|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
20.02.2011, 14:15 |
| Homepage: |
http://www.michas-tripsandg... |
| Geburtstag: |
08.05.1963 |
| Wohnort: |
Ingelheim |
| Hobbys: |
Fußball, Reisen, Foto |
| |
 ziemlich oft hier mit 256 Punkte, 232 Beiträge |
| |
|
Bei vielen Kreuzfahrten wird auch das Trinkgeld automatisch vom Bordkonto abgebucht. Gebe ich in meinem Urlaub täglich meinem Zimmermädchen mind. 5 €? Nein ! Aber da kommst du kaum darum herum. Diesen Zwang mag ich einfach nicht. Wir haben einmal in Istanbul gesehen, dass im Topkapipalast mind. 10 verschiedenen Gruppen der AIDA dort durchgeschleust worden sind. Da hat man kaum Zeit, sich ein paar Dinge etwas näher anzusehen. Oder wenn das Schiff in Kusadasi/Türkei anlegt und dort ein Ausflug nach Ephesos angeboten wird, ist dieser extrem überteuert. Auf meine Frage bei AIDA, warum dies so wäre, bekam ich die Antwort, dass dies an der angebotenen Qualität liege. Naja, man kann sich alles schön (teuer) reden. Also so ein schwimmendes Hotel ist nichts für mich, lieber noch eine kleine Blaue Reise, das wäre ok.
http://www.michas-tripsandgigs.de
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
13.07.2011, 09:27 |
Wien |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1868 Punkte, 1772 Beiträge |
| |
|
Mikado hat folgendes geschrieben: Es ist nur ein wenig seltsam, wie Du Sachen beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Dafür, dass Du noch nie auf einer Kreuzfahrt warst, machst Du die Kreuzfahrten ziemlich schlecht und ich frage ich mich, woher Du diese Informationen hast. Dokus, Reportagen, Reiseberichte, Erzählungen, Forenbeiträge...
Mikado hat folgendes geschrieben: Irgendwie finde ich das nun nicht mehr glaubwürdig und seriös, schade eigentlich. Wenn der Threadtitel "Ein Loblied auf Kreuzfahrten" oder "Eigenerfahrungen zu Kreuzfahrten" heißen würde, hätt ich nichts geschrieben. Der Threadstarter hat jedoch nach Meinungen gefragt. Unseriös wäre, wenn ich vorgäbe, ich hätte Eigenerfahrungen. Aus meinem Text geht jedoch klar hervor, dass es sich um Meinungen und Vorurteile handelt.
Ich tanze nicht, ich lass mich nicht gerne durch Musikkapellen und Folkloregruppen bespaßen, ich mag keine riesigen Hotels, ich esse gerne außerhalb, ich mag keine vorgegebenen Essenszeiten, ich trage Anzüge nur bei Opernvorführungen, Hochzeiten und Begräbnissen, ich mag nicht die Welt im Schnelldurchlauf erleben. Das ist meine Meinung und die gehört hier genau so her, wie die Meinungen der begeisterten Kreuzfahrer, die ich übrigens sehr wohl respektiere und nicht infrage stelle - so viel zum Thema Toleranz.
www.reiseweg.at -------------------------------------------------------------------- Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
10.03.2006, 15:20 |
http://www.sheridane.de |
23.07.1981 |
Rosenheim/BY |
Reisen, Fotografie, Musical... |
| |
 Stamm-User/Userin mit 1058 Punkte, 894 Beiträge |
| |
|
Mikado hat folgendes geschrieben: Es ist nur ein wenig seltsam, wie Du Sachen beurteilst, von denen Du keine Ahnung hast. Dafür, dass Du noch nie auf einer Kreuzfahrt warst, machst Du die Kreuzfahrten ziemlich schlecht und ich frage ich mich, woher Du diese Informationen hast.
Das habe ich mir auch gedacht. Es ist schon einfach, über etwas zu urteilen, was man noch nie persönlich gemacht hat. TV-Reportagen sind ja immer sooooo echt!  Eigentlich schade, wenn man sich so sehr von den Medien beeinflussen lässt. Ich beurteile nächstes Mal auch Hawaii. War zwar noch nie da, aber das kann ja nix gescheites sein. marbles1 hat folgendes geschrieben: ...dort ein Ausflug nach Ephesos angeboten wird, ist dieser extrem überteuert. Auf meine Frage bei AIDA, warum dies so wäre, bekam ich die Antwort, dass dies an der angebotenen Qualität liege. Naja, man kann sich alles schön (teuer) reden.
Das stimmt. Die Ausflüge sind definitiv überteuert. Da will die Reederei halt noch was dazu verdienen. Davon "lebt" die Reederei (und natürlich von den Getränken an den Bars), wenn die Preise für die Kreuzfahrt an sich schon relativ günstig sind. Aber wie ja schon öfter geschrieben wurde. Man muss nicht an den Ausflügen teilnehmen. In Istanbul z. B. sind wir komplett auf eigene Faust los. Während andere 100,- € für einen Ganztagesausflug bezahlt haben (pro Person) haben mein Mann und ich gemeinsam 30,- € inkl. Mittagessen bezahlt und haben doch mehr gesehen. Und es war kein Problem, alles in Eigenregie zu unternehmen. marbles1 hat folgendes geschrieben: Bei vielen Kreuzfahrten wird auch das Trinkgeld automatisch vom Bordkonto abgebucht. Gebe ich in meinem Urlaub täglich meinem Zimmermädchen mind. 5 €? Nein ! Aber da kommst du kaum darum herum. Die Servicecharge ist nicht nur das Trinkgeld für das Zimmermädchen - sondern für die gesamte Crew, die Dich den gesamten Tag über bedient. Also: Zimmermädchen - Kellner - Bardame - etc. pp.  Wenn man mit dem Service nicht zufrieden war, kann man die Bezahlung des Trinkgeldes verweigern. 5,- € am Tag finde ich aber ehrlich gesagt nicht viel. Wenn ich mittags und abends zum Essen gehen würde, käme da mindestens genau so viel zusammen. Und ein gewisses Trinkgeld sollte man schon bereit sein zu zahlen ...
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Sheridane hat folgendes geschrieben: Es ist schon einfach, über etwas zu urteilen, was man noch nie persönlich gemacht hat. TV-Reportagen sind ja immer sooooo echt!  Eigentlich schade, wenn man sich so sehr von den Medien beeinflussen lässt. Es ist auch recht einfach, aus einem Forenbeitrag das rauszupicken, was einem gefällt, und dem Schreiber das Wort im Mund umzudrehen.
Ich hab nicht geschrieben, dass ich meine Meinung aus einer RTLII-Dokusoap habe, sondern sprach von einem Potpourri von Informationen aus Dokus, Reportagen, Reiseberichten, Erzählungen und Forenbeiträgen. Deutsches Privat-TV gehört definitiv nicht dazu, das schau ich nicht.
Ich würd mir wünschen, dass Du mit meiner Meinung zu Kreuzfahrten auch so entspannt umgehst, wie ich mit Deiner. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Lies mal die 1 und 2 Sterne Amazon-Rezensionen zu "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich". Da finden sich auch jede Menge gekränkter Kreuzfahrer, die's persönlich nehmen und den Autor angreifen, obwohl der sogar tatsächlich eine Kreuzfahrt gemacht hat.
www.reiseweg.at -------------------------------------------------------------------- Man zeige mir einen auf Erden, der auf seinem Totenbett bereute, nicht mehr Zeit in seinem Büro-Kabuff verhockt zu haben. (Andreas Altmann)
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
11.12.2005, 23:20 |
http://www.petra-kaiser.de |
ein kleines Dorf in Schaumburg |
Foto, Motorrad, Reisen, Com... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 6375 Punkte, 6125 Beiträge |
| |
|
NoDurians hat folgendes geschrieben: Dokus, Reportagen, Reiseberichte, Erzählungen, Forenbeiträge...
Das ist in meinen Augen eine sehr einseitige Information. Während meiner Berufszeit gab es immer wieder Menschen, die sich beschwert haben, auf meine Nachfrage, was denn "so" schlecht an dem Produkt gewesen ist, wurde mir dann gesagt: Mein Kollege hat mir erzählt...  Er selber hat nie das Produkt getestet. Na klar, ich könnte auch sehr viel zum Thema Myanmar und Thailand beitragen, denn ich bin da sehr durch Zeitungen, und Weltansichten geprägt worde. Dann möchte ich hier aber mal den Aufschrei erleben. Unter Toleranz verstehe ich aber etwas anderes. NoDurians hat folgendes geschrieben: Unseriös wäre, wenn ich vorgäbe, ich hätte Eigenerfahrungen. Aus meinem Text geht jedoch klar hervor, dass es sich um Meinungen und Vorurteile handelt.
Aber erst, nachdem ich nachgefragt habe, weil sich Deine Meinung so sehr mit dem üblichen Klischee deckt, (was mich schon sehr wundert) NoDurians hat folgendes geschrieben: ich mag keine vorgegebenen Essenszeiten,
ich auch nicht, daher habe ich My-Time-Dining gebucht und kann essen, wann ich will, wann es mir passt und wenn ich Hunger habe Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Mikado hat folgendes geschrieben: Das ist in meinen Augen eine sehr einseitige Information. Während meiner Berufszeit gab es immer wieder Menschen, die sich beschwert haben, auf meine Nachfrage, was denn "so" schlecht an dem Produkt gewesen ist, wurde mir dann gesagt: Mein Kollege hat mir erzählt...  Er selber hat nie das Produkt getestet. Ich hab meine Meinungen (und Vorurteile) ja nicht bloß aus negativen Berichten. Auch der herrlichste, positivste und seriöseste Bericht spricht mich nicht an, zumindest nicht so sehr, dass ich auf eine Eigenerfahrung Wert lege. Ich hab sogar ein Mal einen Hochglanzkatalog von Cunard angefordert und der steht auch immer noch im Bücherregal. Aber aus den dargelegten Gründen hab ich nicht vor eine Kreuzfahrt zu machen.
Wobei ich Cruiseliner an sich äußerst faszinierend finde, z.B. die großen "...of the Seas" von Royal Carribean oder die QM2. Dokus über den Bau der Schiffe seh ich sehr gerne und wenn sie dann über die Elbe in Richtung Meer fahren, dann ist das toll. Oder Berichte über das Leben der Besatzung oder die Abläufe in der Küche.
|
|
|
|
kiki , 13.06.2012, 09:29
|
Beitrag #33
|
|
|
n/a |
|
19.12.2006, 20:49 |
http://spiegelbremse.wordpr... |
Bremen |
| |
 ziemlich oft hier mit 430 Punkte, 400 Beiträge |
| |
|
An den meisten Kreuzfahrten gefällt mir einfach nicht der Reiseplan und das Schiff, daher buche ich sowas nicht, obwohl ich das Schiff als Transportmittel einfach toll finde. Die Idee des entschleunigten Reisens auf See mit Tagesausflügen ist jedoch nicht schlecht, kann man doch so auch ein Ziel entdecken, welchem man dann später einen längeren Besuch abstattet. Mein Favorit wäre die QM2, allerdings ängstigt mich da der Dresscode aber gut, manchmal muß man auch Opfer bringen. Für eine Atlantiküberquerung wär's mir das wert. Bislang hat's aber nur für eine Barkassenbegleitfahrt im Hamburger Hafen gereicht.
www.spiegelbremse.wordpress.com
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
10.03.2006, 15:20 |
http://www.sheridane.de |
23.07.1981 |
Rosenheim/BY |
Reisen, Fotografie, Musical... |
| |
 Stamm-User/Userin mit 1058 Punkte, 894 Beiträge |
| |
|
NoDurians hat folgendes geschrieben: Ich würd mir wünschen, dass Du mit meiner Meinung zu Kreuzfahrten auch so entspannt umgehst, wie ich mit Deiner. Aber das liegt wohl in der Natur der Sache. Lies mal die 1 und 2 Sterne Amazon-Rezensionen zu "Schrecklich amüsant - aber in Zukunft ohne mich". Da finden sich auch jede Menge gekränkter Kreuzfahrer, die's persönlich nehmen und den Autor angreifen, obwohl der sogar tatsächlich eine Kreuzfahrt gemacht hat.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand Kreuzfahrten nicht mag. Ich mag z. B. keine Backpacking-Reisen. Das wäre das Schlimmste, was man mir antun könnte - deshalb muss es aber nicht schlecht sein. Das ist ja auch ok. Es geht halt wirklich nur darum, dass man über nichts urteilen sollte, was man selbst noch gar nicht gemacht hat. Beurteilen kann man immer nur das, was man mit eigenen Augen gesehen hat. Finde ich zumindest. Und das Buch habe ich auch gelesen - und fand es herrlich. Das spiegelt das Leben auf dem Traumschiff wider. Zum Glück gibt es aber Schiffe, die anders sind und die anderes Publikum aufweisen. Aber im Grunde ist es mir auch egal. Jeder soll so reisen, wie er es am liebsten hat. Sonst würden wir uns alle zur gleichen Zeit am selben Ort bewegen.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Sheridane hat folgendes geschrieben: Es geht halt wirklich nur darum, dass man über nichts urteilen sollte, was man selbst noch gar nicht gemacht hat. Beurteilen kann man immer nur das, was man mit eigenen Augen gesehen hat. Finde ich zumindest. Aber Du hast sicher auch ohne Eigenerfahrung Deine Gründe, warum Du keine Rucksackreise machen möchtest. Sind das jetzt Vorurteile? Wenn ja, darf man Vorurteile zwar haben, muss sie aber für sich behalten?!
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Nein NoDurians, das sind nicht unbedingt Vorurteile, wenn ich zum Beispiel sage, dass ich keinen schweren Rucksack schleppen kann, dann ist das kein Vorurteil, wenn ich aber sage alle Rucksackreisende sind immer ungewaschen, dann ist das ein Vorurteil. Das könnte man beliebig ausführen, die meisten aus meinem Bekanntenkreis machen keine Motorradtour, weil sie keinen Motorradführerschein haben und nicht weil man dann zu den Hell Angels gehört... Vorurteile müssen nicht schlecht sein, aber sie können diskriminieren: Zitat: Die ganzen eleganten, weltgewandten Blender, die im Hüftknick an der Bar stehen und ihre Abendgarderobe ausführen, die gefühlte 300 Länder und Orte kennen (jedes von ihren halbtägigen Landgängen) und an ihren bunten Getränken nippen, hab ich ja ganz vergessen. Meiner Meinung nach ein abwertendes Vorurteil, das leider so auch nicht stimmt Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Ja, das war etwas dick aufgetragen. Aber ich hab nicht behauptet, ALLE Kreuzfahrer wären so. Und den Typus gibt's doch bestimmt.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
17.11.2007, 22:06 |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1101 Punkte, 981 Beiträge |
| |
|
Ich finde das Thema was sind "Vorurteile" und wieviel Tolerenz ist wichtig etc. ist jetzt mal wieder ausführlich diskutiert wurde und es wäre schön für Bluebird wenn seine eigentliche Frage beantwortet würde. Leider kann ich keine persönlichen Erfahrungen zum Thema Kreuzfahrten weitergeben. Ob sie für mich in Frage kämen, keine Ahnung aber deshalb lese ich ja gerne die verschiedensten Meinungen, aber am liebsten ohne Bissigkeiten.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Hallo Rossi, im Prinzip hast Du ja Recht. Da Bluebird sich nur angemeldet hat, um seine Werbung zu hinterlassen, die aber schon längst gelöscht wurde, gehe ich davon aus, dass er kein richtiges Interesse an dieser Fragestellung hatte. Insgesamt fand ich das Thema aber schon interessant, denn die Meinungen über Kreuzfahrten gehen schon seit eh und je auseinander. Und stimmt Bissigkeiten müssen wirklich nicht sein. Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Ich kann beim besten Willen keine Bissigkeiten entdecken. Wenn jemand was findet, kann er mir's ja per PN zukommen lassen (damit der Informationsfluss an den User Bluebird nicht leidet ).
|
|
|
|
Maxi , 13.06.2012, 19:06
|
Beitrag #41
|
|
|
n/a |
|
16.03.2008, 14:37 |
09.11.1955 |
NÖ |
Reisen, Natur, Fotografiere... |
| |
 Götter-Vater/Mutter mit 5434 Punkte, 5210 Beiträge |
| |
|
Apropo Biss...., da muss ich sagen ich hab hier sogar was gelernt. Hatte z.B. keine Ahnung dass man zum Essen was buchen kann das My-Time-Dining heißt. Das hab ich noch überhaupt nicht gewusst und nie gehört. Also danke fürs Aufklären Petra. Isst man da dann in der Kabine oder auch in einem Speisesaal?
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
Hallo Maxi, Du isst da auch ganz normal im Speisesaal, hast aber nicht immer denselben Platz und auch nicht dieselbe Bedienung und auch nicht immer dieselben Nachbarn :-))) Wir machen es nächstes Mal so, weil uns die 1. Zeit zu früh ist und die 2. einfach zu spät. So können wir uns Tag für Tag aussuchen, wann wir essen wollen. Für uns ist es interessant, da wir so unseren Tagesablauf optimal verleben können. Wenn wir an Land gehen, möchte ich nicht sagen müssen, jetzt muss ich zurück, da das Abendessen wartet. Bei den Seetagen ist es mir ja noch egal. Das machen aber nicht alle Gesellschaften. Und noch eins, es kostet nichts extra. Man muss halt nur das Trinkgeld im Voraus bezahlen. Finde ich ohnehin besser, dann brauche ich am Ende nicht zu knapsen. Das Trinkgeld wurde hier auch angesprochen. Es ist bekannt, dass die Gehälter der Besatzung so gering ist, dass sie davon leben müssen. Und immer wieder gibt es viele Kreuzfahrer, die sich davor drücken. Am letzten Tag zahlt man diese aus und da sind halt schon viele Tische, die leer bleiben. Daher sind wohl manche Veranstalter dazu übergegangen, diese im Voraus zu kassieren. Als wir in Afrika Trinkgeld geben wollten, wurden wir gebeten, nicht dem Zimmermädchen das Geld zu geben oder es im Zimmer lassen, sondern in die Tip-Box für alle Angestellten. Da wird dann regelmäßig das Geld an alle verteilt. Das finde ich gut und wo immer eine Tip-Box ist, dann mache ich es auch so, denn die vielen fleißigen Hände im Hintergrund bekommt man so ja gar nicht mit.  Wenn man mit einer Leistung besonders zufrieden ist, dann gebe ich natürlich auch direkt. Viele Grüße Petra
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
06.03.2011, 18:35 |
| |
 ziemlich oft hier mit 277 Punkte, 245 Beiträge |
| |
|
oh, seit meinem Besuch gestern hier gab es ja eine heftige Diskussion. Das war mit meinem Beitrag so gar nicht beabsichtigt. Aber nun -nachdem ich die Diskussion hier nachgelesen habe- muss ich doch meine kurze Wortmeldung von gestern noch mal ergänzen. Mich hat einfach gestört, dass jemand, der offensichtlich nur über angelesenes Halbwissen zu einem Thema verfügt, unbedingt einen Kommentar dazu abgibt und sich dann auch noch überwiegend gängiger Klischees bedient. Ausserdem stört mich diese geringschätzende Formulierung Zitat: Die ganzen eleganten, weltgewandten Blender, die im Hüftknick an der Bar stehen und ihre Abendgarderobe ausführen, die gefühlte 300 Länder und Orte kennen (jedes von ihren halbtägigen Landgängen) und an ihren bunten Getränken nippen, hab ich ja ganz vergessen. Es ist weniger die Aussage der Worte - dass jemand sich nicht gern konventionell kleidet, den gesellschaftllichen Umgang lieber in einer anderen Form pflegt, damit kann ich umgehen. Aber diese Ausdrucksweise zeigt für mich einfach Intoleranz. Elegante Kleidung und Weltoffenheit = Blender? Weil sie andere Urlaubsformen bevorzugen? Weil sie Cocktails trinken? Weil sie gern von ihren Reisen berichten? Zitat: ...Ich tanze nicht, ich lass mich nicht gerne durch Musikkapellen und Folkloregruppen bespaßen, ich mag keine riesigen Hotels, ich esse gerne außerhalb, ich mag keine vorgegebenen Essenszeiten, ich trage Anzüge nur bei Opernvorführungen, Hochzeiten und Begräbnissen, ich mag nicht die Welt im Schnelldurchlauf erleben. Das ist meine Meinung und die gehört hier genau so her, wie die Meinungen der begeisterten Kreuzfahrer, die ich übrigens sehr wohl respektiere und nicht infrage stelle - so viel zum Thema Toleranz. Ich sehe das als ein subtiles Infrage stellen - indem die Wortwahl geringschätzende, mit Ironie gespickte oder zum Teil negativ behaftete Begriffe beinhaltet, wird für mich nicht wirklich Respekt vor der Meinung anderer ausgedrückt.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
Wien |
| |
| |
|
Connie, ich möchte gerne Rossis Wunsch nach mehr Sachlichkeit in diesem Thread nachkommen. Wenn Dir was ned passt, dann sollten wir das vielleicht per PN ausdiskutieren. Oder starte einen Thread zum Thema Ironie und Respekt.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|