|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
26.01.2006, 22:11 |
| |
 Stamm-User/Userin mit 518 Punkte, 494 Beiträge |
| |
|
kiki,
die 120 Leute kamen aus allen Ecken der Welt, waren zwischen ca. 15 und 90 Jahre alt und erst gegen Ende der Reise habe ich beim Adressenaustausch erfahren, wieviele Persönlichkeiten auf dem Schiff waren. Bei Tisch und an Deck waren Titel völlig unwichtig (Bordsprache Englisch, da ist man eh sofort beim Vornamen), die Berufe/das Tätigkeitsfeld zwar bekannt, aber nicht Thema. Es war eine große Gemeinschaft, inklusive Lektorenteam, Hotelcrew, Expeditionstaff....
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
26.01.2006, 22:11 |
| |
 Stamm-User/Userin mit 518 Punkte, 494 Beiträge |
| |
|
Kurz nach dem ins-Bett-gehen kommt der Weckruf: Fertigmachen für die Ballonfahrt!
Erstmals durfte ein Ballon mit an Bord, samt zweier australischer Piloten. 50 Passagiere dürfen am Pol aufsteigen - die anderen stehen auf der Warteliste. Dank meiner Buchung von vor über 13 Monaten haben wir 2 Plätze bekommen!
Hell ist es ja die ganze Zeit, aber nach 2 Stunden Schlaf und dem einen anderen oder anderen Glas Sekt sich durch die sieben Schichten Kleidung zu kämpfen, ist nicht leicht. Wir laufen die Gangway hinunter, werden von einem Crew-Mitglied ums Schiff herumgeführt und sehen den halb entfalteten Ballon. Leider ist der Wind zu stark, die Fahrt fällt zu diesem Zeitpunkt aus und wir dürfen wieder ins Bett.
Das zweite Aufstehen war genauso schwer, allerdings war mehr Zeit und das Personal hatte fleißig gearbeitet: Biertische und -bänke standen schon auf dem Eis, die Grills wurden herbeigeschleppt und die eisfreie Bademöglichkeit vorbereitet.
Die bewaffneten Wächter standen am Rande des mit roten Fahnen begrenzten Gebietes, auf dem wir uns frei bewegen durften.
Aber nach dem Betreten des Eises werden erstmal alle mit dem Pol-Schild fotografiert, nach einer kurzen Rede des Expeditionsleiters haben alle die Hände auf die Schultern des Vordermannes gelegt und sind in einer Minute um die Erde gelaufen, ein irres Erlebnis!
Dann beginnt die Badestunde für alle Mutigen - das Wasser hat minus 1,5 Grad. Gut, dass die Schwimmer angeseilt werden, denn die Kräfte sind ganz schnell verbraucht.
Auch unser Ballon kann nun hochsteigen und gibt uns eine weitere Perspektive auf den Pol. (Das Video kommt später).
Schön, wie sich manche auf diesen Tag vorbereitet haben: Nochmalige Flaggenparade vor dem 90°-Schild, Yoga in Boxershorts auf dem Eis, das große Schmusetier ist auch dabei - genauso wie das Golfschläger-Set für einen imaginären Abschlag. Ein paar wälzen sich übers Eis, andere hüpfen - einer hat die Staffelei dabei und malt diesen Moment: Alles ist gestattet!
Nach heißem Whisky wird das BBQ serviert, alle möglichen Leckereien schmecken prima und viel zu früh kommt die Durchsage: Alle wieder an Bord!
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
17.11.2007, 22:06 |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1102 Punkte, 982 Beiträge |
| |
|
Danke Angelika, wirklich alles unglaublich und so ganz ganz besonders, bestimmt sehr emotional, wenn ihr dann wieder irgendwann gemeinsam das Schiff verlasst.
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
26.01.2006, 22:11 |
| |
 Stamm-User/Userin mit 518 Punkte, 494 Beiträge |
| |
|
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge bewegen wir uns wieder zurück Richtung normale Welt - aber zuvor halten wir Kurs auf Franz-Josef-Land.
Die ersten Walrossfamilien liegen behäbig auf den Eisschollen, sehr fürsorglich werden die Jungtiere in die Mitte genommen und mit den Flossen getätschelt. Und es begegnen uns wieder etliche Eisbären!
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
26.01.2006, 22:11 |
| |
 Stamm-User/Userin mit 518 Punkte, 494 Beiträge |
| |
|
Auf dem Franz-Josef-Land Archipel landen wir mit Zodiaks an Hook Island an, Station des früheren Polarforschungszentrum Russlands. Dort kommt wieder Farbe ins Leben: Flechten und Moose leuchten richtig. Bei einem weiteren Zodiakausflug machen wir Walross-Sightseeing und beim Benennen des "Fels der 1000 Vögel" wurden wahrscheinlich ein paar Nullen vergessen!
Unser fanstastischer Abschluss: Wir konnten lange eine Walherde beobachten, mehrere Fontänen nebeneinander sehen, riesige Buckel und Schwanzflossen waren direkt am Schiff!
Leider nähern wir uns schon wieder Murmansk und begegnen erstmals einem anderen Schiff seit dem Auslaufen.
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
26.01.2006, 22:11 |
| |
 Stamm-User/Userin mit 518 Punkte, 494 Beiträge |
| |
|
Hier noch ein paar Bilder vom Fels der 1000 Vögel - der allerletzte Teil folgt morgen!
|
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
06.05.2011, 20:30 |
| Homepage: |
http://www.privates-ferienh... |
| Geburtstag: |
30.01.1968 |
| Wohnort: |
Nähe Köln |
| Hobbys: |
Reisen & freie Zeit gen... |
| |
 ziemlich oft hier mit 459 Punkte, 429 Beiträge |
| |
|
bilder mit gänsehauteffekt,nicht wegen der kälte sondern der begegnung mit den walen,einfach toll das ihr die gesehen habt.
schade das die reise heute für uns zu ende geht,wäre gerne noch ein wenig rumgereist mit dir !
jetzt schonmal danke für deinen echt aussergewöhnlichen bericht,freue mich jetzt auf den letzten teil.
liebe grüsse bigi  nichts ist in der fremde exotischer als der fremde selbst. (ernst bloch)
http://www.privates-ferienhaus-samui.de
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
26.01.2006, 22:11 |
| |
 Stamm-User/Userin mit 518 Punkte, 494 Beiträge |
| |
|
Zum Abschluss nochmal Eisberge.......
|
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
01.02.2008, 09:43 |
| Homepage: |
http://reisen.blaufotograph.de |
| Wohnort: |
Ehra-Lessien |
| Hobbys: |
Reisen, Fotografieren, |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1953 Punkte, 1853 Beiträge |
| |
|
|
|
|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
18.03.2007, 12:38 |
| Wohnort: |
Poing |
| Hobbys: |
Reisen, Fotografieren |
| |
 ziemlich oft hier mit 321 Punkte, 299 Beiträge |
| |
|
Ja, vielen lieben Dank Angelika fürs Mitreisen lassen Die Fotos sind der Traum und wirklich alle mit Gänsehauteffekt.
Bestimmt eine Reise die sehr - wie sagt man so schön - nachhaltig sein wird
|
|
|
|
Maxi , 20.07.2012, 09:56
|
Beitrag #40
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
16.03.2008, 14:37 |
| Geburtstag: |
09.11.1955 |
| Wohnort: |
NÖ |
| Hobbys: |
Reisen, Natur, Fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 5446 Punkte, 5222 Beiträge |
| |
|
Diese Reise wirst du wohl nie in deinem Leben vergessen. Einfach der Überhammer. Ich denke auch, da wird einem so richtig bewusst wie winzig wir Menschen gegen die Natur sind. Dankeschön, dass du uns dieses einzigartige Erlebniss, auch ein wenig dabei zu sein, ermöglicht hast! Das könnten mal wertvolle Bilder werden, wenn die Pole geschmolzen und die Eisbären nicht mehr überleben können.
|
|
|
|
Ana , 20.07.2012, 11:23
|
Beitrag #41
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
30.10.2008, 18:15 |
| Wohnort: |
Schwalmstadt |
| Hobbys: |
Reisen, Yoga, Fotografieren |
| |
 ziemlich oft hier mit 121 Punkte, 101 Beiträge |
| |
|
Hallo Angelika,
´danke fürs "Mitreisen" dürfen, bewegende Bilder und toller Bericht!!!
Gruß
Ana
Ich wünsche genug Welt & Zeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Angelika,
erst heute habe ich deinen Thread gelesen, zum einen aus Zeitgründen, zum anderen weil ich dachte Nordpol ? - interessiert nicht so. Jetzt fand ich ihn aber so toll und spannend, daß ich den anderen nur bepflichten kann: Gänsehaut pur. Obwohl ich wettermäßig ein absoluter " Warmduscher " bin und es mich eher immer in wärmere Gefilde zieht, könnte ich mir vorstellen, für so eine Reise auch mal den dicken Parka anzuziehen.
Eine tolle Reise, die ihr da gemacht habt !!!
Danke fürs Erzählen und die Fotos, Petra
" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. " ( Jean Paul )
http://reisewelt-erleben.de http://pgm-fotoundreise.de/
|
|
|
|
|
|