|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
15.11.2004, 07:36 |
| Homepage: |
http://www.vivien-und-erhar... |
| Wohnort: |
Ebersberg/Bayern |
| Hobbys: |
reisen, essen, fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 6234 Punkte, 4672 Beiträge |
| |
|
Hier noch eine Anmerkung zu den Preisen. Als wir im Sommer 2011 unsere Indienreise 2012 planten, haben wir auch mit den Unterkunftspreisen von 2011 gerechnet. Als dann die Preise für 2012 kamen, waren diese auch zwischen 20 und 40% teurer, als 2011. In Asien haben die Preise allgemein angezogen. Im Silom Village in der Silom Road in Bangkok zahlten wir 1996 für einen Thai-Chicken-Curry 50 Baht und letztes Jahr 180 Baht. Sicher wird in Myanmar momentan das Ganze übertrieben, aber ich glaube, dass sich der Markt von alleine regelt. Die Burmesen probieren momentan aus, wie weit sie gehen können.
Viele Gruesse
Erhard - NEU: Reiseerinnerungen Indien 2012 - --Reiseberichte von all unseren Reisen--
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
10.08.2011, 10:54 |
| Geburtstag: |
22.06.1945 |
63579 Freigericht |
Reisen, Tennis, Garten |
| |
 ziemlich oft hier mit 193 Punkte, 183 Beiträge |
| |
|
Hallo No Durian,
das habe ich nicht so gemeint wie Du es aufgefasst hast, von wegen Geizkragen. Wir Touristen finden nur immer wenn wir nach Asien reisen, die Angebote müssen günstig sein. Deshalb fahren wir doch dorthin um für wenig Geld einen super Urlaub zu erleben. Natürlich verdienen die Menschen eine lächerliche Summe wenn sie eine Arbeit gefunden haben. Aber dann gleich einen Rückzieher zu machen weil die Preise steigen und sagen das ist alles Abzocke, finde ich nicht gut. Den Profit machen die Großen, klar, ist bei uns genauso (z.B. Ackermann, Zuckerberg) Wenn die, die jetzt in der Hotelbranche, Restaurants, Taxifahrer u.v.m. auch für die Ballonfahrten in Bagan einen Job gefunden haben, auch auf der Road to Mandalay(ist auch nicht mein Stil zu reisen) sind happy, dort gibt es vielleicht noch ein gutes Trinkgeld. Wir waren mit der Irrawaddy Princes unterwegs, es war ein wunderbares Erlebnis zu sehen was auf dem Fluß und an seinen Ufern alles los war. Als ich 2000 die erste Reise in das Land der goldenen Pagoden gemacht habe war auch alles noch wesentlich günstiger. Ich war jetzt 7 mal dort und habe viele Veränderungen erlebt und auch Preissteigerungen. Man findet aber immer eine Möglichkeit um das etwas abzufangen. Diese Jahr war ich außer in Burma auch in Cambodia und muß sagen es war günstiger, würde das aber auch nicht miteinander vergleichen, es ist halt so, ganz einfach. Im Forum geht es auch oft um Eintrittsgelder, Siem Reap ist da auch nicht gerade kleinlich. Aber es ist nicht zu ändern, annehmen, 2 x mehr in einer Garküche essen und nur Wasser trinken, dann passt es wieder. Wir können immer weiter reden, schimpfen klagen, es wird nichts bringen, wir können das Preisgefüge nicht ändern ob wir hinfahren oder nicht, Auch den Reisenden die im Strand absteigen und mit der Road of Mandalay unterwegs sind oder in Gruppen mit dem Bus zustimmen, als backpacker ist auch nicht jedermanns Sache.
Rita
|
|
|
|
|
|
|
|
NoDurians hat folgendes geschrieben: cicapetra hat folgendes geschrieben: @NoDurians Was macht denn einen echten Individualtouristen aus ? Sorry, Petra! Die Frage an mich hab ich heut früh überlesen. Jemand der in Yangon am Flughafen von seinem Guide abgeholt und durchs Land geführt wird, kann manche Fragen (Quartiersuche vor Ort oder Organisation von Fahrten auf dem Landweg) nicht beantworten, weil ihm diese Arbeit der Guide abnimmt.
Da gebe ich dir absolut recht. Sicher hätte marcus in dem anderen Forum für die Art wie er reisen möchte, noch mehr Antworten bekommen.
Nun ja, was solls. Nun hat sich marcus für Nepal entschieden und ich denke es wird genauso spannend. Ich habe mir nach seiner Ankündigung mal ein paar Reiseberichte angesehen und muss sagen, es reizt mich sicher auch mal. Allein in und um Kathmandu scheint es ja sooo viel Sehenswertes zu geben. Na ja, später mal
" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. " ( Jean Paul )
http://reisewelt-erleben.de http://pgm-fotoundreise.de/
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
24.03.2010, 11:33 |
Münster |
| |
 ziemlich oft hier mit 181 Punkte, 159 Beiträge |
| |
|
Wir möchten im Januar das zweite Mal Myanmar bereisen und zwar Yangon, Mandalay und noch einmal Bagan. Jetzt hatten wir gedacht, wir fahren mit dem Zug und mit dem Bus. Nach Information über diverse Reiseberichte haben wir dann vom Zug Abstand genommen. Aber auch mit dem Bus wird es schwierig, denn wir wollen keine Nachtfahrten machen. Die Überlegung in Etappen zu fahren über Bago und Toungoo erweist sich zwar als machbar, aber ob sich das lohnt? Man ist wahrscheinlich nur mit Busfahren und mit dem Kauf von Bustickets beschäftigt. Eigentlich schade, denn bei solchen Überlandreisen sieht man doch immer sehr viel. Bleibt eigentlich nur noch der Flieger (das ist aber langweilig) oder die Fahrt mit dem Auto samt Chauffeur. Hat da jemand Erfahrungen , ob das so machbar ist wie oben beschreiben, in Etappen, so dass man in jedem Ort sich einen neuen Fahrer organisieren müsste, denn wir wollen ja dann auch 1-2 Tage dort bleiben. Einen Guide für die gesamte Zeit möchten wir auch nicht, denn wir sind dann ganz gerne unabhängig. Freue mich schon auf eure Erfahrungen. Viele Grüße Margot
|
|
|
|
kiki , 11.06.2012, 19:00
|
Beitrag #31
|
|
|
n/a |
|
19.12.2006, 20:49 |
http://spiegelbremse.wordpr... |
Bremen |
| |
 ziemlich oft hier mit 430 Punkte, 400 Beiträge |
| |
|
Hallo Margot, scheint so als wäre ich die Einzige in diesem Forum die in Myanmar den Zug benutzt... Mein Vorschlag wäre: versuch dich im Zugfahren auf der Strecke Yangon- Mandalay. Das erste Klasseabteil verfügt i.d.R. über Einzelsitze und die Strecke ist eine der besser erhaltenen in Myanmar. Ein bischen Schaukeln sollte man aber schon in Kauf nehmen. Zwischen Mandalay und Bagan gibt's ja auch noch das Schiff, falls dir das Zugfahren dann doch nicht zusagt.
LG kiki
www.spiegelbremse.wordpress.com
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Münster |
| |
| |
|
Hat schon jemand Erfahrung mit dem Internet-Reisebüro burma-travel.com? Dort kann man schon Hotelzimmer buchen zu annehmbaren Preisen. Nur muss man natürlich im Voraus per KK zahlen. Wenn schon jemand dort gebucht hat und alles ok war, wäre das natürlilch für mich beruhigend, so schwanke ich noch ein wenig. Viele Grüße Margot
|
|
|
|
Clou , 15.06.2012, 11:26
|
Beitrag #33
|
|
|
n/a |
|
24.08.2011, 18:05 |
http://www.reiseweg.at/ |
07.01.1975 |
Wien |
| |
 ziemlich oft hier mit 302 Punkte, 278 Beiträge |
| |
|
Burma travel kenne ich nicht.Aber wir haben bei Antares Reisen gute Erfahrung mit der Hotelzimmerbuchung gemacht.
http://www.myanmar-reisen.de/
vielleicht wäre auch das eine Alternative.
www.reiseweg.at
China (Peking-Xian-Kunming-Lijiang-Dali-Kunming-Peking) 10.8.-1.9.2013
London?
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
31.12.2011, 18:33 |
06.12.1970 |
Bonn |
Musik (Blues, Soul, Jazz), ... |
| |
 ziemlich oft hier mit 100 Punkte, 76 Beiträge |
| |
|
Hi, da ich im März nach Myanmar fahre, habe ich diesen thread hier ausgesucht, mit der Bitte für die Experten, noch einmal etwas auf das Thema in der Überschrift einzugehen. Ich möchte das Land bereisen wie ich's anderswo auch mache - Rucksack, lose Planung mit genügend Freiraum für spontane Entscheidungen, ein paar strategisch platzierte Hotelreservierungen (in diesem Fall via Michael Pfeiffer von FTL der einen guten Eindruck macht) und mit überschaubarem Budget. Ich habe mir jetzt eine ganze Menge Threads zum Thema Myanmar durchgelesen und gewinne den Eindruck, dass die Forumsmitglieder alle nur in der geführten Gruppe oder mit privatem Fahrer unterwegs sind und in teuren Hotels nächtigen, die Monate im Voraus gebucht wurden. Gibt es jemanden, der mir aus eigener Erfahrung sagen kann, was für den Rucksacktouristen zu beschaten ist? - Hotels: ist es schwierig, vor Ort spontan ein günstiges Hotel zu finden? Nach Rücksprache mit FLT scheint mir, dass das Reservierungsproblem Hotels ab einer bestimmten Klasse betrifft. Für mich ist das Niveau eines günstigen Guesthouses, wie ich's zum Beipiel in Indien kennengelernt habe, völlig ausreichend - Transport: kann man einfach so zum Bahnhof und eine Karte für den nächsten Zug erstehen (bzw Busterminal/Bus) oder muss man vorbestellen?
T-Man
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
19.06.2012, 22:55 |
19.11.1966 |
| |
 Fortgeschritten mit 21 Punkte, 15 Beiträge |
| |
|
Hallo, ich hab meine Bus- oder Bahntickets meist einen Tag vorher besorgt. Das war nie ein Problem. Für manche Strecken werden "shared Taxis" angeboten. Die Buchung wird in der Regel dein Guesthouse oder Hotel machen können. Zur Hotelsituation kann ich nicht viel sagen, da ich bei meiner letzten Reise alle Unterkünfte vorgebucht hatte - auch über Herrn Pfeiffer, der wirklich sehr zuverlässig ist. In Orten, die etwas ab von der Hauptreiseroute liegen, sollte es aber keine Probleme geben. Auch hier kannst du in deinem Guesthouse fragen, ob sie im nächsten Ort was kennen und es für dich schon mal vorreservieren. Gruß, Jens
|
|
|
|
kiki , 17.01.2013, 22:37
|
Beitrag #36
|
|
|
n/a |
|
Bremen |
| |
| |
|
Tickets für die Öffentlichen kannst du spontan kaufen, kein Problem. Bzgl Zugfahren: bei Strecken die länger als 10 Std dauern würde ich dir raten ein Sleeperticket zu kaufen. Das hat nichts mit Komforttourismus zu tun, sondern deine Knochen werden es dir danken. Von daher wäre es von Vorteil, wenn du dich vielleicht 1 Tag vorher erkundigst, ob und wann Sleeper eingesetzt werden. Nicht alle Züge auf den langen Strecken verfügen über eins. Ansonsten kannst du dein Ticket auch spontan am gleichen Tag kaufen, da auf einigen Stecken mehrere Züge verkehren. Bei den Bussen sei einfach früh morgens am Busterminal, die fahren in der Regel erst los wenn sie voll sind, je später du kommst, desto länger mußt du evtl. warten bis es endlich los geht. Wichtig sind vor allem die Ankuftszeiten wenn du keine Unterkunft vorgebucht hast. Später Nachmittag kann schon sehr ungünstig sein, weil dann schon der Wechsel in den Gästehäusern stattgefunden hat. Von einer Anreise spät Nachts kann ich dir nur abraten. Was die Unterkünfte angeht gibt es auf der Hauptroute überall Engpässe. Das betrifft nicht nur die Mittelklassehotels, sondern auch die Guesthouses. Hier würde ich den Vorschlag von Jens berücksichtigen. Generell ist es nicht ausgeschlossen, daß du auch spontan was bekommst, nur ob es dann auch tatsächlich auch etwas günstiges ist, kann dir keiner garantieren. Abseits der Route gibt es diese Probleme zum Glück nicht, ich würde mir auch ein paar Alternativen überlegen, falls du vor Ort deine gewünschten Pläne nicht umsetzen kannst.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Münster |
| |
| |
|
Ich bin mir immer noch unsicher, wie wir von Ysngon nach Mandalay kommen. Es gibt ja einen Bus, aber der fährt nachts, find ich nicht so toll, außerdem haben wir schon ein Hotelzimmer gebucht und bräuchten es ja dann nicht. Gibt es die Möglichkeit mit einem Taxi oder Privatfahrer nach Mandalay zu fahren? Hat das schonmal jemand gemacht und was würde das kosten? Die Flüge sind ja mittlerweile auch so teuer geworden. Viele Grüße Margot
|
|
|
|
kiki , 18.01.2013, 08:37
|
Beitrag #38
|
|
|
n/a |
|
Bremen |
| |
| |
|
Kenne nur den Preis für die umgekehrte Richtung. Vor dem Silver Swan in Mandalay war ein Taxistand, da wollten sie für die Strecke wahnsinnige 350$ haben. Kann mir nicht vorstellen, daß die Preisforderung in Yangon großartig anders ausfällt.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
10.08.2011, 10:54 |
22.06.1945 |
63579 Freigericht |
Reisen, Tennis, Garten |
| |
 ziemlich oft hier mit 193 Punkte, 183 Beiträge |
| |
|
Vielleicht doch mit dem Flieger? Mir wäre das zu stressig. Der Zug fährt soweit mir bekannt ist morgens gegen 4 Uhr in Yangon ab, wann er ankommt, wer weiß. Ich fahre immer nur mit dem Circulartrain in Yangon, das reicht mir eigentlich, denn schmutzige und übergelaufene Toiletten sind nichts für mich, kann natürlich auch jetzt anders sein. Es gibt doch jetzt die neue Airline in Burma, die nur für ein drittel fliegen soll?
|
|
|
|
|
|