hallo @ all,
war einer von euch schon am ngwe saung beach? dieses jahr waren wir am ngapali beach.es war traumhaft! doch nächsten januar möchten wir gegen ende unserer myanmar reise zum ngwe saung beach.
per auto von yangon aus ist uns zu teuer ( pro person und oneway bis zu 120 usd...) ich habe zwar herausbekommen, dass man auch bis pathein fliegen kann, doch nur dienstags und samstags.
in dem aktuellen reise know how wird erwähnt, dass es eine recht neue busverbindung gibt, direkt von yangon aus zum ngwe saung.
doch leider steht nicht dabei an welchen tagen, oder ob diese täglich fahren.
hat einer von euch infos, oder tips für mich?
liebe grüße sandra
mit bus von yangon zum ngwe saung beach
-
-
Hallo Sandra,
wir waren im Feruar und März in Myanmar und haben die letzten 4 Tageam Ngwe saung beach verbracht.
Von Yangon aus fahrten täglich Busse nach Pathein (ca.5000Kjat/P). In Pathein muss man umsteigen und in einem kleineren Bus gehts zum Ngwe saung beach (Fahrt von Pathein zum Strand ca. 2Stunden, Kosten ca. 3000-4000Kjat/P).
Achtung die Bushaltestelle in Pathein von Yangon kommend, liegt etwa 15 Gehminuten von der Bushaltestelle Pathein zum Strand entfernt. Aber das stellt kein Problem dar, weil die Leute, wie du sicher weißt, alle sehr hilfreich sind und dich in jeder Art helfen und untertstützen.
Wünsch dir einen schönen Aufenthalt in Myanmar.
mfg
Günther -
Hallo Günther,
danke für deine info. in welchem hotel wart ihr? ist der weg an einem tag gut zu schaffen? aus erfahrung weiß ich, dass man in myanmar gerade beim busfahren viel, viel zeit braucht...
wie hat es euch dort gefallen?Liebe Grüße Sandra
-
Hallo Sandra!
1. Die Busreise von Yangon nach Ngwe Saung Beach ist leicht in einem Tag zu schaffen.
2. Bus ab Yangon geht um 0600 Morgens ab. ACHTUNG!! Nicht von der neuen Busstation von welcher die Busse Richtung Norden (Mandalay und Inle See) abfahren. (Euer Unterkunftgeber in Yangon gibt euch sicher genau Auskunft - wir können euch da das White House Hotel in der Konzeydan Street empfehlen).
Von Pathein nach Ngwe Saung Beach gehen alle 2 Stunden Busse ab.Am Ngwe Saung Beach wohnten wir im wunderschönen und günstigen (15 bis20 USD pro Bungalow mit Frühstück) Sunshine Ressort. Das Sunshine Ressort ist eine Bungalowanlage direkt am Strand und vom Ort ca. 20 - 30 Gehminuten entfernt. (ist in den LOOSE Reiseführern vor 2006 noch nicht angegeben). Das Ressort liegt direkt neben dem Yominar Ressort.
Wir fahren heuer auch wieder nach Myanmar (Abflug am 24.12.06).
Was könnt ihr uns sehenswertes empfehlen (Ausser Inle, Bagan, Mandalay)
mfg
Günther -
hallo Günther,
dieses jahr waren wir auch nur in yangon, mandalay und bagan... und am traumhaften strand ngapali beach.
die typische touri-tour..:-P
was sehr interessant sein soll ist sittwe.waren persönlich leider noch nicht dort.
das sunshine resort hört sich interessant an. hast du eine e-mail adresse von denen? habe das resort nirgendwo gefunden.auch nicht im aktuellen reise know-how.
ihr habt es gut..am 24.12. lozufliegen..habt ihr schon geplant, was ihr euch anschauen wollt? macht ihr auch strandurlaub?
vielen dank für deine guten tips für die busfahrt.
Liebe grüße sandra -
Guten Morgen!
Leider haben wir die Mailadresse momentan auch nicht parat. Aber in unseren Reiseerinnerungen wird Sie sich sicher finden lassen. Werden am WE mal alles durchforsten und übermittle Sie dir dann nächste Woche.
Nachdem wir letztes Jahr die Route RANGON - INLE -BAGAN - HPA AN - MYAMLAING (SÜDEN) bereist haben, wollen wir dieses mal von Rangon aus wieder zum Inle See (haben dort einen Restaurantbesitzer besser kennen gelernt und wollen ihn besuchen), einige Trekkingtouren um den See dann weiter über Bagan zum Mount Victoria (wenn wir ein Permit erhalten). Dann weiter die Westküste runter und einfach das Land etwas abseits der Touri - Routen besichtigen.
Denke es wird auch Sittwe auf unserer Route liegen.
Die letzten 3 - 4 Tage wollen wir wieder am Strand verbringen. Diesmal am Ngapali beach.
Hast du am Ngapali eine gute Adresse? Wäre nett wenn du uns da einige Tips geben könntest.Liebe Grüße
Günther -
hallo Günther,
wow,eure planung hört sich ja richtig spannend an! da wird man neidisch!!! mit der e-mail adresse eilt ja nicht so.
am ngapali beach waren wir im silver beach resort. bungalow direkt am strand. hatten dies allerdings von hier aus gebucht. pro person 27 euro. super freundliche leute, schöner tropengarten, einfach 1a. haben uns auch die anderen hotels angeschaut. die waren alle teurer und nicht (!) schöner. 2 min fußweg vom hotel gibt es kleine, gemütliche restaurants der einheimischen. wir haben uns mit dem besitzer des "brilliance" angefreundet. super freundlich- auch sein team. er kann einfach jeden ausflug organisieren. vom island-hopping bis zum elefanten reiten. und es war lustig, abends mit ihnen zusammen zu sitzen.
wie war das am ngwe saung bei euch? gab es da auch kleine restaurants, wo man abends sitzen konnte, oder wart ihr auf das resort angewiesen?
am ngapali beach gibt es noch linntharoo lodge, ist günstiger und sieht auch ganz nett aus.
http://www.linntharoo-ngapali.com/
liegt direkt neben dem silver beach.
reist ihr auf eigene faust, oder habt ihr einen guide bei euch? bin von eurer tour ganz fasziniert...
nächstes jahr bleibt uns leider nur der strand von myanmar, da wir uns vorher laos anschauen möchten. aber es gibt ja auch noch das jahr 2008
liebe grüße sandra -
Hallo Sandra,
hat etwas länger gedauert. Aber hier die Adresse der Bungalowanlage am Ngwe Saung Beach:
SHWE HIN THA
Resort HotelTel.: 09 520 0617
Yangon Office:
No. 61/1 Kaba Aye Rd
Chaw Twin Gon, Mayangone Tsp
Yangon, Myanmar
Tel: 01 - 650588War wirklich eine ausgesprochen nette Kleine und günstige Anlage.
Grüße
Günther -
Hallo Sandra
Fliegen Anfang März nächsten Jahres auch nach Burma. Eine Woche Rundreise(typisch Touri), 1 Woche Baden am Ngapali Beach.Was kann man in der Umgebung des Strandes unternehmen? Welche Ausflüge werden angeboten?Ist das erste mal für uns. Waren vorher wohl schon mehrmals in Thailand.
Liebe Grüße Meggi=) -
Hallo Sandra!
Sind vor 4 Tagen wieder aus Myanmar eingeflogen und wollten die letzten Tage eigentlich in Ngwe Saung verbringen. Sind allerdings bitter enttäuscht worden. Im Mai diesen Jahres gab es eine Flutwelle an der Südwestküste. Dadurch sind viele Hotels schwer in Mitleidenschaft gezogen worden und momentan geschlossen. Oder zumindest sieht's so aus. Läden und Restaurants gibt's nur direkt in dem kleinen Fischerdorf. Dort angrenzend gibt es ein paar große Hotels, aber alle sehr teuer (glaub alles über 100 US$/Zimmer). Südlich des Dorfs reihen auf mehreren Kilometern entlang des Strandes viele günstigere Hotels aneinander. Wir waren im Silver View Hotel, von dort mußten wir ca. 1 Stunde bis ins Dorf laufen. Das hieß fürs abendliche Essen entweder im hoteleigenen Restaurant 1 Tag vorbestellen (kein Witz, war wirklich so) oder mit einem ganzen Schwung Batterien bewaffnen und 1 Stunde Fußmarsch durch stockfinstre Nacht mit Taschenlampe aufnehmen. Fahrräder ausleihen ist in Ngwe Saung ein großes Problem, nach wiederholtem Nachfragen wurden uns Fahrräder für 24tsd Kyats/Tag angeboten. Wir haben dankend abgelehnt.... Auch das Angebot am Strand war nicht grad riesig. Keine Sonnenschirme, keine Liegen, nichts. Einzig interessant ist ein kleines Fischerdorf etwa 10 km südlich von Ngwe Saung. Das war's auch schon. Gar nicht zu empfehlen ist das Silver View Hotel. Haben 30$/Zimmer mit AC bezahlt, die Zimmer waren sehr schmuddelig, Bettwäsche und Handtücher dreckig, kein Toilettenpapier, AC nur von 18-23 Uhr, dafür Moskitos rund um die Uhr:-/ Das Frühstück war miserabel, teilweise mit verschimmeltem Toastbrot.
Nach 2 Tagen sind wir dann nach Chaungtha gefahren. Man fährt zwar ca 1 Stunde länger von Pathein aus über eine holprigere Straße, dafür wird man aber in Chaungtha für alles entschädigt. Ein lebhaftes kleines Fischerdorf, viele Restaurants. Der Strand genauso schön wie in Ngwe Saung, nur eben nicht 14 km lang... Dafür alles was das Herz begehrt - trotzdem weit ab vom Massentourismus!!!! Wir haben im Thiri Chaungtha Hotel übernachtet. Auch 30$, dafür AC rund um die Uhr, gutes Frühstück nach Wahl, superfreundlicher Service und Seaview-Bungalow mit Meer direkt vor der Nase. Auch die Preise sind deutlich moderater als in Ngwe Saung. Beispiel: Barracuda gebraten mit Knoblauch und Reis open end + frischgepresster Saft ca. 1€ pro Person.
Wir sind mit dem Bus (Abfahrtszeiten nachfragen) von Yangon nahe Bahnhof erst nach Pathein, am nächsten Tag nach Ngwe Saung. Ist nicht in einem Tag zu schaffen, da die Busse in Pathein nur bis zum Mittag nach Ngwe Saung starten, man kommt aber frühestens Mittags in Pathein an. Nach Chaungtha gibt's Direktbusse von und nach Yangon. Also die einfachere Variante. Kostet je nach Gesellschaft zwischen 5tsd und 8tsd Ks.Meiner Meinung nach Chaungtha unbedingt Ngwe Saung vorziehen!!!!
Viel Spaß in Myanmar!
Die Maus
-
Hallo @all,
Hallo Günther, vielen dank für die adresse. hört sich ja nett an, was du über die anlage geschrieben hattest.
nachdem, was aufziehmaus geschrieben hat, suche ich noch informationen über den stand der dinge. leider bekomme ich keine infos.Hallo Aufziehmaus, ich war erschüttert, als ich deinen eintrag gelesen habe. über eine flutwelle habe ich gar nichts gehört, obwohl ich mit einem deutschen in myanmar in verbindung stehe...
das silver view hatten wir ganz am anfang in betracht gezogen. doch im internet bin ich (zum glück) auf kritiken gestoßen, die sich so wie dein bericht anhörten.
wir überlegen zwischen sunny paradise resort und dem resort, was günther genannt hat. laut aktuellem reiseführer (know how, 2006) gibt es dort wenige restaurants in nähe vom sunny. trubel möchten wir eigentlich nicht, aber bei dir hört sich das so an, als wenn ihr gaaaanz alleine dort gewesen seit
soo einsam möchten wir unseren urlaub auch nicht verbringen. und dann die flutwelle... naja, haben noch zeit zum überlegen.fliegen ja erst im januar. danke für deine info.Hallo Meggi,
ngapali beach war ein echter traum!! es ist nicht ganz so viel los, aber super freundliche menschen dort.
wir waren im silver beach hotel. 2 minuten fußweg sind mehrere kleine, gemütliche restaurants.
Sehr zu empfehlen ist das "brilliance", am ende der straße (keine 5 minuten entfernt). moe, der besitzer ist ein junger,freundlicher und tüchtiger mann. super cocktails,super essen. bei ihm kann man roller oder fahrräder mieten und die gegend erkunden. die bootstour von ihm ist ein traum. mein freund und ich sind mit einem kleinem boot zu den vorgelagerten inseln geschippert worden. kein touri.. wir waren die einzigen weit und breit. der bootsmann und sein kollege sind total nett, mit ihnen haben wir uns angefreundet. einer von ihnen hat mal eben neben uns im wasser frischen fisch gefangen, am einsamen sandstrand über offenem feuer gegrillt (waren alleine am strand). zum nachtisch gabs coconut direkt vom baum.
ich wollte auch elefanten sehen, da ich diese tiere liebe. keiner, den wir fragten, konnte uns helfen. moe aus dem restaurant hat es möglich gemacht. wir waren elefantereiten. aber nicht wie in thailand, sondern ohne sattel, keine touris und man mußte selber sehen, wie man auf den elefanten hoch- und wieder runter kommt. für die einheimischen war der anblick ein riesen spass
. ngapali ist nur zu empfehlen. welche unterkunft habt ihr euch ausgesucht?Liebe Grüße
SandraPS: ich suche jemanden, der zum ngapali beach fährt und moe fotos mitbringt.
ich habe ihm versprochen die fotos von der bootstour und dem elefantenreiten zu schicken.dann kann er den neuen touris zeigen, was er anbietet. doch mir ist von mehreren leuten gesagt worden, dass päckchen selten in myanmar ankommen. so wüßte ich, dass moe die fotos erhält... -
Hallo Sandra
Das hört sich ja alles traumhaft an.Uns reicht schon die org. Rundreise. sind eigentlich keine Typen für sowas, deshalb auch Privatrundreise. Unternehmen lieber selber etwas.Brauchen auch kein halligalli rundrum. Wollen uns erholen und entspannen. Mit dem Fahrrad ist ne gute Idee. Man kommt weiter. Sind im Bayview. Das liegt glaub ich neben dem Silver Beach. Aber sei uns nicht böse wir möchten nichts mitnehmen. Müssen das Land erstmal kennenlernen.Wir werden aber trotzdem dort mal reinschauen.Wollen nicht unbedingt im Hotel essen gehen(teuer).Weisst du eigentlich von Bautätigkeiten in dieser Gegend? Wenns weit genug weg ist macht ja nichts aus. Dieses Jahr waren wir auf Koh Samui und in unserer Hotelanlage wurde angebaut. War nicht immer angenehm.
Liebe Grüße Meggi -
Hallo Sandra,
du hast in einem deiner Beiträge etwas vom Elefantenreiten geschrieben. Wir sind im Jänner in Myanmar und wollen auch in ein Elefantencamp. Soviel ich weis gibt es eines in der nähe von Patein. Kannst du mir etwas darüber berichten?
Gruß Gabi
-
Hallo Meggi,
das bayview liegt neben dem silver beach. ein sehr schönes hotel, haben uns das mal angeschaut.
bauarbeiten waren im januar schon, allerdings haben die myanmaren neue resorts angefangen zu bauen weiter unten am strand. diese sollen angeblich ende des jahres fertig sein. ist aber auch weit weg, da wirst du nichts von hören. und am bayview sind links und rechts ( mit großem abstand) resorts. ich glaube nicht, dass dort noch gebaut wird. ich denke, dass du nur die wellen plätschern hören wirst... schön, oder?
was schaut ihr euch in myanmar noch an?Hallo Gabi,
wir waren leider nicht in einem elefantencamp. wir haben badeurlaub am ngapali beach gemacht. laut infos sollte dort in der nähe ein camp sein. doch die einheimischen haben gesagt, dass dies nur ein arbeitscamp für elefanten sei. wir würden dort tagsüber keine antreffen, da die elefanten bei der arbeit im dschungel wären. wir waren bei einem privat, der 2 elefanten besitzt. deshalb keine touris. war auch viel schöner. der mahout hat uns gefragt, wo wir hinreiten möchten ..
in der nähe von pathein richtung ngwe saung beach soll es ein camp geben, das habe ich auch gelesen. doch leider kann ich dir dazu keine infos geben.
wir fahren im januar erst nach laos, bevor wir nach myanmar weiterfahren. dort gibt es ein projekt, wo elefanten betreut und versorgt werden. kannst ja mal auf die seite schauen, wenn dich elefanten interessieren. wir haben bei "tiger trail / laos outdoor adventures" 2 tage elefantencamp "living like a mahout" reserviert. die ansprechpartner von tiger trail sind super nett und antworten auch schnell.internetseite mit link zu den elefanten:
http://www.laos-adventures.com/travels/travel…CA-B346AD8F1AA2liebe grüße an alle,
sandra -
Hallo Sandra,
danke für deine Antwort. Wir sind am Ngwe Saung Beach und vieleicht findet sich da ja jemand der etwas über Elefanten weis ansonsten bleibt mir ja noch das Camp in Pathein. Ach ja, in Ngwe Saung soll`s nicht so schlimm sein wie man hier berichtet. Wir sind im Palm Beach untergebracht und da sind die Spuren vom Sturm schon beseitigt., soviel ich weis.
Lg. Gabi
-
Hallo,
da demnächst ja einige von euch nach Myanmar fliegen, würde ich mich freuen, wenn ihr danach vielleicht kurz von euren Eindrücken vom Ngwe Saung (oder auch Ngapali) Beach hier im Forum berichtet würdet.
Wir fliegen im Februar nach Myanmar und sind uns bezüglich des Strandes auch noch nicht sicher und für alles offen.
Darum zu Sandra: Wenn ich jetzt sicher wüsste, dass wir zum Ngapali Beach fahren, würde ich die Fotos schon überbringen, aber wie gesagt - ist noch in der Schwebe. -
Hallo Sandra
Wir machen eigentlich die typische Touri-Route, Yangon, Mandalay, Inle See.sind eigentlich keine Rundreise-Touristen. Wir hassen es uns irgendwelche Dinge anschauen zu müssen die wir garnicht wirklich wollen. Da es aber eine Privatrundreise ist, d.h. wir sind nur zu zweit und haben einen deutschen Guide hoffen wir natürlich das alles einwenig individueller ist.Mal sehen was sich machen lässt.Kann man den Menschen dort eigentlich kleine Geschenke mitbringen oder ist das nicht erwünscht? Und wenn ja was kann man mitbringen? Wie ist das Meer am Ngapali Beach sehr ruhig, flach, viel oder wenig Wellen?Wirkt sich Ebbe und Flut aus?
Liebe Grüße Meggi;-) -
Hallo Sandra,wir hatten mit Tiger Trail im Feb.2006 von Luang Prabang eine Tour gebucht und waren sehr zufrieden.Viele Grüße Parodien
-
Hallo @ all,
hallo parodien,
was für eine tour habt ihr mit tiger trails gemacht? der e-mail kontakt mit denen ist super nett. ich freue mich schon auf die 2 tage als mahout mit den elefanten.hallo meggie,
als privatrundreise ist das doch klasse! habt ihr über "fascinating-land-travels" gebucht? über kleine geschenke freuen sich die leute. ganz im trend waren im letzten januar bunte spangen für die haare, parfume-proben für mann und frau, salmiak-lakritz und gummibärchen. wir sind in myanmar oft gefragt worden, ob wir "tauschen": parfume oder kugelschreiber gegen obst oder eine flasche wasser.
das meer ist recht ruhig gewesen. ebbe und flut wirkt sich aus. die ersten paar meter kann man wunderbar planschen, doch richtig schwimmen kann man dort auch.hallo Silkenya,
wann fliegst du im februar? wir sind um den 10. wieder da. könnte dir dann vom ngwe saung berichten. über den ngapali hast du ja hier im forum schon einiges lesen können. es ist wirklich traumhaft dort.liebe grüße an alle,
sandra -
Hallo,wir hatten erst mal eine Schnuppertour gebucht gehabt,Morgens um ca.7,00 sind wir abgeholt worden und sind erst mal zum Geschäft gefahren worden ein paar Minuten später ging es schon los ich war mit meiner Frau alleine plus der Guide dann sind wir ungefähr ca.20 km mit dem Rad los zu dem Angebotenen Resort was direkt am Fluß liegt und einen guten eindruck macht.Dann haben wir den Fluß überquert und haben ein Trekking unternommen und gegen Abend in einem Dorf Übernachtet in einer einfachen Bambushütte wie beschrieben.Da in den Hütten auch gekocht wird ,brennt nachtürlich immer das Feuer in Hütten das dazu fürt das die Leute die ganze Nacht am Husten sind.Viele Leute sind nachtürlich krank aber irgend wo müßen sie ja kochen es spielt sich ja alles in einem Raum ab.Viele Leute fragen nach Medikamente aber die soll man nicht geben weil keiner weiß wieviel Tabeletten sie schlucken.Nach einer angenehmen Nacht ging es Morgen ins Elefantencamp wo wir dann noch ca.2 Stunden durch den Urwald geritten sind.Gegen Mittag ging es dann mit dem Boot zurück zum Resort,und wieder zurück nach Luang Prabang.Wir werden auch wieder ende Dez.nach Vietnam,Laos und Cambodia Reisen für 3 Monate.Das wärs erst mal.Viele Grüße Parodien
-