• Hallo zusammen,

ich bin ja nun ein Mensch der unheimlich gerne in der Welt herumreist, aber was ich bis jetzt so gar nicht in den Griff bekommen habe ist meine enorme Flugangst! und das obwohl ich ca. 10 Flüge pro Jahr absolviere.

Ohne meine "Scheiß egal"-Tabletten kann ich keinen Flieger besteigen und bevor ich eine Reise antrete informiere ich mich immer zuerst über die Fluggesellschaft. Kann ich im Internet nichts oder nur negatives finden und höre auch sonst nichts gutes, dann fliege ich nicht damit. Ich hoffe immer auf Informationen die positiv sind oder z.B. das die Flotte bei Lufthansa gewartet wird usw. Ich weiß natürlich, daß das Blödsinn ist, aber es mindert meine Angst erheblich.

Ich würde nun gerne mal wissen, ob alle, die hier so fantastische Reisen unternehmen, gar keine Probleme mit der Flugangst haben?!? Steigt Ihr immer in alle Flieger, egal welche Airline? und seid dann auch noch ganz entspannt?
    Wenn ja, wie macht Ihr das nur???

Ich bin sehr gespannt auf die Beiträge,
    Anja

• Hallo Anja,
    auch wir reisen sehr gerne in der Welt herum. Um so mehr und um so weiter, um so besser. :)

Das mit der Flugangst kann ich gut verstehen. Ich selbst habe zwar keine direkte Flugangst, aber jedes mal, wenn ich in so einen Vogel einsteige denke ich mir, hoffentlich kommen wir wieder heil da raus:-)

Unsere Ansicht während des Fluges ist die, wenn was passiert, dann sollte es so sein.:-( Dann wären wir auch an den einzigen Baum in der Wüste gefahren!

Das Fliegen selber fasziniert mich ungemein. Es ist ein super tolles Gefühl, vor allem, wenn das Flugzeug beschleunigt und dann abhebt! Ein schöner Flug ist halt ein unvergessliches Erlebnis.

Einen Flug , den wir wir so schnell nicht vergessen werden, war der von Australien nach Thailand im Jahr 2000 . Die Sonne ging gerade unter und der Himmel war feuerrot!

Dazu im Kopfhörer klassische Musik und ein Glas Rotwein. Ein unvergessliches Erlebnis!

Hatten allerdings auch schon ein paar stressige Flüge.
    Der schlimmste war in Brasilien von Manaus nach Brasilia.
    Es war Gewitter und während des Landeanfluges sah ich, da ich am Fenster saß, da ss ein Blitz in das Triebwerk einschlug, das Licht ging sofort aus und die Maschine sackte durch. Es war kein gutes Gefühl. Sicherlich weiss ich, das das Absacken der Maschine mit dem Blitzeinschlag nichts zu tun hatte. Aber ich wußte es nicht in diesem Moment :(
    War aber trotzdem heilfroh als wir endlich am Boden waren. :(

Aber fliegen ist schon toll! :D

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Anja,

ich finde es erstaunlich, daß Du trotz Deiner Flugangst fliegst, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß Du die Flüge auch wirklich genießen kannst.
    Ich denke auch, daß Deine Flugangst gar keine "richtige" Flugangst ist...
    Was ich damit sagen will, die "richtige" Flugangst, also eine sogenannte Aviophobie, hat im Grunde nix damit zu tun, in welchem technischen Zustand ein Flieger ist bzw. um welche Airline es sich handelt.
    Ich persönlich arbeite für eine Airline im techn. Bereich und fliege - zwar nicht extrem viel - aber wenn, dann wirklich sehr gerne und es ist durchaus angebracht, sich über eine Airline zu erkundigen, speziell was z.b. Airlines aus wirtschaftlich nicht so gut situierten Ländern angeht.
    Innerhalb der EU aber beispielsweise habe ich überhaupt keine Bedenken, denn ich weiß wie extrem streng die Vorschriften sind, wie streng die Einhaltung kontrolliert wird, etc.
    Es gibt natürlich keine 100%ige Garantie logischerweise, selbst die allerbeste und neueste Technik ist ein Produkt von Menschen und Menschen machen eben auch Fehler...allerdings gerade die Flugzeugherstellung hat den Vorteil, auf jahrzehntelange Erfahrungen zurückgreifen zu können und so schlimm das jetzt auch klingen mag, jeder Absturz hat auch was Positives letztendlich in Punkto künftiger Sicherheit gebracht...denn wie in fast allen Bereichen ist es auch hier der Fall, daß man aus Fehlern lernt.

Für mich persönlich ist es nach zig Flügen immer wieder ein tolles Erlebnis geblieben, das ich genieße.

Hast Du Dich denn schon mal für ein Flugangstseminar interessiert?(?)
    Ich persönlich hab noch an keinem teilgenommen, weil das nicht für mich selber zum Thema wurde, aber von anderen habe ich gehört, daß es sehr gut sein soll...
    Nachdem Du ja schon oft geflogen bist, brauchst ja den Flug nicht dazunehmen, aber vielleicht kann Dir professionelle Erklärung und Darstellung Deine Angst nehmen.

In diesem Sinne wünsche ich guten Flug! ;)

• Hallo Anja,
    für mich spielt es eine grosse Rolle, mit wem und mit was ich fliege.
    Ich achte immer darauf, das es eine renomierte Airline ist und das Fluggerät nicht zu alt ist. Auch wenn der Preis etwas teurer sein sollte.:-(
    Dieses Sicherheitsgefühl gönne ich mir einfach :P

rrene

• Hallo Anja,

was sind denn das für Tabletten, die Du da nimmst?
    Ich leide auch unter Flugangst, aber mein Arzt hat mir Tabletten verschrieben, die ich leider wegen meines Asthmas nicht nehmen darf, und nun muss ich doch wieder ohne fliegen. Sehr merkwürdig... ich habe mehrere Bücher uzm Thema, aber das hilft immer nur sehr kurz. Die meuste Angst habe ich immer auf den Heimflügen - echt verrückt so was!

Grüße,
    Milena

• Also ich habe auch ganz schlimme Flugangst, die sich bei mir wie folgt auswirkt:

- schon Tage vor dem Flug verbringe ich so, als ob es meine letzten wären
    - vor dem Flug bin ich extrem ruhig und gelassen, beim losfahren geht es dann schon los und ich kriege ganz feuchte Hände
    - nach dem Beschleunigen, bzw. beim Abheben bekomme ich ein ganz komisches Gefühl und muß schlagartig weinen und kann nichts dagegen machen
    - auch bei Langstreckenflügen kann ich nicht schlafen - wirklich nicht und bin immer angeschnallt. Ich stehe nur auf, wenn ich wirklich dringend auf die Toilette muß.

Eigentlich könnte ich die Liste noch ergänzen, aber ich glaube das reicht schon... Mich würde mal interessieren, ob so ein Flugangstseminar hilft. Würde das evt. mal mitmachen...

Bisher habe ich mich immer zum Fliegen gezwungen, aber ich habe das Gefühl, daß es mit jedem Flug schlimmer wird!

LG, Melanie :(

• Ich sage auch immer wenn es sein soll dann ist es so. Aber dennoch fliege ich lieber mit Fluggesellschaften wo ich mir sicherer bin das die auch gut gewartet werden. Natürlich gibt es auch hier keine 100% Garantie. Billigflieger versuche ich zu vermeiden.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• hallo zusammen,

schön das ihr dieses thema wieder aufgreift, hab ich wohl die ganze zeit drüber weg gelesen. bewußt oder unbewußt ? keine ahnung, hab nämlich auch immer tierisch angst vorm fliegen. bei mir fängt das alles erst an, wenn ich mein gepäck aufgegeben habe und mich langsam zum einchecken begebe. feuchte hände und das gefühl ich bräuchte unbedingt ne toilette hält dann an bis der flieger seine endgültige flughöhe erreicht hat. komischer weise kann ich in der regel dann immer was essen...auch wenn es mir beim nächsten luftloch wieder dermaßen auf den magen schlägt. abschnallen ist auch nur drinn, wenn ich auf die toilette muß und da bin ich heil froh schnell wieder draußen zu sein.

mach mir aber auch immer wieder mut....."da wird schon nicht´s passieren....warum auch..." glaub ein großer teil meiner angst ergibt sich einfach dadurch, daß gefühl zu haben, sollte was passieren nichts tun zu können. man muß eben dem pilotenteam vertrauen und dies ist nicht so einfach!!!

beschäftigt euch aber nicht auch die frage was wäre bei einem anschlag, also was würde passieren wenn entführer an bord wären? glaub hier vor habe ich noch viel mehr angst. wie geht es euch?

gruß katja:confused:

• Hallo Katja! An so was will ich nicht denken. Sonst trau ich mich gar nicht mehr in einen Flieger. Wenn ich nur dran denke schüttelt es mich und es läuft mir kalt runter. Glaube ich würde schon vorher aus lauter Angst sterben. Kein schöner Gedanke.:-(

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Hallo zusammen,

ich habe leider schon lange nicht mehr und wenn nur sporadisch ins Forum geschaut und deshalb einige der Antworten hier, auch wenn sie schon ewig her sind, nicht gesehen.

mel20_de
    also man könnte meinen, Du sprichst mir aus der Seele, mir geht es ganz genau so wie Dir. Die gleichen Symptome, die gleichen Empfindungen. Ich bin sehr überrascht, das es tatsächlich noch einen Menschen gibt, der nach dem Start weinen müssen, vor allem einfach so, ohne das konkret etwas schlimmes vorgefallen ist. Am besten finde ich Deinen ersten Satz:
    "schon Tage vor dem Flug verbringe ich so, als ob es meine letzten wären" Das kann ich nur bestätigen, ich verbringe meine Tage vor dem Flug außerdem noch damit, mich selber zu beschimpfen, warum ich immer so ausgefallene Reisen buchen muss und warum diese mich ständig ans Ende der Welt führen müssen, anstatt vielleicht einfach mal mit meinem Hund Urlaub auf Langeoog zu machen....
    Ich gehe sogar noch weiter, ich kann es überhaupt nicht verkraften, wenn alle, nachdem die Anschnall-Lampen erloschen sind, die Anschnallgurte aufschnappen lassen und wild umherlaufen oder irgendwelche unnützen Dinge aus dem oberen Fach holen. Ich denke immer was alles passieren kann, wenn zu viele Leute auf einer Seite des Flugzeugs stehen und sich nicht gleichmäßig verteilen. Auf jedem Fall wird die Angst mit jedem Jahr und Alter schlimmer. Was würde wohl passieren wenn wir zwei auf einem Langstreckenflug nebeneinander sitzen würden?????????

katja78
    Ja, ich mache mir auch immer wieder Mut. Ich denke z.B. die fliegen die Strecke hier 2x täglich, warum soll jetzt ausgerechnet bei mir was passieren usw.
    Also ich muss gestehen, vor Anschlägen habe ich überhaupt keine Angst, weder auf Flügen noch in den "unmöglichsten" Urlaubsländern. Ich kann gar nicht sagen warum, vielleicht beschäftigt mich die Flugangst an sich schon so stark, dass dafür kein Platz mehr ist? Habe ich auch noch nie drüber nachgedacht. Ich werde auch nicht damit anfangen, denn so ist jeder Flug schon schwer genug.

Ich finde Eure Beiträge sehr interessant und möchte Euch dafür danken. Es ist schön zu hören, das es anderen Menschen so ergeht wie mir.

Ciao,
    Anja

• Hallo, ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen.

Flugangst hatte ich einmal, und das nach vielleicht 20 Flügen. Mit allen Symptomen, die ihr bisher so geschildert habt. Eigentlich zweimal, denn die Angst vor dem Rückflug hat dann auf dem Rückflug das Ganze noch verstärkt. Am schlimmsten war aber der Gedanke, aus Angst nie mehr fliegen zu können.

Das ist aber viele Jahre her, seitdem beschäftige ich mich (Psychologin) beruflich damit.

Meiner Meinung nach ist es am wichtigsten, zu verstehen welche körperlichen Reaktionen ablaufen und zu welchen Empfindungen sie führen = die Angst unter Kontrolle zu bekommen.
    (Im Internet gibt es dazu jede Menge Informationen.)

Ein Flugseminar sollte dies auch beinhalten. Wahrscheinlich hat auch die nächstgelegene Uni am Lehrstuhl für Psychologie einen Flugsimulator, wo solche Ängste abgebaut werden können; ich würde einfach mal anfragen.

Ich beantworte auch gerne weitere Fragen!
    Angelika

• Hallo,
    auch ich hatte schon Flugangst, meist, wenn wir in Schlechtwetterzonen geraten und ich nicht vorhersehen kann, was abläuft. Im Herbst sind vor der Ostküste der USA manchmal heftige Stürme und wenn man 3 Stunden durchgeschüttelt wird, dann bekommt man schon mal Angst.
    Generell meine ich aber, dass statistisch gesehen, die Fliegerei noch sehr sicher ist, wenn man sich die richtigen Maschinen aussucht.
    Ich wollte nur einmal das Handtuch werfen, als ich am 11.9 2001 in der Nähe von New York festsaß und man mir nicht sagen konnte, wann ich wieder zurückfliegen könnte. Nach dem Heimflug wollte ich nie wieder in eine Maschine steigen und habe die Ängste nur mit ärztlicher Hilfe überwunden. Nach 4 Wochen habe ich mich wieder in eine Maschine gesetzt und so das Erlebnis verarbeitet.=)
    Viele Grüße
    Mikado

• Hallo,
    als ich zum ersten mal in so einen Flugzeug gestiegen bin wurde mir auch ganz anders. Doch als wir in der Luft waren war alles gar nicht so schlimm wie befürchtet. Es ist jetzt 8 Jahre her als wir von Gran Canaria zurück flogen und uns Zuhause ein Gewitter erwartete. Es war die Hölle, und sehr still im Flugzeug.

Gruß Holat =)

• HI Anja,ich weis das Thema ist schon sehr alt,
    Ich hatte auch frühe "Aviophobie" ,ich hatte auch kalte Hände beim Flug und konnte nicht einschalfen,doch dann traf ich eine Person die bei einer Fluggesellschaft arbeitete und ich fragte sie über ein paar dinge im FLugzeug z.b
    Was passiert wenn ein Triebwerk ausfällt,oder zwei (Ich dachte,das dann das Flugzeug wie ein Stein runterfällt)
    Antwort: Das Flugzeug kann mit einem Triebwerk oder keinem bis zu. 60 min weiter Fliegen,und die Routen werde auch so gemacht das z.b bei Flugzeugen mit 2 Triebwerken max. ein abstand von 60 min zwischen Zwei Flughäfen besteht wo man eine Notlandung macht und bei Flugzeugen mit 4 Triebwerken mit bis zu 180 min.
    Was Passiert wenn ein Flugzeug vom Blitz getrffen wird (ich dachte das Flugzeug würde fallen)
    Antwort: Das Flugzeug hat ein "Schutzschild" und wenn der Blitz einschlägt passiert dem Flugzeug nichts.
    Was passiert wenn vielleicht ein wichtiges Gerät "abstürtzt" oder "spinnt"
    Antowrt: Es gibt in vielen Flugzeugen 2 identische Geräte die nicht von einander abhängig sind uund somit aknn man überprüfen ob ein Gerät spinnt
    Gibt es einen Unterschied zwischen Biligflieger und die "normalen"?
    Antwort:Ja gibt es schon da bei den Teueren die Technik besser ist und eine kleiner Chance besteht das das Flugzeug abstürtzt
    Ist es möglich das zwei Flugzeuge "chrashen"?
    Antowrt: Es ist vorgekommen,aber das nur bei de Billigfliegern da dort das Gerät das die anderen flugzeuge gezeigt hat ausgefallen ist.Doch bei den teureren besteht nur eine geringe Chance.
    Ist es wahr das Flugzeuge das sicherste Verkehrsmittel ist?
    Antwort: Um ehrlich zu sagen Nein,da nach den Quten es wenigere Todesfälle im Bus gibt.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen,also mir hat es schon geholfen ich fühlte mich besser,aber mal sehen wie es sein wird wenn ich in 2 Wochen ins Flugzeug nach Spanien steige:D

• Hallo zusammen, das ist aber schön, daß dieses Thema angesprochen wurde. es beruhigt mich sehr, daß ich kein hysterischer Einzelfall bin. Ich bin immer schon viel geflogen und habe erst seit 3-4 Jahren Flugangst, erst ganz wenig, dann mehr und leider in diesem Jahr gesteigert. ich hatte 2 etwas schwierigere Flüge (bei einem nach Zürich wurde der Flughafen wegen Schneesturm geschlossen) , wobei ich denke, da das für die Besatzung noch gar nichts war. Ich weiß nicht, warum plötzlich Ängste auftreten. Natürlich gab es nach 2001 mehrere Ereignisse (11.9., Bodensee-Crash, die griechische Maschine etc), die so etwas intensivieren können, aber die Ursache liegt ja doch in einem selbst. So wie es in einigen Beiträgen steht: Vertrauen zum Piloten, in s Leben selbst... Ich mußte auch erleichtert über den Beitrag von Anja lachen - die Leute, die aufstehen und die Balance im Flugzeug verändern - ich hatte auch schon so etwas im kopf. Ich möchte gerne wissen, welche Tabletten ihr alle vorm Flug einnehmt. Ich möchte schon gerne die Ursache ändern, aber trotzdem weiterfliegen. Außerdem ist es mir peinlich, so ängstlich zu sein, da mir die Stewardess zum Abschied einen Sekt schenkt mit den Worten: "Den haben Sie sich aber jetzt verdient!", während alle anderen ganz cool aussteigen. Ich werde mich mal weiterinformieren, vielleicht finde ich ja auch etwas für euch. kathrin

• Man oh man, wenn ich das hier so lese, dann mag ich gar nicht mehr fliegen. Habe auch erst seit 2001 von unserem Rückflug von Mykonos Flugangst. Da ist nämlich der hintere teil abgesackt beim Start, weil es so windig war. Seit dem steige ich very nervös in ein Flugzeug. 2003 habe ich, für mich, den schlimmsten Flug nach Mykonos erlebt. In fast 11.000 Metern Höhe waren noch dicke Wolken bis zur Schweiz. Das Flugzeug ging immer nur hoch und runter. Unsere Freundin wurde einmal aus dem Sitz geschleudert und auch die anderen Passagiere schauten ziemlich ängstlich drein. Da stieg dann meine Angst ziemlich extrem und ich atmete ziemlich schwer und heftig. Letztes Jahr war unser Rückflug sehr angenehm und ich konnte es zum erstenmal richtig geniessen. Deshalb ist auch meine Angst für dieses Jahr nicht so groß. Und ich hoffe das es auch so bleibt.

• Aviophobie ist also mein Problem. Ich wußte gar nicht, dass es das Wort gibt :D
    Danke für die Erklärungen, sehr interessant zu lesen, aber ich glaube, dass ich mich da schon so weit reingesteigert habe, dass logische Erklärungen nicht mehr helfen können.

Tja, einerseits bin ich froh, hier zu lesen, dass doch einige Leutchen mehr ein Aviophobie-Problem haben, aber andererseits helfen mir Geschichten wie die von Mykonos-Mike überhaupt nicht :cry:
    Das macht noch mehr Angst und dabei geht es in zwei Wochen erst mal nach Verona. Da hab ich dann eine Freundin dabei, die auch noch gerne fliegt..... :o

Ich hatte einen Namen für ein verschreibungspflichtiges Präparat und bat meinen Hausarzt um ein Rezept. Er hat sich meine Gründe zwar angehört, hat es mir aber nicht verschrieben, da es Anti-Depressiva sind die abhängig machen. Ich habe es dann im Ausland auch ohne Rezept bekommen. Es hilft mir enorm, nach der Einnahme habe ich immer überextrem gute Laune, finde alles gar nicht so dramatisch und schlafe viel, wenn die erste Wirkung nachläßt. Optimal für mich und die Langstrecken-Flüge (z.B. Luang-Prabang über Doha und Bangkok im Oktober).

Ciao,
    Anja

• hallo anja, also ich habe heute eure seite entdeckt und musste mich natürlich gleich registrieren. also ich leide seit 1997 unter flugangst, damals bin ich mit onur air geflogen und sagte mir nie wieder onur air (türkische fluggesellschaft). es gab keine grossen turbulenzen oder ähnliches aber als wir über dem meer waren hat es ziemlich gewackelt was mich dann sehr verunsichert hat :-/ seitdem hab ich höllische flugangst, kann tage vor dem flug nicht mehr schlafen, träume ständig von flugzeugabstürzen. sobald ich am flughafen bin denke ich das das meine letzen stunden sind und wenn ich dann das flugzeug sehe wird es noch schlimmer. ich bin schon mal 4 jahre nicht in meine heimat die türkei geflogen aus angst abzustürzen. die 3 std vergingen für mich wie 3 tage, konnte nix essen. habe mir schon fast in die hose gemacht weil ich nicht aufstehen wollte um aufs klo zu gehen. habe immer wieder panikattacken bekommen, einfach so geheult. 3 std lang nur gebetet das ich da wieder heil rauskomme. mit niemandem ein wort gewechselt. irgendwann hab ich gesagt so kanns nicht weitergehen. meine pflanzlichen und homöopathischen medikamente sowie reisetabletten haben nix gebracht, nach 10 hab ich aufgehört zu zählen. dann bin ich zum psychater gegangen weil mein hausarzt mir nix richtiges geben wollte. der hat nur gelacht und gesagt: da kann ich ihnen helfen. sie brauchen sich nicht mehr zu quälen. gab mir 2 tabletten, eine für hin- und eine für den rückflug.die tabl.hab ich ne std vorm flug genommen und wir hatten schon ab und zu turbulenzen aber das war mir egal. diese scheiss egal tabletten sind ideal für leute die flugangst haben.klar, man darf sie nicht zu oft nehmen weil sie abhängig machen aber ich fliege vielleicht 1-2 mal im jahr und warum soll ich mich 3 std umsonst quälen so wie mein psychater sagt. du hast bestimmt die gleichen scheiss egal tabletten oder? weisst du wie die im ausland heissen? oder heissen die da gleich? falls mal was sein sollte und ich die tabletten nicht bekomme. in 3 wochen fliege ich wieder runter in die türkei und ich träume jetzt schon schlecht. das liegt aber auch dadran weil ich wieder mit onur air fliege :( habe leider kein andres ticket ergattern können. ich hoffe das meine scheiss egal tablette mir diesmal wieder helfen werden. ich finde die seite hier echt toll. hoffe ich les immer wieder was neues. gruss, belma!