Fähre nach Sardinien

• Hallo zusammen,

möchte gerne noch einmal eine Frage zu Sardinien stellen. Man kann im Internet die Nachfähre der Gesellschaft corsicaferries auch ohne Sessel oder Kabine buchen. Das erstaunt mich, weil das bei den anderen Anbietern nicht geht. Hat das schon jemand gemacht und wo verbringt man dann die Nacht, einfach irgendwo an Deck?

Danke für Infos.

Ciao,
    Anja

• Hallo Anja,
    Du kannst Dich überall auf den öffentlichen Decks aufhalten und die vorhandenen Sitze oder Bänke belegen.
    Von wo aus fahrt Ihr rüber?
    Viele Grüße
    Petra

• Guten Morgen Petra,

danke für Deine schnelle Antwort.

Voraussichtlich von Livorno, da es von dort am günstigsten ist. Ich bin momentan dabei alle Fähren zu checken. Ich würde dann ohne Liegesessel oder Kabine buchen. Ist ja super dass das geht.....

Bist Du schon mal mit Motorrad dort gewesen? Ach da schau ich gleich mal auf Deiner HP.

Ciao,
    Anja

• Hallo Anja,
    Freunde von uns fahren seit 20 Jahren regelmäßig einmal im Jahr dorthin, daher haben wir Informationen zu Sardinien aus erster Hand.
    Wir wollen nächstes Jahr im Zuge unserer großen Reise mit den Motorrädern auch dorthin. :)
    Viele Grüße
    Petra

• Danke Petra,

das ist super. Dann buche ich das jetzt und für uns wird es am 24.08. mit dem Autoreisezug nach Bozen gehen, Tagesfahrt nach Livorno, dann Nachtfähre nach Sardinien, bis 05.09. die Insel unsicher machen, und den gleichen Weg zurück.

Wir haben lange überlegt, ob wir den Autoreisezug nehmen sollen, aber mein Freund kann mit seinem Motorrad nicht durch Bayern und dann wollten wir über Frankreich nach Genua oder Livorno. Für mich schlimm, da ich die Franzosen nicht leiden kann. Dazu haben wir noch ein bißchen gerechnet und sind zu dem Schluss gekommen, das die günstigste Alternative im Autoreisezug nicht viel teurer ist als selbst zu fahren. Mein Freund nennt das Seniorentour.... :D

Ich beneide Dich immer noch um Deine GROßE REISE.... seufz.

Liebe Grüße,
    Anja

• Anja, ich finde das ok, denn es ist ja doch sonst eine elendig lange Anreise.
    Ihr habt dann ja wirklich den besten Reisezeitraum erwischt... Über Tipps zu Unterkünften würde ich mich riesig freuen...
    Viele Grüße
    Petra

• Boah Anja, das sind ja alles Ziele, die ich auch in 11 Monaten ansteuern werde....
    Klasse... auch hier nehme ich gerne Tipps für meine Reise entgegen ;)
    Viele Grüße
    Petra

• ja, liebe Petra, nur hast Du alle Zeit der Welt und ich muss alles in Etappen machen....seufz. Ich werde von Leon die letzten 300km laufen, aber wenn ich mal gaaaaaaaaanz viel Zeit habe, dann will ich den kompletten Weg noch einmal gehen..... Das will ich schon seit Jahren machen, konnte mich aber erst jetzt dazu entschließen.

Ich gehe zusammen mit einer Freundin und wir sind nicht überzeugt, das wir auch gemeinsam ankommen, wir fetzen und nämlich auf Urlaubsreisen ganz gerne mal.... :P aber wir kennen uns schon so lange, dass uns das nix anhaben kann.
    Ich habe Unmengen von Büchern gelesen und Wanderführer gewälzt....schade, die meisten habe ich schon wieder versteigert, sonst könnte ich sie Dir schicken.... Alle anderen kannste nach der Pilgertour haben.... als Vorbereitung und Leckerbissen.

Ciao,
    Anja

• Quote from hatchepsut

ja, liebe Petra, nur hast Du alle Zeit der Welt und ich muss alles in Etappen machen....seufz.

Ja Anja, in 10 Monaten und 9 Tagen ist es soweit :D
    und danke für Dein Angebot wegen der Bücher...

Ich glaube, den Camino kann man auch alleine erlaufen, wobei es mit Begleitung sicher schöner ist, aber ich denke, man trifft ja viele auf diesem Weg. Ich weiß nicht, ob ich mir das zutrauen würde, die ganze Strecke zu erwandern. Ich würde es gerne machen...
    Aber zunächst werde ich es mit dem Motorrad machen...
    Viele Grüße
    Petrs

• Anja

Quote from hatchepsut

Für mich schlimm, da
    ich die Franzosen nicht leiden kann.

Wie kommen die Franzosen in die zweifelhafte Ehre Deiner pauschalen Watschn?? :confused:

Servus
    Rudi

• Hi Rudi,

die Franzosen haben mir schon 3x in meinem Leben ganz übel mitgespielt.

1. als ich ca. 8 Jahre alt war, war ich mit meinen Eltern und meinem Bruder ca. 6 Jahre alt, in Frankreich unterwegs. Zuerst Paris dann die Küste runter nach Biarritz und durs Landsinnere wieder zurück. Wir hatten nix vorgebucht, wollten das, wie immer, vor Ort machen. Überall war es schlimm, aber Biarritz war die Krönung. Wir bekamen kein Zimmer, weil wir nicht in einwandfreiem französisch danach fragen konnten und nichts zu essen aus dem gleichen Grund. Wir haben dann nächtelang im Auto geschlafen, an den verschiedensten Orten, bis ein Deutscher der dort lebte, uns geholfen und uns Zimmer und Essen besorgt hat. Nur in Paris kamen wir gut zurecht, in allen anderen Orten hatten wir Schwierigkeiten, weil das Französisch meines Vaters nicht einwandfrei war!!! Außerdem wurden wir permanent mit Hitlergrüßen und ähnlichem beschimpft (den Rest haben wir ja nicht verstanden...).

2. Als Azubi habe ich mal eine Freundin besucht, die in Paris lebte. Tagsüber bin ich alleine unterwegs gewesen, um Besichtigungen zu machen. Ich hatte große Schwierigkeiten Eintrittskarten zu kaufen, im Taxi ans gewünschte Ziel gebracht zu werden usw. Zu essen habe ich bekommen, meine Freundin war ja dabei..... :D

3. Als 20-jährige bin ich dann noch einmal mit meinem damaligen Freund nach Frankreich. Wieder nur ins Auto gesetzt und los. Es gab die gleichen Probleme, wobei wir uns immer so weit verständigen konnten, das wir nicht im Auto schlafen mußten. Alle waren unfreundlich. Ich wollte im Restaurant eine Cola bestellen, stand sogar auf der Karte und ich habe darauf gedeutet, aber man hat so getan, als ob es nicht verstanden wurde. Ich habe dort NICHTS zu trinken bekommen, weil wohl auch meine Aussprache für WASSER nicht okay war. Danach haben wir nur noch im Supermarkt eingekauft und sind in einer Ferienwohnung für eine Woche geblieben um uns dem Streß nicht weiter auszusetzen.

Ich spreche nach wie vor kein französisch! Hier im eigenen Land gehe sogar soweit, das ich mich, auf französisch angesprochen, total taub stelle, ich kann in dem Moment auch kein englisch oder spanisch..... Entweder die reden deutsch oder die müssen sich jemand anderen suchen.....

Weißte Rudi, mein Vater hat mit uns ganz Europa im Auto bereist und NIRGENDWO hatten wir auch nur ähnliche Probleme. Alle sind uns freundlich und aufgeschlossen entgegen getreten.... Genauso ergeht es mir jetzt, wo ich Fernreisen in die entlegendsten Länder mache....

Frankreich ist für mich gestorben, ich würde sogar drum herum fliegen wenn möglich.... 8-)

Ciao,
    Anja

• Anja

Quote from hatchepsut

die Franzosen haben mir schon 3x in meinem Leben ganz übel mitgespielt.

Schon wieder ein Pauschalurteil!! :cry:

Liebe Anja,

das Problem mit der Verständigung in Frankreich ist mir bekannt. Ich war schon unzählige Male in Frankreich und habe es selbst mal erlebt, wie man meine damalige Freundin in der Bank abblitzen ließ, weil sie auf Englisch ihr Anliegen vortrug. :D Sie kam heulend aus der Bank gerannt und hat nun auch eine Phobie. Man sollte aber auch nicht in Frankreich die englische Sprache benutzen. :o Obwohl, es ist mir mal in der Bretagne passierte, dass mich die Bedienung in einem Café unbedingt mit ihren Kenntnissen der englischen Sprache beglücken wollte.

Ich selbst spreche leidlich Französisch und hatte noch NIE Schwierigkeiten, auch nicht mit einem einzigen Franzosen.

Quote from hatchepsut

weil wir nicht in einwandfreiem französisch danach fragen
    konnten

Man muss die Sprache wirklich NICHT perfekt beherrschen. Alle Franzosen die ich traf, freuten sich, wenn man sich bemühte ihre Sprache zu sprechen und halfen freundlich und bereitwillig weiter.

Es ist wirklich schade, dass Du dieses wunderbare Land mit den netten Menschen so pauschal ablehnst. Hast Du schon mal daran gedacht, dass es wert wäre die französische Sprache ein bisschen zu lernen? Du könntest Dich dem Land und der Leute auf ganz neue Art nähern.

Quote from hatchepsut

aber mein Freund kann mit seinem Motorrad
    nicht durch Bayern

Nun bin ich als Bayer noch neugierig. Hat Dein Freund in Bayern die gleichen Probleme, wie Du in Frankreich? :D

Servus
    Rudi
    =)

• Hallo Rudi,

ich denke nicht, das ich Pauschalurteile fälle, denn ich konnte meine Antipathie und meine gefällten Urteile doch gut begründen. Warum nicht die englische Sprache benutzen, ich wollte doch nur beiden entgegenkommen, mir selbst und denen und in anderen Ländern klappt es auch. NEIN, der Zug ist abgefahren, ich kann französisch einigermaßen verstehen (naja, heutzutage vielleicht auch nicht mehr), aber ich bin nicht bereit denen entgegenzukommen, die waren es ja auch zu keiner Zeit. Außerdem gibt es ja reichlich NETTE Länder auf dieser Welt, die ich immer wieder gerne besuche oder noch erkunden muss.

Die Bayern.... ich liebe das Land und die Leute, habe selbst fünf Jahre in München gelebt. Ich muss immer wieder hin, komme einfach nicht davon los. Herrlich die Biergärten, die freundlichen und vor allem total relaxten Menschen....einfach supi.
    Mein Freund hat eigentlich nie Sprachprobleme, da er an sich sehr wenig spricht....;-) Nunja, er fährt einen Schwedenchopper, der in seiner Art hier in Deutschland nicht so ganz zugelassen ist. In den nördlichen Bundesländern gibt es keine Probleme (vielleicht auf Grund der Nähe zu Skandinavien und weil die Bikes hier öfter vorkommen), in Bayern dagegen wurden er und seine Kumpels schon öfter stillgelegt und sie mußten die Motorräder huckepack nehmen....

Ciao,
    Anja

• Anja

Quote from hatchepsut

Herrlich die Biergärten, die freundlichen und vor allem
    total relaxten Menschen....einfach supi.

Hi Anja,

das geht mir als geborenen und bekennenden Münchner ja runter wie Weißbier. :-P:D

Ich habe mir schon gedacht, dass die bayrischen Polizisten mit seinem Moped Probleme haben. Ist das Bike so laut, oder was sonst? Den TÜV wird es ja wohl haben, also soll er halt den Gashahn nicht so weit aufreissen und lieber untertourig durch Bayern tuckern. 8-)

Wünsche Euch viel Spaß und immer eine gute Fahrt.

Servus
    Rudi
    :)

PS: Magst dann Korsika auch nicht?

• hmmmm, Weißbier ist lecker.... seufz.

Die Lautstärke ist wohl das kleinste Problem, TÜV ist schon ewig her, wird in Schweden irgendwie nur 1x gemacht und dann nicht mehr, keine Vorderradbremsen, keine Blinker, keine Spiegel, Handschaltung, tiiiiiiiiiiiiefergelegt. Einiges ist Baujahrbedingt erlaubt, einiges nicht.....
    Wir kommen lieber im Auto nach Bayern, im Golf ohne Schnickschnack, das ist sicher kein Problem. :D

Meine Freundin versucht schon seit ewigen Zeiten mich für Korsika zu gewinnen..... aber leider: KEINE CHANCE. Sie sagt die Korsen sehen sich selbst nicht als Franzosen, ich mache da keinen Unterschied.

Ich sehe Du lebst in Chiang Mai. Vielleicht kommen meine Freundin und ich im nächsten Jahr bei Dir vorbei (wir haben uns mal Nordthailand vorgenommen) und bringen Dir ein Weißbier mit, ein echtes bayerisches.....

Ciao,
    Anja

• Anja

Quote from hatchepsut

Meine Freundin versucht schon seit ewigen Zeiten mich für Korsika zu gewinnen.

Da entgeht Dir wirklich sehr viel. Korsika ist eine faszinierende Insel, da hast die Berge und den Strand ganz eng zusammen. Urige Landschaft mit herrlichen Motorrad Straßen. Solltest Dir wirklich nochmals überlegen.

Die Korsen sind auch keine echten Franzosen, sondern nur zwangsweise eingemeindet.

Falls Du Musik gerne magst, dann solltest mal was aus Korsika anhören. Die Gruppe I Muvrini ist auch in Deutschland sehr bekannt.

http://www.muvrini.info/

Nur eines von vielen Schmankerln auf Korsika, die Restonica.

http://www.scenicworld.de/gallery_France_Corsica_17.html

Quote from hatchepsut

Ich sehe Du lebst in Chiang Mai. Vielleicht kommen meine Freundin und ich im nächsten Jahr bei Dir vorbei
    (wir haben uns mal Nordthailand vorgenommen) und bringen Dir ein Weißbier mit, ein echtes bayerisches...

Ihr könnt uns gerne besuchen, aber das echte Weißbier bekomme ich hier in Chiang Mai auch schon, z.Bsp. beim Italiener. :D

Servus oder Sawasdee Khrap
    Rudi
    ;)