Boykott des Tourismus in Burma (Birma,Myanmar) Ja oder Nein???

• Ja, dass politische Dinge in Myanmar schwierig sind ist klar aber isolation hat dem Volk noch nie geholfen oder?
    Es ist sicherlich sehr vielschichtig aber nach meiner Erfahrung sind Begegnungen immer gut, selbst nur als Tourist.

• Hallo,

ich finde es schon sehr wichtig, sich vor einer Reise Gedanken zu machen und gerade im Fall Myanmars fällt die Entscheidung nicht unbedingt leicht. Dennoch schließe ich mich Jupps Meinung an, ich denke, Isolation ist das Letzte, was den Menschen hilft, und wenn man bei seiner Reise drauf achtet, wo man sein Geld lässt, profitieren letztendlich auch mehr die "kleinen Leute" davon.

So, und jetzt mach ich mich gleich auf für ein paar Tage nach Frankreich, da darf man glaub ich hin ;)

• Vielen Dank für die Beiträge vorab.

Ich schließ inhaltlich der Meinung an dass ein vollkomender Boykott des Landes so wie in die Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi fordert keine Lösung ist und wie auch in dem Bericht erwähnt wird nur auf dem Rücken der "kleinen LEute" ausgetragen wird.

Doch ist es unabdingbar sich mit der Lage auseinanderzusetzen und mit offenen Augen zu Reisen. Dass heißt nicht alles was man sieht ist so wie es scheint. Und meiner Meinug und Erfahrung nach kann sich keine Kultur so verstellen und alles mit einem Lächeln überdecken um die wahren Tatsachen zu vertuschen wie es Südostasiatische es können.

Also als abschließenden Satz ich werde mich in 24 Tagen wieder zu Wort melden um über meine Erfahrungen zu Berichten.

Morgen gehts los!!!!

• Tja, das Problem ist, dass man, wenn man es genau nehmen würde, die meisten Länder der Welt nicht bereisen dürfte. Und immer nur Titisee ist auch langweilig ... :cry:

• "isolation hat noch niemandem geholfen"

das bestreitet glaube ich niemand. wenn die eigene lebensrealität von einschränkungen geprägt ist, sind solche kontakte wie 'eine verbindung zu den sternen am nachthimmel', magisch und unerreichbar zugleich. der kontakt zu touristen vermittelt den menschen in burma im idealfall das gefühl am fortlauf der zeit teil zu haben. leider ist der anteil der menschen, denen dieses privileg zu teil wird verschwindend gering, denn die absolute mehrheit der bewohner dieses so wunderschönen landes leben in gebieten die für besucher tabu sind.

leider wissen viele besucher nicht was dort geschieht und beziehen sich in ihrer wehementen rechtfertigung für die eigene reise nach burma auf die oberflächliche alltags-show, die das militärregime seit jahrzehnten perfektioniert hat. niemandem der nicht weiss was in den gebieten abseits der gewaltsam befriedeten zone vor sich geht ist übel zu nehmen, dass er nicht versteht was er sieht. zumeist sind es lächelnde gesichter oder als highlight ein guide oder fahrer der sich scheinbar todesmutig zur dunklen seite burmas äussert. die frage ist, in wie weit es zur plicht eines jeden reisenden gehört, sich über sein traumziel fundiert zu informieren. wenn, und davon gehe ich in einem forum wie diesem aus, sich jeder dieser pflicht bewusst ist dann wissen wir auch alle, dass es einzig und allein darum geht, die ins land gebrachten devisen sorgfältig an den richtigen stellen auszugeben. denn es geht nicht allein darum ob man menschen isoliert oder nicht, sondern vielmehr darum, die machtstruktur des landes nicht zu unterstützen um zu verhindern, dass mit dem eigenen geld der terror an der mehrheit der bevölkerung finaziert wird. jeder muss für sich selbst ermessen inwieweit er durch seine anwesenheit auch der mit vorgehaltener waffe erzwungenen legitimation der militärdiktatur zuträglich ist, die nicht nur die strassen des landes mit zwangsarbeit in stand hält, sondern seinen truppen befiehlt dörfer anzuzünden, frauen zu vergewaltigen und wahllos zivilisten zu erschiessen. ( http://www.freeburmarangers.org )

die vorangegangenen beiträge sprechen davon mit offenen augen zu reisen, davon geld an den richtigen stellen auszugeben etc. darf ich fragen, ob ihr denn auf inlandsflüge, busreisen und grosse sehnswürdigkeiten verzichtet und nur illegal bei privatpersonen übernachtet und mit den lokalen verkehrsmitteln 30 km/h langsam duch die pampa tuckert? das militär sahnt ansonsten kräftig ab. jedes noch so kleine guesthouse muss für einen lizenz bezahlen, jedes touistenunternehmen zahlt abgaben ans militär. von pauschalreisen und grossen hotels ganz zu schweigen.

mal hand aufs herz Gar. wie kannst du nur so uninformiert sein? 'wenn man es genau nehmen würde... ' wenn man es genau nimmt, dann hast du dich durch diesen unqualifizierten und ignoranten beitrag als absolut ahnungsloser blindling geoutet. nur weil dir der titisee auf dauer zu langweilig ist, und du gerne was zu berichten hast schmeisst du gleich den ganzen rest in ein und denselben topf und pickst dir auch noch genau das falsche land heraus? in burma gibt es dank der generäle ca 1,5 millionen idps (internally displaced persons), das sind flüchtlinge im eigenen land, auf der flucht vor dem terror der burmesischen truppen. allein im siedlungsgebiet der karen sind seid 1998 60% der dörfer abgefackelt worden. weisst du das denn nicht?
    ich lade dich herzliche ein bei deinem nächsten thailandurlaub für einen tag mit mir in eines der gigantischen flüchtlingslager entlang der grenze zu kommen. ich würde dich gerne 150 000 menschen vorstellen, die keine andere wahl hatten (oder das glück) als aus burma zu fliehen.

letztlich bleibt es jedem selbst überlassen ob man burma bereist oder nicht. aber meiner meinung nach darf man es sich nicht so einfach machen wie Gar.

jürgen

p.s.: aber immer schön vorsichtig sein und nicht abseits der wege gehen! denn wenn ihr aus versehen auf eine landmine tretet, dann haftet ihr wegen 'zerstörung von staatseigentum'.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

• Hallo Jürgen,
    bevor ich auf den Inhalt Deines Postings eingehe, möchte ich meinen Unmut über das lange Posting in Kleinbuchstaben kund tun.
    Es ist ein ernstes Thema, aber durch das permanente Ignorieren unserer Rechtschreibung ist es eine Zumutung so ein langes Posting lesen zu müssen.
    Sorry, aber dieser Artikel läd wirklich nicht gerade zum Lesen ein.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Ich habe nichts gegen Rechtschreibfehler, wohl aber gegen Faulheit ;)

• hallo petra!

ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir deinen unmut über dinge die nicht direkt mit dem thema zusammenhängen in einer privaten nachricht kund tun würdest. ich bin neu in diesem forum und kenne die gepflogenheiten noch nicht. das kleinschreiben von beiträgen hielt ich für internetkonform... Bin aber gerne bereit mich anzupassen. Nichts für ungut. Ich hoffe die Kleinschreibung hat noch mehr Teinehmer gestört, damit sich zum Einen Deine öffentliche Bezugnahme rechtfertigt und ich zum Anderen mehr Teilnehmern mit meiner zukünftigen Gross- und Kleinschreibung eine Freude machen kann. ;)

Dem eigentlichen Thema sollte nun nichts mehr im Wege stehen.

Grüsse

Jürgen

• Hallo Jürgen,
    sorry, dass ich mir Deinen Unmut zugezogen habe. Ich wusste nicht, dass Du so empfindlich reagierst.
    Bevor ich mir weitere Maulschellen einfange, ist für mich das Thema hier erledigt.
    Im Übrigen brauche ich keine Mitstreiter, um meine Meinung kundzutun. =)
    Viele Grüße
    Petra 8-)

• Hallo Jürgen,

das war ein interessanter Beitrag. Er schildert eine etwas andere Sichtweise über dieses Land, als es wohl der "normale" Tourist zu sehen bekommt. Myanmar lag auch schon in unserer Reiseplanung, wir haben dann aber vorerst wieder davon Abstand genommen, weil wir nicht recht wussten, wie wir mit der politischen Situation umgehen sollten. Es ist ein gewichtiges Argument, dass ja nur ein sehr geringer Anteil der Bevölkerung mit Touristen in Berührung kommt und auch davon einen privaten Nutzen ziehen kann.

Gruß Bernhard

• Hallo Jürgen,
    besten Dank für Deinen Bericht. Bei uns war Myanmar für unseren Weihnachtsurlaub Dez. 2007 eingeplant, doch Dein Bericht hat uns jetzt dazu bewogen doch noch etwas mit dieser Reise zu warten.

Viele Grüße
    Ingrid

• Jemand der eine kritische Ausseinandersetzung mit der politischen Lage in Burma auf seiner Internetseite zugänglich gemacht hat, ist Florian Fischer. Er ist als argloser Tourist nach Burma gekommen und hat sich fortan mit dem Geschehen auseinandergesetzt. Er ist Dokumentafilmer und Reisefotograf. Auf seiner Website findet man Bilder und Videos seiner privaten Reisen, aber auch Bilddokumentationen einer Hilfsexpedition ins Siedlungsgebiet der Karen oder wunderschöne Bilder und Videos aus Zentralburma, die zum Nachdenken anregen. Es handelt sich zwar um eine private Fotoseite, ich denke Florian hat nichts dagegen wenn ich den Link hier einstelle.

http://www.florian-fischer.info (das Intro nicht verpassen und dann auf das KOMM MIT klicken)
    Hinter Bildern mit einem roten 'Video'-Vermerk verbirgt sich ein Videoclip. Einfach draufklicken.

Eine an die breite Öffentlichkeit gerichtete Webseite über seine Filme findet Ihr hier:

http://www.maxandbert.com

Wer ein paar Klicks übrig hat und sich für Bilder aus Thailand und Burma begeistern kann, investiert sie hier glaube ich gut!

Schönes Wochenende

• Liebe Ingrid, lieber Bernhard,

ist in diesem schönen Land wie Myanmar jemand geholfen, weil ihr eure Urlaubspläne umwerft? Ändert das was an der Politischen Situation? Ich finde es sollte jeder selber entscheiden in welches Land er reisen will, und sich nicht von jemanden verunsichern lassen.

Lg. Gabi

• Ich muß mich an dieser Stelle mal zu Wort melden. Ich schätze an diesem Forum (im Gegensatz zu anderen, in die ich reingeschnuppert habe), daß hier der überwiegende Teil der Forumsmitglieder durchaus kritisch - auch mit politischen Situtationen in den einzelnen Reiseländern - umgeht, sich Gedanken macht (wir hatten vor kurzem die Diskussion bezüglich das Bereisen von islamischen Ländern) und mehr erfahren will (und hier geht es nicht nur darum, gute Übernachtungsmöglichkeiten auszutauschen).
    Aus diesen Gründen beteiligt man sich ja im Forum. Es ist nach meiner Erfahrung fast immer ein faires Miteinander. Ich persönlich halte den Post von Gar als mehr ironisch gemeint, deshalb halte ich es für überflüssig, ihn auf diese Art anzugreifen. Meinungsäußerungen, auch andere Meinungen, sollten respektvoll behandelt werden. Um auf das Beispiel der Diskussion über das Reisen in islamische Länder (ich glaube es ging um Oman oder VAE) zurückzukommen, habe ich die meisten Meinungen hierüber nicht geteilt, aber das ist nebensächlich, Jede Meinung (so weit sie keinen verletzt oder auf andere Weise schadet) ist erlaubt.
    Ich persönlich (oder wir - mit meiner Frau) haben uns entschieden, nach Burma zu reisen und waren im Januar dort. Sicher - um dem Einwand gleich vorzubeugen - kann man nicht oder kaum verhindern, daß auch Devisen direkt oder indirekt an die Militärregierung fließen, wägt man aber dieses gegenüber einer Isolation des Landes ab (und wer sich mit der Geschichte Burmas beschäftigt hat, weiß, daß Burma über lange Jahre hinweg isoliert war), haben wir uns dafür entschieden. Wenn sich jemand dagegen entscheidet, muß diese Meinung auch akzeptiert werden.

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• @ Wolfgang

Ich finde, dass Ironie bei so einem heiklen und heiss diskutierten Thema nicht angebracht ist, sondern eher den Eindruck vermittelt, es sei schon alles nicht so schlimm. Und diesem Statement möchte ich entgegenwirken. Ich vertrete die Meinung, dass es unerlässlich ist, sich richtig zu informieren bevor man nach Burma reist. Und das habe ich begründet. Wie man sich dann auch immer entscheidet bleibt jedem selbst überlassen. Es tut mir leid wenn ich gegenüber Gar etwas hart klinge, aber in einem Forum stellt man nunmal das zur Diskussion was man schreibt... und das fand ich eben voll daneben.

• Muss mich auch mal einschalten.Der Fakt ist doch das die pol. Lage in Burma gegenüber der Bevölkerung sehr ernst ist.Aber was ist wenn die Touristen nicht kommen? Die Bevölkerung ist noch mehr isoliert. Auch wenn man nur einen kleinen Teil des Landes sieht man kann seine Erfahrungen sammeln.Sicher wird uns nur die Schönheit des Landes gezeigt aber vielleicht kann der Tourismus auf längere Sicht auch politisch etwas bewirken.Wir werden uns ein Bild davon machen im nächsten Jahr. Sicher kann man in 2 Wochen nicht viel sehen aber für einen ersten Eindruck reichts.Wir freuen uns schon sehr auf diese Reise und möchten nicht unbedingt ein schlechtes Gewissen haben weil es uns gut geht und diesen Menschen nicht so sehr. Ausserdem finde ich gibt es kaum einen Ort in der Welt wo es nicht irgendwie kriselt. Da kann man gleich in Deutschland anfangen. Äussert man bestimmte Kritik muss man schon Angst haben.
    Liebe Grüße Meggi

• Ja, ja, man sollte sich genau erkundigen, da hat der free burma ranger schon Recht. Und so gesehen, wäre es auch gut, wenn er das, was er liest, wirklich lesen würde. Nun war mein Posting ja wirklich nicht lange. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, wie man daraus Uninformiertheit ableiten will. Klär mich auf, scheint ja ne Stärke zu sein.
    Und XXL24 hat Recht, es war ironisch gemeint, zumindest der Teil mit dem Titisee. Der andere nicht. Der ist nun mal so. Es gibt kaum ein Land auf dieser Welt, dem man nicht einen Makel anhängen kann. Nicht mal dem eigenen. Wie stark einen dieser Makel berührt, ist immer eine sehr persönliche Sache. Dennoch gibt das niemanden dass Recht zu sagen, das eine ist böse, das sehe ich, dafür interessiere ich mich, das ist in meiner Nähe. Aber das andere, das interessiert mich nicht, das ist nicht so schlimm. Und wehe, wenn sich jemand nicht für meine Probleme interessiert, dann aber ... So ist das auch in einem Forum. Da stellt man nun mal das zur Diskussion, was man schreibt. Äh, hab ich das irgendwo gelesen?
    Was ich damit sagen will? Zum Beispiel, dass ich nie behaupten würde, es ist echt voll daneben, was Du über Mymanar geschrieben hast. Und sei beruhigt, das was du schreibst, hat auch nichts mit Ignoranz zu tun, und keiner würde dich als Blindling abtun. ich würde höchstens schreiben, Du bist in Deiner Meinungsäußerung untolerant und in Deine Wortwahl unverschämt. Mehr nicht. Aber wie du selbst schreibst, "letztlich bleibt es jedem selbst überlassen ob man burma bereist oder nicht." Das gilt hoffentlich auch für den Titisee.
    Gar, der dankend auf das Angebot der Reiseleitung verzichtet, da er sich nicht gerne von zuviel Fanatismus umgibt.

• Siehst Du Gar, da sind wir genau beim Thema.

'Es gibt kaum ein Land auf dieser Welt, dem man nicht einen Makel anhängen kann. Nicht
    mal dem eigenen. Wie stark einen dieser Makel berührt, ist immer eine sehr persönliche Sache. Dennoch
    gibt das niemanden dass Recht zu sagen, das eine ist böse, das sehe ich, dafür interessiere ich mich,
    das ist in meiner Nähe. Aber das andere, das interessiert mich nicht, das ist nicht so schlimm. Und wehe,
    wenn sich jemand nicht für meine Probleme interessiert, dann aber ...'

Die Frage, ob man guten Gewissens nach Burma reisen kann oder nicht, stellt sich aufgrund der miserablen Lebensrealität der Bevölkerung. Es geht darum welche Auswirkung der Tourismus hat ... in all seinen Abstufungen und unterschiedlichen Reisearten usw. Niemand wird bestreiten, dass es eine Auswirkung gibt, viele sind der Meinung es seien sogar schlechte. Wie auch jeder für sich entscheidet und seine Reise auslegt, jeder Tourist wird durch seine Anwesenheit und sein Geld aktiver Teil der Fragestellung und eventuell auch des Problems. Du bist doch bereits in Burma gewesen, oder? Oder beteiligst Dich zumindest an diesem Thema hier ... Wie kommst Du dann darauf, dass es nicht auch Dein Problem ist (bzw nur meines sein soll)? Das verstehe ich nicht. Ich bin zufällig hier gelandet und das unkommentiert Letzte was hier gepostet stand war ein oberflächlicher, ironischer Vergleich. Du bist (potentieller) Gast einer Bande von Verbrechern, die ein ganzes Land ohne jede Legitimation zugrunde richten, Kinder zu Soldaten machen und hunderttausendfache Mörder sind. Du fährts auf Strassen die von Kindern und Frauen unter vorgehaltener Waffe gebaut werden und schaust Dir Tempelanlagen an, aus denen ganze Dörfer zwangsumgesiedelt wurden damit Du freie Sicht hast und Dir fällt in diesem Zusammenhang nur ein, dass es doch überall ein Haar in der Suppe gibt und man ja nirgends hinfahren könne wenn man so pingelig sei? Oder welche Länder stehen noch auf Deiner Reiseliste? - Kongo? Nord Korea? Und wie meinst Du das mit dem 'eigenen Land'? Bitte erklärs mir! Ich kann nicht glauben, dass Du ein freies demokratisches Land mit einer Militärjunta vergleichst und unterstelle das auch nicht, aber interessieren würde es mich schon.

Grüsse Jürgen

• Hallo!
    Normaler Weise blättere ich nur rein interessehalber durch solche Foren. Ich habe noch nie etwas gepostet, doch das muss ich nun ändern. Ich war selbst schon in Burma und finde Jürgens Beiträge äusserst fundiert und interessant. Noch viel interessanter ist jedoch die Reaktion der Forumteilnehmer, die nicht seiner Meinung sind. Über seinen harten Ton lässt sich sicherlich streiten, doch wäre hier eine inhaltliche Kritik nicht viel angebrachter? Ich hatte schon manchmal ein mulmiges Gefühl während der Reise und weiss bis heute nicht so recht was ich von der ganzen Sache halten soll. Ich für meinen Teil bin mir aber sicher, dass man sich eher fragen sollte was die Gründe gegen eine Reise nach Burma sind, als nur zu versuchen selbige zu rechtfertigen. In diesem Sinne würde ich gerne mehr nachdenklich machendes lesen. Dann weiss man worauf man achten muss und kann einfacher entscheiden, ob man so eine Reise seinem Karma zumuten will.
    Dani