Ballonflug über Bagan

• Hallo,

wir werden im Februar in Myanmar unterwegs sein und würden sehr gerne einen Ballonflug über Bagan machen, den wir am liebsten im Voraus buchen möchten, da wir vor Ort dann nicht dumm dastehen wollen, wenn auf einmal alle Flüge auf Tage hinaus ausgebucht sind (oder ist das eher nicht der Fall?).

Im i-Net habe ich folg. Seite gesehen:
    http://www.easternsafaris.com/balloonsoverbagan_home.html
    Allerdings heisst es da, dass man sich in Yangon mit jemandem treffen soll, bei dem man im Voraus bezahlt und der einem dann die Tickets überreichen soll ... - hm, ich weiß nicht so recht, was davon zu halten ist ...

Hat jemand schon mal so eine Ballonfahrt vorab gebucht (bei welchem Anbieter? Wie waren die Zahlungsmodalitäten etc. ?)
    Oder kann man problemlos von einem Tag auf den anderen vor Ort oder von Mandalay aus einen Flug buchen?

• Hallo Silkenya,
    wir haben im letzten januar diese ballonfahrt gemacht. wir hatten über michael pfeiffer, der in yangon eine reiseagentur hat, inlandsflüge gebucht. diese haben wir in yangon bei ihm abgeholt und dabei sind wir auf balloon over bagan zu sprechen gekommen. wir haben dann bei ihm gebucht, bezahlt und konnten die tickets sofort mitnehmen. es war zwar teuer, aber genial!!! der preis war der gleiche, wie auf deinem link. es hat sich meiner meinung nach gelohnt. Man sollte auch bedenken, dass dadurch auch arbeitsplätze geschaffen werden. es fährt nur ein, höchstens zwei ballons gleichzeitig, dadurch sind die plätze recht gering. es wäre sinnvoll ein paar tage vorher zu reservieren. vielleicht kann michael dir infos geben. hier die internetadresse: http://fascinating-land-travels.com/german/index.htm
    Liebe Grüße
    Sandra

• [size=12]Hallo Silke
    Ich war vor einem Jahr in Bagan und habe mir die Ballonfliegerei von unten angeschaut.Die Ballons waren gerade mal vielleicht 100 Meter hoch und haben sich aufgrund geringer Luftbewegungen kaum vom Platz bewegt.Von einem höher gelegenen Platz hatte ich ein ähnliches feeling wie die da oben und habe dann die paar hundert Dollar anders ausgegeben.In meinen Augen eine reine Touristernsache die sehr viel Geld kostet aber kein wirkliches Erlebnis ist.Michael Pfeiffer kann ich mit seiner Organisation aber auch uneingeschränkt empfehlen.
    Viele Grüße aus ludwigsburg
    Harry

• Hallo Silke,
    ich habe in irgendeinem der "großen" Veranstalter-Kataloge einen Reisebaustein "Ballonfahrt Bagan" gesehen, bin aber nicht sicher, ob das Dertour oder Meier's Weltreisen war; vielleicht die sicherste Art vorab zu buchen!? Falls Ihr sowieso vielleicht das ein oder andere Hotel dort bucht.
    Ansonsten sehe ich das inzwischen so wie Harry, wir hatten uns fest vorgenommen und auch das Geld für die Ballonfahrt dabei, aber dann haben wir uns vor Ort anders entschieden (zu geizig), denn - egal was man jetzt im Detail bezahlt - 250 - 275 US§ pro Person sind schon - zumindest für unseren Geldbeutel - eine Menge Geld. Wir sind damals (war im Januar 2006, ist ja auch noch nicht so lange her) mit einem Guide auf eine hohe (für mich als Mensch mit Höhenangst zu hoch und zu ungesichert) Plattform einer Pagode gestiegen und hatten dort zu Sonnenaufgang einen herrlichen Bilck nach allen Seiten.
    Aber natürlich ist eine Ballonfahrt schon klasse, aber der Preis ist natürlich sportlich. Wir hatten uns damals eine Ballonfahrt zur Hochzeit schenken lassen (über Deutschland), vielleicht sollten wir noch mal heiraten und dann direkt nach Bagan mit einem geschenkten Ballon-Gutschein ...

Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten bislang!

Ja, die Preise sind schon recht sportlich, sehe ich auch so ...
    Aber da wir ohnehin schon mal über einen Ballonflug nachgedacht haben - warum dann nicht in Bagan anstatt in Deutschland!
    In Kenya ist mir schon die Möglichkeit eines Ballonflugs über die Massai Mara "entgangen" (bzw. wg. des Preises dagegen entschieden), in Angkor Wat haben wir unüberlegt ein recht günstiges Flugangebot mit einem Helikopter nicht genutzt - jetzt muss es endlich mal klappen!
    Tja, und das mit der Windstille ist dann halt Pech, kann passieren ...

Werde nun also mal M. Pfeiffer kontaktieren, was wohl auch für den angedachten Inlandsflug nach Heho gut sein wird, da ich gehört habe, dass bei der Onlinebuchung z.T. die Zeitangaben im i-Net nicht mehr stimmen sollen.

• Hallo @ all,

recht habt ihr schon- es ist wirklich eine menge geld dafür. für mich persönlich hat es sich gelohnt. bin fotografin von beruf und wollte unbedingt bagan von oben sehen und fotografieren. wir waren knapp ne std in der luft, früh morgens beim sonnenaufgang. dann mit dem nebel dabei- gigantisch. vielleicht hatten wir auch glück, dass ein wenig wind ging.
    ich habe auch lange überlegt, ob ich das geld dafür ausgeben sollte. aber es ist ja auch gut, dass jeder eine andere meinung bzw. ansicht hat. wenn kein wind gewesen wäre, hätte ich mich vielleicht umso mehr geärgert. ich finds interessant, verschiedene meinungen zu lesen.

liebe Grüße
    Sandra

• Hallo,
    ich war im November in Myanmar und habe die Ballonfahrt in Bagan sehr genossen - kann ich nur empfehlen.

Euer LINK ist ok, könnt aber auch http://www.balloonsoverbagan.com verwenden.
    Es gibt ne Menge Bilder eine e-Mail und FAX Adresse

Eine rechtzeitige Reservierung empfiehlt sich, wurde von unsrem guide erledigt, es stiegen 3 Ballons in die Luft, alle waren ausgebucht.

Die tickets haben wir im Hotel SEDONA abgeholt und bezahlt - 250,00 US $

Die Fahrt war der Höhepunkt der Reise

Viel Spaß

• Hallo,

ich habe jetzt im i-Net noch ein günstigeres Angebot gefunden, und zwar von "Gracious Myanmar Travel" (GMT), die den Ballonflug für 235,- $ anbieten, siehe:

http://www.myanmartravelagent.com/bagan.htm

Bezahlung und Ticketübergabe erfolgen dann vor Ort im GMT-Büro in Yangon.

• Den Preis mit 250$ kann ich bestätigen. Es ist normalerweise kein Problem, in jedem der Hotels in Bagan zu buchen. Allerdings war ich Ende Oktober dort, weiß nicht, wie es in der Hochsaison ist. Die Ballonfahrt ist natürlich Glückssache. Ich war schwer enttäuscht, weil es zum Fotografieren zu diesig war, und weil nur ein Ballon in der Luft war, sodaß auch die Motive fehlten. Vom Ablauf her war alles ok, Du wirst mit einem Oldtimerbus eine Stunde vor Sonnenaufgang vom Hotel abgeholt, dann gibts eine kleine Einschulung. Der Flug dauert etwa 40 Minuten, gelandet wird irgendwo in der Botanik, dann gibts Sektfrühstück. Wenn ich wieder nach Bagan komm, werd ichs wahrscheinlich trotzdem wieder riskieren.