Forum Homepage

Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Mittwoch, 19. Juni 2013, 02:20:24
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Forum » Asien Reise-Forum » Burma, Birma, Myanmar Forum » Preise explodieren
Antworten
Thema: "Preise explodieren" [ Seite 1 2 ]

Kein neuer Beitrag Volker , 22.05.2012, 19:04 Beitrag #26   
IP: n/a
Rang: User User User User User User User User
Registrierung: 20.09.2006, 10:31
Homepage: http://www.foto-reiseberich...
Geburtstag: 13.08.1959
Hobbys: Fotografieren, Reisen, Inte...

ziemlich oft hier mit 220 Punkte, 212 Beiträge

Hallo,

ich spiele ja auch mit dem Gedanken in ein oder zwei Jahren, von Thailand aus, einen Abstecher nach Burma zu machen. Wenn ich von den hohen Hotelpreisen lese, überleg ich natürlich schon, ob es sich dann lohnt.

Auf der anderen Seite finde ich es immer gut wenn wenig Touristen dort sind und ich (fast) allein vor Ort bin (EGOISMUS :-P ).

Gibt es denn in Burma keine einfachen Lodges, wo z.B. Einheimische übernachten bzw. die privat betrieben werden.

In Thailand, Laos und anderen asiatischen Ländern findet man doch immer für 10 EUR brauchbare Unterkünfte.

Gruß
Volker

Mein Blog:Besuch doch auch einmal mein Blog-Magazin foto-reiseberichte.com

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Angelika , 22.05.2012, 21:54 Beitrag #27   
Registrierung: 26.01.2006, 22:11

Stamm-User/Userin mit 530 Punkte, 506 Beiträge

Gerade habe ich einige Hotelpreise der letzten Rundreise 2010 mit den aktuellen verglichen: Steigerung um mehr als 50% bei gleicher Leistung!

Lodges: Einer der Guides hat ein kleines Restaurant mit 8 Plätzen gebaut, wo er uns zum Lunch hingebracht hat. Dort wäre auch eine Übernachtung möglich gewesen, aber wir hatten bereits vorgebucht. Sauberes Zimmer mit 2 Betten, kein Strom, kein fließendes Wasser. Eine Toilette über den Hof (Plumpsklo, halboffen).
Ich glaube nicht, dass viele Europäer einen solchen Kompromiss eingehen würden....

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Waltraud , 22.05.2012, 22:22 Beitrag #28   
Registrierung: 16.03.2006, 22:43
Homepage: http://www.wb-schabe.de
Hobbys: reisen, Musical, lesen, kochen

Stamm-User/Userin mit 757 Punkte, 753 Beiträge

Hallo,

die Flüge bis und von Birma haben wir jetzt. Nun kommt die genaue Planung in Birma. Badestation anschließend ist mal wieder Langkawi!!

Viele Grüße
Waltraud

Reiseblog :D :: 2013 Myanmar (Yangon, Pyin Oo Lwin, Mandalay, Ngapali Beach)
Reisebericht :: 2012 Kreta (Ostkreta)
Reisebericht :: 2012 Italien (Amalfi-Küste)

Kein neuer Beitrag cicapetra , 22.05.2012, 23:43 Beitrag #29   
Registrierung: 27.06.2009, 01:21
Homepage: http://www.reisewelt-erlebe...

Stamm-User/Userin mit 785 Punkte, 717 Beiträge

Volker hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich spiele ja auch mit dem Gedanken in ein oder zwei Jahren, von Thailand aus, einen Abstecher nach Burma zu machen. Wenn ich von den hohen Hotelpreisen lese, überleg ich natürlich schon, ob es sich dann lohnt.

Auf der anderen Seite finde ich es immer gut wenn wenig Touristen dort sind und ich (fast) allein vor Ort bin (EGOISMUS :-P ).

Gibt es denn in Burma keine einfachen Lodges, wo z.B. Einheimische übernachten bzw. die privat betrieben werden.

In Thailand, Laos und anderen asiatischen Ländern findet man doch immer für 10 EUR brauchbare Unterkünfte.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

für 10 Euro wirst du in Myanmar zur Zeit leider nichts finden.
Wir haben in Thailand auch manchmal in Bungis gewohnt, wo wir gerade mal 12.- Euro bezahlt haben.
Diese waren einfach, hatten aber alles was man braucht, incl. eigenem, sauberem !! Badezimmer und waren schnuckelig noch dazu.
So etwas gibt es in Myamar gar nicht :-(

Ich denke das absolut preiswerteste, wo man eingeschränkt übernachten könnte, liegt bei ca. 20,- US $, aber da sollte man nicht anspruchsvoll sein.

Da wir ja auch gern noch mal hin möchten und dann den Süden ins Auge gefasst haben, habe ich mir bei Flickr einfach mal viele Bilder angeschaut.
Da waren, gerade in abgelegenen Gegenden, Fotos von Badezimmern aus Gästehäusern dabei, da hats mich beim Anblick echt gegruselt.

Was in 1 oder 2 Jahren da los ist, weiss natürlich im Moment kein Mensch, aber ich bin da nicht so ganz optimistisch.
Super wäre natürlich auch, wenn man endlich mal verschiedene Grenzübergänge nutzen könnte und das Land ganz bereisbar wäre, ohne die immer noch gesperrten Gebiete.
Dann könnte man z. B. über Yangon einreisen, durch den Süden und dann bei Ranong wieder nach Thailand ausreisen,
oder bei Tachilek einreisen und über Yangon raus, daß wäre toll.
Man könnte seine Reisen viel netter organisieren, ohne immer über Yangon zu müssen.

Viele Grüße,
Petra

" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
( Jean Paul )

http://reisewelt-erleben.de
http://pgm-fotoundreise.de/

Kein neuer Beitrag rita wachter , 23.05.2012, 09:11 Beitrag #30   
Registrierung: 10.08.2011, 10:54
Geburtstag: 22.06.1945
Hobbys: Reisen, Tennis, Garten

ziemlich oft hier mit 193 Punkte, 183 Beiträge

Ich möchte mich noch einmal wegen der Kostenexplosion in Burma melden. Ich frage mich ob ich so verwöhnt bin oder zu viel Geld ausgebe für eine schöne Reise. Es ist natürlich sehr schwierig im Moment in Burma eine günstige saubere Unterkunft zu bekommen. Das ist den Leuten leider noch ein bischen fremd. Es wird aber bestimmt anlaufen
Aber für die schönsten Tage im Jahr, muß es doch nicht das billigste sein, dann fahre ich nicht 4 sondern 2 Wochen.
Für Essen, eine riesige Schüssel Hühnersuppe mit Nudel und Gemüse kostet in einem sauberen Restaurant ca. 1,50 Euro
ein Curry 3 Euro. Ist das zuviel? Grünen Tee gibt es umsonst zum Essen. Natürlich muß überall Eintritt bezahlt werden
und Fotogebühren. In Deutschland bezahle ich auch beim Besuch von Schlössern, Burgen usw. Eintritt und Fotogebühren.
Aber Burma war noch nie so günstig wie andere asiatische Länder. Wir haben dieses Jahr in Siem Reap für einen Krug
Bier ca. 0,4 l 0,40 Euro bezahlt. Das kann man aber nicht auf ganz Asien beziehen. Dafür kostete ein Glas Wein im
Hotel auch 4-5 Euro, genau wie bei uns. Wie gesagt, ich verstehe es nicht ganz, dass man bei so einer Reise, ständig
auf die Preise schimpft. Dann muß ich eben zu Hause bleiben oder feste sparen. Sorry, tut mir leid.

Kein neuer Beitrag NoDurians , 23.05.2012, 09:57 Beitrag #31   
Registrierung: 13.07.2011, 09:27

Forums-Gott/Göttin mit 1979 Punkte, 1871 Beiträge

rita wachter hat folgendes geschrieben:
Die Verlängerungsnacht kostete 50 Dollar für das Doppelzimmer. An der Tür waren die Preise angeschlagen, dort kostete das gleiche Zimmer 150 Dollar.
Das ist die "Rack Rate", die bezahlt sowieso kein Mensch, weder in Myanmar noch sonstwo. ;-)

Wie gesagt, ich verstehe es nicht ganz, dass man bei so einer Reise, ständig
auf die Preise schimpft. Dann muß ich eben zu Hause bleiben oder feste sparen. Sorry, tut mir leid.
Und ich verstehe nicht, wie man eine Kostenexplosion von tlw. 100% und mehr von einem Jahr aufs andere auch noch verteidigen kann.

Feste sparen muss ich nicht, ich fahre dann eben nach Thailand, Vietnam, Myanmar, Kambodscha, Laos, Indien,..., also in andere sehr interessante Länder, wo sich Angebot und Nachfrage bereits geregelt haben und ein stabiles Preisniveau etabliert hat und Preis uns Leistung in besserer Relation stehen.

www.reiseweg.at
--------------------------------------------------------------------
Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)

Kein neuer Beitrag cicapetra , 23.05.2012, 14:02 Beitrag #32   

Ich denke in diesem Thread regt sich niemand darüber auf, daß Essen, Getränke oder Fotogebühren zu hoch sind.
Ich bin auch gerne bereit statt 4,- Euro jetzt mehr für meinen Red Snapper bei meinem schnuckeligen Strandrestaurant am Ngapali Beach zu zahlen, was wir durch gutes Trinkgeld in der Regel eh gemacht haben.
Denn diese Menschen haben es wirklich nötig, da der Ehemann als Angestellter im Hotel, wo die Zimmerrate bei 150,- Dollar pro Nacht liegt, lediglich 50,- Dollar im Monat verdient.

Und genau da liegt der Haken.
Warum soll ich eine Preissteigerung von 100 % für akzeptabel halten, bei gleicher Zimmerausstattung wie im letzten Jahr ?
Der Angestellte muss immer noch mit 50 Dollar im Monat eine 10 köpfige Familie ernähren.

Da möchte ich in Deutschland mal das Geschrei hören, wenn Hotels, Mietwohnungen etc. auf einmal ihre Preise verdoppeln würden.

Aber für die schönsten Tage im Jahr, muß es doch nicht das billigste sein, dann fahre ich nicht 4 sondern 2 Wochen.
Dann muß ich eben zu Hause bleiben oder feste sparen. Sorry, tut mir leid.

Hier muss ich dir leider widersprechen.
Ist denn ein Urlaub nur schön, wenn ich mir auch entsprechende, komfortable Hotels leisten kann ?
Es gibt halt auch Traveller, denen ist das Hotel weniger wichtig und sind mit ihrem Budget dafür lieber länger unterwegs.
Ich denke jeder ist da unterschiedlich und es sollte auch beides akzeptiert werden.

Es mag für dich vielleicht merkwürdig klingen, aber manchmal ( nicht immer ! ) fühle ich mich in einer einfachen Bambushütte mindestens genau so wohl, wie in einem guten Hotel, manchmal sogar wohler .
Das hat nichts damit zu tun, daß ich sparen muss .

Die Hotels in denen wir in Myanmar waren, haben mir ausnahmslos gefallen, ich würde aber mit Sicherheit nicht mehr ins gleiche Hotel gehen, wenn diese die Preise verdoppelt haben.
Das möchte ich in keiner Weise unterstützen.

( Jean Paul )

Kein neuer Beitrag rita wachter , 24.05.2012, 09:32 Beitrag #33   

ok, verstehe alle Eure Argumente.
Aber wie sieht es denn bei uns aus, was verdient denn bei uns ein Hotelangestellter, Zimmermädchen
usw. in einem guten Hotel in Deutschland. Einem Familienvater mit mehreren Kindern wird es auch nicht
gelingen seine Familie zu unterhalten. Die Preise unserer Hotels sind auch nicht billig.
Die Preise wie Du sagst für eine Bambushütte werden auch gestiegen sein.
Es geht nicht um 5 Sterne Hotels oder Strandhütten, es geht einzig und alleine um
die Preissteigerung. Die Bevölkerung merkt sie noch viel mehr. Bei den Benzinpreisen.
Benzin ist rationiert. Ich glaube es ist auch die Mentalität der Deutschen, wir sind ja über-
all als Schnäppchenjäger verschrien, billig zu leben, reisen usw.
Von Italienern, Franzosen oder Schweizern mit denen ich ins Gespräch kam, hat sich keiner
über die Preise beklagt. Außerdem die 10 Dollar Flughafenausreisegebühr ist jetzt anscheinend
im Ticketpreis enthalten und wird nicht mehr separat erhoben. (Ticket deshalb teurer).
Außerdem glaube ich, dass die Preise für entsprechende Hotels in Thailand, Laos, Kambodscha
auf gleicher Ebene liegen. Wenn Investoren nach Burma kommen und einen Hotelbau
nach dem anderen hochziehen, die Konkurenz größer wird, wird es vielleicht auch wieder
günstiger. Aber ich möchte jetzt dorthin fahren, ich bin jetzt 67, und nicht in 10 Jahren,
wer weiß was dann mit mir ist. Jüngere Menschen können diese Reise vielleicht noch
zurückstellen. Ich liebe dieses Land und die Menschen, werde es verteidigen mit allen Mitteln.
Meine Meinung fällt deshalb auch etwas anders aus.

Kein neuer Beitrag cicapetra , 24.05.2012, 11:15 Beitrag #34   

Aber ich möchte jetzt dorthin fahren, ich bin jetzt 67, und nicht in 10 Jahren,
wer weiß was dann mit mir ist. Jüngere Menschen können diese Reise vielleicht noch
zurückstellen. Ich liebe dieses Land und die Menschen, werde es verteidigen mit allen Mitteln.
Meine Meinung fällt deshalb auch etwas anders aus.

Liebe Rita,

du musst das Land nicht verteidigen ,
es gibt genug in diesem Forum, mich eingeschlossen, die dieses Land genauso lieben wie du :-)
Und dein Urlaub ist dir von Herzen gegönnt.

Ich habe selbst eine Reiseagentur und freue mich über jeden Kunden, der gern auch mehr in seine Urlaubsreise investiert ;-)

Trotzdem:
Preissteigerung um 100 % : Indiskutabel.

So, und jetzt plane ich meinen Urlaub für 2013 =)

Liebe Grüße,
Petra

( Jean Paul )

Kein neuer Beitrag NoDurians , 24.05.2012, 15:22 Beitrag #35   

Auch wir hatten letzten Sommer eine wunderbare Zeit in Myanmar. Aber es war schon da insgesamt wesentlich teurer als in Indien und sogar ein wenig teurer als Thailand (wo wir im selben Urlaub vorher bzw. nach Myanmar waren). Wenn ich das jetzt noch x 2 rechne.... :confused: Manche Einzelleistungen waren sogar unverhältnismäßig teuer, z.B. längere Autofahrten oder das Essen im Inle Resort (auch verglichen mit Hotelrestaurants ähnlicher Kategorie in anderen asiatischen Ländern).

Wir sind sehr an der Kultur und am Leben der Menschen in Asien interessiert, und ich freu mich für die Burmesen, dass sich das Land jetzt Stück für Stück öffnet. Hoffentlich kommt es möglichst vielen Menschen, auch den ganz Armen zu Gute. Aber wir selbst müssen auch auf's Geld schauen. Ich bin nicht zum Wohltäter geboren, dem's egal sein kann, ob ein Asien-Urlaub unterm Strich 2.500 oder 4.000 Euro kostet, Hauptsache ich bring's unter die Leute.

Ich schau dann eben, wo der Gegenwert für's Geld passt. Malaysia, Indonesien, China,... Gibt noch einiges zu entdecken.

www.reiseweg.at
Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)

Kein neuer Beitrag rita wachter , 24.05.2012, 21:24 Beitrag #36   

Hallo Petra,

die Preise für die kommende Saison sind generell nocht nicht raus. Natürlich finde ich
es auch eine Schande die Hotelpreise um 100 % zu erhöhen. Aber schau Dir die Zu-
schriften an, es sind doch oft nur Vermutungen. Für uns Reisende ist diese Teuerung
auch schwer zu verkraften. Seit 2000 habe ich Burma 7 oder 8 mal bereist und wir
haben zuverlässige Informationen wie die Preissteigerung für die Bevölkerung sind,
Lebensmittel, Benzin, Strohm. Unser Hotel in Sittwe hat dieses Jahr die ganze Nacht
den Generator laufen lassen, weil die Strohmkosten im Land enorm gestiegen sind.
Der Diesel war günstiger, als der Strohm aus dem Netz. Diese Dinge müssen auch
abgefangen werden. Aber es rechtfertigt keine Erhöhung der Hotelpreise um 100 %.
Aber nichts genaues weiß man noch nicht. Aber vielleicht ist es auch eine Überlegung
der Regierung weniger Leute ins Land zu lassen, da nicht genug Hotelkapazität da ist,
die Straßen verdammt schlecht sind (Außer Yangon nach Naypidaw und um Taunggyi,
dort haben viele Militärs und auch Leute die mit Drogen zu tun haben Häuser. Es nicht
genug Flugverbindungen gibt, vom Zug gar nicht erst zu reden. Da kommen ihnen
die erhöhten Preise gerade recht um dem Ausverkauf des Landes vorzubeugen.
Außerdem Deutsche Touristen fallen in Burma kaum ins Gewicht, die ganzen letzten Jahre nicht.
Es reisen immer mehr Asiaten, das Kandawgyi ist seit 2 Jahren eines ihrer Hotels.
Siem Reap, d.h. Angkor usw. ist wunderschön, aber die Menge an Gästen ist heftig.
Auch am alten Markt die ganzen Bars und Restaurants sind auf Rummel eingestellt.
Aber ich reise nicht alleine um die Welt und das ist gut so.
No Durians schreibt Indien und Thailand sind günstiger, überlegt aber auch einmal was es
dort für eine Hotelkapazität gibt. Die Straßen, Züge usw. nicht vergleichbar mit Burma.
Deshalb muß man nicht hoffen, dass in einem Land, wo man manchmal denkt die Zeit
ist stehen geblieben, alles zum günstigsten Tarif bekommt und aufrechnen was dort jemand
verdient und was man als Tourist für viele Dinge ausgibt, das funktioniert nicht.
Man kann auch nicht alle asiatischen Länder über einen Kamm scheren und sagen dort
ist es billig. Alles hat seinen Preis.

Kein neuer Beitrag NoDurians , 24.05.2012, 22:45 Beitrag #37   

No Durians schreibt Indien und Thailand sind günstiger, überlegt aber auch einmal was es
dort für eine Hotelkapazität gibt. Die Straßen, Züge usw. nicht vergleichbar mit Burma.
Deshalb muß man nicht hoffen, dass in einem Land, wo man manchmal denkt die Zeit
ist stehen geblieben, alles zum günstigsten Tarif bekommt und aufrechnen was dort jemand
verdient und was man als Tourist für viele Dinge ausgibt, das funktioniert nicht.

Ich war nur 2 Wochen in Myanmar, hab aber mit vielen Leuten gesprochen, und bin mit offenen Augen gereist. Natürlich hat alles seine Gründe, aber ich bin eben auch Konsument und will für mein Geld Leistung. Warum ein Transfer über 150 km 200 US$ kostet ist zwar eine interessante Information, aber letztlich ist's mir egal, wenn ich in einem anderen SO-asiatischen Land, das ich genau so vielfältig und interessant finde, 300 km für 100 Euro gefahren werde (Thailand) oder um 250 Euro eine 5-tägige Rundreise im PKW inkl. 4*-Hotels machen kann (Indien).

Den Typ des caritativen Touristen, der bewusst immer wieder nach Myanmar fährt, dort Freundschaften pflegt und hilft wo er kann, hab ich erst durch meine Reisevorbereitung und das Lesen hier und vor allem im Myanmarforum kennen gelernt. Find ich klasse, allerhöchsten Respekt! Ich kann's oder besser will's mir nur - für mich - nicht leisten, dies in den Vordergrund meiner Reisen zu stellen. Das wollte ich mit meinem Beitrag ausdrücken, vielleicht ist's mir jetzt besser gelungen.

www.reiseweg.at

Kein neuer Beitrag Angelika , 24.05.2012, 22:47 Beitrag #38   

Hallo Rita,

Du möchtest ganz gezielt wieder nach Myanmar, weil Du Land und Leute lieb gewonnen hast - dafür bist Du auch bereit, mehr zu zahlen und der Urlaub wird für Dich sicher wieder "wert-voll".

NoDurians reist nach Asien, aus Interesse an der Kultur und den Menschen. An seiner Stelle würde ich auch nicht Myanmar wählen, wenn es wesentlich preiswertere Alternativen gibt.

Alles eine Frage der subjektiven Bewertung - gut so!

Kein neuer Beitrag rita wachter , 25.05.2012, 10:00 Beitrag #39   

Hallo Angelika,

ich bin jetzt 67 Jahre und habe die Reisen nach Indien, Nepal, Sri Lanka, Thailand und Kambodscha
schon hinter mir. Auch in diesen Ländern bin ich mehr als 2 mal gewesen und habe nicht nur
Badeaufenthalte genossen. Die Preise waren damals auch noch wesentlich niedriger als heute.
Aber deshalb fahre ich doch wieder dorthin und bin bereit manchen Euro mehr auszugeben,
da mir die Menschen dort viel zurückgeben. Jetzt ist halt Burma dran und ich beteilige mich
mit unseren Bekannten an einem Straßenprojekt und wir gehen in Dörfer ohne Tourismus
und bringen Schulsachen und Bekleidung dorthin. Alles in Burma gekauft, produziert
wahrscheinlich in China. Aber man glaubt gar nicht mit wie wenig Geld man Freude schenken
kann. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich von Touristen anderer Länder noch keine
Diskusion über zu hohe Hotelpreise vernommen habe, wobei Deutsche Touristen verschwindend
gering sind, Asiaten sind im Moment sehr aktuell. Uns Deutschen ist es eben nicht kosten-
günstig genug.
Ich werde mich jetzt wieder etwas zurücknehmen und nur die neuen Berichte im Forum lesen,
denn die Meinung der Überteuerung herrscht vor.
Vielleicht noch ein Tipp: bei Shwe-Yoo-Travel in Yangon nachfragen. Herr Müller ist mit einer
Burmesin verheiratet und hat dort ein Reisebüro. Bestimmt findet er günstige Alternativen.

Kein neuer Beitrag NoDurians , 25.05.2012, 11:30 Beitrag #40   

Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich von Touristen anderer Länder noch keine
Diskusion über zu hohe Hotelpreise vernommen habe, wobei Deutsche Touristen verschwindend
gering sind, Asiaten sind im Moment sehr aktuell. Uns Deutschen ist es eben nicht kosten-
günstig genug.
Um zu so einem Schluss zu kommen, braucht's meiner Meinung nach mehr als ein paar Gespräche in Myanmar mit Touristen anderer Länder. Und bin übrigens kein Deutscher.

www.reiseweg.at

Kein neuer Beitrag Angelika , 25.05.2012, 21:15 Beitrag #41   

Hallo Rita,

nein, bitte nimm Dich nicht zurück! Meinungsvielfalt ist wichtig, aber dazu gehört logischerweise, dass man mal mehr Gegenargumente als Zustimmung vorfindet.

Dass Du Dich so engagierst und gezielte Projektarbeit machst, ist sehr anerkennenswert.

Aber - so denke ich - die Mehrheit der Reisenden in diesem Forum wählt Myanmar, um (Kultur-)Urlaub zu machen, Urlaub vom Arbeitsalltag, mit vorgegebenem Budget.
Dann spielt es eine große Rolle, wenn plötzlich die Übernachtung das Doppelte kosten soll. Ohne dass sich an der Leistung etwas ändert UND ohne dass die allgemeine Bevölkerung davon profitieren wird.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Ansätze!

Kein neuer Beitrag NoDurians , 26.05.2012, 08:27 Beitrag #42   

@rita: Auch von mir die Bitte, uns teilhaben zu lassen an Deinen Myanmar-Erfahrungen. Meinen Respekt hab ich Dir ja schon in einem früheren Beitrag in diesem Thread ausgedrückt, und ich habe großes Interesse an Berichten aus und über Myanmar.

www.reiseweg.at

Kein neuer Beitrag rita wachter , 27.05.2012, 19:10 Beitrag #43   

Hallo No Durian,

ja mit wem soll ich über explodierende Hotelpreise reden, mit Burmesen? Das
sind die falschen Leute, Touristen natürlich. Und ich sage Dir alles kommt auf
den Tisch, aber es wird nie über Preise geredet.
Alle anderen Probleme berede ich mit unserem Bekannten, er ist der Über-
setzer im ganzen Land. Es ist herrlich in Yangon im Hafen zu sein und über
ihn Konversation mit den Menschen zu machen. Ich kann mich auch darauf
verlassen, dass ich die richtige Übersetzung bekomme. Er ist mein Mittelsmann,
außer mingalabar oder tschesupe (so wird es gesprochen, aber nicht geschrieben)
kann ich nichts sagen und Englisch ist auch nicht die Sprache der einfachen Leute.
In meinen Kopf geht diese Sprache nicht mehr rein, und wenn Du auf burmesisch
fragst, so wie es im Reiseführer steht, kannst Du mit der Antwort sicher nicht
viel anfangen.
Heute am Pfingstsonntag ist ein Bericht in der FAZ Sonntagszeitung über "Neuland
Myanmar". Sie sprechen von einem Hotel nähe Sule Pagode, es ist das Zentrum
Yangons, dem Aye Yar Hotel, Preis ca. 40 Dollar, DZ, Wers mag, bitte. Man kann auch
in einem Tag von Bagan nach Mandalay mit dem Schiff fahren und nicht unbedingt
mit der RV Paukan in 2 Tagen, es gibt immer Möglichkeiten für Leute mit low budget.
Darum meine ich, man soll nicht so voreilig sein, ich habe da gehört und der hat so gesagt,
irgendwo tut sich was entsprechendes auf, was für eine so schöne Reise in das Land der
goldenen Pagoden machbar ist.Hinfahren und dann urteilen ob es die Sache wert war.
Nörgler gibt es überall, ob du nach Italien fährst oder in Deutschland Urlaub machst,
oder sonst wohin.
Das Straßenprojekt hat unser Bekannter angefangen. Die Anwohner der Straße gaben täglich,
was sie entbehren konnten und unser Obulus der nicht übermäßig hoch war, hat ihnen zu-
sätzlich geholfen. Sie haben die Straße in Eigenhilfe erstellt und abends auch Licht.
Die Klamotten die wir in Dörfern verteilt haben kosteten pro Hose und Shirt 1,50 Dollar
und Mädchenkleider 2-2,50 Dollar. Schulhefte usw. kann ich nicht mehr sagen.
Aber dazu bin ich auch gekommen, wie die Jungfrau zum Kind, wie man so sagt.
Habe es nie bereut. Das leuchten in den Kinderaugen und der Mütter gibt so viel
zurück, was man mit Geld nicht erkaufen kann. Da muß ich über ein etwas höherpreisiges
Hotelzimmer nicht nachdenken.

Kein neuer Beitrag NoDurians , 28.05.2012, 09:08 Beitrag #44   

ja mit wem soll ich über explodierende Hotelpreise reden, mit Burmesen? Das
sind die falschen Leute, Touristen natürlich. Und ich sage Dir alles kommt auf
den Tisch, aber es wird nie über Preise geredet.
Ich meinte nur, dass die Touristen die sich in Myanmar befinden, vielleicht weniger über die Preisentwicklung jammern, weil die ja großteils wissen, worauf sie sich einlassen. Wenn jemand seine Reise mit Guide, Hotels, etc. vorab gebucht und bezahlt hat, dann wird er ja vor Ort hoffentlich nicht jammern.
Zur Abrundung wären die Meinungen von gestandenen SO-Asien-Urlaubern, die NICHT nach Myanmar fahren.

Aber Du hast natürlich Recht, überstürzen wir nichts und warten mal, wie sich das Preisgefüge entwickelt.

www.reiseweg.at

Kein neuer Beitrag Mikado , 28.05.2012, 10:12 Beitrag #45   
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren
Registrierung: 11.12.2005, 23:20
Homepage: http://www.petra-kaiser.de
Hobbys: Foto, Motorrad, Reisen, Com...

Götter-Vater/Mutter mit 6490 Punkte, 6238 Beiträge

Da ich noch nicht in Myanmar war, kann ich zu der Preisentwicklung nichts sagen. Wenn wir jetzt planen würden, dann würde ich nicht hinterfragen, wie war der Preis vor einem Jahr, sondern ich bekäme ein Angebot, das ich entweder akzeptabel finden würde, oder es wäre eben zu teuer.

So wie ich jedoch die Preise empfinde, sind diese im Verhältnis zu anderen Ländern, die wir bereisen (Singapur, Australien, USA und Kanada) immer noch recht günstig, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die Preise gerechtfertigt sind und wir das an Wert bekommen, was bezahlt werden muss.

Da mein Mann kein Interesse an diversen Ländern hat wie Kambodscha, Laos, Myanmar, Thailand, Vietnam, Nepal, Buthan werden wir auch in nächster Zeit keine Pläne dorthin schmieden.

Viele Grüße
Petra ;-)

Kein neuer Beitrag NoDurians , 28.05.2012, 17:28 Beitrag #46   

Mikado hat folgendes geschrieben:
Wenn wir jetzt planen würden, dann würde ich nicht hinterfragen, wie war der Preis vor einem Jahr, sondern ich bekäme ein Angebot, das ich entweder akzeptabel finden würde, oder es wäre eben zu teuer.
Das würde ich auch so machen. Nachdem ich das Preisniveau letztes Jahr gerade so akzeptabel fand, wären Preiserhöhungen um 50 od. 100% bei Nächtigungen und Flügen für uns eben zu teuer. ;-)

Mir ist bewusst, dass unsere Art zu reisen in den USA, Kanada oder Australien für uns nicht leistbar wäre. Mit ein Grund, weiter nach SO-Asien zu fliegen. Aber nur einer unter vielen.

www.reiseweg.at

Abonnieren Druckansicht Antworten

1 2    ( Anzeige: 26 - 46 , Gesamt: 46 )

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben