Beginne schon an mir zu zweifeln

• Hallo

Nun habe ich endlich mein 3. Fotobuch fertig gestellt und leider wieder bei http://www.fotobuch.de machen lassen. Nach einer Woche halte ich es in Händen und muss feststellen, dass das gesamte Buch zu dunkel und zu rot geworden ist.

Schon langsam beginne ich an mir zu zweifeln.
    Stelle ich zu hohe Ansprüche an Fotobuch.de?
    Ist es nicht möglich die Bücher so zu drucken, das die Bilder wie auf Fotos aussehen?

Zur Beurteilung habe ich nun 19 Bilder im Fotoladen entwickeln lassen und sie mit der Reklamation zurück geschickt.
    Was meint Ihr? Sind meine Ansprüche zu hoch?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß Hans

• Sag mal Hans, in welcher Auflösung lädst Du denn das Bild bei Fotobuch hoch?
    Kann es an einer niedrigen Auflösung liegen? Das Problem habe ich immer, wenn ich Bilder für den Druck bereitstelle und dann vergesse eine höhere Auflösung zu nehmen.
    Da ich aber noch nie ein Fotobuch habe machen lassen, kann ich nur abstrakt auf die Frage antworten.
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Petra

An der Auflösung kann es nicht liegen, da ich die Bilder im Original von der Kamera unbearbeitet für die Fotobücher verwende und 2560x1920 Pixel mit 72 dpi sollten für die Bilder mehr als ausreichend sein. So entstehen immer Fotobuchdateien um die 400 MB zum hochladen.

Beim Entwickeln werden die Bilder ja auch super.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Wenn Du die Bilder ungescannt und unbearbeitet weiterleitest, dann sollte so etwas nicht passieren. Aber 72 dpi ist für einen Druck viel zu wenig. ;)
    Bei fotobuch.de wird im so genannten CTP Verfahren mit einer Auflösung von max. 600 dpi gedruckt.
    Und werden Fotos eingescannt, dann sollte die Auflösung mindestens 300, besser jedoch 600 dpi betragen.
    Schade, das Ergebnis ist wirklich nicht gut. Es muss aber ja an irgendetwas liegen...
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo,
    also, ich halte 72 dpi auch nicht für ausreichend. Zum Druck eben, wie Petra sagt, minimum 300. Aber ich gebe zu, ich habe seit der Einführung der Digi-Technik das Fotografieren aufgegeben.

• Hallo Hans,

die Auflösung ist definitiv nicht das Problem!
    Ich zitiere mal aus den FAQ von FOTOBUCH:
    "Das Foto aus einer zwei Megapixel-Digitalkamera genügt für den ganzseitigen Druck über eine Buchseite, das Foto aus einer vier Megapixel-Digitalkamera für den ganzseitigen Druck über eine Doppelseite."

Somit sind die 5 MP aus deiner Kamera mehr als ausreichend!
    Der DPI-Wert, der in der Fotodatei gespeichert ist, ist hier völlig nebensächlich.

Ich habe schon mit einer 3MP-Kamera ein Fotobuch gemacht und das unterscheidet sich absolut nicht in der Druckqualität im Vergleich mit meiner neuen Sony Alpha100 mit 10MP.
    In der Summe habe ich jetzt 18 Fotobücher mit 4 unterschiedlichen Kameras gemacht und nie irgend etwas zu bemängeln gehabt. Die Qualität war immer Top.

Kannst du mir mal ein Foto mit den Original EXIF-Daten zur Verfügung stellen?

Gruß Bernhard

• Hallo Hans,

Hatte gerade noch eine Idee:
    Ich habe bisher nur mit der Version 6.5 gearbeitet, bei meinem letzten Buch aber mal die 2.0 Beta getestet. Da gibt es einen PDF-Export. Falls die Möglichkeit auch schon bei deiner verwendeten SW besteht, probier doch mal aus, ob die Qualitätseinbußen schon im PDF-Format sichtbar sind.

Gruß Bernhard

• Quote from Gar

ich habe seit der Einführung der Digi-Technik das Fotografieren aufgegeben.

Heißt das, Du fotografierst nicht mehr? Gar nichts? Da würde mir aber ganz viel fehlen :)
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Hans.

Also die Auflösung eines Bildes hat nichts mit der Farbe zu tun.
    Wenn die Auflösung zu gering wäre, würde das Bild pixelig werden,
    dies kannst du ganz besonders an Kanten sehen, wenn sie zackig werden.

Dass die Bilder "nur" 72 dpi haben, sagt auch nicht unbedingt was aus,
    sofern die Gesamtgröße passt.
    Meine Kamera (4 MP) speichert die Bilder erstmal auch in 72 dpi ab,
    aber bei einer Breite von 80 cm. Wenn ich jetzt das Bild auf 300 dpi bring
    (natürlich ohne neuzuberechnen) bleiben 19 cm bei 300 dpi, bzw. bei 600 dpi knappe 10 cm
    in der Breite. Dies sollte eigentlich für einen Fotodrucker völlig ausreichend sein.

Also ich fnde nicht, dass deine Ansprüche zu hoch sind.
    Die optimale Farbausgabe ist doch mit das Wichtigste, dass
    man beim Betrachten der Fotos Spaß hat....:-)

Liebe Grüße

Claudi

• Quote from Mikado

Heißt das, Du fotografierst nicht mehr? Gar nichts? Da würde mir aber ganz viel fehlen :)

Ja, GAR nix mehr. In Myanmar hatte ich meine Nikon noch mit, ein paar Dias geschossen. Aber nur noch mit einem Objektiv. Aber das wars jetzt wohl. In kambodscha werd ich wohl nix mehr mitnehmen. Gucken wir uns das gleich dort vor Ort an ;-

Gar

• Hallo Bernhard

Ich habe bisher nur mit der Version 6.5 gearbeitet, bei meinem letzten Buch aber mal die 2.0 Beta getestet.

Ich habe extra die neueste Version der Fotobuch-Software heruntergeladen und vorher geupdatet. Wollte schon allein wegen dem Vorfall bei der ersten Bestellung keine Beta-Version verwenden.

Nach meiner Meinung liegt es auch nicht an der Software, sondern an der Kalibrierung der Druckmaschine.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo,
    wollte vergangenes Wochenende auch mal ein Fotobuch machen. :D
    Habe mir von http://www.fotobuch.de die Software runtergeladen und kam garnicht zurecht damit.:-(
    Ein Kollege gab mir den Tipp, die Software von Amazon, bzw. von http://www.cewe-fotobuch.de/
    zu verwenden (was das gleiche ist). Und siehe da, alles sehr einfach und genau so, wie ich es mir vorgestellt habe. Da kann man in 15 Minuten ein Fotobuch erstellen, wenn man die Bilder schon ausgesucht hat.
    Über die Qualität kann ich noch nichts sagen, kommt demnächst.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Bernhard

Hast Du mein Mail mit den Bildern erhalten?

Gruß Hans

• Hallo Erhard,

ja, die Information war wirklich etwas spärlich. Das war eigentlich nur ein Hinweis, das es so etwas gibt.
    Es kommt auch darauf an, was man für Anforderungen stellt. Ich brauche Wochen für meine Bücher und die Funktionalität bei FOTOBUCH schöpfe ich voll aus. Es gibt sicher auch Software, die ausgewählte Bilder automatisch einliest und anordnet. Das kann man dann auch nicht miteinander vergleichen. Das wäre wie ein Vergleich von MS Paint mit Adobe Photoshop. Dazu war der Zeitrahmen der Sendung auch etwas knapp. Es kommt eben immer auch darauf an, wieviel Zeit man für ein Fotobuch investieren und wieviel Individualität man erreichen möchte.

Gruß Bernhard

• Quote from Bernhard

...ja, die Information war wirklich etwas spärlich. Das war eigentlich nur ein Hinweis, das es so etwas gibt.

Hallo Bernhard,
    ich war halt ein wenig enttäuscht, wie wenig da kam.
    Da ich auf diesem Gebiet noch totaler Laie, bzw Einsteiger bin, versuche ich einfach mal Infos zu sammeln und zu vergleichen.
    Was mich bei dem cewe-fotobuch begeistert hat, wie super die Bilder angeordnet wurden. Ich glaube, ich hätte es nicht besser zusammen gebracht. 2 oder 3 Seiten dann noch komplett verschoben und es war eigentlich fertig.
    Wie schon gesagt, über die Qualität kann ich noch nichts sagen, aber ich werde selbstverständlich darüber berichten.

schönes Wochenende

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo zusammen,

also das Problem mit den Bildern, ich höre immer noch meine Frau schimpfen "Alles nur auf dem
    Rechner, man kann ja niemanden mal was zeigen und auf dem Fernseher sehen die Bilder nicht
    so schön aus" habe auch ich mich entschlossen Fotobücher machen zu lassen.

Ich bin im Netz aber glücklicherweise direkt auf CEWE-Fotowelt gestoßen, so wie Erhard
    ie Software runtergeladen und in nur 6 Stunden "480" Bilder, die ich mit meiner
    Canon IxusV3 (3,2) gemacht habe reingepackt, beschriftet und übers Internet versandt.
    Montag nachmittag weggeschickt, Donnerstag nachmittag hielt ich das Fotobuch mit
    Hardcover, 98 Seiten, in der Hand und meine Frau ist nun glücklich. Die DVD mit Memories to TV
    als Fotoshow, auf der sich die schönsten Bilder befinden, habe ich zusammen mit der DVD auf der
    sich alle Bilder befinden innen auf den letzten Buchdeckel geklebt. Und jetzt ist alles perfekt.
    Wer im Buch blättern will, weiß wo es steht, und kann sich dann noch paralell mit der Fotoshow
    auf dem FS bei sanfter Musik berieseln lassen.

Was die Qualität angeht, kann ich nur sagen, dass ich meine Bilder unkomprimiert also
    mit Large auf der Karte ablege, danach mache ich damit so gut wie garnichts mehr, packe sie
    so rein, wie sie am Rechner liegen und den Rest übernimmt das Programm beim Vorbereiten
    für den Versand.

Welch ein Glück

Gruß Klaus

Wie schon gesagt, über die Qualität kann ich noch nichts sagen, aber ich werde selbstverständlich darüber
    berichten.

Hallo Erhard

Wie wurde nun dieses Fotobuch von CEWE?

Gruß Hans