Umstellung links fahren

• Hallo,
    hatten uns im Urlaub auf Koh Chang für 6 Tage ein Motorbike gemietet. In Thailand ist Linksverkehr. Dies machte uns dort auch nichts aus.
    Aber jetzt zuhause.:-(
    Gestern auf dem Parkplatz des Supermarktes musste ich überlegen, wie ich fahren soll. Links oder rechts?
    Dies ist mir noch nie passiert, obwohl wir schon öfters Autos in Ländern mit Linksverkehr gemietet haben, wie in Malta, Australien und bereits in Thailand.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht, bzw. ist es Euch ähnlich ergangen.?

:D

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Aber genau soooo ist es mir ergangen als ich in den 70ern mal aus England kam und mit 4 Freunden dort einige tausend meilen mit einem (in E. gemieteten Wohnmobil) unterwegs war.
    Ich fuhr auf den ersten Kreisverkehr in Frankreich zu und sagte: guck nur, der fährt ja verkehrherum durch den Kreisverkehr!" "NÖ" kam die Antwort meiner Mitreisenden, "DER fährt richtig..." Huch, dann wäre ICh also in wenigen Momenten verkehrt in den Kreisverkehr eingebogen.
    Ich habe es mir so erklärt, dass man sich im Linksverkehr immer sehr konzentriert, dann im Rechtsverkehr wieder entspannt und DANN passieren solche Fehler, oder?
    Gruß
    Jupp

• Hallo Erhard

Ich wollte nach unserem Thailand Urlaub wo ich ein Auto gemietet hatte, danach in Deutschland in der Tiefgarage des Hotels zum fahren auf der Beifahrerseite einsteigen. Beim fahren gab es keine Probleme, da die Ausfahrt mit Schildern und Pfeilen auf den Boden gekennzeichnet war und nach 500 Meter die Autobahn begann. Ich weis nicht ob ich mit einem Motorbike im Linksverkehr fahren würde, daß stelle ich mich schwieriger vor als mit einem Auto was für Linksverkehr gebaut ist, damit Sitzt man ja auf der entsprechenden Seite und fährt dann auch auf der Richtigen Seite.

Gruß

Cobra

• hallo,
    die umstellung zum linksverkehr ging eigentlich leicht. nur wenn man das erste mal 6 monate unterwegs ist und dann nach deutschland zurück kommt, steigt man die ersten tage auf der falschen seite ins auto. ganz schlimm war es das erste mal in goa. da mietete ich mir eine "enfield" (Motorrad). das war ein original von den engländern.
    die bremse links, die gänge rechts und dann noch linksverkehr :shock:
    da setzt das gewohnte hirn manchmal aus.

gruß reinhold

• Hallo, wir waren schon öfter in Zypern und Thailand. Mit dem Linksverkehr hatte ich als Autofahrer noch keine Probleme. Sowie ich in einem "rechten" Auto sitze, bin ich umgestellt. Hoffentlich begegnet mir aber nie ein Kreisverkehr dieser Art:
    http://www.kasper-training.de/tipps_kurioses…reisverkehr.htm:confused::shock:
    Als Fußgänger dagegen brauche ich einige Tage, um mich an den Linksverkehr zu gewöhnen.
    Gruß Bernhard

• Hi,
    wir fahren selten mit dem Auto im Urlaub, sind aber viel mit dem Motorrad unterwegs. In Indien ist es nicht so das Problem, da es dort ohnehin nicht auffällt, wenn man mal falsch fährt, in Schottland gibt es fast an jeder Ecke ein großes Hinweisschild in verschiedenen Sprachen: Links fahren.
    Probleme haben wir regelmäßig an den Kreisverkehren, da neigen wir dazu auf die falsche Seite einzubiegen. Man merkt es schnell, wenn einer entgegenkommt:confused:
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo

Ich habe lange überlegt ob ich mir ein Auto Miete, da ich schon öfters auf der Beifahrerseite in Ländern mit Linksverkehr im Auto saß dachte ich, salberfahren das klappt nicht.Habe mich dann doch dafür entschieden es mal zu Probieren da ich auf der Rechten saß war das fahren auf der Linken Seite kein Problem. Ungewohnt war das Schalten daran habe ich mich aber schnell gewöhnt, Schwierigkeiten hatte ich auch nach mehreren Fahrten mit dem Blinken, ich verwechsele öfter den Scheibenwischerhebel mit dem Blinkerhebel.

Gruß

Cobra

• Hallo.
    seit unserem Australienurlaub vor kurzem, habe ich doch echt das Problem, dass ich im Auto manchmal nicht mehr weiß, auf welcher Seite ich fahren muss :roll:
    Mein Mann ist meist gefahren und ich saß auf der rechten Seite wie jetzt auch, wenn ich hier fahre, nur fuhren wir dort links und hier rechts. Diese Probleme hatte ich mit dem Motorrad nicht :cry: Es ist nicht zu fassen.
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo,

ja, ein leidiges Thema... in Australien hatten wir uns auch so einen Campervan gemietet und natürlich gleich direkt krampfhaft den Linksfahr-Gedanken im Kopf - was passiert? - Wir fahren aus der Autovermietung raus, wollen links abbiegen und ich voll am Kreischen, weil mein Mann sich rechts einordnete ;) (ich bin ja bloss froh, dass ich nicht gefahren bin ...). Aber dann gings, sind ja dann eh v.a. durchs Outback gefahren, wo ein kleiner Irrtum nicht gleich üble Folgen hat. Aber daheim dann auch wieder - falsche Seite eingestiegen ... da macht man wohl nix ... ;) Andererseits - in Thailand mit dem Moped hat es anstandslos funktioniert, schon seltsam ...

• ja, ist schon komisch, dass man sich beim Moped leichter dran gewöhnt. Aber da sitzt man ja in der Mitte :roll:
    Ansonsten habe ich auch immer mehr Probleme, wenn ich wieder zu Hause bin - und da meist mit dem Schalten. Weiß eigentlich jemand, ob Korea Linksverkehr hat? Eher nein, oder?
    Gar

• Hallo Gar,
    in Korea herrscht Rechtsverkehr (in Nord- wie auch in Südkorea). In Südkorea kannst Du als Ausländer ein Auto mieten und fahren. In Nordkorea nur mit Fahrer. Allerdings fand ich den Verkehr in Südkorea nicht als Aufmunterung selber Auto zu fahren :o
    Gruß
    Petra

• Danke für die Info. Verkehr beunruhigt mich nicht, Seoul wird ein wenig hektisch, aber muss man eh nicht mit dem Auto fahren. Und nach Taipeh schockt einen eh nix mehr ...:evil:

• Hallo

Mit dem Linksfahren hatte ich noch nie Probleme. Sowie ich im Auto sitze bin ich umgestellt. Denke mal man fährt da konzentrierter. Zudem fährt man auch langsamer, denn man muss die Augen überall haben und die Straßen meist nicht so gut sind wie bei uns. Sonst kommt man nicht damit klar, das die Mopeds an allen Seiten vorbeifahren.
    Es kann aber schon mal vorkommen, dass ich am Anfang auch mal an der falschen Seite in das Auto einsteigen möchte.
    Als Fußgänger dauert es schon länger bis ich mich an den Linksverkehr gewöhnt habe. Meist blicke ich zuerst nach Links wenn ich die Straße überqueren will. Aber auch nach ein paar Tagen klappt auch dies wunderbar.
    Wieder zurück in Deutschland hatte ich bis jetzt noch keine Schwierigkeiten mich von Linksverkehr auf Rechtsverkehr umzustellen.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Man sollte einen Beifahrer haben , der einen immer wieder ermannt auf der richtigen Seite zu fahren.:shock:

Ich habe das bei meinen Mann so machen müßen.:confused::D:evil:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• 10.000 km Linksverkehr habe ich gefahren.50.000 km fahre ich jedes Jahr auf der rechten Seite. Der letze Linksverkehr war im Dezember 2005. Es kommt manchmal vor das ich auf Parkplätzen oder Strassen ohne andere Fahrzeuge , also wenn ich keine direkte Hinweise auf die Orientierung habe , kurzzeitig in Schwierigkeiten komme , auf welcher Seite ist nun richtig.Der Moment ist dann echt quaelig. 2 mal bin ich auch in Thailand echt in Schwierigkeiten gekommen weil ich vergessen hatte wo ich denn nun gerade bin.
    Fall1 :Nach 100 km OFF- Road wieder zurück auf normale Strassen und dann rechts gefahren - hat mir echt Angst gemacht. Und das wo ich doch so nen Autogenie bin.
    Fall 2 Krabi Recht geparkt , an nix gedacht und dann rechts auf die Strasse losgefahren. Da haben schon Reifen gequietscht.Echt Crazy.
    Grüße aus dem Ländle Harry

• ... ist nicht so einfach, so wie Irmi das beschrieben hat, muß man es machen; die ersten Tage konzentriert man sich drauf und macht alles richtig, dann - wenn man meint - jetzt "sitzt" es, passieren die Schnitzer und dann ist man für eine aufmerksame Beifahrerin oder einen aufmerksamen Beifahrer dankbar ...

Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632