Ist jemand schon mal im August auf Naxos gewesen? Alle sagen es sei dann sehr voll, aber ist es auch SOOO voll, daß man auf gut Glück kein Zimmer mehr bekommt (wir würden auch wirklich suchen
), oder lohnt sich da ein Wagnis? ![]()
Sina
Naxos im August
-
-
Hallo,waren schon mal Anfang September da uns schien es nicht so voll,und Zimmer und Apartment gibt es immer die Vermieter stehen am Hafen und bieten ihre Zimmer an.Gruß Parodien
-
Parodien:
Das glaube ich Dir sofort
Wir haben nur in unserem Reiseführer und auch im Netz einige Male gelesen, dass die ersten 3 Augustwochen wirklich sehr sehr voll sein sollen (Italiener, Festland-Griechen und die üblichen Touristen)... Am liebsten würden wir ohne jedwede Buchung 'runterfliegen, um einfach ortsunabhängig zu sein, aber Superstress um ein Zimmer zu finden, wollen wir uns auch nicht machen... Na ja, mal sehen, wie wir uns entscheiden werden
Danach können wir aber tolle Tipps im Forum geben;-) -
Hallo Sina,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl Deines Reiseziels. Naxos ist seit vielen Jahren unsere Lieblingsinsel. Voll ist es im August auf Naxos sicherlich. Aber die Insel ist relativ groß und der Tourismus konzentriert sich nur auf die West-und Südwestküste. Dort zu wohnen macht Sinn, wenn man z.B. abends ein bißchen Abwechslung braucht, gern in der Chora bummelt und ein gewisses Angebot an Tavernen und Bars ( das sich aber dennoch in Grenzen hält ) sucht. Außerhalb dieser Orte findet man selbst in der Hochsaison immer noch genügend Ruhe, einsame Buchten und Strände. Engpässe bei den Zimmern und auch bei den Fährtickets kann es um den 15.08. herum geben. Dann ist Maria Himmelfahrt, einer der höchsten orthodoxen Feiertage, und halb Griechenland ist dann auf den Beinen. Bei unserer ersten Kykladenreise 1996 durften wir diese Erfahrung selbst machen, erst keine Fähre und dann nur ein schlechtes und vollkommen überteuertes Zimmer, welches wir am Hafen gebucht hatten. Dies bedeutet aber keinesfalls, dass die Zimmervermieter am Hafen unseriös sind. Bei unseren "Hüpftouren" durch die Kykladen buchen wir heute noch gelegentlich vor Ort und waren bisher immer zufrieden. Bei der Vorort-Buchung sollte man zunächst immer nur für eine Nacht zahlen-ist man zufrieden und bleibt dann länger, ist es kein Problem. Keiner wird böse sein, wenn ihr Euch am nächsten Tag ein anderes Quartier sucht.
Viele Grüße
KatrinWir sind ab 04.06. auch wieder für 3 Wochen auf den Kykladen unterwegs. Dieses Jahr auf Amorgos ( kann man von der naxioischen Westküste aus sehen ), Iraklia und Paros.
-
Kalimera...
wir haben uns jetzt doch ein Zimmer vorgebucht. Das DZ kostet 50 Euro und ist eines der günstigen in der Hochsaison..:D
Wollten doch lieber auf Nummer sicher gehen und die Dame die die Pension leitet hört sich seehr nett an...:-)
Ach, wir freuen uns jetzt schon...Gestern war in Dtld. übrigens meteorologischer Sommeranfang

-
NAXOS ist der horror!!!!!
ausser wüste und schlechtem essen gibt es dort nur verdreckte steinige strände!für die man noch bezahlen muss um dort auf einer liege liegen zu dürfen.meist darf man nicht auf dem handtuch liegen oder du hast keine chance etwas schatten zu haben.einzelne schirme gibt es nicht.wenn du nicht jeden tag ein auto hast ,hast du dort mit den stränden verloren.abzocke was die preise angeht.......
-
Da muss dir aber schlimmes passiert sein, liebe Dora.
Immer wieder hört man doch von allen Seiten, wie freundlich die Leute sind,
wie köstlich das Essen sei und an Abzocke glaube ich nun nicht auf Naxos,
zumal diese Insel ja nicht so "berühmt" ist wie Mykonos. Wir sind jedenfalls im
Sept. für eine Woche dort und werden danach sicher berichten, wie´s war.
Dies Hotel will nur 25 Euro für´s Studio. http://www.plakahotel.com/plaka-hotel-naxos.htmes Güessli us dr Schwiiz
vom Bernie -
Also Dora, ich weiß nicht wo Du deine Erfahrungen gemacht hast- aber sicher nicht auf Naxos. Außerdem finde ich Dein Urteil ziemlich oberflächlich und pauschal.
Die Strände auf Naxos gehören zu den schönsten Sandstränden der Ägäis. Südlich der Chora ziehen sich auf einer Länge von 26 km weiße, breite und saubere Sandstrände ohne Fels und Stein. Wer auf kommerzielle Strandnutzung mit Schirmchen-und Liegenvermietern steht- bitte schön, der muss halt auch zahlen, das versteht sich wohl von selbst. Wer sich am Stadtstrand von Naxos-Stadt aufhält, an dem sich täglich tausende von Touristen Liege an Liege tummeln, ist selbst schuld. Ein paar Kilometer südlich beginnen die tollsten Strände der Insel, die übrigens auch problemlos mit dem Bus zu erreichen sind. Ein Mofa tuts auch und macht obendrein noch richtig Spaß. Kleine Sonnenschirmchen kann man für € 5,00 in jedem Supermarkt kaufen. Nach dem Urlaub schenkt man sie einfach weiter und muss sie nicht mit heimschleppen.
Schlechtes Essen gibt es in allen touristischen Regionen, das ist nichts Naxos-typisches. Das Essen wird oftmals am internationalen Geschmack der Gäste ausgerichtet und die regionale Küche dadurch verdrängt. Dies gilt besonders für die Touristenorte. Pauschal zu sagen, die Insel biete schlechtes Essen, finde ich ziemlich vermessen. Wer ein bißchen sucht, der findet immer noch schöne und stimmungsvolle Tavernen mit wirklich guter griechischer Küche.
Dass es auf Naxos Wüste gibt muss ich wohl bisher übersehen haben( Was Du wahrscheinlich meinst, nennt sich Macchia und ist eine für den Mittelmeerraum typische Vegetationsform ! :-/). Wir haben bei unseren Besuchen der Insel immer ein sehr sehenswertes Hinterland vorgefunden, mit pittoresken Bergdörfern, einsam gelegenen Klöstern, unzähligen kulturellen Bauwerken aus verschiedenen Epochen, mit Enklaven aus Oliven-und Zypressenhainen und unglaublich netten Bewohnern.
Ich finde es traurig, dass einige Menschen so wenig von Ihrem Urlaubsland wahrnehmen und nach 2 Wochen Aufenthalt glauben, alles zu kennen aber ihre ganzen "Erfahrungen" sich eigentlich nur auf Oberflächlichkeiten beschränken. Vielleicht wäre künftig ein bißchen Vorbereitung auf die Urlaubsregion ratsam. So kann man sich einige Enttäuschungen ersparen, setzt allerdings ein bestimmtes Interesse am Reiseland voraus.
Sina und Bernie jedenfalls wünsche ich viel Spaß und viel Erholung auf dieser wunderschönen Insel, auf der es viel zu entdecken gibt.
Katrin
-
liebe kathrin,
ich bin sicherlich niemand der sich in überfüllten touristenorten aufhält!
verbringe meinen urlaub seit jahren in kleinen bergdörfern oder fahre mit dem auto durchs land um es auch kennen zu lernen.
nur habe ich mich 1 mal breitschlagen lassen ein kleines hotel für 2 wochen an einem ort zu nehmen.es sollte nicht oberflächlich und pauschal klingen.
auf unserem zwischenstop auf mykonos habe ich in der tat einen sehr netten alten herrn getroffen bei dem wir unser essen aus dem topf heraus aussuchen konnten!das war allerdings auch meine "fast"einzige gute erfahrung!
ansonsten ist mykonos extrem überteuert, wenn man in den szenebars nachts etwas erleben wollte.
für 5 getränke bezahlten wir 68 euro!!!
es gab dort angeblich keine getränkekarte!
doch auf naxos fing es schon beim transfer zum hotel an das wir mit 6 personen einschliesslich 2 jähriger tochter in einem auto fuhren das für 4 gedacht war und wir den transfer extra bezahlen mussten, obwohl das nicht angegeben war!
bilder aus dem internet stimmten nicht mit der realität überein.
es tut mir leid aber ich konnte weder bei der fahrt mit dem bus zum strand, noch mit einem leihwagen durch die berge ein schönes hinterland, noch ein aussergewöhnliches bergdorf finden,und ich habe bei gott schon einige in mein leben gesehen!aber dort nichts besonderes!!!die Macchia typische Vegetationsform ! bevor du jemanden so von oben herab behandelst , solltest du dir vieleicht mal einige andere vegetationsformen dieser erde ansehen , damit du beurteilen kannst was schön und besonders ist!:-/trotzdem allen die dort ihren urlaub verbringen viel spass, vieleicht ist alles nur eine ansichtssache und ein eigenes empfinden von schönheit...;-)
-
Hallo Dora.
Es war nicht meine Absicht, Dich von "oben herab" zu behandeln. Wenn Du es so empfunden hast, tut es mir leid. Mich hat einfach deine pauschalisierte Bewertung geärgert.
Aber mal ganz ehrlich: Dass es auf den Kykladen, schon aufgrund der geographischen Lage und des Klimas, keine üppigen und grünen Landschaften geben kann ( außer im Frühling und Frühsommer, dann ist es dort zumindest grün), dass weiß man doch vorher. Sicher ist es Ansichtssache des Einzelnen, aber wenn mir diese Landschaftsform nicht gefällt, suche ich mir doch vorab schon ein anderes Reiseziel. Wobei wir wieder beim Thema Urlaubsvorbereitung sind. Und dass Mykonos die teuerste Kykladeninsel ist, ist auch kein Geheimnis mehr und kann man überall nachlesen.
Die Transferkosten sollte man vorher immer mit dem Vermieter absprechen. Es handelt sich um eine Dienstleistung des Hotels, sofern Du keine Pauschalreise gebucht hast. Und die kostet in der Regel Geld, genauso wie die Nutzung von Sonnenliegen und Schirmchen an den Stränden. Das ist in anderen Ländern nicht anders.
Mein Urlaub ist mir zu wertvoll, als mich über derartige Belanglosigkeiten aufzuregen.Die Qualität meines Reiseortes messe ich an anderen Kriterien. Und was Deine Transferfahrt anbelangt, sollte man vielleicht nicht immer alles an deutschen Maßstäben messen. Man ist halt in Südeuropa, und dort ist einiges anders. Und auch aus diesem Grund fahren wir ja dahin. Ein bißchen mehr Gelassenheit sollten wir deshalb schon mitbringen.
Viele Grüße Katrin