Unterkunft auf Amorgos und Fährplan gesucht

• Halloooooo :-O, ich bin sehr froh, heute dieses Forum entdeckt zu haben, denn nächsten Montag fliege ich mit meinem Freund nach Athen, von dort aus wollen wir nach Amorgos 9Tage lang- ein Traum! Da es gerade keine aktuellen Individual-Kykladenreiseführer gibt (erscheinen alle erst im Hochsommerwieder neu), wollte ich Euch fragen, ob jemand einen Tip für die Unterkunft dort hat (Katapola). So wie es aussieht, kommen wir erst mit der Fähre nachts um 1:30h an, da wäre es natürlich schön, genau zu wissen, wohin man möchte. Irgendeine nette Pension, einfaches Hotel - günstig, aber super!
    Weiß eigentlich jemand von Euch zufällig, wie ich an einen aktuellen Fährplan rankomme? Die griechische Fremdenverkehrszentrale verschickt keine mehr...und im Internet finde ich nur Fährverbindungen ab 17h, es kann doch nicht sein, daß keine Fähre um die Mittagszeit losfährt, oder? Ich werde diese Frage noch mal extra reinstellen. Lieben Gruß an alle Griechenland-Fans 8-), Kathrin

• Hallo Kathrin,

wahrscheinlich bist Du nun von Amorgos zurück und mich würde mal interessieren, wie es Euch gefallen hat und wo Ihr gewohnt habt. Bin in der letzten Woche auch erst von dort zurückgekommen (Amorgos und Iraklia) und ich fand die Insel wirklich traumhaft. Wir haben in Potamos gewohnt, oberhalb von Aegiali.
    Wäre schön, was von Dir zu hören.

Herzliche Grüße
    Katrin

• Hallo Katrin, das ist ja lustig, vielleicht waren wir ja auf derselben fähre oder sind uns über den weg gelaufen... es war wunderschön - außer daß sich mein freund auf der hinfahrt auf der fähre erkältet hat, denn es war draußen schlechtes wetter und kalt und drinnen kalte klimaanlage. wir haben im hafenort katapola gewohnt in der pension titika für 20euro pro nacht, unglaublich nette pensionsbesitzer, sehr sauber und schön. an einem tag waren wir auch in äegiali, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, auch wenn sich der ort "touristisch" mühe gibt - aber irgendwie fand ich ihn nicht ganz so "echt" und urig. dafür haben wir aber von dort in der mittagshitze das bergdorf langada besucht, der uns sehr gut gefallen hat. wir sind überhaupt sehr viel gewandert. warst du auch bei dem kloster mitten a steilhang? das hat mich sehr beeindruckt. wie war denn iraklia? die fähre hat ja dort auch angelegt, aber ich konnte mir vom schiff aus kein richtiges bild machen. liebe grüße kathrin

• Hallo Kathrin, na da haben wir uns knapp verfehlt. Wir sind am 08.06.. morgens um 02.30 Uhr mit einer Stunde Verspätung in Katapola angekommen. Das Hotel Titika hatten wir auch in Erwägung gezogen, aber aus irgend einem Grund haben wir uns dann doch für Aegiali entschieden. Im Nachhinein wäre uns Katapola doch lieber gewesen, auch weil es zentraler liegt. Wir haben uns dann täglich mit dem Mofa über die Bergkämme nach Chora und Katapola gequält und haben dabei auch mächtig gefroren. Am Montag, dem 12.06. -also Eurem Anreisetag, sind wir bei stürmischem Wetter mit der Skopelitis weiter nach Iraklia. Uns hat Amorgos auch ausgesprochen gut gefallen. Im Gegensatz zu vielen anderen Kykladeninseln wirklich noch ein kleines Paradies. Hoffen wir, dass die Insel auch in Zukunft von zuviel Tourismus verschont bleibt aber ich glaube, dafür sorgt schon der Anreiseweg. Das Kloster Chozoviotissa ist schon ein besonderes Erlebnis, Klöster gibt es ja viele in Greece aber hier ist einfach die Lage außergewöhnlich.

Iraklia ist auf jedenfall eine Reise wert, allerdings sollten 3-4 Tage völlig ausreichen (für uns jedenfalls). Die Insel hat nur 100 Einwohner und es ist Ruhe und Stille pur. Hier gibt es nur 4 Tavernen und 2 Supermärkte in denen man Geld ausgeben kann, und 2km Straßennetz. Was ihr von der Fähre aus gesehen habt, ist eigentlich schon die ganze Zivilisation auf der Insel. Hier gibt es weder Busse noch Taxis, Banken oder Postamt, keine Autovermietung und auch keinen Arzt. Aber das alles braucht man hier auch nicht (vom Arzt vielleicht mal abgesehen;-) ) aber dafür gibt es unglaublich liebe und freundliche Menschen, die vom Tourismus noch nicht verdorben sind. Und auch schöne Strände mit gaaaanz viel Platz! Zum faulenzen, baden und Seele baumeln lassen ist Iraklia ideal. Nach drei Tagen sind wir dann weiter nach Paros, da bekommt man dann fast einen Kulturschock.
    Habt Ihr noch andere Inseln besucht ? Freue mich von Dir zu hören.
    Liebe Grüße
    Katrin