Urlaubstipps für Mai/Juni 2009

• Hallo,

wir denken derzeit über eine noch zu verplanende Woche Urlaub im Mai/Juni nach und wissen nicht so recht wohin!

Es sollte warm und sonnig sein (min. 25 Grad), unser Kulturinteresse wecken und auch ein Strand vorhanden sein.

D.h. Abwechslung mit Strand & Meer sowie ein bisschen Sightseeing!

Bis zur weiteren Inspiration auf der Reisemesse CMT in Stuttgart sind es noch ein paar Tage.... daher unsere Frage an Euch:

Habt ihr evtl. ein paar nette Vorschläge?

Freuen uns auf gute Tipps! - Vielen Dank schonmal.

Grüße Kaetterle

• Quote from Kaetterle

Hallo,

wir denken derzeit über eine noch zu verplanende Woche Urlaub im Mai/Juni nach und wissen nicht so recht wohin!

Es sollte warm und sonnig sein (min. 25 Grad), unser Kulturinteresse wecken und auch ein Strand vorhanden sein.

D.h. Abwechslung mit Strand & Meer sowie ein bisschen Sightseeing!

....

La Palma! Da gibt es Kultur, Ihr könnt wandern gehen und tolle Strände gibt es auch ;) Oder Madeira, da waren wir aber leider noch nicht...

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Quote from blaufotograph

Oder Madeira, da waren wir aber leider noch nicht...

Ich schon und ich empfehle es ebenfalls uneingeschränkt für einen einwöchigen Kurztrip =)

Die Bali-Werbung würde ich jetzt mal nicht als ernsthaften Tipp bezeichnen, denn bei gerade mal einer Woche Urlaub lohnt sich wirklich keine Fernreise. Das Ziel muss also irgendwo im Raum Mittelmeer bzw. vorgelagerten Atlantikinseln liegen.
    Wenn der Kulturfaktor überwiegen soll, dann wäre tatsächlich Barcelona, Istanbul oder Rom (ja, auch dort gibt es einen Strand in der Nähe ;-)) eine gute Wahl.

• Hallo kaetterle

Ich werfe mal KORFU in die Runde. :) Das perfekte Ziel für eine Woche und sowohl für Baden als auch Sightseeing geeignet.

Korfu ist eine tolle Insel und innerhalb einer Woche hat man auch alles - ohne Stress - gesehen. Wir waren im Mai vor ein paar Jahren und hatten wundervollstes Wetter.

Viele Grüße
    Manuela

• @ Kaetterle

Nun eine einwöchige Reise nach Bali sehe ich als hinfällig an, denn da brauchst Du ja den Koffer erst gar nicht auspacken.

Nun ich hatte voriges Jahr auch so eine Woche übrig und wusste im Moment nicht wohin.

Da kam mir etwas zu Ohren, es war in Süditalien die Cilentoküste und die Amalfiküste.

Zur Erklärung, diese Küsten liegen etwas südlich von Neapel. Wir haben uns für 1 Woche einen Mietwagen genommen, Ford Focus, € 140.- per Woche, ohne Kilometerbegrenzung und ließen uns dann ganz einfach treiben. Es ginge noch billiger, wenn wir irgendeine kleine Dose genommen hätten. Aber, da wir uns ja doch einiges ansehen wollten, wollten wir auf einen gewissen Komfort und Sicherheit nicht verzichten.

Wunderschöne Strände, glasklares Meer, speziell die Cilentoküste kennt keinen Massentourismus. Ruhe, Gelassenheit, wohin man schaute.

Was ich besonders herausstreichen will, dass ist die wunderbare Küche, die man dort vorfindet. Ich kann nur sagen, eine Gaumenfreude.

Ich war zuerst auch etwas voreingenommen, kann ich doch von Italien nur einige Touristenzentren im Norden und den Gardasee, beruflich , wo ich mir schon vor langen Jahren schwor, einmal und nie wieder.

Dort im Süden glaubst Du, Du bist in einem anderen Land. Die Leute sind überaus höflich und hilfsbereit, im Gegensatz zum Norden.

Man findet dort alles vor, wunderschöne Strände, dahinter gleich das Gebirge, lieblich kleine Dörfer, Burgen, griechische Tempel usw.

Die Unterkünfte sind durchwegs gepflegt, die Leute, wie schon erwähnt sehr höflich und hilfsbereit.

Dieses ganze Tal gehört zu einem riesigen Nationalpark.

Ich kann jedem nur sagen, es ist einen Besuch wert.

Liebe Grüße

Manfred

• Hallo Kaetterle,

mal andesrum denken!

Vielleicht eine einwöchige Kreuzfahrt im Mittelmeer oder um die Kanaren.

Alle wünsche von dir gehen in Erfüllung, Temperatur, Kultur, Strand, realaxen usw.
    Jeden Tag woanders ohne groß Koffer zu packen.

Und verschiedene Gesellschaften haben zu der Zeit noch Angebote.

• Hallo Kaetterle,

Südfrankreich, für 1 Woche böte sich Cassis sehr an: Ein sehr nettes Städtchen mit kleinem Strand, toller Umgebung und interessanten weiteren Orten in der Nähe - z.B. St. Tropez, Marseille, Aix-en-Provence (auch per Zug/Bus erreichbar). - Uns hat es voriges Jahr so gut gefallen dass wir überlegen, evtl. im Mai/Juni wieder dort hin zu fahren.

Hier ein paar Eindrücke:

http://www.silke-und-max.de/Suedfrankreich_Calanques.htm

• Es sind ja schon einige Ziele genannt worden. Ich könnte noch Malta empfehlen, nicht zu weit, viel Kultur und auch Bademöglichkeiten sind vorhanden.
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Eure netten Anregungen! =)

Griechenland klingt super. Vorallem Santorini würde mir gefallen. 8-)
    Kenne ich zwar nur von Fotos, aber diese schnuckeligen weißen Häuser mit den blauen Dächern haben schon was!

Würdet ihr dann nur einen Flug buchen und Euch die Unterkunft spontan selbst vor Ort suchen oder pauschal buchen?

Bali ist mir für eine Woche wirklich zu kurz und vorallem auch zu anstrengend in der kurzen Zeit.

Eine Kreuzfahrt, z.B. Mittelmeer, wollten wir schon mal ausprobieren. Mit wieviel € muss ich denn für eine Woche rechnen?

Liebe Grüße
    Kaetterle

• Quote from Kaetterle

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für Eure netten Anregungen! =)

Griechenland klingt super. Vorallem Santorini würde mir gefallen. 8-)
    Kenne ich zwar nur von Fotos, aber diese schnuckeligen weißen Häuser mit den blauen Dächern haben schon was!

Würdet ihr dann nur einen Flug buchen und Euch die Unterkunft spontan selbst vor Ort suchen oder pauschal buchen?

Jepp, Griechenland ist wirklich super. Santorini ist super-prima :D :D
    Nee, mal Spaß beiseite, Santorini ist wirklich sehr schön, aber auch von den Unterkünften recht teuer. Unsere Unterkunft war prima für unsere Zwecke, aber etwas abgelegen. Kam uns sehr entgegen, da wir dadurch unsere Ruhe hatten und nen riesen Terasse!

Vor allem aber ist Santorini super romantisch.

Ich glaub wir haben für unsere typisch griechische Unterkunft ( "Höhlenwohnung" ) um die 1200€ für 14 Tage bezahlt. Günstig ist anders, dafür aber wirklich sehr schön!
    Auf Santorini ist es glaub ich besser etwas vorzubuchen. Ich weiß nicht mehr ob so noch Unterkünfte angeboten wurden...:-/:-/

Unsere tolle Terasse:

Blick auf die allgemeine Terasse und auf's Meer

Lecker griechischer Salat und Hähnchen-Gyros-Pita

Tolle Sonnenuntergänge *mmhhhh, schön*

PS: Nur leider fanden das gerade in Oia viele andere auch...... Aber trotzdem sehr schön!

Viel Spaß beim schmöckern ;)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• blaufotograph
    Santorini ist wohl einer der wenigen Plätze in Griechenland, die mein Mann und ich irgendwann mal wieder besuchen möchten. Wir haben sehr schöne Erinnerungen - allerdings aus den Jahren 1975 und 1977(Rucksackzeit) - also schon eine Weile her.
    Wir hoffen, daß wir dann nicht dermaßen enttäuscht sind, wie bei den anderen Destinationen in Griechenland, die wir nach Jahren wieder besucht hatten.

Oia wurde damals gerade aktuell und war erheblich teurer als der Hauptort.

lg fifty

• Hallo Kaetterle,

Eine Kreuzfahrt, z.B. Mittelmeer, wollten wir schon mal ausprobieren. Mit wieviel € muss ich denn für
    eine Woche rechnen?

Je nach Anbieter gibt es eine Kreuzfahrt (Vollpension) schon ab ca. 800 Euro p.P. in einer Innenkabine inkl. Flug.
    Dazu kämen nach Wahl noch Tagesausflüge.

Ich habe jetz z.B. 799 Euro gelesen, allerdings Kanaren im Februar.( AIDA)

• @ HEVERO: AIDA klingt richtig klasse! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns in einer Innenkabine wohlfühlen... Gibt es da überhaupt Fenster? Wie groß/klein sind denn diese Kabinen?

@ blaufotograph: Vielen Dank für die tollen Fotos, Du machst uns Santorini ganz schön schmackhaft (nicht nur wegen dem leckeren griechischen Salat plus Gyros Pita)! :D

• Quote from Kaetterle

@ HEVERO: AIDA klingt richtig klasse! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass wir uns in einer Innenkabine wohlfühlen... Gibt es da überhaupt Fenster? Wie groß/klein sind denn diese Kabinen?

Hallo kaetterle

Nö. In einer Innenkabine gibt es keine Fenster. Wir waren einmal in einer Innenkabine. War zwar nicht schlimm - aber inzwischen sind wir auf eine Balkonkabine umgestiegen - und würden es nie mehr anders machen. Man hat einfach ein ganz anderes Kreuzfahrtfeeling. Selbst eine "nur"-Außenkabine hat zwar ein Fenster, das man aber nicht öffnen kann. Und frische Luft brauche ich eigentlich schon immer.

Die Kabinengröße ist je nach Schiff unterschiedlich. Die größte Kabine hatten wir auf der Costa Serena mit gut 17 qm. Das war sehr angenehm. In der Regel sind sie zwischen 14 und 17 qm.

Die AIDA-Kanaren-Tour ist wirklich schön. Wir haben diese vor Jahren gemacht (war unsere erste Kreuzfahrt). Alternativ würde ich aber auch Costa empfehlen (fahren aber keine Kanaren, dafür eine wunderschöne Mittelmeer-Tour, v. a. im östlichen Mittelmeer). Preislich sind sie z. T. etwas günstiger als AIDA und das Publikum ist internationaler bzw. "mediterraner".

Viele Grüße
    Manuela