|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
13.07.2011, 09:27 |
| Wohnort: |
Wien |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1894 Punkte, 1796 Beiträge |
| |
|
Paris
Bei mir als nicht französisch sprechenden, Anglophilen und erklärtem London-Fan hat es die zweitbedeutendste Stadt Europas natürlich besonders schwer. Aber vorweggenommen: Paris ist toll! Sprachprobleme gab's auch keine. Ich hab einfach meine Französisch- und sonstigen Fremdsprachenkenntnisse mit Englisch gemixt. Das kam überall gut an: "Bonjour Monsieur! I have an reservacion, si'l vouz plais!"
Wir waren 4 Tage da, Anreise mit LH über Frankfurt, Hotel in Montmartre (4* Carlton's im 9. Arrondissement). Am Anreisetag waren wir bereits am frühen Vormittag in Paris und sind zu Fuß Richtung Süden gewandert. Es ging durch die schönen Passagen aus dem 19. Jhdt. durchs Palais Royal bis zum Louvre. Von dessen Besuch haben wir Abstand genommen, wir hatten keine Lust, uns im Regen in die Warteschlange zu stellen. Außerdem hab ich die Mona Lisa schon gesehen und es hat uns einfach die Muße für ein Museum gefehlt, wo es doch so viel zu entdecken gibt.
Am 2. Tag dann blauer Himmel, also sind wir in Abänderung des Programms zum Sacre Coeur hochgestiegen und haben einen wunderschönen Sonnenaufgang über Paris gesehen. Danach zum Eiffelturm. Aussichtspunkte sind an sich schon eine tolle Sache um sich ein Bild über eine Stadt zu machen, aber der Eiffelturm ist natürlich etwas ganz Besonderes.
www.reiseweg.at -------------------------------------------------------------------- Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Abends fuhren wir dann nach Chinatown in den 13. Arrondissement. Das rühmt sich, das größte in ganz Europa zu sein. Vom Flair her kann es mit Gerrard Street in London nicht mithalten, aber es gibt eine Menge chinesischer, vietnamesischer und thailändischer Restaurants und ein paar sehr interessante Läden, z.B. einen für Küchen- und Restaurantzubehör.
Museum gab's dann doch noch. Wir waren im Centre Pompidou, das die Pariser spöttisch "La Raffinerie" nennen. Ich finde das Gebäude von Renzo Piano und Sir Richard Rogers (der auch das Lloyds-Building in London konzepiert hat) jedoch sehr spannend und für ein Museum Moderner Kunst auch durchaus angebracht. Auch hier fanden wir vor allem die Blicke über Paris interessant.
Wir konnten übrigens in allen Lokalen auch im Garten bzw. vor dem Lokal auf der Straße sitzen, Heizstrahler gab's überall. Sogar zu einem Picknick in einem Park haben wir es geschafft. Wir haben uns einfach in der Feinkostabteilung der Galeries Lafayette Käse, Pastete, Baguette und Bordeaux gekauft und uns in einen Park gesetzt. Und das im Januar! Genial!
www.reiseweg.at -------------------------------------------------------------------- Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Besondere Erwähnung soll auch die Hotelterrasse finden. Im 9. Stock des Gebäudes gab's eine Dachterrasse mit Rundumblick über Paris. Dort entstand auch die Nachtaufnahme mit Eiffelturm (letztes Foto).
Fazit: Paris kommt auf die Liste der Städte, die wir im Winter gesehen haben, und die wir im Frühjahr/Herbst gerne nochmals besuchen wollen. Mit Stockholm ist es uns auch so gegangen, in Amsterdam war ich auch im Winter.
Restauranttipp:
Uneingeschränkt empfehlen kann ich das Restaurant l'A.O.C. im 5. Arrondissement unweit der Kathedrale Notre Dame (www.restolaoc.com). Traditionelle französische Küche, große Weinauswahl, perfekte Bedienung, schönes, ungezwungenes Ambiente. Das dürfte vor allem für seine großen Fleischportionen beliebt sein, jedenfalls sahen wir riesige Steaks und Beef tartares. Wir haben uns für ein 3-gängiges Überraschungsmenü zum Preis von 29 Euro entschieden. Überraschung deshalb, weil die Karte nur auf französisch war. Mehr als camembert, boeuf und coco konnte ich nicht übersetzen, aber es war sehr lecker.
Anhänge:
|
155.203 Bytes |
0 Downloads |
|
152.902 Bytes |
0 Downloads |
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Dort gab's z.B. ein 1 kg schweres Stück aus der Hochrippe. Für mind. (!) 2 Personen. Wir hatten als Hauptspeise ein Stück geschmortes Rind mit Sauce und Kartoffelpurree. War sehr lecker!
Auf der Homepage gibt's die Möglichkeit einen Tisch zu reservieren, das ist unbedingt anzuraten.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
27.10.2010, 15:20 |
| Geburtstag: |
26.03.1954 |
Bonn |
| Hobbys: |
Reisen, Kochen |
| |
 Stamm-User/Userin mit 788 Punkte, 572 Beiträge |
| |
|
DANKE, schöne Bildchen,
Micha
|
|
|
|
Maxi , 10.01.2012, 19:28
|
Beitrag #8
|
|
|
n/a |
|
16.03.2008, 14:37 |
09.11.1955 |
NÖ |
Reisen, Natur, Fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 5446 Punkte, 5222 Beiträge |
| |
|
Das sind ja wieder mal herrliche Bilder die Erinnerungen wecken und das im Winter. Das Riesenrad war bei uns nicht aber wir hatten es im Mai damals auch sehr kühl, sasen auch im Park aber ohne so feudalem Picknick. Was hast du für eine Kamera?
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
15.11.2004, 07:36 |
| Homepage: |
http://www.vivien-und-erhar... |
Ebersberg/Bayern |
reisen, essen, fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 6237 Punkte, 4673 Beiträge |
| |
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
27.10.2010, 15:20 |
26.03.1954 |
Bonn |
Reisen, Kochen |
| |
 Stamm-User/Userin mit 788 Punkte, 572 Beiträge |
| |
|
wichtig ist das Auge des Photographen,
Micha
NoDurians hat folgendes geschrieben: Danke euch! Mach ich sehr gerne! Maxi hat folgendes geschrieben: Was hast du für eine Kamera? Eine 8 Jahre alte Bridgekamera von Sony (DSC-F828). Zu dem Thema passt auch: HaPeRieger hat folgendes geschrieben: Helmut Newton, einer der berühmtesten Fotografen des 20. Jahrhunderts kam einmal in ein Restaurant in New York. Er wurde von einem der Angestellten erkannt und überschwänglich begrüße. Die für Newton etwas peinliche Begrüßung gipfelte in dem Satz: "Sie machen so tolle Fotos, Sie müssen eine ausgezeichnete Ausrüstung haben". Nach dem Essen rief Newton noch einmal den Angestellten an den Tisch und meinte: "Sagen Sie dem Koch, das Essen war hervorragend. Er hat sicher ausgezeichnete Töpfe". Das soll nicht heißen, dass ich mich mit Newton vergleiche. Nur dass für unsere Anwendungen die Kamera die am wenigsten wichtige Komponente ist. Die High End - DSLR brauch ich genau so wenig, wie ich als Hobbykoch Kupfertöpfe zu 300 Euro das Stück benötige.
|
|
|
|
|
|