Was spricht für Südafrika

• Hallo,
    wir haben neulich diskutiert, ob wir nicht mal nach Südafrika reisen sollten. Vivien war dafür, ich dagegen eher skeptisch.
    Südafrika hat für mich keinen Reiz, zumindest bis jetzt noch nicht. Gut, es gibt dort eine schöne Landschaft, guten Wein und wenn bei uns Winter ist, ist dort Sommer.
    Vivien sieht es ein wenig anders. =)
    Jetzt mal eine Frage an alle, warum würdet ihr mir Südafrika empfehlen, was spricht dafür?
    Danke schon mal im voraus!

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• <oh das ist ein feines Thema<

Hallo,

Japan schießt gerad ein Tor gegen Brasilien , da muss ich mal gucken gehn, aber die Tage schick ich dir gern viele Gründe nach Südafrika zu fliegen...

Land und Leute, kannst viele Tipps und Adressen bekommen, Tiere , Tiere Tiere, das Meer, das Essen , der Wein..... die älteren
    Berichte findest Du auf meiner Homepage, neues erfährst Du gern von mir aktuell sowie zu Südafrika als auch zu Namibia und

sogar der Kurs wird gerade endlich besser, einer der wenigen Gründe, die den Afrikavirus dieses Jahr bei mir mal schlummern lassen werden...., falls er nicht doch noch durchbricht :)

Liebe Grüsse

evy http://www.evelyn-herzog.de

• Hallo Erhard,
    bei uns ist es genauso :)
    Ich möchte schon seit Jahren mal nach Südafrika, aber mein Mann nicht. Nach Ghana ist er ja dann doch mitgekommen, aber irgendwie zieht es ihn nicht so dahin. Wir hatten mal angedacht im kommenden Jahr über Ostern dorthin zufliegen und wollten unsere dann 9-Jährige Enkeltochter mitnehmen. Ich hatte auch an eine Safari im Krüger Nationalpark gedacht, aber bisher hat jeder uns abgeraten. Meine Arbeitskollegin hat dieses gerade mit 2 Kindern gemacht und meinte auch, dass Jenni dann noch zu jung ist. Unter diesen Umständen komme ich nie dahin :(
    Mit Enekltochter würde mein Mann natürlich fahren, wenn es ihr Herzenswunsch ist.
    Aber ich bin jetzt verunsichert.
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Erhard,

mir hat Südafrika bzw. der Teil, den ich davon gesehen habe, sehr gut gefallen, auch wenn ich sagen muss, dass es nicht mein liebstes afrikanisches Land ist, da es meiner Meinung nicht ganz so „typisch“ ist. Andererseits macht dies auch wieder seinen Reiz aus – moderne Städte, sehr gute Infrastruktur - nicht zu vergessen natürlich die Weine und die sehr gute multikulturelle Küche, in der es viel zu entdecken gibt (z.B. "boboties" - mmh!), dann im Gegensatz dazu die weiten, fast unberührten Landschaften, afrikanische Kultur etc.

Da ich Safaris schon in Ostafrika gemacht habe, habe ich mich in meinem Südafrika-Urlaub auf die Regionen Kapstadt und Durban konzentriert. Vor allem von Kapstadt aus kann man viele schöne Tages- und mehrtägige Ausflüge unternehmen (Tafelberg, Kap, Whale Watching, Pinguine, Weinland bei Stellenbosch, …), womit man schon locker zwei Wochen füllen kann, v.a. wenn man gerne wandert oder radelt. Auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge ist die Küste bei Durban, z.B. ins hügelige, ländliche Kwa Zulu Natal, in die Drakensberge bzw. nach Lesotho oder einfach nur am Strand sein, surfen, Shark Diving, etc.

Fazit: Man kann in Südafrika sehr viel unternehmen und vieles sehen, was nicht unbedingt alles „typisch afrikanisch“, aber z.T. einzigartig ist (die „Capensis“ ist ein eigenständiger Florenbereich mit vielen Endemiten), die Vorzüge moderner Städte und Infrastruktur genießen und am nächsten Tag durch einsame Savannen- oder Wüstenlandschaften tuckern und afrikanische Lebensart und „Wildnis“ erleben, etc..

• Das ist eine sehr gute Frage, was für Südafrika spricht; ob und inwieweit Südafrika "typisch Afrika" ist, kann ich nicht sagen und es ist auch immer schwer, was ist schon typisch?
    Südafrika bietet natürlich eine wahnsinnig schöne Landschaft und auch wenn wir große Asien-Fans sind und die meisten unserer Reisen nach Asien machen und das auch weiter tun werden, mit dem südlichen Afrika kann Asien landschaftlich nach meinem Dafürhalten nicht mithalten.
    Neben den fantastischen Landschaften wie Drakensberge, die Garden Route, die zwar recht touristisch ist und direkt an der Küste entlang läuft, sind auch die vielen kleinen Nationalparks neben dem Krüger Park zu nennen, die aufregende Einblicke in die Tierwelt bieten. Südafrika ist einfach klasse und - da kann man sicherlich anderer Meinung sein - aber der Blick vom Tafelberg auf das Kap ist einfach superklasse.
    Oft diskutieren meine Frau und ich, was nun schöner ist, Südafrika oder Namibia. Sie sagt Südafrika gefiel ihr besser, mir gefiel Namibia besser, eben wegen seiner kargen Schroffheit und seiner "Exotik". Man kann, wenn man genug Zeit zur Verfügung hat, aber auch beides kombinieren, aber es sind dann schon recht große Distanzen zu überbrücken.
    Die Städte wie Durban, Cape Town oder auch das kleinere Port Elizabeth sind vielleicht "europäisch?", aber wer verbringt in Südafrika schon viel Zeit in den Städten?
    Bei uns kam der Wunsch nach Südafrika eher zufällig; wir hatten eigentlich geplant (aber noch nicht gebucht) wieder nach Thailand zu reisen, da sahen wir per Zufallszapp eine sehr gute, eindrucksvolle Dokumentation über Südafrika im TV und hatten uns damals kurzfristig umentschieden, da wir das unbedingt auch mit eigenen Augen sehen wollten. Später kam dann auch der Wunsch, Namibia zu bereisen.
    Die beste Empfehlung ist eigentlich: wir werden wieder hinfahren!
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hallo,

leider sind die Webcams im Kruger mal wieder out of order, kleine ständig wiederkehrende technische Probleme.Afrika halt. Sonst hättest Du Dich mal vor so ein Wasserloch am Monitor setzen können. Allein schon das ist für mich wie ein kleiner Urlaub zwischendurch.

Bei meinem erstem Urlaub sind wir in 6 Wochen einmal rings rum in Südafrika gefahren und haben und einen großen Überblick geholt.
    Danach stand für mich erst einmal fest, das Kap ist mir nicht Afrika genug, der Norden wird genauer erforscht.

Die nächsten 6 Wochen haben wir uns auf den Norden beschränkt und sind überall mind. 2-3 Tage geblieben. Es war ein Traum und brachte uns auch das erste Mal in private Game reserves. Einige sind wirklich bezahlbar und ihr Geld wert.

Wir waren so nah an bzw. zwischen den Tieren, dass unsere Beschreibungen davon einen Teil der Familie veranlaßten ein Jahr darauf mit uns diese Gegend gemeinsam zu besuchen. Wir standen mit dem Landrover mitten hunderter Büffel, riesigen Elefantenherden mit Babys, die von ihren Mamas zurückgepfiffen wurden, als sie mir die Hand reichen wollten, haben Leoparden mit Jungen bei Tag und Nacht aus wenigen Metern Entfernung beoachtet, natürlich Löwen gesehen, knuffige kleine Nashornbabys ;-), allein gelassene Löwenjunge, Wildhunde, Rhinos, unzählige von Antilopen Vögeln, Afffen und meine Freunde die Erdhörnchen ...... in der Ferne im Sonnenuntergang am Horizont schreitende Girfaffen, die Geräusche der Nacht ....

Du hast alle Möglichkeiten offen: per Tour, allein im Auto, Kleingruppe oder ab und an mal den Luxus des privaten Game drives.

Die Übernachtungsmöglichkeiten reichen von der kleinsten Hütte bis zum Luxusschuppen, für jeden etwas ist dabei.
    Meine Familie konnte leider nur 14 Tage mit uns reisen, in dieser Zeit konnte ich Ihnen in der mir ja bereits bekannten Gegend jede Menge Varianten der Unterkunft zeigen, Elephant plains game reserve, die Hütten im Kruger, Bed/Breakfast privat, kleine Landhotels, Stadthotels und Farmunterkünfte.Von der Nichte bis zur Oma, alle waren begeistert.

Kwazulu Natal ist meine zweite Leidenschaft geworden, die Mischung aus Tierparks, Schwarzafrika und indischem Ozean, Durban mit seinem hohen Anteil indischer Bevölkerung und die Drakensberge allein sind ein Reiseziel für sich.

Und dennoch wissen wir inzwischen auch den europäischeren Teil Südafrikas zu schätzen, die Kapregion und Ihre Ausläufer.
    Wenn dort das Wetter stimmt, ist die Stimmung einmalig, das Essen eines der besten, die wir uns jemals leisten konnten =)
    und der Wein, der zwar überall schmeckt, ist hier die perfekte Abrundung.

Die Wale bei Hermanus sind für mich ein ebenso großes Wunder so nah zu erleben, wie 2 Stunden still am Wasserloch zu sitzen und zu beobachten.

Ein Tag in Camps bay am Strand und eine Unterkunft mit Blick auf das wallende Tischtuch vom Tafelberg, all das zusammen macht für mich die perfekte Mischung aus.

Und noch hab ich nicht von der Weite der Karoo, der Herzlichkeit in den Unterkünften,wo du als Gast kommst und als Freund gehst und dem breiten Grinsen der schwarzen Bevölkerung bei jedem freundlichen Wortwechsel, der Faszination der Kalahari Wüste und dem kleinem Umweg nach Namibia geschwärmt.

Ihr wisst ich plane Thailand, aber ich hab schon immer wieder einen Seitenblick auf den steigenden Eurokurs gegenüber dem Rand.....=)

http://www.kapstadt.de/cape-town-140.wmv

http://asconet.org:8000/antville/asco/stories/2977/

Liebe Grüße

evy

PS: Meine Nichte war 11 und sie hat Süafrika und die Tierparks genossen. Sie ist Pauschalreiseerfahren und sagt, Süafrika war ihr schönster Urlaub. Ich denke aber schon, dass man bei kleineren Kindern die Ansprüche halt automatisch etwas anpassen muss. Mehrere Stunden mit dem Auto durch die Nationalparks geht da halt sicher nicht jeden Tag, aber ich glaube auch eine 9 Jährige wird den Opa noch mehr vergöttern, der sie mit nach Afrika genommen hat. Beim Kruger bei der Verantwortung fürs Kind dann aber bitte je nach Jahreszeit mit an die Malaria Situation denken.

• Hallo zusammen,
    Danke für die Infos und die Links.
    Das hört sich ja alles super an.
    Habe natürlich noch ein paar Fragen:
    Was würdet Ihr einem Einsteiger für 4 Wochen empfehlen?
    Sehen, wollen wir natürlich alles, was aber nicht geht, dass ist so gar mir klar.:D
    Was muss man gesehen haben?
    Reisezeit wäre Weihnachten oder März/April.
    Wo kann man für 6 oder 7 Tage einern Badestopp einlegen, falls nicht kann man dies ja auf Mauritius machen, falls man einen bezahlbaren Flug findet. Findet Ihr dies sinnvoll?

PS: an evy: Deine hp finde ich super, macht Spass, darin zu lesen!

schönen Sonntag

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo,
    alles sehen geht natürlich nicht. Und schon gar nicht, wenn Ihr noch eine Woche "verbaden" wollt. Mein Tipp für drei Wochen: nach Kapstadt fliegen und dann mit dem Auto nach Jo&#039;burg fahren. Unterwegs Wein, Gardenroute und Drakensberge. Oder früher ins Landesinnere abbiegen und das Diamantenloch in Kimberly anschauen. Baden in Durban, spart den teuren Flug und Zeit. Und wenns zu langweilig wird, kann man immer noch einen Ausflug in den Krüger machen.

have fun
    Gar

• ... übrigens, wer sich für Südafrika interessiert und / oder mal dort reist und zufällig in die Nähe von Cradock kommt, hier ein Tip für eine wirklich einzigartige Übernachtung: "Die Tuishuise", hier kann man ein ganzes Haus (Reihenhaus) mieten, die Zimmer sind noch nach alter Kolonialart mit viel Liebe eingerichtet, teilweise ist der Tisch mit altem Porzellan gedeckt, man fühlt sich um viele Jahrzehnte zurückversetzt, so bald man eintritt. Keine Angst, der Preis liegt (entschuldigung, lag vor einigen Jahren) auf dem Niveau eines Zimmers im Mittelklassebereich. Ein bißchen unheimlich ist es schon, aber ein unvergessliches Erlebnis, wir konnten damals sogar zwischen drei Schlafzimmern in diesem Haus wählen (alle mit Doppelbett ausgestattet), was vom Praktischen natürlich Blödsinn ist, da man ja nur in einem schlafen kann, zeigt aber, wie liebevoll und authentisch das ganze noch aus der alten Zeit konserviert wurde.
    Gruß,
    Wolfgang

Wolfgang

There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.

https://www.youtube.com/user/3N82632

• Hi,
    wir haben unsere Afrikapläne erst einmal zu Gunsten einer Motorradreise zum Nordkap verschoben:D
    Alles lässt sich einfach nicht verwirklichen, eigentlich schade:roll:

Viele Grüße
    Petra 8-)

• Einmal Südafrika - immer Südafrika!!!
    Hallo Erhard.
    Höre auf Deine Frau und fahr mit nach Südafrika.So hat das bei mir auch angefangen und nun leben wir schon fast 11 Jahre hier am Kap der guten Hoffnung!
    Wir, das sind Carmen und Dario Urbanski, leben seit 1995 hier in Südafrika auf unserer Straussenfarm.

Angefangen hat alles mit unserem ersten Südafrikaurlaub 1993. Wir waren sofort in dieses wunderschöne Land verliebt. Besonders hat uns die Gegend um Oudtshoorn gefallen. Da wir schon in Pirna bei Dresden privat mit Straussen zu tun hatten, (die erste Straussenshowfarm in Sachsen!) war klar, daß wir auswandern werden, um Strausse zu züchten.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir uns recht gut hier eingelebt.
    Wir fühlen uns schon als richtige Südafrikaner. Zusätzlich zu unserer Farmwirtschaft haben wir 2002 beschlossen, unseren Betrieb durch ein Gästehaus zu erweitern.
    Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns bei all unseren Gästen und Freunden bedanken. Wenn es Euch gefallen hat, empfehlt uns doch bitte weiter. Wenn nicht, ... :)

Carmen & Dario
    Urbanski
    Oudtshoorn
    1000 gute Gründe findest Du auch in unserem Südafrika Forum. Wir freuen uns schon auf Euren gegenbesuch.

• Hi,

Ich war vor 4 Jahren in Südafrika und empfehle dir ebenfalls nach Kapstadt zu fliegen und dann mit dem Auto an der Küste entlang nach Jo-Burg zu fahren. Ich war mit einer Freundin 3 Wochen unterwegs und wir hatten einen kurzen Badestop in St Lucia.

Es ist gar nicht so gefährlich wenn man sich an gewisse Regeln hält. Wir hatten eine tolle Zeit. Allerdings war ich damals im September (Frühling) dort. Die Tiere sind in den Nationalparks besser zu sehen und man braucht sich nur zum Wasserloch zu begeben. Tiere kommen alle von alleine, da Wasser noch Mangelware ist. Nach der Regenzeit sieht es anders aus.

Ich kann auch den etwas kleineren NP Huluwe/Umfolozi oder so ähnlich empfehlen. War super dort. Wir hatten in einem Opencamp einen Bungalow mit gemeinschaftsküche und WC gemietet. War recht lustig aber dafür nicht so voll.

Viel Spaß in Afrika

PS: Ein weieterer Grund dorthin zu fahren, ist die Zeit. Es geht alles langsamer, halt afrikanische Zeit (Entspannung pur).

• Hallo Erhard,

da kann ich mich allen nur anschliessen. Süd-Afrika ist vielleicht nicht überall "richtig afrikanisch" aber ein wunderschönes Land. Natürlich nciht mit Asien (euer Favorit, oder??) zu vergleichen aber es ist wunderschön.
    Ich kann nur sagen: FAHRT HIN!!!!!!
    Aber ganz ehrlich, ich finde in 4 Wochen kann mann sich auch ein Auto in Joh. mieten und in Richtung Potholes (sehr touristisch) und weiter in Richtung Krüger-Park fahren. Hier ein Link zu einer wunder, wunder, wunderschönen Lodge in einem Außenbereich des Krügerparks. kann ich nur empfehlen. Etwas teuerer aber zum entspannen und Tiere beobachten wunderschön!! Preis/Leistung stimmt vollkommen!!!
    Ich finde nicht, dass man sich richtig abhetzt. Wir haben das ebenfalls in dieser Zeit locker und ohne Stress gemacht.
    Weiter könntet ihr dann mit eurem Auto durch den Krügerpark fahren und runter, in Richtung St. Lucia. Würde ich euch ebenfalls sehr empfehlen. Dort ist sind die ganzen Nilpferde usw. Landschaftlich zwei Unterschiede!!
    Weiter geht es dann in Richtung Garden-Route (wohl die typische Tour aber echt schön. Ich persönlich fand es dort ein wenig langweilig. Unbeding solltet ihr Plettenberg Bay nicht au0en vor lassen. Unbeding eine Wanderung dort an der Küste machen!!!!! Wenn ich zu Hause bin, werde ich mal ein oder zwei Fotos hochladen. Wirlich ein Traum! Denkt man gar nicht wenn man dort an der Küste "nur" entlang fährt. Ein parr Abstecher bringen doch immer wieder Überraschungen hervor.... Ach ja, Inlandflüge würde ich ebenfalls empfeheln. Port Elisabeth/Durban. Durban: schreckliche Stadt! Die Strecken sind unendlich lang und sonst seid ihr nur im Auto.
    Kapstadt: ganz schön aber anstrengend wenn man in bestimmten Teilen der Stadt nicht mal ohne Auto und Knöpfe unten rumlaufen kann. Außer dort wo die Reichen und Schönen gesichert sind. (Waterfront etc.) Fand ich persönlich nicht so aufregend. Ansonsten natürlich eine sehr schöne Stadt und der Tafelberg ist auch ganz nett. Strand ist auch ganz schön aber das eigentliche Afrika und die schönsten Erinnerungen sind in der Ecke Krügerpark/St. Lucia/Plettenberg Bay.

Ich würde auf alle Fälle JEDERZEIT wieder dort hin. (Außer Kapstadt und Garden-Route) das reicht wenn man einmal dort war und ich sehe generell lieber neue Länder als immer wieder an das gleiche Ziel zu fahren.

Viel Spaß schon mal!!

Grüße,
    Jasmin

http://www.mohlabetsi.co.za/

• Hallo Erhard für mich war nie die Frage ob ich da hin wollte, denn ich hatte ja 26 Jahre lang dort einen Brieffreund den ich unbedingt besuchen wollte. Habe ich auch gemacht - vor bald 5 Jahren. Südafrika ist ein wenig Europäisch angehaucht. Man glaubt gar nicht so dass man in Afrika ist, aber es ist ein wirklich schönes Land. :D

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• ne petra liegt nicht an dir, ich seh auch nix

erhard,
    meine freundin war nun schon 3 mal in südafrika
    und ich seh dann die bilder
    traumhaft schön - wirklich wahr,
    ich glaube du machst keinen fehler
    wenn du diesmal auf deine frau hörst.

aber wenn du gar nicht willst o.k. vivien,
    wann fahren wir?

lg maxi

• Es gibt bei mir aber nichts, worauf ich doppelt clicken könnte ;-)))
    Bei mir sind POPUPs verbannt. Ich vermute, Du siehst ein rotes Kreuz auf das man clicken könnte?
    Viele Grüße
    Petra