Weihnachten im Ausland feiern?

• Hallo Manuela

Seit 2002 feiern wir Weihnachten im Ausland. Wir haben den riesen Rummel der hier in Deutschland um Weihnachten gemacht wird satt. Eigentlich sollte es eine stille und besinnliche Zeit sein, aber was ist in Deutschland daraus geworden? Stress nichts als Stress. Dies ist einer der Hauptgründe warum wir immer im Dezember unseren Urlaub im Ausland verbringen.

Weihnachten haben wir schon in Ägypten und in Asien erlebt. Hier ziehen wir Asien vor, da man dort noch weniger von Weihnachten spürt. Es ist einfach toll am hl. Abend tagsüber am Strand zu liegen und abends schön gemütlich zum Essen gehen.

Wir werden auch weiterhin Weihnachten im Ausland verbringen.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo Manuela,

wir waren bisher 2x über Weihnachten im Ausland und es war echt toll. Man ist ganz weit weg von dem Weihnachts- und Feiertagstrubel und denkt eigentlich gar nicht daran, dass daheim nun Weihnachten angesagt ist.
    Wir waren bisher 2 mal über die Weihnachtstage weg, das erste Mal in Australien und letztes Jahr in Thailand/Phuket-Bangkog mit dem Auto.

Weil Australien ja auch Weihnachten feiert, sind wir auch hier dem weihnachtlichen Trouble nicht ganz entkommen, auch hier gab es überall die geschmückten Tannenbäume, was bei den sommerlichen Temperaturen schon merkwürdig und für uns nicht wirklich weihnachtlich war. Da Schärfste war aber auf unserer "great-Ocean-Road-Tour" die Ankündigung im Radio, dass nun ein typical german christmas-Song kommt. Wir dachten natürlich an stille Nacht oder so irgendwas aber es kam schlimmer, es war ein Lied von Heintje das wir bisher auch nicht kannten und zwar mit dem Titel "Schneemann" , entsetzlich und doch irgendwie komisch. Wir fuhren gerade durch die Goldlands bei strahlendem Sonnenschein und konnten kaum glauben was wir da hörten :roll:. Wir amüsierten uns köstlich.

In Asien ist das natürlich anders, hier wird Weihnachten nicht gefeiert, ausser in den reinen Touri Gegenden, wo man inzwischen auch schon Weihnachtsbäume und Rentiere sieht :-(. Leztes Jahr waren wir mit dem Auto unterwegs von Phuket nach Bangkok. Am 24.12. waren wir in Chumpon und man merkte bis auf etwas Glitzerzeug an der Rezeption nichts von Weihnachten. Wir verbrachten einen wunderbaren Tag, einen enspannten Abend bei gutem Thaiessen und waren glücklich ganz weit weg von daheim zu sein.

Weihnachten im Ausland ist für uns gar kein Problem im Gegenteil man spart sich sogar noch meistens ein oder mehrere Urlaubstage wegen der Feiertage.:-P
    Einziges Manko ist allerdings, wenn man zurück kommt, muss man von den Badelatschen meistens direkt in die Winterstiefel rein und das begeistert dann wirklich nicht.

Wenn wir genügend Urlaub hätten, wären wir sicherlich grundsätzlich über Weihnachten bzw. die Winterzeit weg, aber so muss man sich halt eben alles genau einteilen um urlaubstechnisch alles auf die Reihe zu kriegen.

• doch ,doch... in Israel (ist schon "was" her) wird in Bethlehem schon ein Riesenrummel gemacht.
    Ich war auch Heiligabend mal im Flugzeug. 24.12. um 18 Uhr ab Kuala Lumpur und Morgens in Brüssel.
    London fand ich Klasse, da liefen alle lachend durch die Straßen und es wurde Konfetti geworfen.

• Hi Manuela,

wir waren vor 3 Jahren das erste, und bis jetzt einzige Mal Weihnachten im Ausland.
    Wir waren in Australien und haben den Hl. Abend schön gemütlich an der Südostküste
    verbracht, waren in unserem "Appartment" und haben lecker ganz gemütlich einen Festschmaus vertilgt;-)
    Dieser bestand aus allerhand frischem Meeresgetier und 1 bis 2 Schluck schönem Wein dazu.
    Erstaunlicherweise war in Australien viel mehr Weihnachtsstimmung wie bei uns, auch wenn es dort knappe 30 °C hatte.

Hl. Abend ist es für einen kurzen Moment schon etwas komisch "allein" zu sein,
    wenn man sonst immer mit der Familie feiert, und diese dann doch nicht da ist.
    Der Moment ist aber wirklich nur kurz ...;-)

Nachdem aber, wie Hans auch schon gesagt hat, das ganze bei uns immer mehr in Streß ausartet,
    hätten wir überhaupt kein Problem damit Weihnachten zu flüchten.
    Leider klappts bei uns beruflich nicht, schon vor Weihnachten zu reisen, und "in den Ferien"
    ist das ganze nicht mehr bezahlbar.

• Hi Manuela,

wir whaben bislang 3x Weihnachten inder Ferne verbracht, in Australien, auf Bali und zuletzt in Thailand.
    Das Schöne daran fand ich, dass es mal ganz was anderes ist: Es ist heiß, man hat keinen Weihnachtsrummel und keine Hektik - einfach wunderbar. In Australien waren wir zu Heiligabend mit unsrem Camper auf dem halb leeren Campingplatz am Uluru und es gab ein einfaches Nudelgericht und ein paar gekühlte VB, das war sehr schön, ganz einfach halt, aber sehr angenehm. Aber an einem asiatischen Strand ist es schon auch schön, dort sind wir dann einfach gut essen gegangen und mitten in der Nacht noch zum Baden ins Meer und haben in die Sterne geguckt - ja, auch das kann Weihnachten sein.
    Wir würden auf jeden Fall wieder über Weihnachten wegfliegen, wenn es sich so ergeben sollte. Dies Jahr ist aber mal wieder Familie dran - auch schön.

• Hallo Sheridane,

ich war im Jahre 2003 über Weihnachen in Thailand auf der Insel KOH CHANG,
    es war ein Erlebnis, diese Jahr fliege ich über Silvester in die Nähe von Dumaguete.
    Es ist in dieser Zeit Hochsaison, die Flüge und Hotels sind wesentlich teurer.

Gruß:

Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

Otto von Bismarck (1815-1898)

• Ja, in den letzten Jahren regelmäßig:
    Spanien: Geschäftig, geschäftig. Obwohl eigentlich erst am 6.1. "beschert" wird, wird schon vorher kräftig eingekauft. Für die Kids gilt: Je größer die Schachtel, desto besser. Dafür machen die dann wirklich große Schachtel voll mit buntem Kunststoffkitsch. Und: In den Einkaufstraßen hängen überall Lautsprecher aus denen sehr laut WEihnachtslieder dudeln. Leider haben die immer nur eine Kassette.
    Costa Rica: Man merkt es kaum. Außer an den Weihnachtsbäumen, die bunt geschmückt vor den Häusern stehen.
    Thailand: Auch hier überall Rentiere, wo deutsche Touris hinkommen. Die anderen scheinen das nicht zu brauchen. Komisch? Und warum haben eigentlich die Deutschen diesen amerikanischen Mist von den beleuchteten Kitschteilen übernommen und exportieren ihn nun in alle Welt? Schlimm wirds, wenn sie dann beim Frühstück dem Kellner schon die "Stihhile Nacht Kassette" in die Hand drücken.
    Tunesien: Man nehme für das Weihnachtsdinner: 120 Langzeiturlauber zwischen Rentenalter und scheintot, 20 tunesische Kellner zwischen Trinkgeldgier und Lustlosigkeit, einen als Weihnachtsmann verkleideten Hotelbusfahrer und einen unwilligen Esel. Künstlerisch nicht so wertvoll, Besinnlichkeitsnote leicht im minus, aber hoher Unterhaltungswert.

• Hi Manuela,

war an heilig Abend in Hoh Chi Min (Saigon, Vietnam). Das Guesthouse hatte für die Touris zur Feier eingeladen. Das war herrlich, alles wurde kitschig geschmückt, Festessen, jeder bekam ein Törtchen mit Weihnachtsgruss auf's Zimmer. Die Angestellten schenkten Wein aus, tranken bei jedem Gast ein Gläschen mit, nach 1 h waren sie stockbetrunken und die Party war vorbei.

Einfach herrlich, in Vietnam gibt es eigentlich kein Weihnachten, aber sie haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich etwas zu betrinken. Das war köstlich anzuschauen ...

Gruss

Mamita:-)

• Ich musste vor zwei Jahren feststellen, dass der Weihnachtsrummel auch in Hanoi eingezogen ist. Das kannte ich von der Zeit, wo ich als Kind dort war, ueberhaupt nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich als 11jaehrige im Dezember 1998 doch ziemlich enttaeuscht war, dass ich ueber Weihnachten die Schule besuchen musste. Ein Jahr spaeter hatte ich mich dann aber schon daran gewoehnt und das Weihnachtsfest fast gar nicht mehr nicht vermisst.
    Jetzt ist es so, dass in Hanoi zur Weihnachtszeit Strassen und Geschaefte sehr kitschig dekoriert sind. Es wird ein ziemlicher Rummel darum gemacht, der aber mit dem eigentlichen Sinn von Weihnachten gar nichts zu tun hat. Es geht einfach nur um Kommerz. Von den Vietnamesen wissen auch nur die wenigsten, was Weihnachten eigentlich bedeutet.
    Der 25. Dezember 2005 fiel auf einen Sonntag. Deshalb habe ich da fuer "meine" vietnamesische Familie ein deutsches Weihnachtsessen gekocht. Ein Jahr spaeter allerdings verbrachte ich beide Weihnachtsfeiertage in diversen Horsaelen und Seminarraeumen und wir haben zu Hause in punkto Weihnachten gar nichts gemacht. So wird es sicher auch in diesem Jahr sein. Und da ich mit christlichen Festen eher nur sehr wenig anfangen kann, werde ich auch nichts vermissen.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo,

wir haben die letzten Jahre Weihnachten immer im Ausland verbracht und können es uns schon gar nicht mehr anders vorstellen.
    HongKong - in den Geschäften trägt das Verkaufspersonal rote Nikolausmützen und dazu wurden wir überall von der gleichen Musik berieselt "I'm dreaming of a white christmas"!!!

Florida - überall Weihnachtsdeko, zum Teil sehr kitschig aber teilweise auch wunderschön.

Vietnam - Hanoi - jeder der ein Moped hat fährt in die Innenstadt und um den See herum. Die ohne Moped sind zu Fuß unterwegs, es wurden dafür einige Straßen gesperrt. Irgendwann ging dann gar nichts mehr, der absolute Mopedstau. Wir hatten Mühe wieder zu unserem Hotel zu kommen. Leider hatten wir an diesem Abend unseren Foto nicht dabei, so etwas habe ich noch nie gesehen! An einer Kreuzung sind wir sogar über Mopeds gestiegen!!

Costa Rica - hier haben wir mit Abstand am wenigsten von Weihnachten mitbekommen. In unserer Finca hat ein dt. /amerk. Auswandererpaar so eine Art Christbaum aufgestellt.

Ja und dieses Jahr werden wir Weihnachten in Australien verbringen.

LG Ingrid

• Hallo Manuela,
    wir haben Weihnachten schon so oft im Ausland verbracht und würden es immer wieder gerne tun. Im Moment halten uns unsere Enekelkinder ab. So fahren wir meist erst am 1. oder 2. Weihnachtstag weg.
    Als ich Kind war, fand ich Weihnachten schön. Die Geschenke waren noch nebensächlich. Ich habe kürzlich einen Wunschzettel von mir gefunden, da war ich 8 oder 9 Jahre alt. Ich habe mir ein paar warme Stiefel, einen warmen neuen Mantel und ein Buch gewünscht. Heute sehen die Wünsche schon etwas anders aus. Heute gefällt mir der Trubel auch nicht mehr so sehr, der Sinn des Weihnachtsfestes ist nicht mehr präsent.
    Als meine Kinder klein waren, sind wir auch immer über Weihnachten weg gewesen, sie haben es nicht vermisst. Am schönsten fand ich unsere Motorradtouren über Weihnachten in Indien...
    Dieses Jahr werden wir auch erst wieder am 25.12, wegfliegen, da wir Jenni, unsere Enkeltochter, mitnehmen und ihr die Weihnachtsfeier bei den Eltern nicht nehmen möchten. (wobei die Eltern mehr den Wunsch hatten...)
    Viele Grüße
    Petra

• Quote from Gar

Thailand: Auch hier überall Rentiere, wo deutsche Touris hinkommen. Die anderen scheinen das nicht zu brauchen.

Ich glaube kaum, dass es besonders viel mit deutschen Touristen zu tun hat, wenn zu Weihnachten die ganzen Shopping Malls in Bangkok weihnachtlich dekoriert werden. Ist halt ein Anlass mehr und huebsch bunt ist's auch.

Und wenn dann selbst bei uns im hintersten Isaan das Personal im Supermarkt mit Weihnachtsmuetzen rumlaeuft, schon lange vor Weihnachten grosse Staende mit kuenstlichen Weihnachtsbaeumen und Weihnachtsschmuck aufgebaut werden und ueberall "Jingle Bells" gespielt wird, macht man dies sicher auch nicht fuer die handvoll deutscher Touristen, die hier so durchreisen. Die kaufen bestimmt keine Weihnachtsbaeume und nehmen die mit nach Laos.

Ueberhaupt, was soll diese Verbindung zu DEUTSCHEN ueberhaupt? Muesste dann nicht auch Heiligabend irgendwie eine besondere Wertung erfahren? Ist aber nicht so! Hier ist der 25.12. der "richtige" Weihnachtstag, also doch wohl mehr die amerikanische Variante. Und ne ordentlich fette typisch deutsche Weihnachtsgans wirst du in Thailand auch nur sehr schwer bekommen (ausser in manchen deutschen Lokalen natuerlich). Nen eher amerikanischen Weihnachtstruthahn hingegen schon viel eher.

Gruss
    Caveman

• Moin,

ich gestehe, dass ich ein Weihnachtsfreak bin. Ich liebe es, wenn die Innenstädte und Straßen mit vielen Lichtern geschmückt sind, die Häuser und Vorgärten bunt leuchten und es überall so herrlich nach Keksen und Braten duftet.
    Bei mir zu Hause ist die Weihnachtszeit sozusagen nicht zu übersehen. Vorgarten, Fenster und auch im Haus ist alles festlich geschmückt. Ich lade mir auch sehr gerne Freunde ein, die meine Kekse essen und meinen Eierpunsch trinken müssen. Meine Familie, Eltern und Freunde meinen ich hätte einen Knall, aber so isses eben. :P

Trotzdem verbringe ich Weihnachten auch gern im Ausland. Habe ich zwar noch nicht so oft gemacht, aber das liegt eher daran, dass die Menschen, die üblicherweise meinen Hund in Pflege nehmen, auch alle zu dieser Zeit verreist sind.

Wir sind schon oft in Österreich gewesen. Klar ist fast wie hier, nur der Ablauf ist anders, denn wir laufen tagsüber Ski, genießen abends ein schönes Menü im Hotel und danach einen Absacker in der Bar.
    Einmal war ich in Amerika, aber auch da, Weihnachten pur sozusagen.
    Dieses Jahr haben wir in Mittelschweden eine Hütte mit Kamin gemietet. Die Hütte liegt etwas abseits, der nächste Ort ist einige Kilometer entfernt und vielleicht ist deshalb dort kein großer Weihnachtstrubel. Wir nehmen unseren Wauwi mit, hoffen auf Unmengen von Schnee und einem romantischen Weihnachtsabend vor dem Kamin.

Liebe Grüße,
    Anja

• Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!

Hätte nicht gedacht, dass doch schon so viele von Euch Weihnachten im Ausland gefeiert haben und vieles davon hört sich auch sehr interessant und exotisch an!

Für mich kam es eigentlich bis dato keinesfalls in Frage, dass ich Weihnachten im Ausland feiere. Mir ist es immer wahnsinnig wichtig, Heiligabend mit meinem Mann und meinen Eltern zu verbringen und für mich ist ohne das alles Weihnachten eigentlich kein Weihnachten. Eigentlich ...

Dieses Jahr ist alles anders. Da meine Eltern wg. div. Gründen beschlossen haben, über Weihnachten und Silvester nach Hongkong zu fliegen, und ich aber auch nicht zu Hause ohne meine Eltern feiern möchte, haben wir beschlossen, dass wir eben auch wegfliegen. Es sind zwar nur drei Tage, aber die verbringen wir auf Mallorca. Besonders freut mich, dass sehr gute Freunde von uns mit dabei sind, die spontan beschlossen haben, uns zu begleiten. Somit wird es dann hoffentlich doch noch ein schönes Weihnachtsfest - wenn auch anders als ursprünglich gedacht.

Ich bin jedenfalls gespannt. Soo exotisch ist Spanien ja nun nicht, aber darüber bin ich auch ganz froh. Ein bisschen Weihnachtsstimmung in Form von Glühwein etc. will ich dann ja doch haben ... und den mal auf Mallorca zu trinken hat auch was.

Viele Grüße
    Manuela, die sich über weitere Antworten natürlich immer freut!

• Quote from Sheridane

Da meine Eltern wg. div. Gründen beschlossen haben, über Weihnachten und Silvester nach Hongkong zu fliegen, und ich aber auch nicht zu Hause ohne meine Eltern feiern möchte, haben wir beschlossen, dass wir eben auch wegfliegen.

Das war in den 70er Jahren auch mein Grund, weshalb ich nicht mehr Weihnachten in D sein wollte. Ich wohnte nicht mehr zu Hause und ohne meine Eltern und meine Geschwister wollte ich kein Weihnachten feiern, denn das war bei uns im Familienkreis mit meinen 6 Geschwistern immer etwas Besonderes...
    Übrigens, wir sind auch in diesem Jahr vom 1. Weihnachtstag bis nach Silvester in Hongkong :)
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Manuela,
    wir sind vom 26.12. - 04.-01. im Novotel Century Hong Kong untergebracht. Unsere 9 -jährige Enkeltochter freut sich schon darauf, denn sie darf auch mit uns fliegen. Ich bin selber sehr gespannt, da ich 1972 und 1996 schon einmal da war. Es hat sich sicher einiges verändert. Ja, das wäre wirklich witzig, wenn wir uns über den Weg laufen würden... :)
    Viele Grüße
    Petra

• Wir sind Weihnachten 2007 bewußt vor dem ganzen "Feiertagsstress" geflohen und haben den heiligen Abend bei gutem Essen und anschließend bei kühlen Cocktails in einem Straßenrestaurant in Saigon verbracht .War einfach klasse - dasitzen und dem emsigen Treiben zusehen ( in der Nähe des Elios-Hotel )und vielleicht mal kurz an die daheim gebliebenen denken .

LG Winfried

• ich verbringe dieses jahr weihnachten das erstmal im ausland.
    und zwar in vietnam ... voraussichtlich in Mui Ne am Strand.
    da mich der weihnachtstrubel auch schon länger nervt freu ich mich diesmal weit weg von all dem zu sein.
    und weihnachten am strand bei sonnenschein und einem schönen cocktail ist bestimmt nicht schlecht =)