Hilfe, ich fliege nach London!

• Ich habe folgendes "Problem":
    Vom 18. bis 21. Juli fliege ich mit meiner 14jährigen Nichte nach London. Die Flüge nach Luton und zurück sind schon gebucht, aber das Hotel bzw. die Unterkunft noch nicht. Könnt ihr mir da vielleicht weiter helfen? Es gibt ja etliche Stadtteile und genauso viele Angebote von Schlafmöglichkeiten und dementsprechend auch Unterschiede bei den Preisen. Wobei die Reisebüros eh immer das teuerste anbieten.... Auch, wenn wir sicherlich nur zum Schlafen im Hotel sein werden, soll es dennoch etwas vernünftiges sein - aber nicht so teuer; denn ich muss für uns zwei bezahlen. Meine Nichte hat mir mal aufgeschrieben, was sie sich alles ansehen möchte. Vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen (?).:

* London Dungeon
    * Madame Tussauds
    * Tower Bridge
    * Tower of London
    * British Airways London Eye
    * Westminster Parliament
    * Trafalger Square

Zudem habe ich gehört, dass man noch Tickets für das Reisen innerhalb Londons kaufen soll. Besser im Reisebüro hier oder dort? Und auf was muss ich achten?
    Meine Nichte wollte dann auch noch etwas Klamotten shoppen in London. Habt ihr da eine gute Idee?

Wie ihr schon merkt: Fragen über Fragen. Und weil einem das Reisebüro immer nur teure oder sinnlose sachen andrehen will und meist selbst noch nicht dort waren, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich wäre euch wirklich sehr verbunden, denn nun muss ich ja langsam mal die Unterkunft etc. buchen.

Ich danke euch ganz doll im Voraus und sende sonnige Grüße

Manja =)

• Hallo Manja,
    oh, das habe ich selten gehört. Die Reisebüros, die ich kenne, sind versiert und haben auch für die Nöten und Fragen eines Reisenden ein offenes Ohr. Hotels in London sind teuer und ich buche diese am liebsten über die Veranstalter, also Reisebüros, denn die haben oft die besten Raten, da sie ja nicht nur eine Nacht aushandeln, sondern eine ganze Saison und bekommen somit oft einen sehr viel günstigeren Preis als derjenige der einmal eine Übernachtung braucht.
    Alternativ kannst Du über Opodo.de, Hotel.de etc Dein Glück versuchen. An Deiner Stelle würde ich das Hotel so wählen, dass Du einen guten U-Bahn-Anschluss hast.
    Ihr solltet vielleicht auch noch den Hyde Park anschauen, Guard-Wechsel und Buckingham Palast. Schön finde ich es im Covent Garden, dort gibt es viele kleine Kunsthandwerkgeschäfte.
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Manja, Petra hat Recht- buche das Hotel am besten über ein Reisebüro. Nach meiner Erfahrung sind die Raten nix teurer. Habe in London auch schon vor Ort einige "Billighotels" gebucht, die sind aber nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Reisen innerhalb Londons geht am besten mit einer Travelcard - gibts als Tageskarte od. auch für 3 Tage und gilt für alle Busse und Bahnen innerhalb der Verkehrszonen 1 u.2, also in den für den normalen Besucher ausreichenden Zonen. Tageskarte kostet ca. 6 Pfund p.P.Gibts an allen ticketschaltern der U-Bahn. Achte bei deiner Hotelbuchung darauf das eine Station in erreichbarer Nähe ist. Schoppen ???? Naja, schauen kann deine Nichte ja mal in der Camden High Street od der Portobello Road. Die großen Märkte dort finden allerding am Samstag statt. Oxford Street ist voll mit Klamottenläden, von dort aus zu Fuß Richtung Soho mit den bekannten Strassen Carnaby und Berwick Street. Andere Adresse wäre noch die Kings Road in Chelsea. Macht euch auf saftige Preise gefaßt. Eintrittspreise bei Sehenswürdigkeiten sind ebenfalls nicht gerade zimperlich. Den Tower besichtig man am besten gleich zur Öffnungszeit, später steht man sich in der Warteschlange vor den Kronjuwelen die Beine in den Bauch. Covent Garden wäre meiner Meinung auch einen Besuch wert. Ich wünsch euch einen schönen Aufenthalt in dieser wunderbaren Stadt. kiki

• Ein weiterer Tipp von mir wären noch die Sightseeing Doppeldecker Busse, die alle Sehenswürdigkeiten der Stadt anfahren. Das Oberdeck ist offen und bei schönem Wetter eine Alternative zur U-Bahn. Eine Stadtrundfahrt dauert ca.90 min. und man kann beliebig oft aus und zusteigen. Die von dir aufgelisteten Sachen sind auf jeden Fall dabei und viele mehr. Für Leute mit wenig Zeit eine gute Möglichkeit mal einen Überblick über diese Riesenstadt zu bekommen. Das Ticket kostete in den 90ern 15 Pfund und galt auch den ganzen Tag.

• Hallo Rapunzel,
    die Dinge, die Du sehen willst liegen etwas verstreut in der Innenstadt. Da ist "zentrales" Wohnen fast nicht möglich oder nahezu unbezahlbar.
    Du wirst sowieso mit dem Bus (siehe Kikis Hinweis) fahren müssen, da ist es nicht wirklich möglich zentral zu wohnen.

• Hallo,
    beim Hotel würde ich in jedem Fall die einschlägigen Kataloge durchsehen und dann übers Reisebüro buchen, das ist günstiger als direkt zu buchen.

Wir haben schon etliche bezahlbare Hotels ausprobiert und wenn man auf Einheitslook steht (und wir würden das wieder buchen), könnte man das Holiday Inn Express in der Old Street wählen; ist nix besonderes, Frühstück ist mies und eintönig, aber die Zimmer sind absolut O.K.
    Wenn man es real British mag (sofern London so real British ist), sehe mal nach unter http://www.olympichousehotel.co.uk; da waren wir schon 2x; ist ganz nett, die Zimmer sind recht einfach, aber O.K., ich glaube beim letzten Mal hatten wir 60 BPD fürs DZ bezahtl inklusive Frühstück, wobei man da auch nicht zuviel erwarten sollte. Das Olympic House ist übrigens in der Nähe der Paddington Station und man kommt mit öffentlichen Verkehrsmitteln recht schnell dahin wo man hinmöchte, das gleiche gilt für das HIE.

Bitte nicht buchen: Ambassador Hotel (ganz schlimme Absteige, wenn auch billig)

Der Tip von kiki mit den Sightseeing-Doppeldecker-Bus ist sehr gut, Du kannst Hop-on-drop-off an allen Sehenswürdigkeiten aussteigen, verweilen und mit dem nächsten (oder übernächsten oder wann auch immer) weiterfahren und mußt Dich nicht auf eigene Faust durchschlagen.
    Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten hattest Du aber vergessen: die Pubs, hier gibt es wirklich welche, die man sehen sollte; bei Interesse kann ich meine alten Alben hervorholen und die schönsten kurz auflisten.

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Die von den Reiseveranstaltern angebotenen Hotels liegen meistens gut in der City verteilt. Die größte Auswahl wird in den Stadtteilen Paddington, Bayswater, Kensington und in der Nähe des U-Bahnhofs Kings Cross angeboten. Hierfür ist die von mir beschriebene Travelcard (Zone 1 u.2) völlig ausreichend. Ein paar Haltestellen in Bayswater und Kensington werden auch von den Sightseeing Bussen bedient, weiß aber mehr nicht genau welche das waren. Ich denke da wird sich was halbwegs bezahlbares finden lassen.