Hallo Reisefreunde
Wenn man so manche Threads hier im Forum so verfolgt, möchte man meinen dass eine Pauschalreise nicht schön sein kann. Es wird erzählt, wie grausam Touristen in Massenabfertigung von einer Sehenswürdigkeit zum nächsten Highlight gebracht werden. Sicher ist das oft der Fall, aber es liegt doch an einem selbst, wie er seine Reise machen möchte. Nicht jeder hat die Zeit oder den Mut eine Reiseplanung selbst vor zu nehmen. Allein schon der ganze Aufwand die Flüge, das Hotel selbst zu suchen und nicht zu vergessen die Bestätigungen der Buchungen. Hinzu kommt dann auch noch der Transfer, da kann ich all die Leute gut verstehen, wenn sie lieber ins Reisebüro gehen und dort eine Pauschalreise buchen und sich anschließend um nichts mehr kümmern müssen. Somit ist in den meisten Fällen ein entspannter und relaxter Urlaub sicher.
Und mal ehrlich gesagt. Die meisten wollen doch im Urlaub am Strand und in der Sonne faulenzen, sich einfach nur erholen. Ein tolles Hotel, gutes Essen und das war’s dann auch schon. Nur um daheim sagen zu können: „Dort waren wir auch schon“.
Die wenigsten haben wirklich Interesse das Land, die Leute oder die Kultur näher kennen zu lernen. So meine ich, für diese ist doch ein Pauschalurlaub gerade ideal.
Wenn man aber zu der Sorte Urlauber gehört, die das Land wirklich kennen lernen wollen und man das erste Mal in ein Land kommt, warum soll man dann nicht mit einer Pauschalreise beginnen. Es ist doch kein Problem zum pauschalen noch so einige individuelle Ausflüge zu machen. Das ist doch allemal besser, als nur am Pool oder am Strand zu liegen.
Wenn man ein Land wirklich kennen lernen will, reicht es auch nicht nur einmal dort hin zu reisen. Man muss öfter hin. So ist es doch wesentlich einfacher dann eigenständige Touren zu unternehmen oder sogar eine Individualreise zu machen.
So würde ich persönlich beim ersten Besuch eines Landes keine Individualreise raten, es sei denn er ist bisher nur individuell verreist.
In diesem Sinne
Hans