|
|
|
|
| IP: |
n/a |
| Rang: |
|
| Registrierung: |
06.03.2011, 18:35 |
| |
 ziemlich oft hier mit 277 Punkte, 245 Beiträge |
| |
|
|
Hallo zusammen, die Fotos aus dem Schmetterlingspark, die blaufotograph neulich hier vorgestellt hatte, erinnerten mich doch glatt daran, dass ich ja noch einen kurzen Reisebericht von unserer Rügen-Reise im letzten September vorbereitet und dann aber total vergessen hatte. Ich dachte, ich versuche mich mal an einem Reisebericht über ein nicht so fernes und exotisches Ziel – mal schauen, ob der Bericht Interesse findet. Wir haben im September einige Tage auf Deutschlands wohl schönster Insel verbracht: in Binz auf Rügen. Die Anreise dorthin ist für uns nicht allzu weit und lässt sich außerdem noch mit einigen Besuchen bei der Verwandtschaft verbinden. Es war nicht unser erster Aufenthalt auf Rügen, aber bisher waren es lediglich Kurzaufenthalte; diesmal sollte es mit neun Tagen doch ein „richtiger“ Urlaub werden.
Auf der Anreise nach Rügen überquert man die neue Rügenbrücke, die mit einer Länge von insgesamt ca. 4 km den Strelasund überspannt. Sie wurde Ende 2007 in Betrieb genommen. Bis dahin war die alte Rügendammbrücke ein „Nadelöhr“ auf dem Weg nach Rügen, im Sommer staute sich der Verkehr kilometerlang. Allerdings werden die Straßen hinter der Brücke wieder schmaler, da es nach der Brückenquerung auf der alten Landstraße weitergeht. Sehenswert ist die Brücke auf jeden Fall, beim Bau wurde wohl nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf Ästhetik geachtet.
Anhänge:
|
25.586 Bytes |
0 Downloads |
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
| |
| |
|
|
Ein Ausflug führt uns auf die Insel Vilm. Dies ist eine kleine Insel im Greifswalder Bodden, in nur geringer Entfernung vor der Südküste von Rügen. Das Besondere an dieser Insel ist, dass sie unter Naturschutz steht und der Wald auf dieser Insel seit mehreren hundert Jahren nicht mehr bewirtschaftet worden ist. Daher kann man dort eine nahezu natürliche urwaldähnliche Vegetation sehen. Zu DDR-Zeiten war die Insel Feriendomizil des Ministerrates und damit nicht öffentlich zugänglich. Auf Grund dieser geringen Besucherzahlen konnte sich die Natur auf der Insel ungehindert entwickeln. Auch heute darf aus Naturschutzgründen nur ein kleiner Teil der Insel betreten werden, ausschließlich geführte Exkursionen auf einem ca. 3 km langen Wanderpfad sind möglich. Die Besucherzahl ist auf max. 30 Personen pro Tag begrenzt. Zur Teilnahme an diesen Exkursionen empfiehlt sich eine rechtzeitige Anmeldung, da sie auf Grund der begrenzten Besucherzahl relativ schnell ausgebucht sind. Das Schiff „Julchen“ fährt ab Hafen Lauterbach ab, die Überfahrt zum „Vilm“ dauert nur ca. 15 Minuten, die Exkursion insgesamt etwa 2 ½ bis 3 Stunden. Haustiere dürfen nicht mitgenommen werden. Da der Weg über den großen Vilm kein befestiger Weg, sondern ein Wanderpfad mit Wurzeln, Steinen und auch sumpfigen Abschnitten ist, ist festes Schuhwerk zu empfehlen.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
16.11.2004, 20:07 |
| Homepage: |
http://www.vivien-und-erhar... |
| Wohnort: |
Ebersberg / Bayern |
| Hobbys: |
Reisen, Essen, Schlafen... |
| |
 ziemlich oft hier mit 473 Punkte, 361 Beiträge |
| |
|
Echt super schön da oben, irgendwann verschlägt es uns sicher auch dahin, wäre schade so was nicht zu sehen. Danke fuer die eindrucksvollen Bilder und den lebendigen Bericht.
Viele Gruesse
Vivien
(Reiseerinnerungen)
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
01.02.2008, 09:43 |
http://reisen.blaufotograph.de |
Ehra-Lessien |
Reisen, Fotografieren, |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1953 Punkte, 1853 Beiträge |
| |
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
04.06.2012, 20:29 |
| |
 Neuling mit 9 Punkte, 7 Beiträge |
| |
|
Hallo
Vielen Dank für deinen tollen Bericht und die super Fotos. Wir wollen eventuell auch dort hin und nun habe ich einen viel besseren Einblick und kann mir vorstellen, wie es dort aussieht. Da fällt einem die Entscheidung viel leichter. Danke, danke für deine Mühen.
LG
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
23.07.2012, 17:51 |
| Geburtstag: |
03.05.1988 |
| |
 Neuling mit 1 Punkte, 1 Beiträge |
| |
|
Toller Reisebericht! Kann dir in allen deinen Erfahrungen nur zustimmen, Rügen ist wirklich immer wieder mal eine Reise wert, vorallem wenn man nicht ins Ausland möchte  Verbringe schon seit Jahren jedes Jahr 1-2 Wochen mit meiner Familie in einer Ferienwohnung auf Rügen - und diese Tradition wird wohl auch so schnell nicht untergehen, denn dem Rest der Familie gefällts genau so gut wie mir
Viele Grüße
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
05.08.2012, 16:50 |
25.05.1984 |
Stuttgart |
| |
 Neuling mit 3 Punkte, 3 Beiträge |
| |
|
Danke für den tollen Bericht und die Bilder, wir überlegen aktuell nächste Woche spontan hoch nach Rügen zu fahren. Wir waren dort seit Jahren nicht mehr gewesen - wenn ich mir den Bericht anschaue, wird es mal wieder Zeit
http://www.ferien-parks.com
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
27.08.2012, 21:04 |
http://www.codum.pl/ |
| |
 Neuling mit 2 Punkte, 2 Beiträge |
| |
|
Ich lebe in Ahlbeck, hier ist wirklich schön im Herbst aber Rügen... es ist nicht das gleiche.
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
24.02.2013, 16:51 |
17.09.1980 |
Bielefeld |
| |
 Neuling mit 10 Punkte, 10 Beiträge |
| |
|
Rügen ist toll, fahren gern für ein verlängertes Wochenende hoch. Leider nicht mehr wirklich günstig dort.
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
11.12.2005, 15:38 |
http://thaiotter.repage2.de |
30.10.1969 |
Oberschwaben |
| |
 ziemlich oft hier mit 377 Punkte, 343 Beiträge |
| |
|
Nun ja günstig ist immer relativ - kommt ja immer drauf an was man für Erwartungen hat und wann man dorthin will. Wir gehen im August für 4 Nächte nach Rügen , genauer nach Buschwitz ins Hotel und finden das der Preis angemessen ist (mit Frühstück , Karten für Störtebeker-Festspiele und Störtebeker Menü für einen Abend ). Sicher , wenn ich zu der Zeit direkt nach Binz , Sellin , Göhren in ein Hotel an der Strandpromenade will muß ich mehr zahlen , aber wenn man außerhalb der Hauptsaison geht bekommt man es schon um einiges billiger .
viele Grüße Winfried
|
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
01.02.2008, 09:43 |
http://reisen.blaufotograph.de |
Ehra-Lessien |
Reisen, Fotografieren, |
| |
 Forums-Gott/Göttin mit 1953 Punkte, 1853 Beiträge |
| |
|
|
|
|
|
|
n/a |
|
27.02.2013, 13:18 |
05.09.1969 |
| |
 Neuling mit 6 Punkte, 6 Beiträge |
| |
|
In den letzten 3 Jahren war ich 2 mal auf Rügen und fand es immer wieder schön. Mit dem Auto kann man die Insel sehr gut erkunden. Wir waren z.b. in Sellin an der Seebrücke. Der Strand dort ist klasse! Kreidefelsen im Norden sind auch sehr sehenswert. Auf jeden Fall gehts innerhalb de nächsten Jahre wieder auf die Insel
|
|
|
|
|
|