• hallo an alle

wir fliegen im Oktober das erste mal nach Bali und bin schon ganz aufgeregt. :)
    Bis jetzt waren wir immer in àgypten und der Karibik.
    In jeder freien Minute setzte ich mich an den Pc um so viel wie möglich zu lesen über Bali.
    Wir haben uns für das kleine "schnuselige" Hotel Vila Shanti Beach in Sanur entschieden.
    War von Euch auch schon jemand da?
    Was würdet Ihr empfehlen betreffend malariaimpfung?
    Für alle Eure Tipps bin ich euch sehr,sehr dankbar.
    Wir machen auch noch einen stoppover in Singapore 2 Tage bevor wir wieder in die Schweiz fliegen.
    Hoffe sehr,dass sich das lohnt.....denke mal schon

liebe Grüsse busle

• Hallo Busle

erst mal Grüsse in die Schweiz, wohne direkt an der Grenze.

Eine Malariaimpfung gibt es nicht, nur eine Prophylaxe in Tablettenform. Für Bali nicht notwendig, aber für große Teile Indonesiens. Wenn ihr nur nach Bali geht, könnt ihr es vergessen.
    Euer Hotel kenn ich nicht , da ich keine Verbindungen zum Süden habe, unser Haus steht im Norden. Aber wenn`s sonst noch Fragen gibt, einfach melden.

LG Brigit

• Hallo Busle,
    waren 2006 im Sep./Okt. auf Bali.
    Wenn Du so ein Schnorchel-Fan bist, solltest Du unbedingt die Gilis besuchen für 2-4 Tage, wir waren auf Gili Air .
    Ihr könnt in Pandag Bai od. auch in Sanur Tickets buchen bis auf eine der Gilis und retour.
    Ich habe dort getaucht, aber auch das Schnorchel war einfach nur fantastisch und Du kannst direkt vom Strand aus loslegen. So ein Artenvielfalt wie in den indonesischen Gewässern wirst Du wohl kaum irgendwo sonst finden.
    Wir werden dieses Jahr auf jeden Fall 14 Tage auf Gili Air die Seele baumeln lassen. Wenn Du Zeit hast kann ich es Dir nur empfehlen. Im Okt. brauchst Du kein Hotel/Cottage zu reservieren, einfach übersetzten (lies dazu meinen Bericht Bangsal-->Gilis) und Dir das schönste raussuchen. Wenn Ihr nur ein paar Tage dort verbringt, haltet euch rechts vom Bootsanleger und sucht euch ein Hotel. Wegen der Gezeiten (kann hier nur von Gili Air sprechen) solltet Ihr im vorderen Viertel der Insel ein Hotel suchen, ab der Höhe der Dream Diver sind Strandlokale und hier könnt Ihr unabhängig von den Gezeiten immer baden od. auch Schnorcheln.......einfach wunderbar.
    Ansonsten könnte ich Dir noch Ubud, Pura Luhur Uluwatu mit Kecak Tanz, Pura Ulun Danu Bratan empfehlen. In Ubud solltest Du unbedingt Spanferkel essen und Dir die Gegend rund um Ubud mit den Reisterassen ansehen. Wir waren mit dem Fahrrad unterwegs und haben uns Gunung Kawi angeschaut und die Reisterassen.

Wünsche Dir eine wundervolle Zeit!
    Flamenca

• Hallo Balifreunde,

wir fliegen im Juni auch das erste mal zur Götterinsel.
    Wir werden in zuerst 5 Nächte in Jimbaran bleiben, danach zum Tauchen nach Tulamben, anschließend eine kleine private Rundreise (Ubud, Lovina, Pemuteran) die letzten Nächte wieder in Jimbaran. Auf dem Rückweg ein Stopover in Bangkok.

Was dürfen wir wir auf der Insel auf gar keinen Fall verpassen?
    Für Tipps sind wir sehr dankbar.

Schönen Tag noch

Lieben Gruss
    Yokahe ;)

• Hallo Busle !!

Erstmal Glückwunsch :) Du hast eine sehr gute Wahl mit Bali getroffen. Das ist wirklich eine Trauminsel. Ich war selber vor 4 wochen noch da für 3 Monate und mich für mein weiteres Leben entschieden dort zu leben. Muss allerdings noch hier alles abschliessen und alle verabschieden. Als ich dort war bin ich oft an dem Hotel vorbeigefahren und es ist wirklich sehr schön und eine super Lage. Ich finde auch in Sanur erlebt man das richtige Bali. In Kuta zum beispiel ist eher so ne Touristengegend. Aber wie mans halt gerne hat :) Mein neues Leben geht Ende August dort los. Freunde von mir leben auch da. Vielleicht könnte man sich ja mal dort treffen :D

Liebe Grüße :)

• Hallo Yokahe !!

Wie in meinem vorherigen Beitrag schon gesagt kenn ich Bali sehr gut. Ihr müsst unbedingt in den heiligen riesen Tempel von Bali gehen. Das ist super dort. Da laufen wilde äffchen rum und der Tempel ist so auf den Klippen. Also wenn man runterschaut ( nichts für leute die höhenangst haben :) ) eine super aussicht aufs meer und den Klippen. Zudem sind die eute dort auch echt freundlich. und das ist keine gestellte freundlichkeit wies man hier oft erlebt. Und wenn ihr mal zufällig in sanur vorbeizischt :) kann ich euch am strand die Mango Bar empfehlen. Dort arbeitet ein Freund von mir und jeden Abend ist dort etwas los. richtig schön. Es gibt auf Bali auch noch so eine Art wie museum. Aber in freier Natur. mit riesigen Statuen. Das ist wirklich nicht langweilig oder so. Sondern auch von da ist es eine hammer aussicht und sehr groß. Aber was absolutes Muss auf bali ist der Dreamlandbeach. Wer da nicht war hat etwas verpasst. Dieser Strand ist wirklich traumhaft wies der name schon sagt. Ich glaube man kann dazu auch bilder im internet finden. Wenn ihr wollt kann ich auch einen Freund von mir fragen mir bilder davon zu schicken. Ich hab noch sehr viele tipps für euch aber das waren erstmal die Top 3 :) Bei weiteren Fragen mailt mir ruhig...ich antworte euch gerne.

Liebe Grüße =)

• Hallo Jani

Sorry wenn ich ein bisschen den Kopf schüttel aber abgesehen davon dass man nach 3 Monaten die Insel nicht kennen kann erkennt man schon aus deinen Beschreibungen, dass du dich noch nicht groß mit Bali, seiner Kultur und seinen Schönheiten auseinandergesetzt hast.
    Abgesehen davon, dass eine Langzeitaufenthaltsgenehmigung sowie eine Arbeitsgenehmigung sogut wie ausgeschlossen ist.
    Ich selbst bin seit 12 Jahren mindestens x pro Jahr auf der Insel, besitze dort ein Haus und kenn mich einigermaßen aus.
    Übrigens sind alle Tempel auf Bali heilig und Äffchen findet man auch in vielen.
    Deiner Beschreibung nach könnte es sich um Tanah Lot handeln.
    Der Dreamlandbeach wird nicht mehr lange für die Öffentlichkeit zugängig sein, da dort ein gwaltiger Hotelkomplex entsteht mit Golfplätzen, künstlichen Seen eigener Infrastruktur wie Krankenhaus, Shoppingmail ect.
    Auch besitzt Bali viele Museen.
    Die bekanntesten sind in Denpasar, Ubud und Lovina.
    Wer einen kleinen Eindruck von der Insel bekommen will, sollte seinen Urlaub dreiteilen.
    Der Süden mit Meer, Touristischem Flair
    Die Mitte Balis Großraum Ubud mit Kultur, Landschaft, und Kunst
    Der Norden mit Ruhe, Ursprünglichkeit und einer ganz anderen Landschaft
    Ein Muss für Balireisende kann man so nicht festlegen, es kommt immer darauf an, was einen interessiert.
    Ubud sollte aber auf jeden Fall eingeplant werden.
    Die Gegend um den Vulkan Batur mit seinem See ist traumhaft.
    Die Pupuan Reisterassen findet man auf jeder Postkarte.
    Ebenso den Git Git Wasserfall
    Die Fledermaushöhlen mit dem dazu gehörenden Tempel und die Meersalzgewinnung in der Nähe sind sehr interessant
    Der Besakih Tempel, einer der 3 Haupttempel Balis ist wunderschön, wenn auch die Händler dort etwas stören
    Den Besuch und ein Bad in den heißen Quellen von Banjar kann man mit der Kaffeeplantagen von Munduk und dem buddhistischen Kloster verbinden
    In Singaraja steht der einzige chinesische Tempel der Insel und die Staatsbibliothek ist dort zu finden
    Bleibt man länger im Norden, steht meist auch ein Ausflug mit dem Boot zum Dolphinwatching auf dem Programm
    und, und, und,........
    ich könnte noch vieles schreiben. Am besten besorgt man sich einen guten Reiseführer, liest ihn durch und setzt sich seine Prioritäten
    Da die Insel nicht sehr groß ist und von Süd nach Nord in 3 bis 4 Stunden durchgefahren ist, hat man viele Möglichkeiten die Schönheiten Balis kennenzulernen.
    LG Brigit

• Hallo Birgit,

ich habe da ganz andere ansichten. Mein Vater lebt dort hat in Denpasar eine Firma. Ich war vor kurzem nicht das erste mal da. Und ich habe mich dazu entschieden dort zu leben und es geht. Stell dir vor! Ich weiss, dass man ein visum dort braucht. Wie ich dort bleiben kann und wer das für mich erledigt brauche ich dir ja nicht zu sagen. Ok, es mag für dich so aussehen als kenne ich die Insel nicht, als wäre es unmöglich dort zu leben. Aber das ist es nicht. Mit den richtigen Mitteln geht dort alles. Wenn du dort ein Haus hast und oft da bist, kannst du mir ja bestimmt mal sagen wo du in der Zeit bist und wir könnten uns mal treffen. Vielleicht glaubst du es mir ja dann. Wenn nicht ist auch in ordnung..dann schüttel ruhig weiter mit deinem Kopf. Ich habe nie gesagt die Insel in- und auswendig zu kennen.Und ich glaube schon sagen zu können das ich bali gut kenne. Ich habe die Plätze vorgeschlagen wo ich es am schönsten finde. Und es gibt noch viele mehr...Ich habe mich in diese Insel und in diese menschen einfach verliebt, verstehst du. Ich weiss auch das der Dreamlandbeach bald nicht mehr für alle zugängig ist. Aber bis das alles fertig ist, dauerts noch ne weile. Freunde von meinem Vater arbeiten auch da. Sollte ich in deinen Augen jetzt etwas frech oder sonst was rübergekommen sein..entschuldige. Aber mich regt es grad ein bisschen auf. Ok was du glaubst was du nicht glaubst ist alles dir überlassen. Sag ich nichts musst du ja schließlich selber wissen. Ich sage nur wie es bei mir ist. Und so ist es. Das es dort unmöglich ist zu leben beweist übrigens auch, dass mein Vater dort schon 13 Jahre lebt und nicht einmal nach Deutschland zurückgekommen ist. Alles geht. Nur gewusst wie liebe Birgit.

Einen schönen Tag wünsch ich noch...
    Gruß

• @ Jani
    Nur eine kurze Frage - soll nicht besserwisserisch klingen - wie alt bist du?

Bali ist wirklich wunderschön und wenn dein Vater bereits seit 13 Jahren dort lebt, wirst du auch sicher keine Schwierigkeiten mit den Genehmigungen haben. Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht treffen wir uns ja mal dort. Ich bin allerdings nur immer für ein paar Wochen im Sommer auf Bali.

@ Flamenca
    Das mit der Artenvielfalt rund um Gilis beim Tauchen meinst du nicht ernst oder? Schnorcheln ist dort wirklich okay aber tauchen kannst du auf gut deutsch "vergessen". Durch die Raubfischerei (Dynamit) ist wahnsinnig viel zerstört worden und es wächst erst sehr langsam nach. Die indonesischen Gewässer haben eine große Artenvielfalt - aber halt nicht auf den Gilis. September 2005 war ich dort tauchen und es hat mich echt erschreckt. Ich bin damals von Flores gekommen, wo ich in Labuhan Bajo sowie Maumere tauchen war - da kann man viel sehen! Auch rundum Bali sind die Tauchgründe weitaus besser. Vor allen Dingen Padangbai (Paradise Diving Padangbai) bietet sehr schöne abwechselungsreiche Tauchgründe. Dann Tulamben oder Pemuteran - sehr schön, da können die Gilis überhaupt nicht mithalten.

@ Yokahe
    Wollt ihr nur in Tulamben tauchen oder auch an anderen Plätzen? Tulamben ist schön aber 2-3 Tage reichen. Habt ihr schon ein Angebot?
    Sehr zu empfehlen ist die deutsche Tauchschule "Paradise Diving Padangbai" in Padangbai. Irrsinnig nettes Personal, sehr gute Betreuung und gute Preise. Wenn es dich interessiert, schicke mir eine PN und ich kann dir die Homepage nennen. Oder darf ich die hier auch nennen?

Herzliche Grüße
    Fifty

• Lombok, Gilis

Habe noch ganz vergessen, ihr könnt auch fliegen. Der Flug geht von Denpasar nach Lombok rüber. Eine Strecke kostet ca. €20-25 - alle Fluggesellschaften durchfragen, entweder über einen Agent oder direkt am Flughafen. Der Flug (Sprung) dauert knappe 20 min. Allerdings nicht auf die Flugzeiten verlassen, früher am Flughafen sein, der Flug könnte so um die 30 min eher losgehen - das geht nicht so genau!

Wenn ihr im Süden seid und nach Lombok (Gilis) rüber wollt, eventuell eine Strecke fliegen und die Strecke zurück mit dem Boot und in Padangbai ein paar Tage bleiben. Entspannen und den Osten von Bali (Besakih, Vulkane, Tulamben, Ahmed) ansehen. Gute Kombination.

• hallo fifty,
    ich gebe dir absolut recht. auf den gilis ist das schnorchelerlebnis nicht so wie in bali, da ist schnorcheln und tauchen bei der insel menjangan der hammer. Der artenreichtum der fische ist enorm und es gibt auch noch lebende korallen. Ich bin in der trockenzeit mit meinen touren des öfteren da und es gibt nur selten bei südwind größere wellen, die ein schnorcheln unmöglich machen.

yokahe,
    das trifft auch für euch zu, tauchen im menjangan island np ist einfach überwältigend.
    Eine landschaftlich reizvolle gegend ist auch bei den 3 seen, die sich um bedugul befinden. In candi kuning gibt es einen schönen markt und der bratan tempel ist bei sonnenaufgang ein besonderes erlebnis. Wenn du auf meiner website cocostravel.com, über bali, mit der maus über die karte fährst, öffnen sich die fotos auch beim bratan tempel.
    Der tanah lot tempel (foto)im süden ist wiederum bei sonnenuntergang fast ein muss und für das städtchen ubud sollte man auch 2-3 tage einplanen, dort kann man herrliche spaziergänge in den reisfeldern machen, die reisbauern bei der arbeit beobachten und schließlich auch ganz toll shoppen.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen urlaub auf der trauminsel.

Viele Grüße Werner =)

Images

ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

http://www.cocostravel.de

• Pemuteran - schööön!
    Allerdings nur etwas für Leute, die keinen Wirbel suchen!

Das Wasser ist selten bewegt und rundum Menjangen einfach himmlisch ruhig.

Padangbai bietet mehr Abwechslung im Tauchen und ist ebenfalls nicht überlaufen. Von den Tauchdestinationen rundum Bali, ist Padangbai fast der beste Standort. Von dort kann man auch schnell nach Tulamben und Ahmed fahren.
    Pemuteran liegt ein wenig abseits und sollte man mit einer Inseltour verbinden. Auf dem Weg dorthin kann man sehr schöne Besichtigungspunkte einbinden.

Ach, ich habe schon wieder so eine Sehnsucht nach Bali, obwohl es zur Zeit sehr gut zum Skifahren geht!
    lg/fifty

• hallo fifty,
    na ja, was das skifahren betrifft, da ging es im letzten jahr schon wesentlich besser. Bei uns (3km von kufstein) liegt schon verdammt wenig schnee.
    aber bei mir sind's noch 7 wochen, dann kann ich nicht nur von bali träumen......:D

viele grüße cocos

ERLEBNISTOUREN AUF DEN INSELN BALI, JAVA, SUMATRA, LOMBOK UND KOMODO MIT UND OHNE BIKE
    Videoclip bei YOUTUBE:

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Das letzte Jahr war doch schneemäßig ein Ausnahmejahr! Solche Schneeverhältnisse und in so einer Qualität hat man doch selten oder?
    Die Skiorte müssen ihr Geld im Winter verdienen und da war im Januar schon das große Zittern. Unser Skigebiet ist zum Glück so hoch, daß seit Mitte Dezember durchgehend Liftbetrieb ist und die Pisten waren erstaunlich gut - nur kein Vergleich zum letzten Winter.

In 7 Wochen nach Bali - da dauert es bei mir noch ein wenig länger.

Welche Kondition braucht man eigentlich für deine Fahrradtouren?
    Ich bin ja Norddeutsche, die es vor langer Zeit ins Hochgebirge verschlagen hat und liebe daher nicht das anstrengende Bergauffahren. Hier bei uns packe ich auch immer mein Fahrrad ins Auto und fahre in die Talebene, um dort zu radeln. Da halte ich es dann aber Stunden durch.
    Vielleicht wäre so eine Fahrradtour auf Bali mal eine Abwechslung zum Tauchen und Mopedfahren?

Noch einen schönen Sonntag!
    Fifty

• hallo fifty,
    ich mache ja viele verschiedene Biketouren auf den Inseln Bali, Java & Lombok. Angefangen von tagestouren, die, wie viele andere, nur bergab gehen, über etwas anspruchsvolle tagestouren rund um ubud (35 km, 400 hm, level 2)

leichte 2- tagestouren (zb. zum schnorcheln nach labuan lalang, menjangan island. die bergfahrt machen wir in einem minivan bis bedugul, tempel-und marktbesichtigung, abfahrt über den munduk wasserfall, bis seririt, weiterfahrt bis zum hotel segara bukit. zweiter tag schnorcheln, busfahrt bis pupuan und bikeabfahrt durch den großen banyanbaum bei manggissari und einer tollen COCOSpalmenplantage, heimfahrt bis zum hotel mit dem minivan)

die 5-, 8,-.11-, 14-, und 17-tagestouren liest du besser auf meiner website;-), oder ich schicke dir das programm mal per mail.

auf jeden fall ist so eine tour für alle ein erlebnis!

.....aber zum skifahren gehe ich auch gerne, wenn, dann nach hochfügen=)

viele grüße cocos

Videoclip bei YOUTUBE:

• @ cocos
    Außer zum Tauchen möchten wir auch noch ein paar Ausflüge machen. Wir kennen ja einiges von Bali aber gerade mit dem Motor-Bike oder mit dem Fahrrad kann man ganz andere Wege fahren und sieht die Insel dann von einer anderen Warte aus. Mal sehen.
    Die mehrtägigen Touren nicht so gerne, da müßte mein Mann länger auf Bali bleiben.

@ Jani
    so ungefähr habe ich dich auch eingeschätzt.
    Je nach Alter sind die Interessen verschieden und da ist es immer gut, wenn man weiß wie alt diejenigen sind. Mit 24 ist mehr Action angesagt, da interessieren die ruhigen Sachen nicht so sehr. Meine Kinder sind 26 + 28 Jahre alt - werden langsam ein wenig ruhiger.
    Was möchtest du auf Bali beruflich machen? Falls du es hier nicht schreiben willst, kannst du mir auch eine PN schicken. Mich interessieren solche Sachen sehr. Meine Tochter ist jetzt mit dem Studium fertig und ist momentan am Überlegen wie sie ihr weiteres Leben gestalten möchte. Am liebsten würde sie nach Kambodscha gehen aber zur Zeit sind keine Projekte, wo sie mitarbeiten könnte.

lg/Fifty

• hallo fifty,
    wir können uns gerne mal treffen, wenn du in bali bist, es ist immer interessant mal über dies und jenes zu ratschen. Ich bin in der nähe von kuta zu hause, komme aber auch gern mal nach padang bai.
    Per mail bin ich immer zu erreichen und auf der website ist auch ab april meine indonesische handynummer zu finden.
    Ich würde mich freuen:D

viele grüße cocos

Videoclip bei YOUTUBE: