Reisebericht NCL Gem im westlichen Mittelmeer Sommer 2008

• Hallo zusammen

Es ist vollbracht: Der sehr umfangreiche Reisebericht über unsere Kreuzfahrt mit der NCL Gem im westlichen Mittelmeer plus Verlängerung auf Mallorca inkl. Fotos ist online:

http://www.sheridane.de/kreuzfahrten/nclgem/index.html

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und würde mich über ein Feedback natürlich freuen. Sollte ein Link oder so nicht funktionieren, bitte kurze Info an mich.

Viele Grüße von Manuela

• Auch wenn ich mich gar nicht für Kreuzfahrten begeistern kann, so ist es doch ein schöner Bericht mit tollen Bildern :)

Aber trotzdem mal ein Tipp am Rande:
    Du hast auf Deinen Seiten nirgendwo einen Titel oder Keywords in den Meta-Tags angegeben. Das würde ich schleunigst ändern und prägnante Titel einfügen, denn dadurch verbesserst Du Dein Suchmaschinenergebnis deutlich ;)

• Quote from Sheridane

Metatags habe ich gestern eingegeben. Hatte ich eh geplant ... bist mir zuvor gekommen. ;) Bin gespannt, ob sich das Ergebnis noch verbessert, denn so bin ich schon ganz zufrieden, wie gut man mich findet.

Nun, Du hast nun zwar überall (die gleichen!) Keywords eingefügt, aber die sind doch ziemlich unspeziell. Ich würde Dir raten, nicht überall die gleichen Keywords einzutragen und diese spezieller auf das Thema der Seite/Rubruk auszusuchen.

Viel wichtiger ist aber der Title-Tag (<meta name="title" content="XXXXX">), denn dieser ist wirklich sehr ausschlaggebend für die Ergebnisse bei den Suchmaschinen. Also, lass Dir mal für jede einzelne Seite einen prägnanten und vor allem themenbezogenen Titel einfallen ;)

• Kreuzfahrt mit der NCL Gem

Ich finde den Bericht und die Fotos einfach nur toll.
    War ja noch nie auf einer Kreuzfahrt aber da wäre ich gern dabei gewesen.
    Wow, ist dieses Schiff schön. die Blümchen aussen und die tollen Räumlichkeiten innen, die Decke, die Beleuchtung,
    also mir gefällt das prima.

Und Eure vielen Stationen bei so wunderschönem Wetter.
    Vieles davon habe ich auch schon gesehen und es ist dann lustig es wiederzusehen.
    Monaco, Cannes, Mallorca, die Zugfahrt nach Soller, oder Pisa und Neapel.
    Lauter schöne Erinnerungen an diese Orte - nur in Monaco im Bot.Garten hat es bei uns getröpfelt, da hattet ihr besseres Wetter.

Wunderschöne Eindrücke - tolle Reise, kann verstehen wenn ihr wieder aufs Schiff wollt.

• Hallo zusammen

Vielen Dank für Euer nettes Feedback. :)

Freut mich, dass Euch mein Bericht und die Fotos gefallen.

Jaja ... eine Kreuzfahrt kann süchtig machen. Deshalb zieht es uns auch immer wieder aufs Schiff. Aber dazwischen müssen trotzdem auch immer mal wieder "normale" Reisen sein. :D Doch lang halten wir es meistens nicht aus (naja, eher meine bessere Hälfte ...).

Erhard:

Ich bin mir absolut sicher, dass Euch so eine Kreuzfahrt gefallen würde. Zwar nicht mit der NCL - aber mit Costa ganz bestimmt!

Viele Grüße
    Manuela

• Hallo Manuela,

habe eben deinen Bericht gelesen und Bilder geschaut - echt klasse, toll gemacht!

Ob ich selbst so eine Schiffsreise machen würde... hm, weiß nicht... Wir sind nicht gerne mit so vielen Leuten auf einem Haufen unterwegs, aber keine Ahnung, vielleicht ist es an Bord ja dann gar nicht so, wie man es sich vorher ausmalt.
    Auf jeden Fall hattet ihr eine schöne Zeit und habt viel gesehen!

Malta reizt mich auch schon seit längerem, die Neapel-Bilder sind ebenfalls interessant - und ok, in Rom war ich auch noch nicht...- haha, ich seh schon: Vielleicht muss ich doch mal so eine Mittelmeerkreuzfahrt machen! :)

• Hallo Silke

Vielen Dank für das Lob. :)

Eigentlich bin ich auch nicht so gerne mit vielen Leuten auf einem Haufen unterwegs. Also eine Rundreise mit 60 Leuten oder mehr würde mich auch abschrecken. :o Aber auf dem Schiff ist es wirklich nicht so schlimm. Sicher - man läuft den Leuten schon ständig über den Weg, aber es macht ja jeder was für sich allein. Und das Schöne ist halt auch, dass man auch mal ruhige Ecken an Bord hat, wo kaum Leute sind oder sogar gar keine. Für uns ist halt auch der Balkon immer ganz wichtig, weil man sich dann eben auch dahin zurück ziehen und die Ruhe genießen kann.

Aber man muss es natürlich schon mögen. Einschränkungen gibt es schon mit den Abfahrtzeiten usw. Wir mögen halt auch abends gerne nette Unterhaltung in Form von guten Shows oder auch einfach in einer Bar sitzen. Das ist dort "geballt" möglich. Und mein Mann ist deshalb so begeistert, weil es eine Rundreise ist, er aber die Koffer nicht ständig ein- und wieder auspacken muss. :roll:

Vielleicht ergibt sich ja mal eine Kreuzfahrt bei Dir, es gibt auch nette Mini-Cruises, wo man quasi mal testen kann. Ich denke, dass es Dir schon gefallen würde. ;)

Viele Grüße
    Manuela

• Wir hatten auch schon manchmal das Gespräch über ne Kreuzfahrt.
    Abgeschreckt hat uns dabei bis jetzt am Meisten, dass man soviel schöne Kleidung mithaben soll zum ewigen Umziehen.
    Inzwischen soll das ja nicht mehr so tragisch sein aber doch noch.
    Eine Bekannte von mir hat letztes Jahr eine Schiffsreise zum 50iger bekommen und ist mit 2 Freundinnnen gefahren.
    So Mittelmeer Richtung Griechenland. Sie hat blondes, glattes Haar, Pagenschnitt, sehr hübsch.
    An dem Abend wo Käptn Dinners war, fragte eine Stewardess (heissen sie so am Schiff?) ob sie einen Friseurtermin für sie aufschreiben soll, denn so kann sie ja wohl nicht zum K.Dinner gehen.
    Meine Bekannte war total geschockt und kam sich ziemlich lausig vor.
    Dann gingen sie zum Frühstück und da es ja ein grosses Schiff war wollten sie dann nicht wieder alles zurücklaufen und zogen gleich ein Badekleid an mit Badeanzug darunter und die Tasche hatten sie auch mit.
    Also so durften sie nicht ins Hauptrestaurant, nur irgendwo in ein kleines Zimmerchen wo es kaum was ordentliches gab, sie waren so sauer.
    Also die 3 fahren nie wieder mit nem Schiff.

Und genau solche Berichte schrecken uns ab und dann noch immer am Meer aber nicht reinspringen.
    So schön also dein Bericht ist, ich denke noch ist das nichts für uns.

• Wir haben nur gute Erfahrungen auf den Schiffen gemacht. Selbst auf der Hurtigruten, wo wir nur Motorradklamotten mit hatten, gab es keinerlei dumme Sprüche, eher das Gegenteil. Und von unserer ersten Kreuzfahrt vor 15 Jahren schwärmen wir immer noch.
    Ja, es wird Zeit, dass wir wieder auf Kreuzfahrttour gehen, angepeilt haben wir zwar erst 2010, aber immerhin...
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo,

ich habe eigentlich auch eher gehört/gelesen, dass es auf Kreuzfahrten heutzutage nicht unbedingt todschick hergehen muss - das wäre auch das Letzte für mich im Urlaub, das hab ich schon genug auf der Arbeit. Da hat deine freundin ja echt Pech gehabt, Maxi.
    Allerdings sitzt in meinem Kopf immer auch noch so das (Vor?-) Urteil, dass viele Leute v.a. zum Protzen auf Kreuzfahrt gehen, die sind ja so gar nicht mein Fall. :evil:

Aber was Manuela sagt hat auf jeden Fall tolle Vorteile: Man macht eine bequeme Rundreise, man muss nicht dauernd Koffer packen und wenn man einen Balkon hat - das stell ich mir dann doch ganz schön vor.

Aslo wer weiß - vielleicht echt mal ein guter "Stressbuster", so eine Reise! Dieses Jahr versuchen wir&#039;s aber nochmal mit Inselhüpfen auf herkömmliche Weise.

• Schönen guten Abend zusammen

Leider gibt es immer noch viel zu viele Vorurteile gegenüber Kreuzfahrten. Und das, wo der Kreuzfahrtmarkt eigentlich boomt und auch ein Schiff nach dem anderen heraus gebracht wird. Da denkt man eigentlich, dass das Klischee langsam nachgelassen hat.

Ich muss mir oft anhören, wie "teuer" so etwas doch wäre und "wie schick" man sich da doch machen muss. Es braucht viele Nerven und Ausdauer, es den Leuten zu erzählen, wie es auf manchen Kreuzfahrtschiffen wirklich zugeht. ;)

Maxi - darf ich fragen, auf welchem Schiff bzw. mit welcher Reederei die Freundin unterwegs war????

Denn es gibt natürlich jede Art von Kreuzfahrten.

Es gibt z. B. das Clubschiff AIDA, wo es wirklich sehr locker und leger zugeht und man keinerlei schicke Robe mitnehmen muss. Dann kommt die NCL oder auch Carnival, wo es ähnlich ist. Selbst auf der Costa, bei der es gerne mal etwas "schicker" zugeht, ist es kein Muss. Wir waren ja letztes Jahr mit der Costa unterwegs und die Italiener an Bord hatten zu den Abendessen teilweise tatsächlich tolle Abendkleider an! Das sah wunderschön aus - für mich wär das nichts bzw. würde ich so ein Kleid auch nie auf so eine Reise mitschleppen (viel zu umständlich). Trotzdem wurde man völlig normal behandelt, selbst, wenn man mit Jeans zum Essen ging. Da kam nie ein böser Blick oder blöder Kommentar. Klar: Mit Badekleidung oder kurzer Hose sollte man nicht zum Abendessen erscheinen, aber das ist in den meisten Hotels ja auch so und finde ich persönlich auch vollkommen ok.

Dann gibt es aber natürlich solche Kreuzfahrtschiffe wie das berühmte "Traumschiff" oder die Queen Mary 2. Und DA geht es schon ganz anders zu, da gibt es auch wirklich diese berühmten Kapitäns-Dinner, wo man in entsprechender Kleidung auftauchen soll. Auf Royal Caribbean-Schiffen oder Princess Cruises wird ebenfalls etwas mehr Wert auf schicke Kleidung gelegt, wobei es auch da keine Pflicht gibt!

Es kommt halt wirklich immer auf das jeweilige Schiff drauf an. Es gibt so viele verschiedene Konzepte. Da ist bestimmt für jeden was dabei. Ich persönlich favorisiere bei den mir bisher bekannten Reedereien AIDA, NCL und Costa eindeutig Costa. Ich finde, dort ist es zwar einerseits "gehobener" als bei AIDA und NCL, aber trotzdem nicht "hochgestochen". Man kann es mit einem schönen und guten 4- oder 5-Sterne-Hotel vergleichen, wo es einem an nichts fehlt.

Die Aussage bzgl. der Frisur der Freundin finde ich allerdings wirklich heftig. Egal, auf welchem Schiff das war, aber so etwas muss ich nirgends bringen. Das ist ja Beleidigung an der Person. Da wäre mir sicher der richtige Konter eingefallen. :evil:

Kreuzfahrten ist sicher nicht jedermanns Sache. Allerdings habe ich bisher noch niemanden kennen gelernt, der nach der ersten Kreuzfahrt sagte: Nein, danke. Nie wieder. Die meisten zieht es immer wieder aufs Schiff, weil es einfach eine ganz besondere Art von Reisen ist.

Ich persönlich finde es immer ein wenig schade, wenn wir von unseren Kreuzfahrten erzählen und dann der Satz kommt: Dafür bin ich noch zu jung (und das kommt zu 95 % immer von Leuten ab 60 Jahren!!). Das ärgert mich persönlich immer ein wenig, weil ich mir dann einfach auch doof vorkomme und es auch meist so abwertend rüber kommt. Da freut man sich über die Reise und das Erlebte und dann wird so ein Kommentar eingeworfen. Allerdings wissen die meisten davon auch gar nicht, wie so eine Kreuzfahrt wirklich ist, sondern kennen einfach nur das übliche Klischee.

Aber ich will hier niemanden dazu überreden ... um Gottes willen. ;) Ich will nur hier mal versuchen zu erklären, was uns daran so gut gefällt. Dass man auf einer Kreuzfahrt natürlich auch nicht so viel sehen kann wie auf einer "normalen" Reise ist klar. Aber man kann auch mal in Destinationen hinein schnuppern, um zu sehen, wie sie einem gefallen würden. Bei Neapel z. B. wollte ich immer mal eine mehrtägige Städtereise machen. Nach der Kreuzfahrt bin ich froh, dass ich mir vorab ein Bild davon gemacht habe. Da will ich sicher nicht mehrere Tage bleiben, weil es mir dort nicht so sonderlich gefallen hat. Laut und dreckig ... das ist nicht das Wahre. Aber das weiß man vorher halt einfach nicht. Istanbul dagegen ... da war ich anfangs etwas skeptisch ... und dann gleich so begeistert, dass wir dann ja noch mal ein paar Tage länger hin sind.

Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass eine Kreuzfahrt pro Jahr nun sein "muss". ;) Da ist meine bessere Hälfte auch sehr dahinter, der diese Art von Reisen eigentlich am meisten bevorzugt. Und deshalb geht es auch im nächsten Jahr wieder auf ein Costa-Schiff. Wieder ein sehr neues (wird momentan erst noch gebaut) und wir freuen uns schon sehr darauf. :)

Viele Grüße
    Manuela

• Quote from Silkenya

Allerdings sitzt in meinem Kopf immer auch noch so das (Vor?-) Urteil, dass viele Leute v.a. zum Protzen auf Kreuzfahrt gehen, die sind ja so gar nicht mein Fall. :evil:

Auf dieses Zitat muss ich auch noch mal genauer eingehen. ;)

Also ich denke nicht, dass man heutzutage noch mit Kreuzfahrten protzen muss (muss man generell mit nichts, finde ich). Kennst Du denn jemanden, der das macht?

Früher war es schon eine "besondere" Art von Reisen, wie ich finde. Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als ich mit 10 Jahren oder so vor dem Fernseher saß, das Traumschiff guckte und sagte: Iiiiiirrrrgendwann will ich damit auch mal fahren, wenn ich es mir überhaupt mal leisten kann. Damals war es wohl wirklich noch eher was für die "Geldigeren". Heutzutage bekomme ich oft schon so günstige Kreuzfahrten. Da ist ein Urlaub auf Mallorca manchmal teurer. ;)

• Servus Manuela,
    ich weiss leider nicht mehr welches Schiff das war aber wenn ich es weiss schreib ich es.
    Sie ist normal auch nicht auf den Mund gefallen aber sie war so perplex dass ihr wohl nur der Mund offen stehen blieb.

Ich will auch gar nicht sagen dass wir nie ne Kreuzfahrt machen, es war halt noch nie soweit bisher.
    Dein Schiff sieht aber wirklich super aus und wir fahren auch gerne mit Schiffen oder besser gesagt Fähren.
    Von Vancouver nach Vancouver Island sasen wir beim Sonnenaufgang zum Frühstück nur durch Glas von der Sonne getrennt, das war toll.
    Oder nach Gomera von Teneriffa aus. Mein Mann rannte das ganze Schiff ab, ich sag ja immer er ist der geborene Seemann.
    Dabei war da Regen und Sturm, mir war hundeübel aber er düste herum und war begeistert.
    Auch in Portugal war mir sehr schlecht ihm aber gar nicht und trotzdem kam bisher noch nie der Wunsch nach ner Kreuzfahrt.

Vielleicht es es auch die Angst süchtig zu werden, die Gefahr ist ja anscheinend gross. :D
    Ne, wird schon werden, einmal lese ich das passende Angebot und dann - Schiff Ahoi!

• Hallo maxi

Ja, das stimmt schon. In so einer Situation ist man erst einmal perplex und weiß gar nichts drauf zu antworten.

Ja, das wäre interessant, wenn Du das Schiff mal rausbekommen würdest.

Wie gesagt, ich will das Kreuzfahren hier niemandem aufdrängen (sieht ja schon fast so aus, perfekte Werbeveranstaltung, grins). Das muss wirklich jeder selber wissen. :)

Liebe Grüße und gute Nacht
    Manuela