|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
13.07.2011, 09:27 |
| Wohnort: |
Wien |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1870 Punkte, 1774 Beiträge |
| |
|
Anlässlich Vivien & Erhards schönem Reisebericht hab ich eine Frage: Wie macht ihr das? Vor allem: Wie macht ihr das, wenn ihr auf Reisen seid?!
http://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.php?action=posts&fid=58&tid=6426&site=1#b_59318
Mit welchem Gerät (Videokamera, Fotoapparat) gefilmt? In welchem Format? Habt ihr einen PC dabei? Mit welcher Software verkleinert? Welche Hardware-Voraussetzungen benötigt man am PC dafür? Schafft das mein 10,1 " Netbook mit lausiger Grafik und schwachem Prozessor auch?! In welches Format gebracht? Wie groß ist das fertige Video?
www.reiseweg.at -------------------------------------------------------------------- Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
15.11.2004, 07:36 |
| Homepage: |
http://www.vivien-und-erhar... |
Ebersberg/Bayern |
| Hobbys: |
reisen, essen, fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 6233 Punkte, 4671 Beiträge |
| |
|
Die Videoaufnahmen mache ich mit der Canon EOS 550D SLR in HD Qualität. Da mein Laptop Acer TravelMate 6292 mit 12,1 Zoll Bildschirm, 160GB Festplatte und 1GB Arbeitsspeicher schon 3 oder 4 alt ist, kommt man sehr schnell an seine Grenzen. Als Software benutze ich "Adobe Premiere Elements 9" mit dem ich sehr zufrieden bin. Ich habe 2 Lizenzen, eine für den grossen Rechner zu Hause und eine für das Laptop. Für "Adobe Premiere Elements 9" habe ich auch eine lern CD die ich auf dem Laptop installiert habe. so kann ich immer nachschauen/nachschlagen, wenn was nicht klappt. Die Videoteile füge und schneide ich mit dem Programm zusammen. Das Zusammenstellen des Films erfolgt über markieren und Einfügen (Copy and Paste). Sehr einfach zu handhaben. Anschliessend, auf veröffentlichen gehen, dann rechnet der PC bei einem 4 Minuten Clip ca. 30 Minuten und lädt es automatisch zu youtube (nochals 10 Minuten) hoch. Da muss ich aber nicht dabei sein. Ich bekomme dann die Meldung, dass das Videoa auf youtube zu sehen ist. Als Mindestanforderung würde ich einen Arbeitsspeicher heute von 4 GB nehmen, mit dem entsprechenden Prozessor.
Viele Gruesse
Erhard - NEU: Reiseerinnerungen Indien 2012 - --Reiseberichte von all unseren Reisen--
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Danke für die ausführliche Antwort. Kann ich mit dem 10" Netbook also knicken. Mit dem ist das ANSEHEN von youtube-Videos schon eine Herausforderung. Aber dafür ist er auch nicht gemacht. Ich werd mal zu Hause am Notebook versuchen, ein Video auf youtube zu bringen. Premiere Elements ist ja nicht so teuer.
www.reiseweg.at -------------------------------------------------------------------- Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
11.12.2005, 23:20 |
http://www.petra-kaiser.de |
ein kleines Dorf in Schaumburg |
Foto, Motorrad, Reisen, Com... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 6380 Punkte, 6130 Beiträge |
| |
|
|
Ich habe auch keinen CamCorder und nehme die Videos mit meiner 7D aus, neuerdings dann auch mal mit der GoPro, beides in Full HD. Ich schneide die Videos auch mit Adobe Premiere Elements 9 und komme damit gut klar. Mein Laptop für unterwegs hat zwar 4 GB RAM und 13,3 Zoll, aber ich schneide nur ganz selten mal unterwegs, weil es einfach zu aufwändig ist. Videobearbeitung mache ich mit mit meinem "großen" PC und da habe ich 8 GB RAM zur Verfügung. Das ist dann ein entspannteres Arbeiten.
Ich lade die Videos allerdings nicht automatisch bei Youtube hoch, sondern mache es manuell, wegen anderer Einstellungen.
Meine Videos sind im Schnitt 55 - 80 MB groß.
Du kannst Dir ja Premiere Elements erst einmal als Trial-Version herunterladen und schauen, ob es auf Deinem Laptop überhaupt funktioniert. Ich hatte einige Probleme dieses zum Laufen zu bringen. Ich weiß auch nicht, ob deine Auflösung ausreicht. Ich finde im Moment die Systemvoraussetzungen für die alte Version 9 nicht mehr. Bei der jetztigen 10 Version sind 2 GB RAM und 1024 x 768 Punkt Monitorauflösung als Mindestwerte vorgeschrieben.
Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Mikado hat folgendes geschrieben: ...ich schneide nur ganz selten mal unterwegs, weil es einfach zu aufwändig ist. Videobearbeitung mache ich mit mit meinem "großen" PC und da habe ich 8 GB RAM zur Verfügung. Das ist dann ein entspannteres Arbeiten..
Das kenn ich. Ich hab früher mal eine Zeit lang mit Mini DV - Camcorder gefilmt, und zu Hause dann meist aus so ca. 10 Stunden ein 45 - 50minütiges Video geschnitten, nachvertont, moderiert,... Die Software von Pinnacle hat nie mit den Basisvoraussetzungen funktioniert, da brauchte man immer eine Top-Hardware.
Ist mir mittlerweile zu viel Aufwand. Aber ein paar kleinere Clips zu youtube hochladen würd ich gerne. Und bei der Bildershow (mit Magix Deluxe erstellt) ein paar kleinere bewegte Clips mit einbauen. Dazu bräuchte ich nur eine Basissoftware, mit der ich Anfang und Ende des Clips festlegen kann, vielleicht mehrere Szenen zusammenstellen und das ganze in youtube-fähigem, kleinerem Format ausgeben kann.
Mikado hat folgendes geschrieben: ...Meine Videos sind im Schnitt 55 - 80 MB groß. Die fertigen für youtube? Is ja immer noch riesig.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Na gut, ich nehme ziemlich viele Szenen auf und schneide auch recht viel zusammen. Das 1. Video von Goa ist aus 37 Einzelfilmchen entstanden. Meist nehme ich dann auch noch Fotos mit rein. Das braucht alles seine Zeit. (und die habe ich ja "eigentlich"  Manchmal frage ich mich zwar auch wozu, aber es macht mir schon Spaß. Natürlich kannst Du den Film auch so rendern, dass eine geringere Größe herauskommt, aber dann bin ich mit der Qualität nicht zufrieden. Ich habe ziemlich viel hin und herprobiert. Youtube verkleinert ja auch noch mal. Ich habe aber die Videos auch selber auf meinem Server liegen, so dass man sie unabhängig von YouTube abspielen kann. Worauf ich noch achte, dass die fertigen Videos eine Abspieldauer zwischen 3 und 5 Minuten haben. Für Deine Belange ist aber Premiere Element super geeignet. Du kannst schnell vorne und hinten beschneiden und so wie Erhard es macht, gibt es eine Funktion, die rendert und gleichzeitig zu Youtube hochlädt. Das habe ich auch schon mal ausprobiert und klappt auch prima. Viele Grüße Petra
|
|
|
|
Maxi , 13.04.2012, 17:34
|
Beitrag #7
|
|
|
n/a |
|
16.03.2008, 14:37 |
| Geburtstag: |
09.11.1955 |
NÖ |
Reisen, Natur, Fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 5434 Punkte, 5210 Beiträge |
| |
|
Wir arbeiten mit Pinnacle Studio und es funktioniert immer einwandfrei und geht einfach und schnell. Pro Reise allerhöchstens 1 Stunde Videofilm, damit keiner einschläft. Aber nicht mit der Fotokamera sondern mit der Videokamera.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Mal sehen. Die Filmtaste meiner Kamera hab ich bis jetzt nicht angerührt. Aber eine Grundvoraussetzung ist erfüllt! Meine Speicherkarten sind heute mit der Post gekommen. 16 GB Class 10 (45 MB/sec.). Das Stück kostet 16 Euro. Meine ersten 1GB Karten haben 70 Euro gekostet. D.h. das 70-fache.
Aber Elements werd ich mir näher ansehen.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Ja, das sind SD-Karten, genauer gesagt SDHC Class 10 von SanDisk. Ich hab mich da vorher bei dslr-forum.de ein wenig eingelesen. Ein od. zwei Billighersteller wurden genannt, von denen man die Finger lassen sollte. Ob da nicht Transcend dabei war?!
Ich hab bei Amazon bestellt, über einen AMazon-Partner. Aber Versand war direkt durch Amazon. War mit Abstand am billigsten.
Mit der aktuellen Technik und den Preisen von CF-Karten kenn ich mich nicht aus. Meine Kamera nimmt leider keine CF-Karten. Die wären mir lieber, sehen einfach robuster aus und sind auch größer. Meine alte Bridgekamera hatte 2 Slots, einen für CF und einen für Sony MemoryStick. Das war sehr praktisch.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Ah, hab grad geschaut bei geizhals. CF ist ja wesentlich teurer als SD.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
|
Manuela, die Klasse sagt eigentlich nichts über die Qualität aus, sondern über die Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Das bedeutet, dass die Karte unter Umständen nicht in der Lage ist, die aufgenommene Menge zu verarbeiten.
Das habe ich schon "schmerzlich" feststellen müssen und dann auch noch bei Szenen, die ich unbedingt im "Kasten" haben wollte und die nicht nachstellbar sind.
Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|