Stau mit Urlaubsbeginn

• Hallo,

seit Jahren schon herrscht an gewissen Wochenenden im Jahr ein Wahnsinnsstau vor dem Tauerntunnel. Heute in der Früh' um 7.00 h kam die Radiomeldung mit 36 km!!!! Um 10.00 h waren es schon 40 km - das sind ca. 6 Stunden Anfahrt.

Es gibt ja doch einige Möglichkeiten, den Tauerntunnel zu umfahren wie z.B. die Tauernschleuse im Gasteiner Tal und ein paar andere gut ausgebaute Strassen.

Erkundigen sich die Reisenden nicht über andere Möglichkeiten oder gehört "STAUEN" einfach zum Urlaubserlebnis? :o

Ich bin jedes Jahr wieder erstaunt, daß alle Touristen zur gleichen Zeit wegfahren und unbedingt durch den Tauerntunnel wollen.:cry:

Euch wünsche ich ein staufreies Wochenende!
    Fifty

• Ja mein persönlicher Superstau / Zähflüssigkeit war mal vor einigen Jahren auf dem Rückweg von Schweden zum Ferienende NRW vom Abzweig Oldenburg bis Münster (Westf.).

Wir sind in Bremen von AB abgefahren, haben uns bei einem Italiener "eingenistet" und haben das so etwa 3 Stunden gegessen. Dann sind wir bis Osnabrück durchgefahren und hatten dann "nur noch" ca. 20 km Stau.....

Das mit den Staus ist ja schon ein sehr deutsches Phänomen. Als ich in Australien mal jemand von der TCM Technologie berichtete fragte es immer "warum?". Er konnte sich überhaupt nicht vorstellen, dass es 80 km lange Staus geben könnte. :(

• Ja ich habe mich auch immer gefragt warum die alle gleich zu Ferienbeginn abhauen wollen. Dabei hätten einige doch 6 Wochen Zeit.... ich persönlich fahre lieber unter der Woche weg - wenns geht....aber da ich ja in der letzten Zeit eher fliege gibt es dieses Problem für mich nicht....

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Heute ist der Stau Rekord Tag.
    Auch für alle die nach Ungarn zum Grand Prix wollen, Horror pur.

Ein Staubetreuer fragte manche der Urlauber warum sie immer wieder den Tauerntunnel nehmen,
    bzw warum sie die Ausweichstrecken nicht nehmen die sie ihnen sagen,
    der meinte: Stau gehört dazu, so fängt schon jahrelang unser Urlaub an, wir sind es gewohnt.
    Also ich finde das echt dämlich und würd nie im Leben an diesen Tagen da fahren.
    Aber ja, wer will der soll.

• Wenn schon an diesem Tag, dann zumindest über eine Ausweichstrecke. Oder man fährt von der Autobahn runter und wartet in einem Schwimmbad aufs Stauende. Es gibt dort so nette Orte zum Verweilen (Flachau, Altenmarkt, Radstadt, Wagrain usw. usw.).

Ein Urlauber wurde interviewt und der hat einen großen Denkfehler begangen. Er ist extra bereits am Freitag gefahren und in Salzburg übernachtet, ganz in der Früh' weg und stand im Stau.
    Wenn schon übernachten, dann bitte nach dem Tauerntunnel oder im Gasteiner Tal (und in Böckstein gleich mit dem ersten Autozug nach Mallnitz rüber).

• @all

Staus kennen wir in Thailand auch. :D

Da gibt's so kritische Tage wie z.Bsp. Songkran oder auch Neujahr. Da wollen alle Thais ihre Lieben daheim besuchen und da sie nur die paar freien Tage Zeit haben, fahren alle zur gleichen Zeit los und dann wird's halt eng an manchen neuralgische Streckenabschnitten, wie z.Bsp. Bangkok raus in den Norden und am Ende der freien Tage dann umgekehrte Richtung.

Die Thais tragen das mit Fassung, man rückt zusammen, indem man eine weitere Spur aufmacht und so die Kapazität der Strasse erhöht. Eigentlich habe ich da nie offene Aggressionen erlebt, aber man fährt schon mit Nachdruck. :-O Jede Lücke wird genutzt.

Bangkok hat sowieso den (fast) permantenten Stau, da sind wir froh nun in Chiang Mai zu leben.

Schönes WE ohne Stau.

Servus
    Rudi
    =)

• Hallo zusammen

Ich versteh's auch nicht. Aber bei uns ist Stau auch schon fast alltäglich. Vielleicht keine 70 km oder ähnliches. Aber am Wochenende ist auf der A8 immer Stau ... Da macht es echt keinen Spaß mehr, irgendwohin zu fahren.

Wir fragen uns sowieso immer, warum noch so viele Leute mit dem Auto in Urlaub fahren ... wo doch die Flugreisen z. T. auch recht günstig sein können.

Mir wäre es jedenfalls zu blöd. Aber mit schulpflichtigen Kindern ist man halt angewiesen.

Viele Grüße
    Manuela