auch reiseberichte
    danke im voraus gruss santiago;-)

Hoffe:-/: noch immer auf Reiseinformationen über Guatemala
    lg santiago:D

• Quote from maxi

sorrry,
    kenne niemanden der schon dort war.

HALLO MAXI
    Danke auch für deine Nachricht... weiss ja das Guatemala ein etwas ausgefallenes Reiseziel ist
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf :roll:
    Schönen Abend ...von santiago

• Hallo Santiago,
    Guatemala steht mit Sicherheit nicht auf meiner Wunschliste, denn dieses Land hat die höchste Kriminalitätsrate von Südamerika.
    Immer wieder kommt es zu bewaffneten Überfällen auch auf Touristen, egal ob in der Großstadt oder auf dem Land, Waffen gehören zum normalen Alltag. Ausstattung.
    Was zieht Dich in solch ein Land?
    Viele Grüße
    Petra

• hallo petra!!!
    Ja das mag schon stimmen mit hoher Kriminalität aber mich interresiert vor allem die Mayakultur Tikal flores
    das Hochland Die verschiedenen Indianerdöfer der Atitlansee Antigua und die wunderschöne Landschaft

Bin keine die einen nervenkitzel braucht diese Land hat mich schon immer fasziniert!!!
    Von Südamerika kenne ich schon sehr viel Boliven Chile Venezuela Peru usw und jetzt möchte ich Mittelamerika
    kennenlernen!! Reise schon sehr lange auch andere
    kontinente der Welt aber Südamerika hat mich nicht mehr losgelassen!!!

lg Santiago

• Hallo Santiago,

hoffe, mein Beitrag kommt nicht zu spät und du bist schon unterwegs...

ich war zum Jahreswechsel 2005/2006 mit einem Kumpel in Mittelamerika (Mexiko, Belize, Guatemala und Honduras) unterwegs und kann diese Länder nur wärmstens empfehlen. In Guatemala haben wir uns neben Flores / Tikal noch das Bergland (Coban), den Lago de Attitlan, Antigua und Guatemala City sowie die Pazifikküste in Monterrico angeschaut bzw. dort relaxt. Neben der fantastischen Natur war es sehr angenehm, dass diese Länder touristisch zwar erschlossen (überwiegend für Backpacker) aber noch nicht überlaufen sind. Bezüglich der Kriminalität hatten wir überhaupt keine Probleme. Allerdings sollte man sicherlich wie überall in Mittel- und Südamerika gewisse Regeln einhalten (nächtliche Ausflüge vermeiden; nicht mit dicken Kameras protzen; Vorsicht bei Taxifahrten etc.).

Wir hatten neben dem obligatorischen lonely planet ("Central America On A Shoestring") noch den Loose "Guatemala" dabei und fanden uns mit diesen beiden Reisehandbüchern gut informiert.

Ich wünsch dir viel Spaß in Mittelamerika und bin schon bissl neidisch :P Würde auch gern wieder dorthin fliegen...

Viele Grüße!!!

Bertinho

• hallo bertinho!!!!
    Super endlich ein Beitrag über Guuatemala das freut mich sehr!!!!
    Fliege erst am 31 Oktober für 23 tage!!! mit dem Rucksack!!!
    Freue mich natürlich sehr obwohl ein wenig Reisefieber habe ich schon:-/
    Ein paar Fragen hätte ich schon!!!!
    wie leicht ist es wirklich mit dem Bus zu reisen( besser touistenbus oder Einheimischer bus??)
    Sollte man besser nach Tikal fliegen oder ist es mit dem Bus zu weit??
    Zimmerfrage leicht zu bekommen oder immer am tag vorher schon reservieren?
    Will natürlich soviel wie möglich sehn aber mich nicht stressen lassen:D
    Kann mir gut vorstellen das man etwwas vorsichtig sein muss!!

Kann man auch in kleineren orten geld wechseln?
    Seit ihr auch vor ort mit einer Agentur gereist oder alles selber gemacht???

DANKE JETZT SCHON FÜR DIE ANTWORTEN
    habe mir den loose reiseführer gekauft schon sehr gut beschrieben aber man weiss ja nie ob das alles so stimmt;-)
    lg von santiago=)

• Hallo Santiago,

wir sind damals aus Kostengründen über Mexico und Belize mit dem Bus nach Belize angereist (Der Flug nach Cancun war vergleichsweise billig). Allerdings ist diese Anreise relativ beschwerlich und lang (ca. 1,5 Tage). Zudem muss man an der Grenze von Belize jeweils Ein- und Ausreise-Gebühr bezahlen (insgesamt ca. 30 Dollar, wenn ich mich recht erinnere), sodass das das mit dem Preisvorteil insgesamt nicht mehr so zu Buche schlägt. Allerdings war die Fahrt durch Belize eine herrliche Einstimmung auf Mittelamerika. Die genaue Rote war: Cancun - Chetumal (Grenzort Mexico/Belize) - Belize-City - Flores/Tikal. Wir haben auf unserem Trip eigentlich immer die normalen Linienbusse genommen - wenn verfügbar, die etwas komfortablere Klasse aber ansonsten auch die ganz einfachen. Teilweise sind wir im Landesinneren auch mit Sammeltaxis gefahren. Da waren dann keine Touristen dabei bzw. gar keine Touristenbusse verfügbar. Ich weiß ja nicht, ob du allein reist - falls ja - ist es vielleicht ratsamer doch Touristenbusse zu nutzen. Wir hatten zwar sicherheitsmäßig keine negativen Erfahrungen gemacht aber man muss ja die Gefahr nicht heraufbeschwören...

Zimmer reserviert haben wir nie und hatten trotzdem keine Probleme welche zu bekommen. Allerdings waren wir wie gesagt im Januar unterwegs. Obwohl dies für Guatemala eine gute Reisezeit ist, waren nicht allzuviel Traveller unterwegs.

Geldwechsel war an sich kein Problem. Wir hatten eine Visa-Card dabei und haben damit sowohl am ATM als auch direkt in der Bank Geld bekommen. Teilweise bekommt man aber "nur" maximal 150,- Euro als Höchstsumme ausgezahlt, sodass u.U. häufigeres Abheben notwendig wird und die Bankgebühren (Die Mindestgebühr wird unabhängig vom Abhebungsbetrag jedes Mal fällig) dann insgesamt relativ hoch sind. In Flores, Antigua, in Guatemala-City und in Panajachel gab's jeweils ATM's. In den kleineren Orten würde ich mich aber nicht darauf verlassen. Auf alle Fälle ist es ratsam ein paar Dollar in kleinen Scheinen dabei zu haben.

In Guatemala haben wir alles individuell gemacht und keine Reiseagenturen vor Ort genutzt - in Honduras dann schon...

Viel Spaß bei deinen letzten reisevorbereitungen und natürlich einen tollen Trip!!!

Bertinho

PS: Weiß ja nicht, ob du Spanisch spricht (wir konnten jedenfalls bis auf paar Floskeln nichts), sodass es vielleicht wegen den ganzen Busverbindungen und Hotels etc. sinnvoll sein kann, dir noch den Lonely Planet zu besorgen:

Central America on a shoestring: Big Trips on Small Budgets (Lonely Planet Central America on a Shoestring) (Taschenbuch)
    ISBN-10: 1741045967
    ISBN-13: 978-1741045963

• hallo berthino!!!

vielen dank für die antwort!!!
    werde von antigua aus starten zum atitlansee einige orte rund um dem see anschauen
    chichi tikal und flores natürlich ( werde aber besser hinfliegen und zurück mit dem bus)
    languin und semuc champey evt aguateca falls es sich aus geht belize mal sehn!!!
    bin jetzt froh das du geschrieben hast busse und zimmer sind problemlos!!
    bin alleine unterwegs aber man triifft sich auch gleichgesinnte!
    werde auch dollars und die visacard mitnehmen!!
    lerne seit einiger zeit privat spanisch und bis november wirds hoffentlich reichen :-/

freue mich schon sehr auf die reise na ja ein bissl reisefieber macht sich schon bemerkbar:-P
    falls mir noch fragen einfallen werde ich mich nochmal melden
    danke lieben gruss santiago

danke für den buchtipp habe ich mir soeben bestellt!!!!!!:D

• hallo berthino!!!
    mir sind gerade noch ein paar fragen eingefallen!!!
    meinst du bei den touristenbusse die pullmannbusse??
    seit ihr in tikal im nationalpark in einen hotel übernachtet?? oder ausserhalb in einen ort?? flores??
    welche orte habt ihr am atitlansee angeschaut?
    komme so 18 uhr in guatemala city an werde dann weiter mit dem bus nach antigua fahren sollte ich vorher schon ein zimmer reservieren oder erst vor ort??
    kann man auch mit der bankomat karte zahlen?? VISA karte habe ich sowieso!!

liebe grüsse aus österrecih von santiago

• hallo bertinho,

ich komm zwar grad erst aus dem urlaub, aber gedanken darf man sich doch grundsätzlich machen, oder?
    an mittel-und südamerika hab ich mich noch nicht so ganz rangetraut, wieso weiß ich auch nicht, vielleicht wegen unkenntis?

da fallen mir auch ein paar ganz grundlegende fragen ein ...

wie ist das preisniveau zum bsp verglichen mit asien?

wann ist die beste reisezeit?

welches der von dir bereisten länder hat dir am besten gefallen?

danke schonmal...du muß keinen roman dazu schreiben - vielleicht mir nur einen anhaltspunkt geben.

gruss
    joe

• Hallo Santiago,

mit Touristenbussen meine ich einfach die etwas teureren Busse, die sich die Einheimischen meistens nicht leisten können. In manchen ländlichen Gegenden gibts die aber gar nicht.

Im Nationalpark Tikal haben wir nicht übernachtet sondern in Flores. Von da aus kann man morgens früh zeitig mit örtlichen Agenturen in den Nationalpark fahren, sodass man um 7:00 Uhr zur Eröffnung vor Ort ist. Da sind kaum Touristen da (jedenfalls war das bei uns so).

Am Atitlan-See haben wir in Panajachel übernachtet und von dort aus Touren mit dem Boot über den See nach Santiago Atitlan und nach San Pedro La Laguna gemacht.

Ein Zimmer würde ich für Antigua auf jeden Fall reservieren, da du ja erst abends dort ankommst. Auf alle Fälle musst du in Guatemala City aufpassen. Es ist dunkel, wenn du dort ankommst. Die Stadt ist schon etwas gefährlich. Vielleicht ist es ratsam, sich in Flughafennähe ersteinmal ein Hotel zu suchen und am nächsten Tag erst nach Antigua weiterzureisen. So vermeidest du die Taxifahrt im Dunkel zum Busterminal.

Ob man mit der bankomat-Karte zahlen kann, weiß ich nicht - kenne diese Art von Karten nicht.

Grüße aus Weimar von bertinho!

• Hallo Joe,

eine beste Reisezeit für Mittelamerika kann man aufgrund der unterschiedlichen Höhenlagen und des damit verbundenen unterschiedlichen Klimas nicht benennen. Wir waren damals im Januar dort und hatten perfektes Wetter (nicht so heiß und in vier Wochen einen Tag Regen - das war aber wohl auch bissl Glück.).

Das Preisniveau ist für Unterkunft, Transport und Verpflegung ähnlich günstig wie Südostasien (Vietnam, Thailand) - die kulinarische Vielfalt jedoch nicht annähernd so ausgeprägt wie in Asien. Was auf alle Fälle teurer ist, sind Ausflüge mit örtlichen Reiseveranstaltern (aber das muss man ja nicht unbedingt machen).

Am besten hat uns Guatemala und Honduras gefallen.

Viele Grüße!!!

Bertram

• hallo berthino!!!
    vielen dank für die rasche antwort !!! ja wird wohl besser sein in guatemala city eine nacht zu verbringen
    :roll: obwohl ich diese stadt vermeiden wollte!! mein flug ist schon dreimal verschoben worden!!
    vorerst danke falls mir noch fragen einfallen werde ich sicher nochmal schreiben;-)
    lg aus österreich von santiago

• Quote from santiago

hallo berthino!!!
    vielen dank für die rasche antwort !!! ja wird wohl besser sein in guatemala city eine nacht zu verbringen
    :roll: obwohl ich diese stadt vermeiden wollte!! mein flug ist schon dreimal verschoben worden!!
    vorerst danke falls mir noch fragen einfallen werde ich sicher nochmal schreiben;-)
    lg aus österreich von santiago

hallo
    Bin wieder zurück aus dem schönen Guatemala!!!! Es hat mir total gut gefallen!!!
    Bin viel mit Bussen unterwegs gewesen Chickenbusse sowie Touristenbusse obwohl mit Chickenbusse ein Eerlebnis der besonderen art ist.
    Habe so ziemlich alle Hightlights gesehn und bin echt begeistert.
    Antigua bis Tikal unbedingt sehenswert diese mayastätte im Dschungel Rio Dulce fahrt mit dem Boot nach Livingston weiter nach Lanquin
    Semuc Champey wo eine Höhle ist und Kalksteinterasseen wo man baden kann unglauliche Kulisse.
    nicht zu vergessen den Atitlansee mit 15 Indianerndörfern ringsherum immer schönes wetter !!
    Chicicastenango der grösste Indianermarkt echt sehenswert muss man natürlcih auch hin.
    bin dann noch an die Pazifikküste gefahren nach montericco kilometerlanger schwarzer lavasand
    und nicht zu vergessen die umliegenden Dörfer in Antigua San Andres Itzapa vo es in einer Kirche noch Schamanen ceremonien gibt.
    Ein schönes Land mir ist nichts passiert aber ich glaube man sollte schon immer auf sein Bauchgefühl hören ich habe mich nie unsicher gefühlt !!
    lg santiago:-) der nächste Urlaub kommt bestimmt aber wann:roll: