Forum Homepage

Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Sonntag, 19. Mai 2013, 01:06:09
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Forum » Amerika Reiseforum » Restl. Nord-, Süd- Mittelamerika & Karibik » Volontäre in Costa Rica gesucht!!!!
Antworten
Thema: "Volontäre in Costa Rica gesucht!!!!" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag SeverinS , 02.06.2012, 21:16 Beitrag #1   
IP: n/a
Rang: User User User User User User User User
Registrierung: 02.06.2012, 21:14
Geburtstag: 06.05.1988

Neuling mit 7 Punkte, 5 Beiträge

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Lust auf einem Arbeitsplatz unter Palmen? Neue, interessante Leute kennenlernen und Spass an verschiedenen Aktivitäten haben? Unterstütze uns bei unseren verschiedenen Projekten, lerne die spanische Sprache, tauche mit uns und werde Teil der A.I.M. Familie in Costa Rica!

Mehr Infos unter:

http://aim-research-project.com/en/volunteerincostarica/

Oder auf Facebook:

AIM Research Project Costa Rica

OfflineEmailPriv. Msg. Thema löschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Andrea35 , 03.06.2012, 15:48 Beitrag #2   
Registrierung: 03.06.2012, 15:43

Neuling mit 1 Punkte, 1 Beiträge

Das hört sich echt super an. Ich mache dieses Jahr mein Abitur und da ich ehrlich gesagt noch nicht weiß was ich studieren soll, könnte wirklich ein Jahr nach Costa Rica um mein Spanisch zu perfektionieren eine Alternative sein. Spanisch ist nach englisch die zweit wichtigste Sprache.

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag SeverinS , 11.06.2012, 20:36 Beitrag #3   

Hallo Andrea! Wenn Du möchtest schicken wir Dir weitere Informationen zu. Hast Du Dich schon auf unserer Seite umgesehen? www. aim-research-project.com
Auf Facebook unter: AIM Research Project Costa Rica kannst Du auch schon Fotos von unseren Volontären und unseren Projekten sehen.
Ausserdem bieten wir Tauchkurse und Spanischunterricht an.

Schreib uns einfach eine Mail: contact@aim-research-project.com

Kein neuer Beitrag reisebaer , 29.07.2012, 08:21 Beitrag #4   
Registrierung: 29.07.2012, 08:13
Homepage: http://www.urlaub-ferienhau...
Hobbys: Theater, Reisen, Fotografie...

Neuling mit 3 Punkte, 3 Beiträge

Hallo,

meine Frage ist ob die Teilnahme bei so einem Projekt bezahlt wird?! Immerhin muss man ja erst nach Costa Rica fliegen und wenn das noch nicht mal bezahlt wird, wer soll denn überhaupt die Flüge bezahlen?!? Ich selbst?! Ich finde das eine echte Frechheit um ehrlich zu sein wenn das so sein sollte.

Kannst du bitte ein Paar mehr Infos bereitstellen?

Danke

LG

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Mikado , 29.07.2012, 10:04 Beitrag #5   
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren
Registrierung: 11.12.2005, 23:20
Homepage: http://www.petra-kaiser.de
Hobbys: Foto, Motorrad, Reisen, Com...

Götter-Vater/Mutter mit 6376 Punkte, 6126 Beiträge

Natürlich wird da nichts bezahlt, aber Du musst bezahlen, wenn Du mitmachen willst. Meine Nichte hat bei solch einem Projekt mitgemacht, es hat ihr aber sehr gut gefallen und sie war schon zweimal wieder da und möchte auch noch Ende dea Jahres wieder hin. Ich denke für junge Menschen ist es schon etwas Besonderes.
Viele Grüße
Petra
PS. wer Interesse hat, kann hier mal über das Schildkrötenprojekt lesen: Costa Rica

Kein neuer Beitrag reisebaer , 29.07.2012, 11:33 Beitrag #6   

Mikado hat folgendes geschrieben:
Natürlich wird da nichts bezahlt, aber Du musst bezahlen, wenn Du mitmachen willst.

ehmmmm wieso natürlich?!?! Und vor allem...Warum sollte ICH BEZAHLEN wenn die anderen durch meine Hilfe eben 'geholen' werden?! Sehe ich nicht wirklich ein, tut mir leid. Es ist als ob man eine Bäckerei hätte und Brötchen verkaufen wollen würde, aber mit einer arbeitrskraft die umsonst arbeitet :D
Eine Frechheit...noch nicht mal eine Aufwandsentschädigung?!

LG

Kein neuer Beitrag reisebaer , 29.07.2012, 11:40 Beitrag #7   

Übrigens Petra - hast ein sehr schönes Forum und eigene Webseiten. Hast du die alle selber gemacht oder Sie DIr professionell machen lassen? Sehen wirklich toll aus.

LG

Kein neuer Beitrag Mikado , 29.07.2012, 18:38 Beitrag #8   
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren

Na ja, das mit natürlich sollte auch mehr ironisch sein. Heutzutage ist es anscheinend leider so, dass man für ein freiwilliges Jahr selber Geld mitbringen muss. Ich persönlich finde das auch nicht gut, bin aber aus dem Alter heraus, wo es mich "tangiert" wie man so schön sagt. Es sei denn meine Enkeltöchter kommen an und brauchen Unterstützung, denn letzten Endes zahlen es ja doch die Eltern.

---

Was meine Seiten betrifft, die mache ich alle selber, aber danke für das Lob :-)

Viele Grüße
Petra

Kein neuer Beitrag SeverinS , 01.08.2012, 15:35 Beitrag #9   

Also ich werde jetzt mal ein bisschen aufklären um ein bisschen Licht in die Sache zu bringen und zu erklären warum man dafür bezahlt. Ich finde es schade, dass viele so etwas nicht hinterfragen sondern von Vornherein gleich verärgert sind und sich aufregen. Zumal die ganze Sache freiwillig ist und keiner gezwungen wird mitzumachen bzw. dafür zu bezahlen.

Wenn Ihr Euch ein bisschen informieren würdet was ja heutzutage in der Zeit des Internets nicht mehr schwierig ist , werdet Ihr feststellen, dass so ein Volontariat wo man bezahlen muss nichts ungewöhnliches ist.

Diese Projekte, die meistens zum Schutz der Umwelt und Tiere sind, müssen ja irgendwie finanziert werden, da es eine NGO (Non Profit Organisation) ist. Deswegen werden Volontäre gesucht, die für Ihren Aufenthalt bezahlen. Man bekommt dafür aber auch eine Menge geboten. (Je nach Organisation) Bei AIM können die Volontäre zum Beispiel Ihren Tauchschein machen und an verschiedenen Tauchgängen mitmachen zum Beispiel Forschungstauchen etc. Im Gegensatz zu anderen Organisationen ist bei AIM die wöchentliche Rate noch sehr günstig.

Das Geld was die Volontäre bezahlen geht zum grössten Teil in die Umweltprojekte! Man kann sich bei den Organisationen genau darüber informieren.

Nochmal will ich betonen, dass man sich vorher genau informieren sollte und nicht gleich losfeuern. Am Ende hat die ganze Sache doch einen Sinn. Nämlich den Schutz und Erhalt von Flora und Fauna!!

LG

Kein neuer Beitrag margarete , 01.08.2012, 16:11 Beitrag #10   
Registrierung: 08.12.2007, 11:54
Hobbys: Reisen, Lesen

ziemlich oft hier mit 418 Punkte, 352 Beiträge

Hallo Severin,
wer sind die jungen Leute, die über so viel Geld verfügen, , dass sie sich den Flug nach C.R. bezahlen können sowie den Aufenthalt und Unterkunft und dafür einen Tauchschein machen können, auch wenn da viel Idealismus für den Umweltschutz vorhanden ist.
Ich bin froh, dass unsere Kinder eine anständige und einigermaßen sichere Arbeitsstelle haben. Der Weg dorthin war oft schwieriger als erwartet. Spanisch hat mein Sohn bei einer schlechtbezahlten Arbeit im Land gelernt, immerhin hat er das auf sich genommen.
Wenn sie ihren wohlverdienten Urlaub mit diesem Projekt verbringen wollten, bitteschön, aber wir als Eltern würden da nur den Kopf schütteln. Zeit für so was bei diesen Beträgen, nein danke!
Den Tauchschein kann man auch im Baggersee bei Frankfurt machen, wenn´s denn sein muss.
Die ganze Idee erscheint mir sehr oberflächlich.
Trotzdem liebe Grüße
margarete

Offline LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Mikado , 01.08.2012, 17:11 Beitrag #11   

Hallo Severin,
man sollte sich aber schon gefallen lassen, dass man mal nachfragt. Immerhin hast Du von einem Arbeitsplatz unter Palmen geschrieben. ;-)

Ich kann über Euer Projekt nicht viel sagen, denn so wie ich es gelesen habe, fangt Ihr damit ja gerade erst an, dieses auf die Beine zu stellen. Das ist bestimmt nicht ganz so einfach, da Ihr halt noch über keinerlei Erfahrungen verfügt. Webseiten sind immer geduldig, daher ist es schon schwierig, sich über Eure Projekte zu informieren, abgesehen von Eurer Seite.

Dass man in der heutigen Zeit auch kritisch ist, sollte nicht als Nachteil ausgelegt werden, denn für Euch ist es ein NON-Profit-Unternehmen, für die Voluntäre kostet es eine Stange Geld.

Viele Grüße
Petra

Kein neuer Beitrag SeverinS , 01.08.2012, 21:13 Beitrag #12   

Ich verstehe Eure Bedenken ja, finde es trotzdem nicht gerade nett, dass so eine Organisation gleich runtergemacht wird. Wie gesagt, keiner wird gezwungen da mitzumachen! Das ist alles freiwillig!!! Es gibt durchaus genug junge Leute die eine Weltreise machen oder auf der Durchreise in Costa Rica sind und an diesen Projekten teilnehmen wollen.
Und den Baggersee mit dem Pazifik zu vergleichen find ich schon etwas traurig und sollte erst beurteilt werden wenn man schonmal im Pazifik tauchen war.
UND NOCHMAL, eine solche NGO wie in Costa Rica braucht das Geld nicht um den Urlaub für die Mitarbeiter zu finanzieren. Erstens ist man dort schon im Urlaub und zweitens wäre das illegal. Schaut mal bei Wikipedia nach und informiert Euch was eine NGO ist!
Ich weiss nicht was Euer Problem ist aber gleich ausfallend und negativ zu werden ist einfach respektlos und traurig. Vor allem weil diese ganze Geschichte freiwillig ist und wenn Ihr bei so etwas nicht mitmachen wollt dann müsst Ihr das doch auch nicht. Und vor allem müsst Ihr das nicht gleich schlecht machen.
Das Ganze ist weder illegal noch frech noch unverschämt sondern eine ganz normale Organisation die man FREIWILLIG unterstützen kann. Ist doch besser als einfach Geld an Umweltorganisationen und Tierschutzvereine zu schicken wo man nicht weiss was mit dem Geld verdient. Hier kann man dabei sein und mitmachen und sich selbst ein Bild machen was mit dem Geld passiert.
Und zum Thema man muss sich hier Kritik anhören können, das stimmt schon, nur wenn man blind drauf los kritisiert ohne sich wirklich vorher zu informieren ist das für mich unprofessionell und einfach nur Frust ablassen.
Mit dieser Anzeige wollte die Organisation niemanden angreifen oder sonstwas und trotzdem kommen solche feindseligen Kommentare. :-(

Kein neuer Beitrag Angelika , 02.08.2012, 00:04 Beitrag #13   
Registrierung: 26.01.2006, 22:11

Stamm-User/Userin mit 513 Punkte, 489 Beiträge

SeverinS,

!!! Deine Organisation habe ich mir nicht angeschaut!!!

Aber generell finde ich diese Art von Einsatz nicht nur völlig in Ordnung, sondern gut!
Ich unterstütze seit Jahren finanziell eine dieser Foundations und 6 Monate im Ausland kann nur von Vorteil für die Vita sein.

Ob Ingenieure oder Ärzte ohne Grenzen: Alle bekommen kein Geld für den Einsatz, sondern sammeln noch persönlich Spenden bei Freunden/Bekannten; unabhängig vom Spendenaufkommen durch telegene Aufrufe.

Kein neuer Beitrag margarete , 02.08.2012, 16:46 Beitrag #14   
Registrierung: 08.12.2007, 11:54
Hobbys: Reisen, Lesen

ziemlich oft hier mit 418 Punkte, 352 Beiträge

Hallo Severin,
danke für deine freundlichen Erklärungen.
Hier noch ein paar aufklärende Worte zu meinem letzten Beitrag. Auf keinen Fall wollte ich jemanden verletzen, ich stehe aber der Sache kritisch gegenüber.
Vor 17 Jahren habe ich an einem Tauchgang im Great Barrier Reef teilgenommen, nach etwa 10minütiger Einweisung.
Mit dieser Erfahrung habe ichdann auch 1 Jahr später in der Karibik (Tobago) getaucht.
Meine Tochter hat hier vor einigen Jahren ihren Tauchschein in Baggersee und Schwimmbad erworben nach dem Motto Savety first. Auch wenn ich nie lang und tief getaucht bin, ich war nicht geschult.
Was ich aber eigentlich sagen möchte :
Ihr nennt es Voluntariat; ihr zahlt keine Aufwandsentschädigung, keine Flugtickets usw. Deshalb sehe ich euer Projekt eher in der Kategorie Urlaub mit Tauchschein und Sprachkurs unter dem Aspekt Umweltschutz. Eure guten Absichten in allen Ehren.
Und noch einmal meine Frage:
Wer sind diese jungen Leute, die sich diese Zeit leisten können?
Ich lehne es ab, erwachsenen jungen Leuten einen solchen Aufenthalt zu finanzieren, weil ich ihrer Selbständigkeit nicht im Weg stehen will. Ich täte ihnen keinen Gefallen.
LG margarete

Offline LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag SeverinS , 02.08.2012, 18:28 Beitrag #15   

Erstmal vielen Dank ANGELIKA , dass Du Dir unsere Seite angeschaut hast und für Deine Zustimmung.

MARGARET: ich reise jetzt schon seit vielen Jahren und es gibt genug junge Leute auf dieser Welt (nicht nur aus Deutschland) sondern aus den USA, Australien, Asien, ich habe soooooooo viele Leute getroffen die genau sowas machen. Und die Geld dafür bezahlen. Die sparen dafür!! Und ich finde einen Tauchkurs und Spanischunterricht in einem Land wie Costa Rica zu machen wahnsinnig spannend. So eine Erfahrung ist einmalig. Und ich würde und habe sogar auch schon Geld dafür bezahlt. Alles ist möglich. Und ich habe damals auch nicht viel verdient und trotzdem hab ich es geschafft einen Flug zu buchen und ein paar Monate durch Australien zu reisen. Klar muss man ne Weile sparen (ich habe 2 Jahre gespart) aber ich würde es jederzeit wieder machen!!

UND NOCHMAL: Ein Volountaria heisst FREIWILLIGENARBEIT! Tue mir bitte doch mal einen Gefallen und surfe ein bisschen im World Wide Web! Es gibt tausend solcher Organisationen wo man eben KEIN GELD verdient! Auch keine Aufwandsentschädigung! Deswegen heisst es ja FREIWILLIGENARBEIT! Ich kann gerne nochmals erklären was mit dem Geld passiert. Aber das habe ich bereits. Das Geld ist eine Art Spende womit die verschiedenen Umweltprojekte finanziert und damit überhaupt ermöglicht werden. Auf unserer Seite wird das auch beschrieben. Bitte genau durchlesen, auch wenns in englisch ist.

Kein neuer Beitrag Mikado , 02.08.2012, 19:50 Beitrag #16   

Hi,
ich habe hier mal eine deutsche Seite gefunden. Dort kann man sich über die Freiwilligenarbeit super informieren:
www.freiwilligenarbeit.de Projekte in aller Welt sind dort aufgelistet, auch viele in Costa Rica, sogar das Schildkrötenprojekt meiner Nichte ist dabei.

Natürlich sind solche Projekte wichtig. Ich habe selber auch schon hier auf Ägina über das Wildlife-Projekt und auch an anderer Stelle über ein Projekt in Zypern berichtet, das sich um alte und ausgestoßene Esel kümmert.

Man kann sich wirklich sozial engagieren, wenn man möchte.

Viele Grüße
Petra =)

Abonnieren Druckansicht Antworten

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben