Forum Homepage

Mitgliederliste Linkliste Statistik FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Sonntag, 19. Mai 2013, 20:01:32
Quicklogin:   Portal · Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » Forum » Afrika Reise-Forum » Südliches Afrika Forum » Südliches Afrika - nur Südafrika oder doch ein Schwenk nach Mosambique?
Antworten
Thema: "Südliches Afrika - nur Südafrika oder doch ein Schwenk nach Mosambique?" [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag cheeky , 26.05.2012, 12:59 Beitrag #1   
IP: n/a
Rang: User User User User User User User User
Registrierung: 09.09.2008, 11:38

ziemlich oft hier mit 206 Punkte, 128 Beiträge

Hallo zusammen,

bei der Suche nach der Südafrika-Route bin ich auch auf die spannenden Länder Mosambique und Botswana gestoßen. Hauptgrund für Südafrika sind Safaris, Kapstadt und ev. Haitauchen. Jetzt stellt sich die Frage, ob nicht vielleicht in Mosambique oder Botswana interessantere und nicht so überlaufene Safaris möglich sind. Flug erfolgt nach Johannesburg, dort sind 23N Zeit, bevor es von Kapstadt aus zurück geht. Eine Rundreise mit 18-20 Tagen von/bis Johannesburg wäre also durchaus denkbar, danach ein Flug nach Kapstadt.

Habt ihr da vielleicht Erfahrungswerte? Speziell geht es mir um die Safaris und Tiererlebnisse. Krüger Nationalpark ist schon ein Muss, aber vielleicht sollte es lieber nach Norden gehen statt mit dem Auto nach Kapstadt...? War von euch schon mal jemand in Mosamique oder Botswana? Ich bin Afrika Neuling was Safaris angeht ;)

lg, cheeky

OfflineEmailPriv. Msg. Thema löschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag RiJaMo , 26.05.2012, 14:18 Beitrag #2   
Registrierung: 05.02.2005, 18:12
Homepage: http://www.rijamo.de
Geburtstag: 07.09.1958

Stamm-User/Userin mit 552 Punkte, 528 Beiträge

Hallo Cheeky,
ich wuerde erstmal in Suedafrika bleiben. Wenn Dein Interesse vor allem fuer Safari ist und Tauchen, dann kannst Du locker 3 Wochen fuellen ohne Kapstadt. Neben Krueger, Hluhluwe/Umfolozi und St. Lucia Waterlands und fuer Tauchen Sodwana (noerdlich St Lucia). Kann mir nicht vorstellen, dass es inzwischen ueberlaufen ist. Kwazulu Natal ist schon wie ein Land und ich finde hier ist das Afrika in Suedafrika, neben Gauteng, Limpopo, Mpumalanga natuerlich... Genug zu schauen in 3 Wochen nur in Kwazulu Natal!

Gruss Gisela

Unsere Reiseerinnerungen und Fotos
Sea World Club Beach Resort

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Angelika , 26.05.2012, 19:05 Beitrag #3   
Registrierung: 26.01.2006, 22:11

Stamm-User/Userin mit 514 Punkte, 490 Beiträge

Hallo cheeky,

ich war im April 2011 in Botswana, Simbabwe und Mosambique. Von Südafrika kenne ich bisher nur den Joburg Airport.
Eine Safari in Botswana ist mit Tansania und Kenia nicht zu vergleichen, aber statt der riesigen Herden bietet z.B. das Okavango-Delta herrliche Naturerlebnisse, die Lodges sind sehr klein, sind mitten im Dschungel und es steht schon mal ein Elefant direkt vor dem Schlafzelt ;)
Die Safarifahrten hatten wir bis auf wenige Ausnahmen zu zweit.
Nach Mosambique sind wir als Abschluss zum Schnorcheln.

Wenn Du konkrete Fragen hast: gerne!

OfflinePriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag Silkenya , 28.05.2012, 22:25 Beitrag #4   
Registrierung: 21.03.2006, 18:16
Homepage: http://www.silke-und-max.de
Hobbys: Reisen, fremde Länder &...

Forums-Gott/Göttin mit 1354 Punkte, 1148 Beiträge

Hallo,

Botswana kann ich dir sehr empfehlen - v.a. wenn man selber fahren möchte. Das geht dort nämlich super, das Land ist nicht von Touris überlaufen und man kann Gelände in Nationalparks fahren, das es so in Südafrika oder Namibia nicht gibt: Keine asphaltierten Nationalparkstrassen, sondern noch richtige Tiefsandpisten inklusive Wasserdurchquerungen im Okavangodelta und natürlich die Salzpfannen (wo wir leider nicht waren).

Viele südafrikanische Urlauber trifft man dort, die genau das an Botswana schätzen, die ursprünglicheren Naturgegebenheiten.
Das Okavangodelta ist einzigartig und im Chobe gibt es die höchste Elefantenpopulation.

Für uns ein super tolles Land, wenn man das "Abenteuer" nicht scheut.
Wir hatten zwar mal ein Autoproblem *hust*, aber am ende findet sich doch immer alles.
Das Fahren und v.a. die Übernachtungen im Dachzelt auf nicht eingezäunten Campingplätzen waren für uns Afrikaerlebnis pur!

Bilder und Reisebericht von unserem Aufenthalt findest du hier:

http://silke-und-max.de/Botswana_Namibia_Zimbabwe.htm

Filika - Best regards,

Silke
-----------

visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de

OfflineEmailPriv. Msg. LöschenEditierenZitat

Kein neuer Beitrag cheeky , 29.05.2012, 07:31 Beitrag #5   
Registrierung: 09.09.2008, 11:38

ziemlich oft hier mit 206 Punkte, 128 Beiträge

Hallo Silkenya,

so eine 4WD Tour mit Dachzelt würde mich schon mal reizen... hast du denn vor einer solchen Tour ein Fahrtraining am Urlaubsort absolviert? Oder wie eignet man sich das Wissen am besten an? Gerade der Umgang mit Luft aus den Reifen lassen, Seilwinde benutzen, etc. will ja gelernt sein - zumindest hab ich das so in Australien mitbekommen.

Ich glaub, wir werden uns vorerst mal Südafrika anschauen, und wenn wir auf den Geschmack kommen, wird sicher eine 4WD Tour in einem weniger touristischen Land fällig :-).

lg, cheeky

Kein neuer Beitrag Silkenya , 29.05.2012, 21:12 Beitrag #6   
Registrierung: 21.03.2006, 18:16
Homepage: http://www.silke-und-max.de
Hobbys: Reisen, fremde Länder &...

Forums-Gott/Göttin mit 1354 Punkte, 1148 Beiträge

Hi cheeky,

kein Training, aber viel im Internet gelesen - wobei man sagen muss: was da steht, ist nicht alles wahr ... Eine sehr gute Informationsquelle ist das Schweizer Namibia-Forum, das u.a. auch ein Botswana-Unterforum beinhaltet (sowie eines zu Südafrika):

http://www.namibia-forum.ch/forum/18-botswana.html

Da findet man viele Berichte von Selbstfahrern und kann gezielt Fragen stellen. Es sind auch einige Safari Guides dort, die aktuell inm südl. Afrika Touren mit Touristen unternehmen. Von der Information also sehr empfehlenswert. Es warn auch immer alle nett, mir ist zumindest nichts unfreundliches dort aufgefallen.

Eine Seilwinde könnte ich auch nicht benutzen, unser Auto hatte auch gar keine - haha, wäre im Nachhinein vielleicht besser gewesen. ;-)

Ich finde es nur von den Vermietern nicht gut, wenn sie einem keinen tipp geben, was man evtl noch mitnehmen (sprich: dazu mieten) sollte, zumal wenn man ihnen vorher gesagt hat, dass man Anfänger ist und wo es hin gehen soll (Okavangodelta).
Ich würde jedem raten, einen sog. "high lift jack" dabei zu haben und eigentlich auch so Gummimatten, um wieder aus dem Tiefsand zu kommen. Und einen hohen Auspuffrüssel würde ich auch nächstes Mal nehmen. Wird zwar dann (noch) teurer, aber man kommt besser durch. Und die Reifen würde ich mir auch genauer anschauen...

Ach, aber Südafrika wird bestimmt auch ein tolles Erlebnis!!! :-)

Filika - Best regards,

Silke
-----------

visit us on the internet: http://www.silke-und-max.de

Kein neuer Beitrag gudi61 , 30.05.2012, 11:48 Beitrag #7   
Registrierung: 09.01.2011, 20:04
Hobbys: Reisen, lesen, Natur

Stamm-User/Userin mit 630 Punkte, 588 Beiträge

Hallo cheeky,

Südafrika bietet so viel Schönes und Erlebnisreiches, ich würde dort bleiben
und eine tolle 3 wöchige Tour zusammenstellen.(Joburg-Blyde River Canyon-
Krüger- Swaziland evt. Lesotho-Hluhluwe/Umfolozi-St. Lucia Wetland)
Ist vielleicht eine kleine Hilfe. Es gibt wunderschöne Lodges und B & B kann
ich auch nur empfehlen.

Wir waren 2 mal in Südafrika und einmal in Namibia.
Südafrika und Namibia sind Pflicht.
Am 17. Juni geht es nach BOT und über den Caprivi zurück nach Windhoek :D
Wir sind mit einem 4 x 4 Geländewagen unterwegs und ich werde
berichten, wie unser Kürprogramm ausgefallen ist.

Viel Spaß beim Planen
Gudi ;-)

Kein neuer Beitrag Dainida , 31.05.2012, 15:57 Beitrag #8   
Registrierung: 31.05.2012, 15:22
Geburtstag: 06.08.1998
Hobbys: Reisen, Kochen, Freunde

Neuling mit 7 Punkte, 7 Beiträge

Hallo zusammen, danke für die vielen Tipps, ich plane eine Reise nach Johannesburg zu einer Freundin aus meiner alten Schule, die dahin ausgewandert ist. Meine Mutter war letztes Jahr da und auch in Namibia. Ich bin schon extrem gespannt, weil es schon ein langer Traum war bzw ist und alle so extrem von Südafrika schwärmen... Smile... Wo hast du deinen Flug gebucht? Ich wollte langsam mit dem suchen anfangen und da ich diese Werbung gesehen,was meint ihr?

(Werbelink wurde gelöscht!) :-P

Abonnieren Druckansicht Antworten

User in diesem Thema: 0 Registrierte, 0 Versteckte, 1 Gast, 0 Bots
Keine
Legende: Administratoren, User

Thema-Aktionen: Beiträge verschieben