Hallo,
ich suche noch motorradgeeignete Unterkünfte auf dem Jacobsweg und auch in Galicien. Wer kann da etwas empfehlen? Wir sind im Mai 2008 da.
Viele Grüße
Petra ![]()
Unterkünfte Jacobsweg und Galicien
-
-
-
Der Weg ist das Ziel, egal ob zu Fuß oder per Krad

Wir wollen nach Galicien und können über den "Jacobsweg" oder auch über die Küstenstraße fahren. Wir haben uns aber für den Jacobsweg entschieden, natürlich nicht dort wo die Pilger wandern, aber nahezu.
Wir kommen vom Tal des Isábena und fahren nach Pamplona (Übernachtung), weiter dann nach Burgos (Ü), Ponferrada (Ü) und Santiago de Compostella (Ü), dann über La Coruna nach Finesterre zum Ende der Welt (Ü bei Cee) und dann über Muros, Ribeira nach Vilanoya de Arousa (Ü)
Viele Grüße
Petra -
Quote from Mikado
Der Weg ist das Ziel, egal ob zu Fuß oder per Krad

Wir wollen nach Galicien und können über den "Jacobsweg" oder auch über die Küstenstraße fahren. Wir haben uns aber für den Jacobsweg entschieden, natürlich nicht dort wo die Pilger wandern, aber nahezu.
Hört sich auf jeden Fall gut an. Ich selber habe mir vorgenommen, den Jacobsweg mal irgendwann wirklich zu Fuss zu machen. Mal sehen, wann es dann tatsächlich so weit ist
-
Wie wahrscheinlich bekannt, verläuft der Jakobswanderweg oft paralell zur Nationalstrasse (carretera nacional).
Wenn ich davon ausgehe, dass Du nicht unbedingt in den Pilgerunterkünften (Jugendherberge-ähnlich) übernachten möchtest, gibt es viele kleine schnukeligen Unterkünfte mit wenigen Zimmern, geschmackvoll eingerichtet und liebevoll bewirtet.
Wir waren im vergangenen August 1 Woche in der Nähe (10km) von Astorga in einem kl. Ort wirklich sehr empfehlenswert untergebracht.
link: http://www.camarga.es/index.htmDie Gegend dort wird Maragateria genannt, dort kann man viele kleine typische Orte erkunden.
Auch auf jeden Fall empfehlenswert "Las Medulas" zu besichtigen/erlaufen (=Nähe von Ponferrada).
In Burgos würde ich Dir das 4-Sterne-NH-Hotel Palacio de la Merced empfehlen, das in einem ehemaligen Kloster untergebracht ist.
Für Santiago hätte ich auch einen tipp.Melde Dich, wenn Du meinst, dass ich Dir noch weiter behilflich sein kann.
-
Hallo Uli,
super, vielen Dank.
Nein, Pilgerunterkünfte müssen nicht sein. Wir werden auf unserer Reise zwar auch den einen oder anderen Campingplatz ansteuern, aber auch gerne in kleine Hotels gehen. Das Hotel Camarga gefällt mir gut und wird auf die Liste gesetzt. Wir hatten ohnehin vor in der Nähe von Penferrada einen Stop zu machen. Las Medulas möchte ich auch unbedingt sehen... Danke für den Tipp.
Das NH-Hotel in Burgos ist toll, aber zu teuer. Es wird zwischen 130 und 150 € angeboten. Da finden wir sicher noch ein etwas günstigeres Hotel.
Deinen Tipp für Santiago nehme ich auch gerne.
Viele Grüße
Petra -
Hallo,
das Hotel von Santiago heisst Costa Vella
link: http://www.costavella.com/ingles/index.html
nur ein paar Schritte von der Katedrale und Altstadt entfernt. Ruhig und mit einem schönen Garten.Weisst du schon das Datum für die Übernachtung in Burgos? Evtl. find' ich ja auch was Gutes und nicht so teures.
Je nach Datum ist das NH-Hotel evtl. auch nicht sooo teuer. Habe dort schon für ca.75€/Zimmer übernachtet.Schöne Grüsse aus dem Süden, Uli
-
Wir sind vermutlich um den 12. Mai in Burgos, allerdings wollen wir uns nicht so genau festlegen, wir haben ja 3 Monate Zeit

Das Hotel in Santiago gefällt mir und kommt auf die Liste...
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra,
ich habe keine Ahnung von Galicien, aber in der aktuellen Zeitschrift Reise & Preise, die gerade vor mir liegt,
ist ein (vielleicht guter) mehrseitiger Bericht mit Tips über Galicien / Santiago de Compostela mit Rundreisetips drin.
Vielleicht interessant für Dich.Gruß,
Wolfgang -
Hallo Wolfgang,
danke für den Tipp, ich schaue da mal rein.
Viele Grüße
Petra