Tips zu Billigflügen

• Billigflüge durch Umsteigen

Wer kennt das nicht, man sucht einen billigen Flug und findet keinen. Die Top Angebote, die an allen Ecken beworben werden, sind nie dann verfügbar, wen man selbst fliegen möchte.

Man kann es die Warscheinlichkeit einen Angebotspreis zu erhalten aber mit ein paar einfachen Regeln erheblich steigern. Zunächst einmal ist es wichtig so früh wie möglich zu buchen. Je früher man bucht, desto eher bekommt man einen Billigflug. Zwar kann man auf Last-Minute Angebote hoffen, doch stirbt diese Hoffnung bei machen Zielen schon im Keim. Da es Last Minute nur im Charterbereich gibt und nicht alle Destinationen, genauer die wenigsten, Charter angeflogen werden, braucht man zum Beispiel auf einem Flug nach New York nicht auf Last Minute zu warten. Flüge sind in der Regel schon 10 Monate im Vorraus buchbar. Wen man schon das genaue Datum kennt, an dem man Reisen möchte, ist es sinnvoll, den Billigflug auch schon so früh zu buchen. Es gibt sogar Tarife, welche ab einem bestimmten Tag vor Abflug nicht mehr buchbar sind.

Ein weiterer Tip ist, sich auch Umsteigeverbindungen anzuschauen. Um bei unserem New York Beispiel zu bleiben. Ein Flug von Frankfurt nach New York mit der grössten Deutschen Fluggesellschaft kostet in der Hauptsaison ohne Gebühen ab 650Euro. Die Reisezeit beträgt zwischen 8:10 und 8:25 Stunden. Ein Flug Frankfurt über London nach New York kostet in der Hauptsaison ab 535Euro (ohne Gebühren) und die Reisezeit inklusive Umsteigen ist gerade mal 2 Sunden länger. Dies ist bei vielen Zielen so, selbst innereuropäisch kann man mit Umsteigeverbindungen einiges an Geld sparen.

Eine der häufigsten Tarifbedingungen ist, dass man frühestens am ersten Sonntag nach Ankunft zurück fliegen darf, um den günstigen Tarif zu erhalten. So macht es Sinn seinen Aufenthalt nicht von Freitag auf Samstag sondern von Samstag auf Sonntag zu planen.

Es gibt zwar bei den wenigsten Fluggesellschaften Wochenendzuschläge auf Linienflüge erheben, trotzdem sollte man Wochenenden meiden, da die Wochenenden meist schneller gebucht sind, als unter der Woche.

Auch sollte man von seinen Wunschdaten mal einen Tag vor oder zurück mit einplanen. Manchmal macht ein Tag Unterschied bis zu 400Euro bei dem Flugpreis aus.

Wenn man unbedingt unter der Woche ohne Sonntag im Aufenthalt fliegen muss, besteht bei frühzeitiger Buchung die Möglichkeit der sogenannten überkreuzten Tickets. Es kommt vor, dass zwei Tickets mit Sonntag im Aufenthalt günstiger sind als ein Ticket ohne. Da der letzte Tip aber nur mit Hilfe eines Reisebüros funktioniert, ist dieser mit Vorsicht zu genissen.

Wenn Sie die oben aufgeführten Tips mal ausprobieren möchten, empfehlen wir Ihnen die folgende Internetseite: Billigflüge

• Hallo Jupp,

alles Andere, als ein Eingeständniss, dass es sich dabei um Werbung für unsere Seite handelt wäre gelogen ;)

Wenn Du möchtest, kannst Du uns aber glauben, dass es nicht nur das ist. Wir haben hier im Callcenter immer wieder Kunden, die gerne günstig fliegen möchten aber mit "falschen Daten", zu hohen Erwartungen und/oder zu kurzfristig buchen möchten.

Durch die neue Vertriebspolitik der grossen Airlines ist für ein Reisebüro ziemlich egal, wie teuer der Flug ist. Ob er nur 100€ kostet oder 1000€ der Erlös ist der gleiche. Das halten wir auch für sinnvoll, da der Arbeitsaufwand auch der gleiche ist. Von daher wollten wir einfach mal die wichtigsten Tips zusammenfassen und haben diese auch in mehreren Foren gepostet.

Klar, wie oben beschrieben, wir freuen uns in dem Zusammenhang auch auf Besucher auf unser Seite.

Lieben Gruss

• ja, sorry, ich habe heute keine Lust zum Arbeiten. Sprich, ich mache auch hier den Test. Und da schüttelt es mich wirklich. Im Dezember nach Indien.
    Nur eine einzige Fluglinie im Angebot. Rund 30 Flüge, die zum Teil überhaupt nicht mit dem angegebenen Termin zu tun haben, werden aufgezählt und müssen einzelen abgefragt werden. Der billigste wäre 976 Euro gewesen, aber alle sind nicht verfügbar.
    Kurz bei einer anderen Suchmaschine geschaut: Wunschtermin auf den Tag genau, alles verfügbaren Flüge angezeigt, runde 650 Euro.
    So, und für die mach ich jetzt mal Werbung: http://www.travelchannel.de
    =)

• Termin war Dezember, Abflug ab 1., Länge 2 bis 3 Wochen.
    Da sind Vorschläge dabei, mit 1 (in Worten: einem) Tag Reisedauer :shock:
    Da stellt sich mir echt die Frage, ob die Menschen schon mal ihre eigenen Seiten angeschaut haben. Und warum schauen sie nicht, was andere schon gemacht haben und lassen vergleichen? Aber ich kenne das ja schon: Die Leute sind von ihren Seite total überzeugt und über jeden Zweifel erhaben. Lass' mer's dabei. :roll:
    Gar, der aber wahrscheinlich doch nach Korea fliegt.

• Hallo Gar,

Problem schon gefunden. Du bist über Charterflug gegangen. Charter wird in Indien nur Goa angeflogen und das nicht täglich. Für den Dezember haben die Veranstalter noch nicht Ihre Kontingente freigeschaltet. Wird warscheinlich Mitte Juni passieren. Letztes Jahr hatte FTI ab München (und Zürich) sehr günstige Flüge. geflogen wird dabei mit der Condor.

Condor selbst, habe ich gerade nachgeschaut, hat auch noch keine Flüge freigegeben (warscheinlich auch Mitte Juni)

Im Linienflugbereich wirst Du aber schon fündig werden. Musst dabei aber Umsteigen.

Jupp:

Bitte sei nicht böse, wie Du aber siehst, kann ein Mensch im Reisebüro auch mal ganz nützlich sein ;)

• Wie Du schon sagtest ... man muss reeechtzeitig buchen. Ich bin zwar nicht extra über Charter gegangen, aber irgendwie da gelandet. Und dann kriege ich Seiten, deren Kontingente nicht freigeschaltet sind. Das ist so, als würde die im Supermarkt leere Schachteln in die Regele stellen, und die Dame an der Kasse sagt dann: Nee, kriegen Sie nicht, kommen Sie doch mal wieder vorbei. Vielleicht in einer Woche. So eine Seite schaut man eben nur einmal an. :evil:

Jupp: Sorry. Ich hab heute echt keinen Bock auf Arbeit;-)