Forum Homepage

Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Dienstag, 18. Juni 2013, 08:57:16
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Forum » Dies & Das Forum, Reiseforum » Alles zum Thema Reisen Forum » Tippfehler im Ticket - Erfahrungen?
Antworten
Thema: "Tippfehler im Ticket - Erfahrungen?" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag redfloyd , 05.06.2012, 21:31 Beitrag #1   
IP: n/a
Rang: User User User User User User User User
Registrierung: 17.09.2010, 13:58

ziemlich oft hier mit 284 Punkte, 252 Beiträge

Hallo, ich hab meine Frage auch in einem anderen Forum gepostet, aber ich denke, je mehr Leute sie lesen, desto höher ist vllt. die "Trefferquote" - deshalb kopiere ich meine Such nach der ominösen IATA-Regel auch mal hierher.

Wäre toll, wenn jemand dazu was wüsste.

" Nächste Woche geht's nach Lissabon, "Mädchenurlaub".
Gebucht hab ich schon länger, erst heute aber ist meiner Freundin aufgefallen, dass ich - natürlich versehentlich - in ihrem Vornamen einen Buchstaben vergessen habe, sie schreibt sich mit th, ich hab nur ein t eingegeben.

Nun hab ich mal bei der Airline angerufen, am Servicetelefon sagte man mir, dass das eigentlich kein Problem sei, aber letztlich auch von der Laune des Menschen am Check-in abhängt... Nun gut, klar, die Hotline übernimmt natürlich keine Garantien.

Da ich nun aber nicht zwingend eine teure Änderung/Umbuchung machen möchte, hab ich das Netz mal durchforstet und festgestellt, dass scheinbar sehr viele Passagiere mit nicht völlig korrekten Tickets fliegen - und es da wohl auch keine Probleme gibt (klammern wir USA mal aus).
Dabei ist immer wieder die Rede davon, dass es eine IATA-Regel gäbe, der zufolge bis zu 3 Buchstaben falsch sein können.
Bzw. sollte "der Sinn des Namens noch erkennbar sein".

Nun scheint das Hören von dieser Regel zwar jeder irgendwie weiterzuverbreiten - aber ich kann sie tatsächlich nirgends im Netz finden.
Weder auf deutschen noch englischen Seiten ist dazu irgendwo ein Link oder eine Angabe zur entsprechenden Nummer / Quelle.

Auf der IATA-Seite selbst komme ich auch nicht weiter.

Daher frage ich Euch - Gibt es diese Regelung tatsächlich? - Oder ist das nur eine Internet-Legende?
Wo finde ich die Textvariante dazu? "

Danke & LG
Gusti

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

OfflineEmailPriv. Msg. Thema löschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag NoDurians , 05.06.2012, 21:58 Beitrag #2   
Registrierung: 13.07.2011, 09:27

Forums-Gott/Göttin mit 1978 Punkte, 1870 Beiträge

Apropos Mädchenurlaub. Bei meinem letzten Flug hatte ich mein Geschlecht irrtümlich als weiblich angegeben. Hat auch niemanden interessiert.

Aber ich hab deshalb ein bissl im Internet geforscht, auch in Spezialforen (Vielfliegerforum.de, Airliners.de) wurde das Thema falsche Schreibweise schon öfter thematisiert. Auch dort herrscht die Meinung, dass geringfügige Fehler im Namen kein Problem sind, und dieser Meinung wurde kein einziges Mal von irgendjemandem widersprochen.

www.reiseweg.at
--------------------------------------------------------------------
Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Mikado , 05.06.2012, 22:05 Beitrag #3   
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren
Registrierung: 11.12.2005, 23:20
Homepage: http://www.petra-kaiser.de
Hobbys: Foto, Motorrad, Reisen, Com...

Götter-Vater/Mutter mit 6488 Punkte, 6236 Beiträge

Hallo Gusti,
um welche Airline handelt es sich denn? Ist es ein Billigflieger oder eine IATA-Fluggesellschaft?
In der Regel werden keine Probleme auftreten, wenn nur ein Buchstabe falsch ist oder fehlt. Manche Fluggesellschaften sind aber so penibel, weil sie unter Umständen haftbar gemacht werden, wenn auf Grund des falschen Namens keine Einreiseerlaubnis erteilt wird. Das ist allerdings bei Lissabon ja nicht so das Problem.

Na ja mit der IATA-Regel verhält es sich so, dass man in den Reservierungssystemen eben bis zu 3 Buchstaben ändern kann, ohne dass es gleich ein Name-Change ist und kostenpflichtig wird. Das ist aber eine andere Geschichte. Das hängt damit zusammen, dass es oft fiktive Buchungen auf billigen Flügen gab und dann im Nachhinein Namensänderungen gemacht wurden. Dem wollte man entgegen wirken.

Viele Grüße
Petra

Kein neuer Beitrag redfloyd , 05.06.2012, 22:13 Beitrag #4   

Vielen Danke schon mal.
Ich denke / hoffe ja auch, dass es keinen Stress gibt. Vllt. merkt's ja nicht mal wer...

Airline ist die TAP - also Star-Alliance-member - gehe also davon aus, dass die auch dem IATA-Verband
angehören.

@mikado: Wenn ich Dich richtig verstehe, ist die ominöse "3-letter-rule" also eher eine Richtlinie für das
jeweilige Personal, um Änderungen selbst - evtl. noch im Vorfeld - vornehmen zu können.
Kann sich der Passagier da trotzdem auch drauf berufen?

LG
Gusti

Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

Kein neuer Beitrag Mikado , 05.06.2012, 22:47 Beitrag #5   
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren

Wollte Tap denn die Änderung nicht mehr durchführen? Es wäre doch wirklich kein Problem im System den Buchstaben hinzuzufügen und das E-Ticket neu anzustoßen. Aber vielleicht geht das technisch nicht mehr so einfach.

Ich bin auf die Philippinen mit nur einem Vornamen eingereist und auch herumgereist, obwohl ich einen Doppelnamen im Pass stehen habe, da hat kein Hahn nach gekräht. Ich denke auch, dass es vielleicht überhaupt nicht auffällt. Die IATA-Regeln gab es hauptsächlich für die Airlines und Reisebüros untereinander. Heute sieht das alles etwas anders aus. Man muss ja auch die Daten übermitteln etc.

Nein, darauf berufen kann man sich nicht. Heute kann man bei Fehlbuchungen innerhalb von 24 Stunden kostenlos ändern. Daher ist es ganz wichtig, nach der Buchung sofort alles zu kontrollieren.

Ich würde mir da aber nicht so große Sorgen machen. Die Chance ist doch mehr als gering, dass das schief geht.
Viele Grüße
Petra

Kein neuer Beitrag redfloyd , 05.06.2012, 23:02 Beitrag #6   

Na ja, ich hab ausnahmsweise mal "pauschal" gebucht - hatte eben ein günstiges Komplettangebot für Flug + Hotel im Netz gefunden, läuft über einen Veranstalter mit nem X-davor - will heissen: alles gut, wenns passt, aber ansonsten glänzen diese X-ler ja eher durch relativ hohe Gebühren und wenig Service.
Die Änderung müsste ich also über besagtes Reisebüro/Veranstalter vornehmen lassen - und da hab ich, ehrlich gesagt - keine Lust zu.

Danke auf jeden Fall, dass Du mir mit Deinem Wissen weitergeholfen hast, Petra.

Gut's Nächtle
Gusti

Kein neuer Beitrag Mikado , 05.06.2012, 23:34 Beitrag #7   

Hallo Gusti,
bei Pauschalreisen vor allem den X-Reisen sieht es natürlich dann wieder ganz anders aus. Da greift die IATA-Regel ohnehin nicht. Da sind die AGBs des Reiseveranstalters maßgeblich.
Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es Probleme geben wird.
Viele Grüße
Petra

Kein neuer Beitrag wanda , 06.06.2012, 12:29 Beitrag #8   
Registrierung: 05.06.2012, 13:03
Geburtstag: 01.10.1984

Neuling mit 7 Punkte, 7 Beiträge

Ich hatte auch mal den Namen falsch auf dem Ticket. Das war ein Air Berlin Flug und es gab keinerlei Probleme. Allees hat reibungslos funktioniert. Damals hatte ich auch im Internet gesucht und nichts gefunden. Aber in den meisten Fällen stellt es kein problem dar.

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag RiJaMo , 06.06.2012, 16:45 Beitrag #9   
Registrierung: 05.02.2005, 18:12
Homepage: http://www.rijamo.de
Geburtstag: 07.09.1958

Stamm-User/Userin mit 558 Punkte, 534 Beiträge

Hallo,
es ist doch alles inzwischen sehr international 8-) ist ein ö jetzt mit o oder mit oe richtig geschrieben ;-) Das waere dann im Zweifel schon ein Fehler. Ich wuerde mir da nicht viele Gedanken darueber machen.

Gruesse Gisela

Unsere Reiseerinnerungen und Fotos
Sea World Club Beach Resort

Kein neuer Beitrag Mikado , 06.06.2012, 17:17 Beitrag #10   

Es gibt Standards in der Luftfahrt, die von der International Civil Aviation Organization (ICAO) gewahrt werden. 191 Staaten gehören mittlerweile dieser Organisation an. (Sitz in Montreal) Da ist alles genau festgelegt, was die internationale zivile Luftfahrt angeht. U. a. auch die Verwendung von internationalen Buchstaben und dazu gehört weder ö,ü noch ä oder ß. ;-)

Wird die Buchung falsch angelegt, dann kann es passieren, das aus Herrn Müller ein Muller wird. Übrigens ist in unseren Pässen und Ausweisen in dem maschinenlesbaren Teil auch kein Umlaut vorhanden. Auch das ist der ICAO zu verdanken.

Viele Grüße
Petra :D

Kein neuer Beitrag RiJaMo , 06.06.2012, 17:23 Beitrag #11   

Gut, dass es beim "taeglichen" Reisen alles viel einfacher ist :-)
Gruss Gisela

Kein neuer Beitrag Mikado , 06.06.2012, 17:28 Beitrag #12   

Gisela, es ist aber gut, dass es solche Standards gibt, denn sonst wäre ein Reisen in fernen Ländern fast unmöglich.

Kein neuer Beitrag RiJaMo , 06.06.2012, 17:39 Beitrag #13   

Mikado hat folgendes geschrieben:
Gisela, es ist aber gut, dass es solche Standards gibt, denn sonst wäre ein Reisen in fernen Ländern fast unmöglich.

Sorry, aber das ist totaler Bloedsinn! Petra !

Kein neuer Beitrag Mikado , 06.06.2012, 18:37 Beitrag #14   

Ach Gisela, Du bist heute ja sehr nett. ;-)
Leider fehlt in meinem vorherigen Beitrag die Hälfte von dem, was ich geschrieben habe. :-O :-P
Viele Grüße
Petra

Kein neuer Beitrag Bluebird , 07.06.2012, 16:32 Beitrag #15   
Registrierung: 04.06.2012, 20:29

Neuling mit 9 Punkte, 7 Beiträge

Ich bin gestern von Almeria ( Spanien) zurückgekommen. Bin mit Raynair geflogen und auf meiner Boardkarte war auch ein Tippfehler. Mein Name wurde falschgeschrieben. Ich habe es der Frau bei CHeck-in sofort gesagt und sie meinte das wäre kein Problen. Ich bin also ein wahres Beispiel dafür, dass es tatsächlich kein Problem sein muss :) Ich hoffe es klappt genauso gut bei dir.

Kein neuer Beitrag redfloyd , 08.06.2012, 21:30 Beitrag #16   

Danke nochmal Euch allen, ich hab mit meiner Freundin jetzt vereinbart, dass wir es "drauf an kommen lassen" - in der Hoffnung, dass wir zu den 90% gehören, bei denen es keinen Ärger gibt.

Drückt die Daumen - ich werd dann berichten.

VG
Gusti

Kein neuer Beitrag HeikeG , 08.06.2012, 22:03 Beitrag #17   
Registrierung: 10.04.2010, 15:27
Geburtstag: 02.04.1963
Hobbys: Tischtennis, Aquabiking, Ba...

Stamm-User/Userin mit 670 Punkte, 600 Beiträge

Hallo,

ich hatte mal vor ein paar Jahren Problemen in Vietnam mit meinem Nachnamen Geißler. Habe am Check-In-Schalter dasi Ticket und den Paß abgegeben und die haben das Ticket nicht akzeptiert. Ich versuchte dann zu erklären, dass im Paß auch der Name mit ss steht, haben sie auch nicht akzeptiert. Ich mußte dann das Ticket an einem Schalter umschreiben lassen auf Geibler und kam dann durch. Bis ich das mal kapiert habe, wieso das Ticket falsch ist.

Auch habe ich nun in Indonesien bemerkt, dass alle Tickets auf Geibler ausgestellt sind (das B jedoch in einem Großbuchstaben), sieht dann ähnlich dem ß aus.

Liebe Grüße
Heike ;-)

Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

Kein neuer Beitrag redfloyd , 17.06.2012, 22:22 Beitrag #18   

So, da bin ich wieder.
Der fehlende Buchstabe hat keine S.. interessiert, ich denke, dass ist noch nicht mal aufgefallen.

Unser Hinflug wurde mit Lufthansa durchgeführt, Retour mit TAP. Alles hat wunderbar geklappt.

VG
Gusti

PS: Lissabon ist einfach schöööön

Kein neuer Beitrag Mikado , 17.06.2012, 22:29 Beitrag #19   

Wunderbar, das habe ich mir auch so gedacht... ;-)
Ja Lissabon ist einfach nur schön. Aber Du wirst uns sicher noch was erzählen, gell?
Viele Grüße
Petra

Kein neuer Beitrag redfloyd , 17.06.2012, 23:25 Beitrag #20   

Mikado hat folgendes geschrieben:
Aber Du wirst uns sicher noch was erzählen, gell?
Viele Grüße
Petra

Na bestimmt - wird nur noch ein bisschen dauern, ich muss erst mal so um die 400 Fotos sichten :D

LG
Gusti

Kein neuer Beitrag Maxi , 17.06.2012, 23:35 Beitrag #21   
Registrierung: 16.03.2008, 14:37
Geburtstag: 09.11.1955

Götter-Vater/Mutter mit 5540 Punkte, 5314 Beiträge

Prima dass alles geklappt hat. =)
Da freu ich mich schon sehr auf deine Fotos, denn auch uns hat Lissabon sehr sehr gut gefallen letztes jahr und da seh ich sicher wieder einiges bei dir, das ich auch live gesehen habe. :D

Abonnieren Druckansicht Antworten

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben