Zurück aus Barcelona

• Hallo liebe Forumnesen :)

Wir sind heute von einem
    verlängerten Wochenende in Barcelona
    zurückgekommen.
    Ich bin begeistert von den Menschen, den
    Gebäuden, von Gaudi und Picasso, vom Stadtstrand
    und dem Meer, vom guten Essen und den schönen Parks
    den beeindruckenden Kirchen und den sauberen Gassen :)

Liebe Grüße
    Brigitte

• Hallo Brigitte,

klingt gut. Hab schon von mehreren "Leuten" gehört, das Barcelona sehr schön sein soll. Kann ich mir auch gut vorstellen.
    Was habt Ihr so erlebt in Barcelona? Deiner kurzen Schilderung entnehme ich das man da richtig viel angucken kann.

Besonders die Wäsche auf der Leine gefällt mir. Hat irgendwie was, das Foto. Wehe wenn da ein Stück nicht richtig festgeklammert ist :evil::evil:
    Stelle mir grad vor was da so manchmal alles auf der Leine hängt ;)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Hallo Brigitte,

sehr schön, Barcelona steht auch noch auf meiner Wunschliste für eine Städtereise!

Kannst du eine Unterkunft empfehlen?

Kennst du übrigens das Buch "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafon?
    - Spielt in Barcelona und unabhängig von der super spannenden Geschichte macht es auch noch Lust auf diese Stadt.
    Es gibt sogar noch einen extra Literatur-Reiseführer, "Mit Carlos Ruiz Zafón durch Barcelona". - Könnte interessant sein (ich mach sowas ganz gerne, bin letztes Jahr auf den Spuren eines Romans durch Marseille und Umgebung gestreift).

• Hallo brilena,

danke für die schönen Bilder von Barcelona.
    War ich auch schon, leider nur einen halben Tag (Stop während einer Kreuzfahrt).
    Will aber unbedingt wieder hin.

Silkenya hat schon gefragt, würde mich auch über einen Hoteltipp freuen :D

Viele Grüße

• Es freut mich, dass die Fotos gut gefallen.

Wir waren ja nur für drei einhalb Tage in Barcelona,
    es gibt dort wirklich so richtig was zu sehen
    und ich versuche in etwa meine Eindrücke wiederzugeben.

Es waren mehr Touristen unterwegs als erwartet und
    an den wichtigsten Touristenatraktionen waren mehr
    Menschen an der Kasse angestanden als befürchtet :cry:
    und das, obwohl das Wetter nicht ganz so gut war wie
    vorhergesagt, sondern recht kalt und regnerisch.

Wir wollten eigentlich unbedingt ins Palau de la Musica
    aber leider gab es für alle drei Tage keinen Eintrittskarten mehr.
    Ausgebucht!
    (Schon deshalb müssen! wir nochmals nach Barcelona)

Wir waren viel unterwegs, waren von Kathedrale und Kirchen
    begeistert. Fanden die meisten Häuser sehr schön restauriert
    und sind die Gassen kreuz und quer gelaufen.
    Das Hospital Sant Pau fand ich sehr schön und der Parc Güell
    und besonders die Aussicht von dort weiter oben war klasse.
    Die Rambla fanden wir nicht allzu beeindruckend,
    die super schöne Markthalle in der Nähe dafür um so mehr.

Da ich Meer und Strand und Palmen liebe, hat mir der Spaziergang
    am Stadtstrand sehr gut gefallen.

Einen Hoteltip kann ich leider nicht geben. Wir waren (wie schon in London und
    Rom) mit Couchsurfing unterwegs.
    Unser Gastgeber lebt in Raval und so waren wir mitten drin im Geschehen.
    Er hat uns auch auf besondere Sehenswürdigkeiten aufmerksam gemacht
    und auf dem Stadtplan angekreuzt, wo wir schöne Gebäude und
    Sehenswürdigkeiten finden.
    Mit ihm waren wir auch an zwei Abenden unterwegs und haben so
    kleine, urige katalanische "Bars" kennengelernt.

Ich hänge noch ein paar Fotos von einem Ladengeschäft an,
    das mein Lieblingsgewürz Cumin "kiloweise" verkauft :P

Adiós
    Brigitte

• @ Silkenya

Dass ich das Buch "Der Schatten des Windes"
    vor einiger Zeit gelesen habe, ist mir erst in Barcelona
    eingefallen. :roll:
    Und so einen ausgedehnten "Litaratur"-spaziergang
    stelle ich mir sehr eindrucksvoll vor.
    Du würdest sicher viel Spaß dabei haben!

(Mit Bus und U-Bahn erreichst Du auch sehr einfach
    jede Stelle in Barcelona )

• Quote from musu

Silkenya hat schon gefragt, würde mich auch über einen Hoteltipp freuen :D
    Viele Grüße

Ich kann Euch das "Hesperia Metropol" empfehlen. Da waren wir letztes Jahr und ziemlich zufrieden. Es liegt im Barri Gòtic hinterhalb der Rambla in einer Seitenstraße. Man ist ziemlich schnell am Geschehen, viele schöne Tapas-Bars reihen sich rings rum.

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Brigitte,

nach Barcelona möchten wir auch schon immer wieder mal für ein Wochenende. Wir waren vor 20 Jahren letztmals dort und schon damals hat es uns dort sehr gut gefallen. Steht auch auf unserer "to do Liste". Hoffentlich bald!!!

Danke für die schönen Fotos und "Appetit- Macher"

Liebe Grüße
    Waltraud

• Liebe Waltraud!

Habt ihr Ende Juni Zeit? =)

Ryanair bietet Karlsruhe/Söllingen - Barcelona/Girona
    und zurück für unter 40€ an!
    (Handgepäck und Online-Check-In)

In Girona wartet schon der Bus nach Barcelona.
    Hin und Rückfahrt kosten 21€

Ich würde am liebsten gleich wieder buchen!!!
    Habe meine frei Zeit aber schon mit Trips nach Bamberg
    und Konstanz verbucht 8-)

Grüßle
    Brigitte

• Hola, Brigitte !
    Aus Deinen Schilderungen entnehme ich, dass es Euch wirklich gut in meiner Wahlheimat gefallen hat.
    Auch wenn das Wetter eher bescheiden war.........:-/

Trotz der kurzen Zeit und nach Deinen Fotos nach zu schliessen, habt Ihr in Grobzügen wohl das Wichtigste gesehen und erkundet.

Tja, leider, leider sind jetzt bereits in der Vorsaison (ach was, das ganze Jahr über) viel zu viele Touris unterwegs ("Dank"??? Ryanair??).

Als vor Ort Lebende ist es manchmal garnicht mehr urig und heimisch in den Strassen, in den Kneipen, usw. NUR Fremde zu treffen.

Nur gut, dass ich weiterhin einige Geheimtipps für mich behalten werde :)

Schön - heute verregnete Grüsse:-/ - aus Barcelona, Uli

• Quote from Uli

Als vor Ort Lebende ist es manchmal garnicht mehr urig und heimisch in den Strassen, in den Kneipen, usw. NUR Fremde zu treffen.
    Nur gut, dass ich weiterhin einige Geheimtipps für mich behalten werde :)

Hallo Uli

Oh ja - das glaube ich, dass Dir die vielen Touristen teilweise ein wenig "auf die Nerven gehen". Selber als Tourist sieht man das nicht so bzw. als wir damals im April in Barcelona waren, trafen wir auf mehr Einheimische als Touristen (vielleicht habe ich die anderen aber auch nur ausgeblendet?).

Die Geheimtipps würde ich daher wirklich für mich behalten. :)

Das mit dem Wetter ist ja immer eigenartig. Wenn's bei uns grauselig ist, scheint bei Euch die Sonne und umgedreht ... :roll:

Trotzdem fröhliche Grüße
    Manuela

• Hóla aficionados de Barcelona,

tja, ich kann dem, was ich hier lese, nur zustimmen. Barcelona ist eine absolut faszinierende Stadt und steht immer unter Spannung. Und wer einmal da war, den läßt sie nicht mehr los. Ich bin bislang 5 Mal dort gewesen und bin schon wieder am überlegen, wann ich das nächste Mal vorbeischaue. Ich bin bisher immer alleine als Backpacker hingeflogen, da hat man die besten Chancen, die Stadt kennenzulernen. Das erste Mal, als ich dorthin geflogen bin, hab ich mich spontan für Barcelona als Reiseziel entschieden, das muß so 1999 gewesen sein. Das war im August/September, da hat´s in Hamburg (wo ich herkomme) bei 14 Grad tagsüber nur geregnet. Typisch norddeutscher Sommer ! Also: Kurzfristig Ticket gebucht, Sachen gepackt ... und los ging´s. Das Dumme: Als ich in Barcelona nachts um 23.00 Uhr ankam, hatte ich noch kein Zimmer reserviert (war alles belegt, Hauptsaison) und mein Reisegepäck war beim Zwischenstop in Mailand liegengeblieben. Ich dachte nur: das kann ja heiter werden, wie soll ich hier denn überleben ? Als ich aus dem Flughafen kam, hat mich die Hitze umgehauen: 34 Grad (und es war Nacht !!!). Ich nahm den Bus bis zum Placa de Catalunya, stieg dort aus und ... dachte, ich bin irgendwo in Südamerika gelandet. Ich hab die Nacht durchgemacht und bin morgens um 4.00 Uhr durch Zufall in einem ziemlich abgefahrenen Hostal gestrandet, das "Kabul" an der Plaza Reial an den Ramblas. Nachdem das Gepäck dann auch noch kam, hab ich 10 Tage lang nur noch gefeiert und den Sommer in Barcelona genossen - Gaudí, Ramblas, Dalí, Strand, Maremagnum, Party, Shoppen, Parc Güell, Casa Mila ... ich hab in 10 Tagen mehr erlebt, als andere in 4 Wochen Strandurlaub, glaube ich. Hat echt eine Zeit lang gedauert, alle diese Eindrücke zu verarbeiten. Und die Stadt ist SOWAS von international: Amis, Engländer, Franzosen, Italiener, Israelis und und und ... Ich kann Barcelona nur jedem empfehlen, danach wird man süchtig ...

Hasta la próxima vez ...