Pauschal vs. Individualreise

• Hallo Reisefreunde

Wenn man so manche Threads hier im Forum so verfolgt, möchte man meinen dass eine Pauschalreise nicht schön sein kann. Es wird erzählt, wie grausam Touristen in Massenabfertigung von einer Sehenswürdigkeit zum nächsten Highlight gebracht werden. Sicher ist das oft der Fall, aber es liegt doch an einem selbst, wie er seine Reise machen möchte. Nicht jeder hat die Zeit oder den Mut eine Reiseplanung selbst vor zu nehmen. Allein schon der ganze Aufwand die Flüge, das Hotel selbst zu suchen und nicht zu vergessen die Bestätigungen der Buchungen. Hinzu kommt dann auch noch der Transfer, da kann ich all die Leute gut verstehen, wenn sie lieber ins Reisebüro gehen und dort eine Pauschalreise buchen und sich anschließend um nichts mehr kümmern müssen. Somit ist in den meisten Fällen ein entspannter und relaxter Urlaub sicher.
    Und mal ehrlich gesagt. Die meisten wollen doch im Urlaub am Strand und in der Sonne faulenzen, sich einfach nur erholen. Ein tolles Hotel, gutes Essen und das war’s dann auch schon. Nur um daheim sagen zu können: „Dort waren wir auch schon“.
    Die wenigsten haben wirklich Interesse das Land, die Leute oder die Kultur näher kennen zu lernen. So meine ich, für diese ist doch ein Pauschalurlaub gerade ideal.
    Wenn man aber zu der Sorte Urlauber gehört, die das Land wirklich kennen lernen wollen und man das erste Mal in ein Land kommt, warum soll man dann nicht mit einer Pauschalreise beginnen. Es ist doch kein Problem zum pauschalen noch so einige individuelle Ausflüge zu machen. Das ist doch allemal besser, als nur am Pool oder am Strand zu liegen.
    Wenn man ein Land wirklich kennen lernen will, reicht es auch nicht nur einmal dort hin zu reisen. Man muss öfter hin. So ist es doch wesentlich einfacher dann eigenständige Touren zu unternehmen oder sogar eine Individualreise zu machen.
    So würde ich persönlich beim ersten Besuch eines Landes keine Individualreise raten, es sei denn er ist bisher nur individuell verreist.

In diesem Sinne

Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• hallo hans,

schön das du dieses thema eröffnet hast. ist mir in der letzten zeit auch aufgefallen, dass nicht wirklich gut über das pauschalreisen hier im forum geredet wird. ich denke, es ist doch jedem seine sache, wie man seinen urlaub verbringen will. bin auch schon öfters pauschal unterwegs gewesen, gerade so in den anfängen. da hat es mich halt eben mehr auf die canaren, italien und griechenland gezogen. kann man bestimmt auch individuell bereisen, nur hatte ich da damals überhaupt nicht daran gedacht. war für mich eben normal, ich buche im reisebüro, komme am ziel an, werde dort in mein hotel gefahren, muß mich um nichts kümmern, hab action.....so wollte ich es!!!!
    seid ich jedoch das individuelle reisen entdeckt habe, will ich es auch nicht mehr missen! ich kann jedem hierzu raten! man lernt die länder wirklich kennen (und nicht nur den strand oder die sehenswürdigkeiten, von denen die meisten urlauber die gleichen fotos zu hause im album kleben haben), die kultur, die menschen........einfach alles was mit dem ausgewählten reiseziel zu tun hat. derzeit kann ich mir das reisen für mich persönlich nicht mehr anders vorstellen. was jedoch die zeit bringen wird....keine ahnung! vielleicht sitze ich irgendwann mal wieder in einem liegestuhl inmitten einer schön angelegten clubanlage und genieße den "luxus" eines all inklusive urlaubs....wer weiß, wer weiß!?!:roll::-O

gruß katja

• Hallo,

ich verbinde beides. Ich hab den Flug nach Vietnam gebucht. Und habe hier mehrere Touren gebucht, z.B. nach Phu Quoc.
    Jetzt habe ich wieder ueber Saigon Tourist eine Tour gebucht, diesmal nach Mui Ne und Nha Trang. Es ist einfach fuer mich bequemer, besonders wenn meine Eltern, die schon etwas aelter sind, mich um nichts kuemmern zu muessen. Und wenn man es hochrechnet, man spart nur einige handvoll Dollars. Fuer die Tour nach Mui Ne und Nha Trang zahle ich (mit PKW und Viersternehotel fuer 4 Uebernachtungen) 2.2 Mio VND. Das sind ca. 110 Euro.
    Die Spezies unter euch kommen vielleicht auf etwas weniger, wenn man alles selber plant und unternimmt.
    Also eine gesunde Mischung von beiden, damit bin ich gut gefahren.

Schoene Gruesse an Katja und Joe. Ihr habt euch ja lange nicht mehr gemeldet.

Saigonight. :-O

• hallo katja, hallo hans,
    ein forum ist ja dazu da, meinungen auszutauschen. ihr habt schon recht. jeder kann auf seine art urlaub machen oder reisen. nur, was mir nicht gefällt, dass durch den "pauschaltourismus" so viel kaputt geht. wenn ich sehe, dass leute an die entferntesten exotischten ecken fliegen und dann nicht mal auf der landkarte wissen, wo sie eigentlich sind, dann ist das wirklich schlimm. ich habe in meinem leben so viele schöne flecken auf dieser welt "kaputt gehen" sehen und das tut dann richtig weh. wer vor 20 jahren in "hampi" (indien) war und sich das heute anschaut ist geschockt. natürlich hat nicht jeder die zeit oder das feeling für "reisen". die meisten wollen urlaub machen und entspannen. ist ja voll o.k. aber was mir nicht gefällt ist dass so viele "traveller" unterwegs sind, die zwar auf "reisen" machen (mit rucksack) aber sich für das land gar nicht interessieren. denen geht es nur um "die reiseroute abhacken", überall einen tag gewesen zu sein, dass man später "mitreden" kann, in die ausgetreten touripfaden treten, fotos schießen, später nach 2 wochen goa eine website ins netz stellen und von ihren "abenteuern" berichten. solche gibt es einige hier und in anderen foren. wenn ich auf reisen mich mit leuten unterhalte, merke ich immer wieder wie unbedarft, naiv und teilweise auch ungebildet und uninformiert leute rumreisen.
    um die geht es. nicht um touristen, die sich vom alltagsstress erholen wollen. man merkt ja oft an den fragen, ob sich leute auf ein land vorbereiten und dazu gehört auch - etwas über das land zu wissen. wenn ich fragen lese wie ...
    "wie ist das wetter in thailand"
    "was soll ich denn anziehen"
    "wie gross soll mein rucksack sein " usw. dann frage ich mich wirklich :roll:
    aber dazu ist ja ein forum da , dass jeder von den anderen etwas lernt. und kritik gehört natürlich dazu, soll ja sogar sein. vielleicht denkt der eine oder andere etwas gründlicher nach. ;)

p.s. hans, es gibt nichts geileres als ein land das erste mal als individualtourist zu bereisen, alles selber lernen, lehrgeld zu zahlen, abseits der touripfaden reisen, abchecken usw. du wirst quasi ins kalte wasser geschmissen und das macht doch erst den kick aus.

viele grüße reinhold

es gibt nichts geileres als ein land das erste mal als individualtourist zu bereisen, alles selber lernen, lehrgeld zu zahlen, abseits der touripfaden reisen, abchecken usw. du wirst quasi ins
    kalte wasser geschmissen und das macht doch erst den kick aus.

Hallo Reinhold

Da spielt sicher die generelle Einstellung zum Urlaub eine große Rolle. Wenn man - ich bezeichne mal so - der Entdeckertyp ist und auf Reisen einen Kick braucht, ist das sicher der Fall.
    Für mich bedeutet Urlaub in erster Linie Erholung vom Alltag. Dies lasse ich auch in meine Urlaubsplanung einfließen, d. h. einige Tage sind für faulenzen reseviert. Natürlich möchte ich auch etwas vom Land sehen, mit den Menschen dort in Kontakt kommen und so einiges über sie erfahren. Also sind in jedem meiner Urlaube auch Ausflüge mit eingeplant. Es wäre für mich kein Urlaub nur am Strand oder am Pool zuliegen. Aber genauso fände ich keine Erholung Kreuz und Quer durch das Land zu ziehen ohne zu Wissen wo ich morgen nächtigen werde.
    So denke ich eine gesunde Mischung aus Pauschal und Individualreisen ist, zumindest für mich, das Beste.
    So möchte ich mit diesem Beitrag auch keinem auf den Schlips treten. Ich meine nur jeder soll so seine wenigen Urlaubstage verbringen wie es für Ihn das Beste ist.

so viele schöne flecken auf dieser welt "kaputt gehen" sehen und das tut dann richtig weh

Das wird immer so sein, denn es ist auch Verständlich das sich diese von den Traveller erkundeten Flecken immer mehr auf den Tourismus einstellen. Nachfrage - Angebot Prinzip. An jedem Ort der Welt ist ein ständiger Wandel. Auch dein Heimatort ändert sich, jeder will sich verbessern, also warum soll dort Stillstand sein? So sei doch froh, viele Orte in seinem Ursprungszustand gesehen zu haben und behalte diese schönen Erinnerungen.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• hallo hans,
    mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, auch wenns schwer fällt. wenn man es streng nimmt, sind ja "wir" mitschuldig. erst kommen die richtigen traveller, dann die backpacker, dann die touristen. daher habe ich nie einen "geheimtipp" ausgeplaudert. selbst auf meinen websites nicht.
    aber ein bißchen "kritik" am pauschaltouristmus muß sein :-O
    vielleicht macht sich der eine oder andere doch gedanken :shock:
    außerdem möchte ich nicht, dass dieses forum zu einem pauschaltouristen-forum verkommt. für jeden "etwas" ist genau richtig. sonst bleiben nämlich die "traveller" weg. daher bin ich manchmal etwas unbequem. :-O

viele grüße reinhold

• Hallo alle zusammen,
    Danke Dir Hans für dieses interessante Thema.
    Die Frage haben Vivien und ich auch schon paar Mal diskutiert. Auch in Hinblick darauf hin, wo das Forum hin will oder soll. Soll es was für Pauschaltouristen werden oder für Traveler oder Backpacker. Wir meinen, dass für jeden was dabei sein soll. Hoffentlich ist das kein Wunschdenken.:-)

Jeder sollte so reisen, wie es ihm gefällt. Ob Pauschal, individuell oder beides. Wir haben alle 3 Arten schon ausprobiert und werden es sicher wieder so machen. Es kommt immer auf das Land, auf die Reisedauer und auf die Vorbereitungszeit an.
    Wo wir sicher pauschal unterwegs sein werden, ist Peru oder Bolivien. Wir wollten schon 2 mal individuell hin und jedes Mal gab es eine Warnung des Auswärtigen Amtes, dass in verschiedenen Provinzen Ausnahmezustand herrscht. :( Das nächste mal machen wir es organisiert, zumindest die einzelnen Stationen wie Machu Picchu und Titicaca-See.

Oder was spricht dagegen, sich vor Ort für ein, zwei oder mehrere Tage einen Führer zu nehmen?

Der schnelle Tourismus hat auch Auswüchse. Eine Kollegin ist für 2 Wochen in einen Ferienclub nach Mexico geflogen und ist in dieser Zeit kein einziges Mal aus der Anlage raus. Selber schuld!:-O

Noch was zum Thema Traveler oder Backpacker: Was man in fremden Ländern oder Kontinenten manchmal sieht oder erlebt ist nicht unbedingt ein Aushängeschild für westliche Kulturen. Gott sei Dank sind das Ausnahmen!!!!

Eine oft diskutierte Frage möchte ich noch loswerden, ohne dass ich weiß, wie ich sie schnell richtig beantworten würde:
    Wer bringt dem Gastland mehr, der Pauschaltourist oder der Traveler?
    Wer ernährt mehr Familien vor Ort, der Pauschaltourist oder der Traveler?

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• hallo zusammen,

richtig. dieses forum sollte für alle sein. und kritik darf und soll sein. das macht ein forum erst richtig gut.

erhard zu deiner frage.

Eine oft diskutierte Frage möchte ich noch loswerden, ohne dass ich weiß, wie ich sie richtig beantworten
    würde:
    Wer ernährt mehr Familien, der Pauschaltourist oder der Traveler?

grob gesagt, natürlich der individualist. weil er sein geld "unters volk"
    bringt. aber das hängt auch wieder vom "touristen" ab. viele trauen sich nicht an den einheimischen ständen etwas zu essen, oder von fahrenden händlern zu kaufen usw. ehrlich, ich zahle gern ein bißchen mehr, wenn es dann einen "kleinunternehmer" helfen kann. warum soll ich im supermarkt eine dose cola kaufen, wenn ich sie beim strassenhändler ebenfalls bekomme?

andererseits, bedenke dass massenetourismus vor ort natürlich erstmals große kapitalistische konzerne geld in die kassen spült. andererseits werden tausende von arbeitsplätze geschaffen was dem land natürlich hilft.

bei "massentourismus" ist es so : geld kommt in die volkswirtschaft durch die arbeitsplätze. der größte teil des geldes verschwindet aber in den taschen der behörden und im ausland.

bei "sanften traveller tourismus" ist es so: geld kommt in die volkswirtschaft. es werden einige arbeitsplätze geschaffen. der soziale, kulturelle austausch funktioniert, was sehr wichtig ist. das geld kommt direkt bei den menschen an.
    ich erlaube mir keine direkte stellung zu beziehen. das kann man auch nicht =) was denkt ihr denn??

viele grüße reinhold

• Hallo Reinhold,
    Du hast sicher in vielen Punkten recht.

Quote from Reinhold

wenn es dann einen "kleinunternehmer" helfen kann. warum soll ich im supermarkt eine dose cola kaufen, wenn ich sie beim strassenhändler ebenfalls bekomme?

Vom moralischen Standpunkt hast Du sicher recht. Machen wir auch so!
    Aber auch in dem Supermarkt arbeiten einheimische Arbeitskräfte die dort Ihr Geld verdienen.

Hotels für Pauschaltouristen: Hier arbeiten eine Vielzahl von einheimischem Zimmermädchen, Ober und und und...
    Sie tragen Ihren Teil zum Familieneinkommen bei.

Wenn der Pauschaltourismus ausbleibt, dann schaut es aus wie momentan in Phuket oder Bali und dies ist nicht gerade rosig!!

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• guten abend,

interessante fragen, aber auf eine wirklich eindeutige antwort kommen wir nicht. die länder brauchen den einen genauso wie den anderen und jeder unterstützt die dortige marktwirtschaft auf seine art und weise! :roll:

katja

Wer ernährt mehr Familien vor Ort, der Pauschaltourist oder der Traveler?

Eine schwierige Frage die sicher nicht zu beantworten ist.
    Ich selbst tendiere hierbei zum Pauschaltourismus der mehr Nutzen bringt, denn letztendlich werden hiermit mehr Arbeitsplätze geschaffen. Wenn auch sicher der größte Teil des Geldes in den großen Konzernen verschwindet und ein größeres Risiko für die Arbeitsplätze besteht, wenn wie in oben genannten Fällen die Touris ausbleiben.

Auch die Traveller haben sicher großen Einfluß auf die Wirtschaft vor allem in Kleinbetrieben und das Geld kommt schneller dort hin wo es gebraucht wird.

So muss ich Katja zustimmen, dass beide wichtig sind und jeder Urlauber seinen Beitrag - egal ob Pauschal oder Individual - leistet.

So weiterhin gutes Reisen und viele interessante Themen hier im Forum, egal ob Pauschal oder Individual.

Gruß Hans

• Hallo zusammen,

bei und wird es immer eine Verbindung von beidem.
    Angefangen hat es bei mir wie bei Katja, allerdings haben auch wir irgendwann das individuelle Reisen kennen und lieben gelernt...

Je nachdem was billiger ist, wird pauschal oder individual gebucht. Meist allerdings ist Flug und Hotel seperat doch preiswerter.
    Logo, wenn ich jetzt irgendwo Strandurlaub machen möchte und nicht die ganze Zeit über ein Auto brauche, ist es schon ratsamer und auch günstiger (weil man ja kein Auto bucht), pauschal zu buchen.
    Allerdings fühlen wir uns mit einem fahrbaren Untersatz einfach wohler, nicht zuletzt weil mein Freund Busfahren hasst. ;)
    Ich möchte einfach nich an einen Ort oder eine Strand "gefesselt" sein wenn es so viel zu entdecken gibt!

Wir lieben es durch die Gegend zu fahren und das Zielgebiet auf eigene Faust zu erkunden. Bei uns hat es auch mal angefangen mit Pauschlareisen und gebuchten Ausflügen, woran wir allerdings keine Beigeisterung fanden. Meist war doch immer was dabei, was einem nicht gefiel in einem ganzen Tagesprogramm. Oder man wird einfach wo rausgelassen und hat unheimlich viel Zeit und es gibt nichts interessantes zu sehen, oder aber man hat bei berühmten Sehenswürdigkeiten zu wenig Zeit, so dass man noch nicht einmal gescheite Fotos machen, oder Souveniers kaufen kann - ein alt bekanntes Thema... :(

Viele Grüße,
    Milena

• Als ehemalige Pauschaltouristin habe ich vor 10 Jahren das Individualreisen -und damit eine ganz andere Reisequalität, kennengelernt. Dabei muss diese Reiseform nicht zwangsläufig bedeuten, mit dem Rucksack von Ort zu Ort zu ziehen und in schäbigen Hotels zu übernachten. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob man sich für einen Badeurlaub auf Mallorca oder eine Trekkingtour durch Nordafrika entscheidet. Individuell bedeutet für mich persönlich , ein höheres Maß an Freiheit in der Wahl meines Reiseortes und bei der Gestaltung meines Reiseablaufs. Ich möchte mich nicht an feste Zeiten bei den Mahlzeiten halten und auch nicht mit 500 Menschen unter einem Dach leben. Ich möchte die Wahl haben, mich für den Fall des Nichtgefallens für einen anderen Ort oder ein anderes Quartier zu entscheiden.

Die Frage, was dem Gastland mehr bringt, daran scheiden sich sicher die Geister. Man sollte dabei jedoch bedenken, dass gerade der Pauschaltourismus und die damit verbundenen Ansprüche der Gäste in der Vergangenheit immense Schäden an Umwelt und Menschen angerichtet hat. Damit die großen Reisekonzerne ihre Hotelburgen bauen konnten, wurden viele Menschen ihrer Lebensgrundlage beraubt und Eingriffe in die Natur vorgenommen, deren gesamte wirtschaftliche Schäden heute noch gar nicht absehbar sind. Stadtflucht, Überbauung, Wasserarmut, Überfischung der Küstenregionen und enorme Müllprobleme sind nur einige dieser Folgen. Irgendwann, wenn diese Folgen spürbar werden, werden die Touristen ausbleiben. Private Hotels, die in die Liste der großen Veranstalter aufgenommen werden, unterliegen einem gnadenlosen Preisdiktat.
    Sicher arbeiten in Hotels auch Menschen, die damit zum Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen können. Einen bescheidenen Wohlstand aber, den man vom Tourismus durchaus erhoffen könnte, bleibt für die meisten Einheimischen unerreichbar. Bauern oder Fischer, die früher ihre bescheidene aber würdevolle Existenzgrundlage hatten, begegnen uns heute als fliegende Händler oder Anbieter von niedrigsten Dienstleistungen um ihre Familien über Wasser zu halten.
    Aber wer soll auch Geld verdienen, wenn man eine Woche Ägypten All-inclusive-Urlaub im Februar 2006 für 199,00 Euro erleben darf, oder 2 Wochen Java & Bali im 4*-Hotel mit HP für unglaubliche 999,00 Euro ?
    Die meisten Reiseländer außerhalb Europas, in denen sich der Massentourismus etabliert hat, gehören auch heute immer noch zu den ärmsten Regionen dieser Welt. Dies dürfte eigentlich schon genug Antwort auf diese Frage sein.
    Viele Grüße
    Katrin