|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
15.11.2004, 07:36 |
| Homepage: |
http://www.vivien-und-erhar... |
| Wohnort: |
Ebersberg/Bayern |
| Hobbys: |
reisen, essen, fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 6314 Punkte, 4736 Beiträge |
| |
|
Habe heute ein Mail bekommen, dass die Preise in Myanmar explodieren. Die Hotelübernachtungen sind um ca. 60% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Alleine das Kandawgyi in Yangun hat seine Preise um mehr als 100% erhöht. Auch hier im Forum wurde der Preisanstieg bereits mehrmals erwähnt.
Das erinnert mich stark an Vietnam 2006/2007 als dort alles nach oben ging. Dies dauerte 2-3 Jahre bis der Markt das selbst regelte. Ich gehe davon aus, dass dies hier auch so wird....
Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
PS: Von dem ich heute das Mail erhielt, fahren jetzt wahrscheinlich nach Bali.
Viele Gruesse
Erhard
- Neu: Reiseerinnerungen Indien 2012 - ------Reiseberichte Griechenland------
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
13.07.2011, 09:27 |
Wien |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1979 Punkte, 1871 Beiträge |
| |
|
Wir haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass bereits im Sommer 2011 vieles in etwa doppelt so teuer war, als im Loose (Ausgabe 2007) angegeben. Eine ordentliche Teuerung gab's also auch in den vergangenen Jahren.
Dass es jetzt so rasch geht, ist logisch. Und dass sich der Markt erst regulieren muss, auch. Im Moment weiß wohl keiner, wie er auf den Touristenansturm reagieren soll, das sieht man auch daran, dass viele Hotels noch nicht mit den neuen Preisen rausrücken. Wird sehr spannend.
www.reiseweg.at -------------------------------------------------------------------- Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)
|
|
|
|
Linda , 09.05.2012, 13:55
|
Beitrag #3
|
|
n/a |
|
03.05.2012, 13:26 |
| Geburtstag: |
07.06.1980 |
| |
 Neuling mit 9 Punkte, 9 Beiträge |
| |
|
Ohja, das ist mir auch schon aufgefallen! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich gesehen habe, wie viel die für das gleiche Hoten, gleiche Zeit und Dauer verlangen! Einfach unverschämt und das innerhalb nur eines Jahres.. Aber nun ja, das wird es wohl Zeit, sich ein neues Reiseziel zu suchen..  Übrigens kann ich Bali nur empfehlen! Ist wirklich sehenswert!  Viele Grüße, Linda
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
07.03.2012, 15:55 |
| |
 Fortgeschritten mit 22 Punkte, 16 Beiträge |
| |
|
So gerne wie ich nach Myanmar möchte, aber ich glaube, das mache ich nicht mit. Alleine mit den Flügen nach Myanmar und dann im Land selbst läppert sich ja schon etwas zusammen. Meint Ihr, dass sich das wieder etwas beruhigt bzw. reguliert ? Vielleicht verschiebe ich das dann einfach um 1-2 Jahre.
Im Leben lernt der Mensch zuerst gehen und sprechen. Später lernt er dann, still zu sitzen und den Mund zu halten.
Marcel Pagnol
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
28.01.2010, 23:15 |
06.09.1975 |
Ingolstadt |
| |
 ziemlich oft hier mit 205 Punkte, 185 Beiträge |
| |
|
Hallo!
Wir waren ja auch erst in Myanmar und haben in 3 Wochen Myanmar ungefähr genauso viel Geld gebraucht, wie in 6 Wochen Laos und Kambodscha! Das Land ist sehr schön, die Menschen einfach unglaublich, aber wir waren immer wieder extrem genervt, da alles total überteuert war und die Qualität teilweise miserabel!!!!
Schade, und hoffentlich relativiert sich das in den kommenden Jahren wieder!
Grüße Claudi
Ach ja, wir hatten den Lonely Planet von 2009 dabei und alles war mindestens doppelt so teuer!!! Wir haben auch einen Griechen getroffen, der an Hand dieses Reiseführers sein Budget geplant hatte.... zum Glück hatte er noch ein paar Euros für den Notfall dabei....
www.christian-nebl.de/weltreise
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
29.08.2011, 16:26 |
08.03.1966 |
Rösrath |
Lesen, Reisen, Ski, Reiten,... |
| |
 Fortgeschritten mit 20 Punkte, 16 Beiträge |
| |
|
Hallo Erhard, nach unserer Reise im Herbst letzten Jahres reisen wir auch dieses Jahr im Oktober/November wiexer nach Burma. Nach unseren sehr guten Erfahrungen mit Herrn Pfeiffer, der uns die Hotels und Flüge gebucht hat - an dieser Stelle vielen Dank für diesen Tipp- haben wir auch für die diesjährige Reise wieder Kontakt zu Herrn Pfeiffer aufgenommen.
Wie Du schon richtig geschrieben hast, ist der Preis im Kandawgyi Palace explodiert, Herr Pfeiffer sprach von mehr als 50 Prozent. Daraufhin habe ich im Internet nach anderen Preisen geforscht und wir haben jetzt über Travel 24 die Übernachtung für 70 € im Deluxe-DZ gebucht. Der Preis ist doch ok, oder? Herrn Pfeiffer habe ich das natürlich geschrieben und er war schon erstaunt, sagte aber, ich solle selber buchen. Er sei gespannt, ob es dann nachher vor Ort wirklich bei dem Preis bleibt. Aber wir haben eine Bestätigung von TUI. Daher dürfte nichts schief gehen. Alle anderen Hotels habe ich aber über Herrn Pfeiffer gebucht. Die Flugpreise liegen allerdings für den Herbst noch nicht vor. Ich bin gespannt...
Viele Grüße Claudia
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
16.03.2006, 22:43 |
http://www.wb-schabe.de |
Rheinstetten |
reisen, Musical, lesen, kochen |
| |
 Stamm-User/Userin mit 757 Punkte, 753 Beiträge |
| |
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
23.06.2009, 21:44 |
Reisen, Kochen, Lesen |
| |
 Fortgeschritten mit 18 Punkte, 12 Beiträge |
| |
|
bei antares gibt es dieses Hotel für 48 Euro DZ !
Ich verstehe eigentlich nicht, daß wir hier solche Preise bekommen, die Büros in Yangon aber nur die "offiziellen" Preise!
|
|
|
|
|
|
|
|
Zitat: Übernachtung für 70 € im Deluxe-DZ gebucht. Der Preis ist doch ok, oder
Ich habe den Preis von TUI für Oktober bei mir mal geprüft und er ist korrekt. Die aktuelle Saison geht bei den deutschen Veranstaltern ja bis Ende Oktober. Bis zu diesem Zeitpunkt sind die Preise mit den Hotels ausgehandelt und somit auch verbindlich ! Es kann also nicht, wie Herr Pfeiffer andeutet, passieren, daß du einen anderen Preis zahlen musst ! Du hast mit der TUI einen Vertrag abgeschlossen, genau über diesen Preis und dieser ist verbindlich.
Alle Preise nach Oktober sind, zumindest bei den deutschen Veranstaltern, noch nicht zu ersehen. Ich habe allerdings auf Websides ausserhalb schon gesehen, daß z. B. das Kandawkiy tatsächlich um 100 !!! % erhöht hat. Auch wir sind ja noch unentschlossen, ob es nächstes Jahr noch einmal Myanmar wird. Ich bin froh, die letzten beiden Jahre Myanmar bereits besucht zu haben. Gern würden wir ein weiteres Mal hin, Myanmar scheint uns irgendwie infiziert zu haben Aber bei der Preispolitik warte ich noch ab.
LG Petra
" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. " ( Jean Paul )
http://reisewelt-erleben.de http://pgm-fotoundreise.de/
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
20.01.2007, 15:01 |
http://www.haus-binder-badg... |
13.01.1949 |
Bad Gastein / Österreich |
Reisen, lesen, skifahren, t... |
| |
 Reise Guru mit 2483 Punkte, 2331 Beiträge |
| |
|
So werden wir wohl auch noch abwarten wie sich die Preise entwickeln. Vorgenommen hatten wir uns eigentlich November 2013. Da wir ja zum Glück nicht mehr arbeitgeberabhängig sind, können wir einen Trip kurzfristig von SOA aus entscheiden.
Fifty www.haus-binder-badgastein.com
Reiseführer für Bali - speziell für Gehörlose (aber auch für Hörende): www.balideafguide.com
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
09.01.2011, 20:04 |
Bayern |
Reisen, lesen, Natur |
| |
 Stamm-User/Userin mit 639 Punkte, 597 Beiträge |
| |
|
Das ist nicht gut Geplant haben wir Nov 2013, schauen wir mal, wie sich das alles weiter entwickelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich denke die Hotels sind nicht mal das größte Problem. Da kann man noch auf die Hotels ausweichen, die sich bei der Preiserhöhung zurück gehalten haben,- die gibt es ja. Schwieriger wird es, wenn auch die Flüge ordentlich draufgeschlagen haben, da kann man bei den Strecken und der schlechten Infrastruktur in Myanmar leider nicht immer drauf verzichten. Da heißt es abwarten, was kommt
Ebenfalls unkalkulierbar durch die Preissteigerung ist dann natürlich auch, was die Nebenkosten in Myanmar angeht. Der Taxifahrer wird auch mehr haben wollen und last but not least, werden auch die Preise in den Restaurants steigen.
Insgesamt gesehen, wird Myanmar vorerst auf jeden Fall teurer. Wenn man dann Preis - Leistung ins Verhältnis setzt, eine Unverschämtheit. Auch in den vergangenen Jahren hat man in Myanmar, im Vergleich zu den anderen asiatischen Ländern, preislich deutlich mehr ausgeben müssen. Durch die Preissteigerung ist es einfach unverhältnismäßig geworden.
Im Kandawkiy Palace haben auch wir immer gewohnt. Ein schönes Hotel. Aber für jetzt fast 200 Dollar die Nacht für ein Standard Zimmer - ein Witz !!!
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
11.05.2012, 17:57 |
16.07.1976 |
Magdeburg |
Reisen, lesen, Yoga |
| |
 Fortgeschritten mit 11 Punkte, 9 Beiträge |
| |
|
Irgendwie könnte ich die Preiserhöhungen in Myanmar sogar verstehen, wenn das mehr bezahlte Geld am Ende auch tatsächlich für den 0815-Bürger des Landes einen Profit darstellen würde. Da aber ohnehin nur alles in den Rachen der reicheren Hotelbesitzer fließen würde, werde ich mir in diesem Jahr definitiv ein anderes Urlaubsziel suchen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Ich habe heute die Info bekommen, daß bei den Flügen mit einer Preiserhöhung von mindestens 30 % gerechnet werden muss. Bisher wurden die Flüge mit 30 % von der Regierung subventioniert, dieses wird in Zukunft nicht mehr der Fall sein.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
16.03.2006, 22:43 |
http://www.wb-schabe.de |
Rheinstetten |
reisen, Musical, lesen, kochen |
| |
 Stamm-User/Userin mit 757 Punkte, 753 Beiträge |
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
Zitat: wir werden aber trotzdem nochmals in dieses faszierende Land fliegen
Die Tendenz geht auch bei uns dahin. Abseits der normalen Reiserouten waren wir auch in diesem Jahr schon. Ein 4 Tagestrip nach Mindat zu den ChinTribes ( mit Permission ) sehr aufregend und beeindruckend und weiter eine Woche Mrauk U - ebenfalls nur zu empfehlen. Nächstes Jahr liebäugeln wir mit dem Süden - Bago - Golden Rock - Moulmein und Hpa An.
Mein Mann meinte heute zu mir: " Irgendwie habe ich das Gefühl Myanmar hat dich infiziert " - womit er sicher recht hat.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
24.03.2010, 11:33 |
Münster |
| |
 ziemlich oft hier mit 181 Punkte, 159 Beiträge |
| |
|
Wir hatten eigentlich auch Burma für Januar 2013 geplant. Wenn aber alles sooo teuer wird, verlegen wir vielleicht unsere Pläne auf später, nur weiß man nicht, ob dann alles besser ist?! Fänd ich sehr schade, denn ich hatte mich schon so gefreut, wieder in dieses schöne Land zu reisen. Wir warten jetzt erst mal die Flug- und Hotelpreise ab. Viele Grüße Margot
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
03.05.2012, 15:31 |
03.02.1978 |
| |
 Neuling mit 10 Punkte, 8 Beiträge |
| |
|
Ich bin auch schon seit Jahren ein riesiger Myanmar-Fan - mein Vater hat mich mit der Leidenschaft für dieses ungewöhnliche Land angesteckt, nachdem er mehrere Jahre immer wieder dorthin gereist ist. Er hatte das Glück bei seinem Freund, einem dänischer Entwicklungshelfer und seiner Familie (aus Myanmar) leben zu können...für ihn war vor allem das harmonische Familienleben der mehrsprachig aufwachsenden Kinder faszinierend...so hat er die Kultur hautnah miterleben können, wohingegen ich letztes Jahr "nur" eine Rundreise gemacht habe...es ist schade zu hören, dass es nun eine solche Preisentwicklug geben wird, aber es war damit zu rechnen, dass Myanmar langfristig diesen Weg einschlägt...
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
13.07.2011, 09:27 |
Wien |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1979 Punkte, 1871 Beiträge |
| |
|
aishwarya hat folgendes geschrieben: ...aber es war damit zu rechnen, dass Myanmar langfristig diesen Weg einschlägt... Langfristig wird das aber nur dann funktionieren, wenn auch die Leistung passt. Damit meine ich Infrastruktur (Straßen, Eisenbahn), Qualität im Dienstleistungsbereich, etc. Bei Zuständen wie in Bangladesh und Preisen wie in der Schweiz wird Myanmar ein Land für Liebhaber mit dicker Brieftasche und nur ganz, ganz wenige Burmesen werden davon profitieren.
www.reiseweg.at -------------------------------------------------------------------- Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
10.08.2011, 10:54 |
22.06.1945 |
63579 Freigericht |
Reisen, Tennis, Garten |
| |
 ziemlich oft hier mit 193 Punkte, 183 Beiträge |
| |
|
Ich fahre seit dem Jahr 2000 nach Myanmar und war seit dieser Zeit 7 mal dort gewesen. Es ist ganz logisch, dass die Preise steigen. Bei uns doch auch, warum nicht in Myanmar. Wir wollen doch auch jedes Jahr mehr verdienen, gönnen wir es diesen Menschen doch auch. Die Reispreise haben sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt. Eine uns bekannte 5 köpfige Familie benötigt 50 kg Reis im Monat, denn dazu gibt es so gut wie nichts. Das Kandawgyi Hotel war auch immer unsere Bleibe in Yangon. Es wurde verkauft an ein ehemaliges Mitglied der alten Regierung und die Zimmer wurden saniert. auch der Garten wurde umgestaltet. Es gibt in Yangon einen Veranstalter -shwe yoo travel- Es ist ein Deutscher mit einer Burmesin verheiratet. Vielleicht macht er gute Preise. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Hotelzimmer über einen Veranstalter gebucht immer günstiger waren, als bei einer Direktbuchung im Hotel. Man konnte im Februar/März auch Dollars und Euro in Yangon und Mandalay, Bagan am Flughafen wechseln. Die großen Scheine 100 Dollar und 50 Euro Scheine, aber bitte nagelneu, hatten die besten Kurse, besser als auf dem Schwarzmarkt.
|
|
|
|
|
|
|
|
rita wachter hat folgendes geschrieben: Ich fahre seit dem Jahr 2000 nach Myanmar und war seit dieser Zeit 7 mal dort gewesen. Es ist ganz logisch, dass die Preise steigen. Bei uns doch auch, warum nicht in Myanmar. Wir wollen doch auch jedes Jahr mehr verdienen, gönnen wir es diesen Menschen doch auch.
Die Preise steigen überall, da hast du recht, daß ist normal. Das sollte sich aber auf eine " normale " Preissteigerung beziehen, die dann auch gerechtfertigt ist. Es sind ja noch nicht überall die neuen Preise der Hotels zu sehen, manche halten sich immer noch bedeckt. Aber eine Preissteigerung von 30 %, was bei sehr vielen Hotels der Fall ist, oder gar 100 %, wie bei dem Kandawky Palace oder auch dem Red Canal ist durch nichts zu rechtfertigen. Auch der kleine Umbau der Terrasse beim Kandawky kann nicht zu einer Preissteigerung von 100 % führen. Das ist einfach Profitgier - und wenn das Hotel Kandawkyi Palace, wie du sagst, an ein ehemaliges Regeirungsmitglied verkauft wurde, dann ist klar, wer hier die Fäden zieht. Natürlich wird jetzt auch der Taxifahrer seine Preise erhöhen, etc. und so wird auch ein kleiner Anteil der Bevölkerung davon profitieren. Das wird aber leider immer noch die Minderheit sein. Wenn ich 200 Dollar oder mehr für ein Zimmer bezahle, dann muss ich dafür auch die entsprechende Leistung bekommen, auch in Myanmar. Das werden auch die noch merken, wenn die Touristen dann doch wieder weg bleiben. Lies mal hier im Forum, wie viele eigentlich 2013 nach Myanmar wollten und es aufgrund der Preispolitik jetzt verschieben.
rita wachter hat folgendes geschrieben: Die Reispreise haben sich in dieser Zeit mehr als verdoppelt. Eine uns bekannte 5 köpfige Familie benötigt 50 kg Reis im Monat, denn dazu gibt es so gut wie nichts.
Das ist richtig, aber denkst du der kleine Angestellte im Hotel bekommt jetzt eine Gehaltserhöhung, bloß weil der Tourist jetzt mehr für sein Zimmer bezahlen muss ? Ich denke auch hier wird wieder nur die Oberschicht Gewinn machen, nicht der kleine Burmese.
Trotz allem gebe ich dir recht, ist Myanmar ein faszinierendes Land und auch wir überlegen 2013 zum 3. Mal dorthin zu fahren. Aber das Kandawky Palace wird es mit Sicherheit nicht mehr werden und auch sonst werden wir unsere Reise etwas anders gestalten müssen und eben auf die Hotels ausweichen, bei denen die Preiserhöhung noch im Rahmen liegt.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
10.08.2011, 10:54 |
22.06.1945 |
63579 Freigericht |
Reisen, Tennis, Garten |
| |
 ziemlich oft hier mit 193 Punkte, 183 Beiträge |
| |
|
Als wir 2004 mit GEBECO in Burma waren, bat ich um eine Verlängerung von 1 oder zwei Tagen im Kandawgyi bei einem Gesamtpaket erfährt man die Preise ja nicht unbedingt, entweder es liegt im Rahmen oder nicht. Die Verlängerungsnacht kostete 50 Dollar für das Doppelzimmer. An der Tür waren die Preise angeschlagen, dort kostete das gleiche Zimmer 150 Dollar. Wir haben dort schon unter dem Dach gewohnt, letzte Etage ohne Aufzug, hatten aber auch schon auf dem Groundfloor ein Zimmer mit, wie man so schön sagt, Himmelbett. Aber die Zimmer im Kandawgyi, lt. Bildern im Internet sind auch renoviert. Uns kommt es nicht unbedingt auf jeden Euro an, wir wollen einen schönen Urlaub, und so oft sind wir im Jahr auch nicht unterwegs. Dieses Jahr haben wir, weil Kandawgyi im Umbau war, das Zimmer im Gouvernors auch noch im Budget lag dort gebucht (Orient Express). Wir hatten morgens verschimmelten Käse auf dem Buffet. Am letzten Tag sollten wir um 12 Uhr aus dem Zimmer, Hotel mußten wir gegen 17 Uhr verlassen, wir baten darum, wenn es geht das Zimmer zu behalten (evtl. nochmal duschen). Ja, für 200 Dollar hätten wir es für die 5 Stunden bekommen. Das finde ich Wucher. Aber wenn die Geschäfte gut gehen, stellen die Hotels auch mehr Personal ein, und im Kandawgyi sind jetzt sehr viele Besucher aus asiatischen Ländern. Viele Thai, Taiwan und Korea. Außerdem hoffen die Hoteliers auf Geschäftsleute und nicht unbedingt auf Touristen. Als Mrs. Clinton in Burma war, mußte eine Etage des Sedona in Yangon geräumt werden, die Gäste die länger gebucht hatten waren die Dummen. Beim Taxifahrer kann man immer noch handeln. Aber der Eine hat Glück mit den Preisen, der Andere Pech. Es geht halt nicht immer gerecht zu. Aber gönnen wir den Menschen die Hoffnung auf ein besseres, nicht unbedingt unser Leben.
|
|
|
|
|
|