Hallo! Wie plane ich ein Griechenland Urlaub?

• Hallo Griechenland Fans!

Hab mal ein bißchen nach Griechenland Reisetipps gegoogled und schon bin ich in eurem Forum gelandet. Scheint ja ein Goldgrube für Griechenland Insider zu sein.

Ich habe mich heute mit meiner Freundin spontan dazu entschlossen, diesen Sommer doch noch eine Reise zu planen. Nach Griechenland. Und zwar wollen wir so eine Art Insel Hopping probieren.

Unser Problem: Wir haben keinerlei Hintergrundwissen.

Wir würden gerne im Juli für drei Wochen von Hamburg nach Griechland fliegen und von einem Ort mit Flughafen und Fährhafen loslegen. Ich frag einfach mal ein paar Sachen, die uns brennend interessieren:

1. Ist es möglich für € 1.000 drei Wochen einigermaßen zu "überleben" (Flug, Fähre, Unterkunft, Verpflegung)?
    2. Welche Inseln (höchstens drei bis vier) könnt ihr empfehlen (lieber einsam und abgeschieden)?
    3. Wo gibt es Fahrpläne für die Fähren und wie teuer sind die Fahrten?
    4. Was sind gute zusätzliche Websites zum Thema Griechland Insel Hopping?

Für alle Antworten schon vielen Dank!

Grüße

Patrick (Mac80)

• Hallöchen Patrick.
    Wir können ein paar Tipps geben.Ob diese brauchbar sind , musst Du beurteilen.
    Tipp 1. Flug bis Mykonos-am Flughafen stehen Hotelanbieter-!
    2-4 Tage auf dieser schönen Insel bleiben und -vor Ort !!!- die Fährverbindungen prüfen!
    Dann weiter nach Naxos(empfohlen z.B. Hotel Galini(steht als Anbieter am Hafen !!) Naxos wir Euch ebenfals begeistern. Von dort hast Du dann Möglichkeiten z.B. nach Paros(Naoussa !) oder Amorgos (Katapola). Die Fahrt nach Amorgos ist aber etwas lang -lohnt aber immer !!
    Wie gesagt : die Fährverbindungen kannst/musst Du auf den jeweiligen Inseln erkunden ! Das ist kein Problem !!!
    Tipp 2. Flug bis Santorin - am Flughafen diverse Anbieter(wir können aber auch gute Privat-Adresse nennen!)
    Von Santorin kannst Du am besten die Inseln Folegandros,Ios,Milos und Sifnos/Serifos anfahren.Milos (habe gutes Quartier Angebot in Apollonia) und Sifnos((Kamares) sind "Super"-inseln zum Wandern und Baden!
    Finanziell sind 1000€ im rahmen(wenn Du Dir kein auto nimmst-ist aber z.B. auf Milos ratsam!)
    Tipp 3. Flug bis Samos (Fährhafen ist Pythagorion) Von hier Möglichkeiten zu den schönen Inseln Patmos(unser nächstes Ziel !) Leros,Lipsi und eventuell Kalymnos !
    Wenn Du konkrete Fragen hast - kontaktiere uns :D
    wir sind sicher auch Du/Ihr werdet vom >Virus Griechenland< "befallen"
    kalo taxithi wünschen barbara und Jürgen

• Hallo,
    Mykonos und Santorini sind sicher schöne Inseln, aber so richtig einsam wird es dort nie werden. Meine Tipps für Inseln, auf denen nicht so viel los ist, die aber doch etwas bieten, wenn man mehr als nur mal auf einer anderen Insel baden will:
    Lesbos
    Rhodos
    Samos
    Delos (Nicht einsam, aber wegen der Kulur empfehlenswert)

Die Fährpreise schwanken tatsächlich sehr, aber für Menschen ohne Auto ist es erschwinglich. Flug nach Athen oder Saloniki (evtl. auch Kreta) kann günstiger sein als auf eine Insel direkt. Unbedingt vorher gut recherchieren.
    Unterkünfte sind nicht ganz so günstig, vor allem, weil ihr in der Saison reist.
    1000 Euro mit allem? Pro Person? Dann ja.
    Alternative zu den Inseln wäre das Festland. Da kommt man schneller und günstiger rum und es gibt eine Menge toller Ecken (Olympia, Mistras, Saloniki, Athos, Meteora, Delphi ...)
    have fun
    Gar

• Hallo!

Mein griechisches Insel-Hopping ist zwar schon eine Weile her, aber vielleicht sind meine Tips doch noch brauchbar.
    Wir sind damals bis Athen geflogen und dann von Piräus weiter mit der Fähre nach Paros. Hier kann ich Dir z.B. folgende Pension empfehlen: http://www.paros-online.de. Schau Dir die Seite einfach mal an, sie enthält viele Informationen rund um die Insel!

Zimmer haben wir immer vor Ort gebucht, viele Anbieter stehen bei Ankunft der Fähren schon am Hafen und wenn einem das Zimmer nicht gefällt, zieht man einfach um ;)
    Auf Santorini haben wir die erste Nacht in der Jugendherberge von Thira verbracht - was etwas gewöhnungsbedürftig war. Wir sind dann in den Ort Oia gewechselt und haben tolle Tage in der dortigen, wunderschönen Jugendherberge verbracht. Falls diese Art der Unterkunft für Euch eine Alternative ist, müsst ihr Euch nur hier in Deutschland einen Jugendherbergsausweis besorgen, der gar nicht teuer ist.

Für mich war das tolle an diesem Urlaub, dass wir nicht großartig vorausplanten, sondern uns wirklich haben treiben lassen. Wir hatten eine grobe Idee, auf welche Inseln wir wollten, aber das hat sich im Laufer der drei Wochen dann auch wieder geändert. Die Fähren sind nicht teuer und so haben wir einfach zur nächsten Insel übergesetzt, wenn uns der Sinn danach stand.
    Ob Du allerdings mit einem Budget von 1.000 Euro auskommst..? Inklusive Flug oder sind das die rein "griechischen Kosten"? Leider ist Griechenland inzwischen auch nicht mehr ganz so günstig, wie es mal war...

Dafür ist es dort immer noch wunderschön und ich wünsche Euch einen tollen Urlaub!!!! :)

• Hallo, wurde durch den Beitrag auch etwas angesteckt und habe auch eine Griechenland-Frage: Wenn man bis Athen fliegt, welche Inseln würden sich dann empfehlen (auch entfernungstechnisch)? Und wäre man mit ca 50-75 Euro für die Fähre z.B. nach Mikonos dabei?

(Heute ist endlich mal richtig, schönes wetter in Düsseldorf8-):-) - und ich leider im Büro:shock:)

Sonnige Grüsse S.

Life is too short to drink bad wine

• Hallo Sina,
    für eine einfache Fahrt von Piräus nach Mykonos musst Du ca. 25 Euro im Juli rechnen.
    Zeiten und Preise findest Du hier:
    http://www.kanapitsa.com/hellasferries/index.htm%20

Welche Inseln Du Dir anschauen willst, kommt auch darauf an wie viel Zeit Du hast. Ich würde aber nicht mehr als 3 - 4 Inseln machen.

Günstige Flüge ab Deutschland nach Athen gibt es von
    http://www.aegeanair.com/
    Die Arbeiten mit LH zusammen. Wir werden heuer das erste Mal mit ihnen fliegen. Die Preise sind gut, für normale Linienflüge.

Die meist frequentiertesten Inseln auf den Kykladen sind Mykonos und Santorin. Diese werden auch von Deutschland direkt angeflogen. Also ist der Ansturm dem entsprechend.

Tipps für andere Inseln findest Du hier im Griechenlandforum.

;)

PS: Das Thermometer hat heute bei uns zum ersten Mal die 25 Grad Marke erreicht. :D:-P:D

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Danke für die Tipps Erhard;-) Wann fliegt Ihr denn? Es wäre toll, wenn Ihr nach Eurer Rückkehr auch von der Fluggesellschaft berichten könntet-die Flugangst peinigt mich doch des öfteren und bei unbekannteren Fluggesellschaften bin ich immer vorsichtig...:-/
    Allen viel Spass heute beim Sonne geniessen...=)

• Lesbos - sehr schön - lasse ich gelten ! Aber Rhodos ist die "englischste" aller Inseln und nur duch seine Sehenswürdigkeiten in der Altsstadt zu empfeheln. Da die "kleinen/ruhigen" Inseln keinen Flughafen haben , ist es unumgänglich entweder von Athen,Mykonos oder Santorin die Kykladen zu bereisen. Gruss jürgen

• Quote from Sina

Danke für die Tipps Erhard;-) Wann fliegt Ihr denn? Es wäre toll, wenn Ihr nach Eurer Rückkehr auch von der Fluggesellschaft berichten könntet-die Flugangst peinigt mich doch des öfteren und bei unbekannteren Fluggesellschaften bin ich immer vorsichtig...:-/
    Allen viel Spass heute beim Sonne geniessen...=)

Also, Aegen Airlines ist eine der größten und bekanntesten Ailines Griechenlands. Arbeiten auch mit Lufthansa zusammen. Ist auch mehrfach ausgezeichnet worden. Ansonsten fliegen Air Berlin, LTU und Hapag LLoyd nach Mykonos von den deutschen Airlines. Also mußt Du da mal keine Angst haben. Wir haben auch jedes Mal Schiss, wenn wir in ein Flugzeug steigen.

• Nun habe ich auch mal wieder eine ruhige Minute. Danke für alle Tipps!

Meine Freundin und ich sind letzte Woche einfach mal ins Reisebüro gegangen, flugtechnisch und um ein paar Infos einzuholen. Keine fünf Minuten und sie wollten uns ein Pauschal-Touri-Hopping-Paket andrehen, da sind wir dann gleich wieder aus dem Reisebüro gehoppt.

Was wir dabei allerdings geklärt haben: Wir fliegen für zwei Wochen in den ersten beiden September Wochen.

Unsere Insel Favouriten sind Lesvos und Samos. Dazwischen liegt Khios. Ist die empfehlenswert?

Grüße

Patrick

• Hallo Mac,

darf ich fragen wiviel Euro Ihr für den Hin- und Rückflug einplant? Also wir fliegen wahrscheinlich Mitte August nach Athen (und dann mit der Fähre wahrscheinlich nach Naxos und oder Paros) und sind bei 200 Euro p.P. für Hin und Rückflug...
    Grüsse
    Sina