|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
07.06.2012, 14:36 |
| Geburtstag: |
07.09.1992 |
| |
 Neuling mit 4 Punkte, 2 Beiträge |
| |
|
Hallo zusammen, ich habe vor, mit einer Freundin für ein verlängertes Wochenende nach Rom zu fliegen und da ich davor noch nie in Rom war, habe ich ein Paar fragen. Wir landen um 19.00 Uhr in Ciampino, wie kommen wir dann am besten zu unserem Hotel? Wie sieht es mit den öffentlichen Verkehrsmitteln aus, gibt es da Tageskarten oder ähnliches? Da wir noch beide in der Ausbildung sind, ist das Geld bei uns etwas beschrenkt. Daher auch meine frage, wieviel werden wir ungefähr brauchen? Was sollten wir unbedingt besichtigen gehen, habt ihr bestimmte Routen? Was könnt ihr für einen 3-tägigen Tripp in Rom sonst noch empfehlen?
Ich bedanke mich schon vorher für eure Antworten!!
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
11.12.2005, 23:20 |
| Homepage: |
http://www.petra-kaiser.de |
| Wohnort: |
ein kleines Dorf in Schaumburg |
| Hobbys: |
Foto, Motorrad, Reisen, Com... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 6380 Punkte, 6130 Beiträge |
| |
|
Hallo Francesco, es gibt Shuttle-Busse, die Ihr benutzen könnt. Da sind doe Kosten nicht so hoch, ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich Zeitkarten zu besorgen. Die Frage ist halt immer , wieviel will man fahren. Ein Großteil kann man auch zu Fuß erkunden. Was man sich anschauen kann, natürlich den Vatikan, die Brunnen, das Kolesseum etc. Hier gibt es einige Berichte im Forum, denn es waren schon einige in Rom und haben darüber geschrieben. Wir selber waren im letzten Jahr dort. Wieviel Geld Ihr braucht, das liegt ganz an Euch, man kann viel Geld ausgeben, sich aber auch einschränken. Das pauschal so zu sagen, ist einfach unmöglich. Es fängt ja schon beim Hotel und der Verpflegung an und viele Besichtigungsstätten kosten Eintritt. Man muss aber nicht alles machen und kann sich auch Rom ohne teure Eintritte anschauen. Ebenso kann man natürlich auch am Essen sparen, ebenso wie es auch günstige Unterkünfte gibt, wenn man keinen Komfort braucht. Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Francesco,
am günstigsten und schnellsten kommst du vom Flughafen direkt mit der Bahn in die City. Das Ticket dafür kannst du dir bei Ankunft am Flughafen kaufen.
In Rom kannst du eigentlich fast alles mit der U-Bahn erreichen. Daher würde ich bei der Wahl des Hotels darauf achten, daß die U-Bahn Station in erreichbarer Nähe ist. Es gibt ein 3 Tagesticket für den Nahverkehr, oder den Roma Pass für 3 Tage, der diesen bereits mit beinhaltet.
Roma Pass siehe hier: http://www.roma-antiqua.de/rom-reise-informationen/roma_pass
Ihr müsst halt sehen, was ihr euch alles anschauen wollt.
Wir hatten ihn bei unserer Rom Reise und er hat sich schnell rentiert. Auch zu empfehlen ist die Fahrt mit dem Bus Linie 110, ein offener Doppeldeckerbus, bei dem an veschiedenen Haltestellen ein und ausgestiegen werden kann.
Unbedingt sehen: Forum Romanum, Colosseum, Petersplatz mit Dom, Spanische Treppe, Fontana di Trevi - Roms schönster Brunnen. Wenn ihr dann noch Zeit habt ist die Terme Di Caracalle ganz interessant (Badeanstalt von früher ) und spannend fand ich auch die Katakomben. Es gibt hier 2 Einstiege, wir waren in dem etwas ausserhalb, ist mit der erweiterten Linie 110 zu erreichen, dort ist es nicht ganz so voll.
Viel Ambiente und Flair hat das Restaurantviertel Trastevere. Die Restaurants hier sind teuer. Wenn du nur ein paar Schritte an den Rand von Trastevere gehst, werden die Restaurants gleich günstiger und du sitzt genauso nett.
3 Tage sind für Rom nicht viel, es gibt so viel zu sehen. Für mich ist Rom eine der schönsten Städte, die ich kenne
Viel Spass beim Planen, Petra
" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. " ( Jean Paul )
http://reisewelt-erleben.de http://pgm-fotoundreise.de/
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
07.06.2012, 14:36 |
| Geburtstag: |
07.09.1992 |
| |
 Neuling mit 4 Punkte, 2 Beiträge |
| |
|
Als Erstes mal einen riesen Dank an euch 2 für die guten Antworten, sehr hilfreich.
Für den Flug, das Hotel und die Verpflegung ist bereits gesorgt. Meine Frage wegen dem Geld war eigentlich auf die Eintrittspreise z.B. für das Kolosseum bezogen. Sind die meisten Sehenswürdigkeiten weit voneinander entfernt oder kann man diese auch zu Fuß erreichen? Das mit der Bus Linie 110 ist ein sehr guter Tipp, den werde ich mir merken, danke.
Vielen Dank für die Antworten!!!
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
04.06.2012, 20:29 |
| |
 Neuling mit 9 Punkte, 7 Beiträge |
| |
|
Ich würde die auch die bahn empfehlen. Due Busse sind zwar auch sehr günstig aber meisten viel zu überfüllt. Mit der bahn kommt ihr auch überall gut hin. Tagestickets gibt es dort auch. Ihr könnt euch aber auch einer Gruppe anschließen. Dann ist es günstiger.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Francesco hat folgendes geschrieben: Meine Frage wegen dem Geld war eigentlich auf die Eintrittspreise z.B. für das Kolosseum bezogen.
Hier ist eine Aufstellung der Eintrittspreise. Wir sind auch im letzten Jahr mit dem Bus 110 gefahren. Unser Hotel lag genau an einer Haltestelle, das war schon sehr praktisch. Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
17.09.2010, 13:58 |
| |
 ziemlich oft hier mit 283 Punkte, 251 Beiträge |
| |
|
Francesco hat folgendes geschrieben: Sind die meisten Sehenswürdigkeiten weit voneinander entfernt oder kann man diese auch zu Fuß erreichen? Das mit der Bus Linie 110 ist ein sehr guter Tipp, den werde ich mir merken, danke.
Vielen Dank für die Antworten!!!
Im Grunde braucht man für Rom's Innenstadt gar keine Öffentl. Verkehrsmittel. Alles ist gut zu Fuß erreichbar, man bummelt ja sowieso umher und kommt so von einem zum anderen. Spanische Treppe zB. bis zum Pantheon ist nur ein Katzensprung, dann weiter zur Piazza Navona usw. Jeden Tag halt ne andere Ecke. Noch am weitesten zum laufen ist's zum Vatikan, aber auch das ist kein Marathon. Auf dem Rückweg dann zB vorbei an der Engelsburg. Soweit ich mich zu erinnern glaube, gibt es derzeit auch umfangreiche Bauarbeiten an einer Metro-linie.
Wenn Eure Unterkunft also nicht sooo weit ausserhalb liegt, kommt Ihr zu Fuß & mit nem Stadtplan gut klar.
Hier nochmal der Link zu unserem Reisebericht hier im Forum vom Dezember: http://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=posts&fid=16&tid=6140&site=1
LG Gusti
Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss. Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Vielleicht noch einen Tipp zur Linie 110. Dieser Bus fährt nur bis zum frühen Abend. Für den "normalen" Bus braucht man aber ein anderes Ticket. Dieses kann man nicht im Bus kaufen, sondern nur in einem "Tabacci-Laden". Glück ist, wenn man gerade an einer Bushaltestelle ist, wo dann auch solch ein Laden ist, Pech, wenn dann an einem Sonntag alle Tabacci-Läden in der Umgebung zu haben. Was wir dann gemacht haben, sage ich lieber nicht.  Zu Fuß war der Weg dann doch zu weit. Na gut, wir hätten uns auch ein Taxi nehmen können, wenn eines in der Nähe gewesen wäre. Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|