Ostern auf Kreta

• Es ist nicht mein Traumziel....und ich wollte es auch nicht...aber unsere jüngste Tochter ist noch nie in eine "all inclusive Resort" gewesen und jetzt musste es ein.
    Natürlich in einem kretischen Ort, der mit recht viel Tourismus belastet ist. (Agia Pelagia)
    Ihr merkt, meine Begeisterung hält sich in Grenze aber was soll ein liebender Vater machen?
    Wir werden uns ein Auto mieten. Was soll und / oder muss man Ostern 2007 auf Kreta sehen und tun?
    Danke
    Jupp

• Tja könnte fast meine Story sein. Fliege heuer mit meiner tochter nach Mallorca.....bin genauso begeistert wie du........aber was macht man nicht alles für die Kids.....:roll:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

• Hi,
    so ist das :D:D:D
    Als meine Kinder in dem Alter waren, sind wir immer dorthin gefahrn, wo die Kinder sich wohl fühlten, denn damit war der Urlaub gerettet, vor allem, als sie in der Pubertät steckten. :roll: Da hießen unsere Ziele Gran Canaria und Center Parcs etc, da gab es Animation en masse und es gab auch diese "Spielhöllen" für Kinder. Im Ausland durften sie da nämlich rein. Heute ist das ja nichts mehr im Zeitalter des Computers. Ich fand die Zeit aber nicht schlecht...
    Heute sehe ich das anders, meine Enkeltochter ist ja erst 9 und mit ihr machen wir ganz andere Sachen, mal sehen, ob es so bleibt.
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Jupp,

wir waren schon 3x zu Ostern in Griechenland, davon 2x auf Kreta. Zu dieser Jahreszeit ist das Baden noch nicht so angenehm, aber die Landschaft ist wunderschön. Alles ist grün, Felder mit weißen Margariten, dass es aussieht wie eine Schneelandschaft, dazwischen roter Mohn ... herrlich!!!
    Auf alle Fälle sollte man zur Osternacht (das gr. Osterfest fällt diese Jahr mit unserem zusammen) in einem Ort sein. Ob man jetzt in die Kirche hineingeht, muss jeder selbst entscheiden. Aber das Spektakel danach mit Osterfeuer und Feuerwerk sollte man sich nicht entgehen lassen. Und dann im Anschluss daran noch irgendwo eine Mageritsa essen. Das ist die spezielle Ostersuppe (und nur zu Ostern) aus den Innereinen des Osterlamms ... köstlich!!!
    Und zum Anschauen gibt es auch eine Menge. Knossos ist ja nicht so weit. Eine wunderschöne Stadt ist Agios Nikolaos im Osten, wenn es mal eine etwas weitere Fahrt sein soll.
    Also nicht den Kopf hängen lassen, Jupp. Kreta ist schön!!!

Gruß Bernhard

• Danke für Deinen Zuspruch Bernhard,
    das mit Ostern finde ich besonders interessant (allerdings nicht die Suppe, ich esse kein Fleisch). Ist der Festtag der Frei- Sam- oder Sonntag abend?
    Klar gehen wir in die Kirchen. Ist doch spannend. Ich muss ja nicht verraten, dass ich Protestant bin :)

• Hallo Jupp,

das erste Mal waren wir in Agios Nikolaos in der Osternacht (Samstag auf Sonntag). Hier ist mitten in der Stadt ein kleiner See. Auf einem Floß wurde eine Strohpuppe verbrannt (Judas). Nach der Kirche wurde das Osterfeuer weiter gereicht. Irgendwo bekamen wir auch eine Kerze her. Es war wunderschön zu sehen, wie sich das Osterfeuer anschließend rings um den ganzen See verbreitete.

Am Karfreitag haben wir in Sitia (noch weiter im Osten) auch mal eine Karfreitags-Prozession (nachmittag/abend) erlebt. Da sind wir zufällig hineingeraten. Nur irgendwelchen seltsamen Geräuschen folgend sind wir an eine Kirche gekommen. Wir warteten auf dem Vorplatz und sahen wie immer mehr Menschen kamen. Neugierig wie wir sind, haben wir abgewartet, was sich da tut. Irgendwann begann dann die Prozession mit dem blumengeschückten Epitaphios (Totenbahre Christi) durch die Stadt. Ob das überall so ist, kann ich auch nicht sagen.
    Hier habe ich eben noch einen Link gefunden, der den Ablauf der Karwoche beschreibt.

Falls ihr einen Fernseher auf dem Zimmer habt, könnt ihr noch Tage danach in den Nachrichten sehen, wie das Osterfest in der einen oder anderen Stadt oder Insel abgelaufen ist und wo das größte Feuerwerk war.

Wir werden im Juli mal wieder nach Kreta fahren (Palaikastro, ganz im Osten).

Also dann viel Spaß auf Kreta
    Gruß Bernhard

• Danke Vivien und Erhard,
    das mit "erholsam" wir sind in einem Hotel mit 1000 Personen Kapazitaet...... heute morgen haben unsere Nachbarn schon fuer ordentlich Laern gesorgt....
    Danke fuer die guen Wuensche,
    die koennen wir brauchen
    Jupp

• Hallo liebe Forumteilnehmer.
    Das war wirklich ein Erlebnis. Unser erster AI Urlaub! Ein Hit!
    Urlaub einmal anders..... konnten wir hier kennenlernen. Es war sehr interessant. Es war die gleiche schöne Insel aber es gibt hier offensichtlich zwei Urlaubswelten.
    In unserem AI Ressort (4 Sterne) hat man versucht mit möglichst viel Masse (Getränke, Essen, Swimmingpools, Entertainment) die Menschen glücklich zu machen. Es war laut und schrecklich wuselig. Teilweise war ich erschlagen von allem.
    Wenn wir uns ins Auto setzen und die (touristisch durchstrukturierte) Küste verliessen, bekam man Ahnungen von dem wahren Leben auf Kreta.
    Besonders beeindruckt haben mich die Wiesen, die sich rund um die Olivenbäume erstrecken. Eine Vielzahl unterschiedlichsten Blumen konnte man hier sehen. Lippenblütler, Lilien, Margeritten und viele Blumen, die ich nicht kannte.... Kein Wunder, dass der Honig auf Kreta so gut ist.
    Zusammenfassung:
    Es gab ja einen Grund, warum wir in ein solches Resort "mussten" aber für mich war es eine Strafe. Die touristische Struktur auf Kreta ist (und wir waren 1200 km mit dem Auto unterwegs) schon recht weit fortgeschritten. Da muss man sich schon gut auskennen um sich die guten Punkte heraus zu suchen.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht die Kretafreunde beleidigt.
    LG
    Jupp

• Hallo Jupp,
    schön, dass Du wieder da bist.
    Wahrscheinlich muss man so einen AI Urlaub mal mitmachen, damit man weiss, was man (nicht) will. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, schaut das ganze sicher anders.
    Das Kreta um dies Jahreszeit sehr reizvoll ist, kann ich mir gut vorstellen. In 2 Monaten ist sicher das meiste schon wieder braun und sehr heiss. Dafür ist sicher das Wasser wärmer.:D

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Jupp,
    seit 15 Jahren kommen wir immer mal wieder auf die Insel Kreta, Das erste Mal haben wir die Insel umfahren und fast alles außer dem äußersten Westen gesehen, den wir auf Grund des sehr schlechten Wetters im Mai (Regen) nicht mehr bereisen konnten. Aber in einem sehr kleinen Ort im äußersten Osten sind wir hängengeblieben und alle paar Jahre, jetzt auch fast schon im 2-Jahres-Takt zieht es uns dort hin. Das liegt natürlich auch an den Menschen dort und vor allem das natürliche griechische Leben ist hier immer noch gewährleistet. Wir waren schon zu allen Jahreszeiten dort und haben dann auch entsprechend unseren Tagesablauf im Urlaub angepasst. Im Frühjahr Ostern feiern mit den Griechen und die Blumenwiesen, im Sommer natürlich im Meer baden, im September Oktober baden, wandern und dann wird dort der Raki gebrannt, wozu wir im letzten Urlaub auch eingeladen waren. Hier könnten wir es uns vorstellen auch mal etwas länger als einen normalen Urlaub zu verbringen. in den Tavernen dort sitzen Einheimische und Touristen wir wir eben auch. Diese Kombination gefällt uns besonders gut. Ich kann gut verstehen, dass AI nach ein paar Tagen bereits des Guten zu viel sein kann. Hat es eigentlich Deinen Kindern gefallen?
    Es freut mich, dass Du dann das griechische Leben abseits großer Hotelanlagen noch finden konntest.
    Wir sind im Juli wieder für ein paar Tage auf Kreta: freu!!!!!! und werden dann wieder im herrlichen Meer dort baden. Es ist dort dann heiß, aber durch Wind immer noch erträglich.
    Viele Grüße
    Waltraud

• Hallo Waltraud,
    auf Eurer Seite habe ich noch mal geschaut. Nein, bis Palekastro sind wir leider nicht gekommen.
    Unsere Tochter und ihre Freundin hättest Du "egalwohin" schicken können. Wie es so ist mit 16. da will man sich von den Eltern lösen und seine eigenen Dinge machen. Sie haben viel Zeit mit Gleichaltigen verbracht und von K. nicht viel mit bekommen.
    Anderes Thema: Olivenöl in K....... toll, wir haben manchmal richtig im Oöl geschwelgt. Der Geschmack ist auch immer etwas anders oder? Kauft Ihr Kretische Oöl in Deutschland?
    Wir sind davon recht überzeugt. Normalerweise holen wir unser Öl immer aus Norditalien.

• Hallo Jupp,
    ja, so Töchter mit 16 Jahren!!! Wir kennen das und haben auch entsprechende Fotos, falls der Wunsch wohin es gehen soll nicht in Erfüllung geht. Es kann den Urlaubstagen schon "etwas" an Freude nehmen. Ein paar Jahre später sieht vieles auch schon wieder anders aus und man kann zusammen über diese Zeit nur lachen. Wegen des Olivenöls habe ich Dir eine Mail gesandt.
    Viele Grüße
    Waltraud