Kombinierter Griechenlandurlaub mit zehnjährigem Kind

• Hallo zusammen!

Erst einmal Glückwunsch zum Forum! Seriös, informative Beiträge! Wenn man so etwas trifft, lobt man sich das Internet!

Nun zum Thema: Wir würden gerne (meine Frau und ich) mit unserer Tochter (10 Jahre) einen kombinierten Griechenlandurlaub machen. Wir waren schon auf Kreta (ohne Tochter) sowie auf Korfu und Rhodos (mit Tochter) – und sind regelrecht verliebt in Griechenland. Da unsere Tochter jetzt etwas älter ist und mehr „Strapazen“ auf sich nehmen kann, würden wir gerne etwas mehr von der Kultur des Festlandes „mitnehmen“ – sprich eine Woche Festland + eine Woche Badeurlaub auf einer schönen Insel (inkl. Tagesfahrten). Oder (wenn schon, denn schon): eine Woche Festland + zwei Wochen Badeurlaub (inkl. Besuch einer benachbarten Insel/von benachbarten Inseln). Ich habe schon im Forum über Naxos und Mykonos nachgelesen, würde uns gut gefallen ...

Das sind nun unsere kühnen Wünsche. Jetzt kommt aber auch das „Aber“. Es darf aber natürlich nicht zu viel kosten ... Gegen eine Pauschalreise eines Reisebüros habe ich eine gewisse Abneigung, da ich vermute, dass man „die anderen“ – unnötig viel – mitverdienen lässt ... Einfach den Rucksack packen und los? Tja, die Zeiten sind bei uns – glaube ich – auch schon vorbei. Man will dem Kind ja auch nicht unbedingt alles zumuten ... Was ich also such bzw. mir vorstelle, ist eine recht anspruchsvolle, durchaus auch organisierte Besichtigung der Sehenswürdigkeiten auf dem Festland, dann rüber mit der Fähre auf eine schöne Insel, und dort: weiter genießen!!!

Gibt es so etwas/ist so etwas – ohne größeres Risiko – machbar? Was sind so Eure Erfahrungen?

Sorry, der Beitrag ist etwas länger geworden, aber ich wollte mein Anliegen halt ausführlich schildern ...

Für Antworten sage ich bereits im Voraus: herzlichen Dank!

wojtek-sc

• Hallo,
    Du hast nicht geschrieben, wann Du reisen willst und wohin, also was Dich interessiert. Das griechische Festland ist groß, und es gibt da eine Menge zu sehen. Wenn Du nicht in den Ferien gehst, dann ist es kein Problem, mit dem Bus (oder besser mit einem Mietwagen, ist nicht so teuer in Griechenland) einfach durch die Gegend zu fahren. Zimmer in Hotels oder privat bekommt man immer, allerdings ist Griechenland, was die Unterkünfte angeht, kein Billigland.
    Ob es organisierte Touren ohne Reisebüro gibt, weiß/glaub ich nicht. Aber in Griechenland braucht man das eigentlich gar nicht. Einen Reiseführer, ein wenig Planung, was man sehen will, und es kann losgehen.
    Denk aber dran, dass Du in einer Woche nicht so viel rumkommen wirst, das ist nicht viel Zeit. Vielleicht sagst Du, was Dich/Euch interessiert, dann gibts sicher noch ein paar ganz spezielle Tipps.
    have fun
    Gar

• Hallo,
    Pauschalreisen können schon ganz schön teuer sein. Es gibt auch Ausnahmen, muß nicht sein.
    Nach Griechenland würde ich allerdings auch nicht pauschal reisen.
    Wir würden nur einen Flug bis Athen nehmen. Im Forum hat letzte Woche erst jemand geschrieben, dass er ein Ticket für August von Hamburg nach Athen und zurück für 88 Euro bekommen hat.
    Wenn man weiß wo man hin will, kann man ja schon im Internet nach einer Unterkunft suchen. Es ist aber kein Problem vor Ort ein Hotel zu finden. Wenn man mit der Fähre ankommt, stehen genügend Vermittler am Hafen und preisen Ihre Unterkünfte an.
    Vom 20 Juli bis Ende August ist allerdings Hauptsaison und da sind die Preise entsprechend hoch.
    Die Preise im Internet sind meist zu hoch, man muss nach einem Spezialpreis für eine oder 2 Wochen fragen. Da geht immer was!

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Hallo Gar,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Wir würden gerne die ersten drei Juni-Wochen reisen. Wenn es um den ersten Teil des Urlaubs geht, würden wir gerne in der Nähe von Athen bleiben, weil wir dort wahrscheinlich auch landen würden. Vom Festland haben wir noch nichts gesehen, also sollte man da eher mit den Sehenswürdigkeiten von Athen anfangen. Gibt es etwas in der Nähe von Athen, was Du uns auch unbedingt empfehlen würdest?
    Ich denke, eine Woche „Kultouring“ müsste fürs Erste reichen, sonst rebelliert unsere Tochter :-/
    Schönen Gruß!
    wojtek-sc

• Hallo Erhard,
    das ist ein wichtiger Hinweis mit dem Hotel-Buchen via Internet – hätte ich nicht angenommen. Ich dachte bisher: Im Internet ist es immer am günstigsten ...
    Du schreibst, am Hafen würden Vermittler Zimmer anbieten. Gilt das auch für den Flughafen? Oder müsste man vom Flughafen zum Hafen, um günstig Zimmer zu bekommen.
    Und: Könntest Du mir einen Richtwert geben, was erste Hälfte Juni als „günstig“ gelten würde? Sagen wir mal für eine Woche?
    Schönen Gruß!
    wojtek-sc

• Quote from wojtek-sc

Du schreibst, am Hafen würden Vermittler Zimmer anbieten. Gilt das auch für den Flughafen? Oder müsste man vom Flughafen zum Hafen, um günstig Zimmer zu bekommen.

Hallo,
    Mit den Vermittlern von Zimmern am Hafen meinte ich die Inseln. Wie es in Piräus ausschaut kann ich leider nicht sagen, da wir noch nicht dort waren. Vermittler von Zimmern stehen auch am Flughafen und am Hafen von Mykonos bei der Ankunft. Bei den anderen Inseln dürfte es ähnlich sein.

Könntest Du mir einen Richtwert geben, was erste Hälfte Juni als „günstig“ gelten würde? Sagen wir mal für eine Woche?

Schwierige Frage, kommt auf eure Ansprüche drauf an. Man bekommt ein Appartement für 3 Personen im Juni schon ab 30 Euro pro Tag aufwärts.

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist