welche Währung in Bali

• Hallo zusammen,

sorry-aber muss nochmal was fragen....:-)

Mit welcher Währung bezahle ich eig. in Bali (Essen, Ausflüge, etc.)?

Kann ich da USD nehmen..oder wollen die auch nur Ihre eig. Währung?

-----

Wie organisiere ich mir denn am besten Fremdwährung?

Mastercard, EC-Card (was ist da günstiger)...

Danke und Grüße

Sebastian

• Quote from Sebaro

Du kannst Hotels/Ausflüge etc. auch mit EUR bezahlen. Für lokale Einkäufe bzw. kleine Unternehmungen kannst Du IDR tauschen bzw. direkt am Geldautomaten ziehen.
    Wenn Du vorher extra EUR in USD umtauscht, hast Du doppelte Wechselgebühren bzw. einen größeren Verlust. Solltest Du zu Hause aber eh noch USD rumliegen, kannst Du die natürlich auch mitnehmen.

Quote from Sebaro

Mastercard, EC-Card (was ist da günstiger)...

Das hängt ganz von den Konditionen Deiner Karten ab. ;)
    In der Regel bekommt man aber mit einer EC-Karte an den Geldautomaten einen sehr guten Umtauschkurs. Man sollte ja auch nicht alle Nase lang kleine Beträge am Automaten ziehen, sondern lieber mehr Geld holen und dafür nicht ganz so oft.

Aber sein wir mal ehrlich, die paar Gebühren die evtl. anfallen, machen sich bei einer solchen Reise doch gar nicht bemerkbar. Ich finde es immer wieder lustig, dass manche Leute sich bei diesem Thema um 5 EUR totdiskutieren aber insgesamt mehrere Tausend für den Urlaub bezahlen ;)

• Hi Sebastian,

ich war 2005 das letzte mal auf Bali und hatte damals auch Dollar mitgenommen, wobei das eigentlich totaler Quatsch ist. Zahlen kannst du dort in Euro, Dollar oder Rupi.

Es reicht, wenn du ein paar Euros für die ersten Tage mit nimmst und diese dann am Airport oder wo anders umtauscht in Rupia.

Auf Bali, je nach dem wo du wohnst, gibt es Bankautomaten, wo du mit EC oder KK Geld abheben kannst.
    Wir haben damals z.B. im Norden, in Pemuteran gewohnt, wo es keine Bankomaten gab, wenn man das weiß, kann man das Geld holen mit einer Tour verbinden. Erkundige dich einfach vorher, wo der nächste Geldautomat ist.

Gebühren belaufen sich bei V*** auf der 2% der Bargeldsumme + Auslandseinsatz, wenn du eine Fremdwährung abhebst. Bei EC liegen die Gebühren bei 2,50 - 5€, also alles nicht die Welt, wenn man nicht jedes mal nur ein paar € abheben tut.

Viele Grüße

Andrea

---------------------------------------------------------

Bisher bereiste Gegenden
    Bangkok, Bali, Mauritius, Schottland, Tunesien, Ägypten, Malta, Gozo, Mallorca, Korfu, Südafrika, Dänemark, Kap Verden, Montenegro, Holland, Prag, Amerika, Lanzarote, Gran Canaria und auch Deutschland nicht zu vergessen :D

• Quote from Sebaro

Hallo zusammen,

sorry-aber muss nochmal was fragen....:-)

.....
    ....

Hallo Sebaro,

also am einfachsten ist es alles in IDR (Indonesischer Rupiah) zu bezahlen. Bekommen tust Du Rupien entweder am Geldautomaten, oder am Geldwechsler. Wobei ich Dir von letzterem dringend abraten würde. Guck mal nach den Erfahrungsberichten und Warnungen dazu. Steht in jedem Reiseführer.

Wir haben während unseres Urlaubs keinen Fall erlebt wo wir Euro gebraucht hätten. Und unseren Geldbedarf haben wir am Automaten mit EC-Karte gedeckt. Den Rest haben wir mit Kreditkarte bezahlt. In den Hotels ist das auch völlig streßfrei.

Schwieriger wird es im Norden oder Osten von Bali. Klar gibt es Geldautomaten, aber meisten spucken die "nur" 1.200.000 Rupien aus, was ungefähr 120€ entspricht. Wenn man sich jetzt viel mit dem Taxi rumfahren läßt, darf man bald wieder den Geldautomaten besuchen....

Am besten ist es Ihr geht gleich am Flughafen zum Geldautomaten und deckt Euch ersteinmal ein. Es gibt (hauptsächlich in den Touristengebieten) auch Geldautomaten die 100.000 Rupien-Scheine ausgeben. Da kommt Ihr dann doch länger mit hin, aber es kann Euch passieren, das die Scheine von den Einheimischen nicht gewechselt werden können, weil es ja doch für die Balinesen ziemlich viel Geld ist.

Bitte korrigiert mich, aber der Tageslohn war ungefähr 50000 Rupien ~ 4,50€ ??

1kg Reis kostet zwischen 3000 und 6000 IDR

Benzin weiß ich jetzt nicht mehr... Die Preise sind außerdem in der letzten Zeit ziemlich gestiegen.

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Im letzten Jahr war der Mindestlohn für einen Tagelöhner IDR 21.500 pro Tag.
    Handwerker bekommen so um die IDR 50.000 pro Tag aber wohl nur auf Baustellen.
    Mindestmonatslohn hat im letzten Jahr so um die IDR 350.000 betragen.

Da kann man verstehen, daß um jeden Groschen gehandelt wird.
    Die Sarongverkäuferinnen kaufen ihre Sarongs - je nach Qualität - so um die IDR 10.000 (billigste Qualität) ein, dann müssen sie noch den Bus zum Strand zahlen und da ist es verständlich, daß sie für diesen Sarong dann mindestens 20-30.000 haben möchten.

• Hallo zusammen

versuche jetzt einiges klar zu stellen

der gesetzliche Mindestlohn auf Bali beträgt pro Monat 450 000 IDR, wird aber leider nur selten eingehalten oder zwar bezahlt, aber dann werden vorher diffuse Abzüge vorgenommen.

Das Wichtigste aber jetzt. Fast jeder Geldautomat (ATM) auf Bali zahlt mehr aus als die meisten Touristen annehmen. Man darf nur nicht auf FAST CASH drücken sondern muss die gewünschte Summe eingeben! So ist es bei fast allen Automaten möglich bis zu 3 000 000 IDR teilweise sogar 5 000 000 IDR zu beziehen. Im Süden wie im Norden, denn die ATMs sind bankabhängig und die gängigsten Banken sind auf ganz Bali vertreten.

lg Brigit

• Quote from Brigit

Fast jeder Geldautomat (ATM) auf Bali zahlt mehr aus als die meisten Touristen annehmen. Man darf nur nicht auf FAST CASH drücken sondern muss die gewünschte Summe eingeben! So ist es bei fast allen Automaten möglich bis zu 3 000 000 IDR teilweise sogar 5 000 000 IDR zu beziehen.

Guter Tipp, das war mit auch neu.

Aber selbst wenn man "nur" 1.200.000 IDR bekommen würde, reicht das auf Bali locker für mehrere Tage, denn Hotels kann man meist mit Kreditkarte zahlen.
    Das Hotel ist übrigens auch eine Möglichkeit, um notfalls in einem Gebiet (Norden) ohne ATM an Bargeld zu kommen. Man läßt sich von dem Hotel einfach die Kreditkarte über den gewünschten Betrag belasten und als Bargeld auszahlen.

• Quote from Brigit

Das Wichtigste aber jetzt. Fast jeder Geldautomat (ATM) auf Bali zahlt mehr aus als die meisten Touristen annehmen. Man darf nur nicht auf FAST CASH drücken sondern muss die gewünschte Summe eingeben! So ist es bei fast allen Automaten möglich bis zu 3 000 000 IDR teilweise sogar 5 000 000 IDR zu beziehen. Im Süden wie im Norden, denn die ATMs sind bankabhängig und die gängigsten Banken sind auf ganz Bali vertreten.

lg Brigit

Also hier muß ich Dir widersprechen. Wir haben immer die Beträge manuell eingegeben und versucht möglichst viel Geld pro Vorgang zu bekommen. aber an den meisten Automaten haben wir "nur" 1.200.000 IDR bekommen.
    => Das waren nämlich die Automaten, die 50.000 IDR-Scheine ausgegeben haben.

• Hallo Blaufotograph

BII ATM in Lovina Hauptstrasse zahlt 3 000 000 IDR aus
    BII ATM Singaraja direkt vor der Bank zahlt 3 000 000 aus
    BII ATM Singaraja vor Hardy`s ebenfalls

ATM UBUD vor der Bank zahlt 5 000 000 aus

Muss auf Bali wegen meines Hauses öfter große Summen abheben u hatte noch nie Probleme
    Ich weis allerdings nicht wie das bei einer Kreditkartenabhebung ist. Benutze immer meine normale Maestrokarte.

LG Brigit

Hier noch ein Nachtrag, den ich in einem anderen Forum gefunden habe

Automaten der BCA geben bis 2.5 Mill pro Abhebung (nicht alle) und Automaten der Permata Bank 3 Mill pro Abhebung. Bei letzterem VORSICHT wenn im Automaten nicht genug Geld ist wird das Geld zwar vom Konrto abgebucht aber aus dem Automaten kommt 0. Das Geld wird dann ca. 2 Wochen später wieder gutsgeschrieben

• Quote from Brigit

Hallo Blaufotograph

BII ATM in Lovina Hauptstrasse zahlt 3 000 000 IDR aus
    BII ATM Singaraja direkt vor der Bank zahlt 3 000 000 aus
    BII ATM Singaraja vor Hardy`s ebenfalls

ATM UBUD vor der Bank zahlt 5 000 000 aus

Muss auf Bali wegen meines Hauses öfter große Summen abheben u hatte noch nie Probleme
    Ich weis allerdings nicht wie das bei einer Kreditkartenabhebung ist. Benutze immer meine normale Maestrokarte.

LG Brigit

Hallo Brigit,

Danke für die Infos. Vielleicht sollte ich meine Mail insofern konkretisieren, als das wir bei den Automaten, bei denen wir waren immer nur max. 1.200.000 bekommen haben. Die anderen Automaten haben wir irgendwie nicht gefunden ;)
    Wir haben auch immer eine ganz normale EC-Karte benutzt. In Ubud haben wir so viele Geldautomaten gesehen, das wir nicht merh wissen, an welchem wir konkret waren...

Aber vielleicht hilfts ja auch anderen weiter...

• Diese Angaben sind interessant. Ab und zu brauche ich auch mal höhere Beträge und habe bisher nur Automaten mit max. 1.200.000 gefunden. Früher habe ich in Tabanan vor der einen Bank höhere Beträge eingeben können aber das ging im letzten Jahr auch nicht mehr. Diese ATMs werde ich mir gleich notieren.

Zu den Löhnen.
    Da weiß Brigit sicher am besten Bescheid, ich kann ja nur das wiedergeben, was man mir seitens der Arbeitgeber bzw. -nehmer erzählt. Aber auch wenn man IDR 450.000 bekommen sollte, ist es eigentlich für uns Europäer unvorstellbar, von solchen Beträgen eine Familie zu ernähren.

• hi Ihr Weltenbummler,
    als Balineuling der ich im Septermber sein werde kann mir vielleicht -
    ev.Birgit als Kennerin - jemand sagen wie es in Jimbaran mit Geldwechsel aussieht.

Das Umrechnen klingt komliziert.
    Wieviel gibt man da einem Reiseführer und einem Fahrer bei ner 5 tägigen Rundreise Trinkgeld?

Sind die Sonnenuntergänge dort wirklich so schön?
    Ich freu mich schon so auf Septmber, versteht Ihr das?
    Lg Maxi:D

• Quote from maxi

hi Ihr Weltenbummler,
    als Balineuling der ich im Septermber sein werde kann mir vielleicht -
    ev.Birgit als Kennerin - jemand sagen wie es in Jimbaran mit Geldwechsel aussieht.

Wie auch schon oft beschrieben würde ich auf Bali selbst kein Geld tauschen. Die Chance übervorteilt zu werden (für uns ungeübte...) ist meiner Meinung nach zu hoch. Geldautomaten sind doch der sicherste Weg.

Quote from maxi

Das Umrechnen klingt komliziert.
    Wieviel gibt man da einem Reiseführer und einem Fahrer bei ner 5 tägigen Rundreise Trinkgeld?

Trinkgeld nach Gefühl geben. Kannst Dich ja an den Preisen für Reis, oder Benzin orientieren. Ansonsten ist wie bei uns 10 % ein guter Wert. Wenn Du sehr, sehr zufrieden warst eben etwas mehr. Am ehesten bekommst Du ein Gefühl wenn Du nicht die Hotelpreise nimmst, sondern versuchst die lokalen Preise zu sehen...

Quote from maxi

Sind die Sonnenuntergänge dort wirklich so schön?
    Ich freu mich schon so auf Septmber, versteht Ihr das?
    Lg Maxi:D

Klar verstehen wir das. Es gibt bestimt genügend Leute die auf der Stelle mit Dir tauschen würden... ;)
    Apropo Sonnenuntergang (hier Bild vom Sonnenaufgang):

• Quote from blaufotograph

Apropo Sonnenuntergang (hier Bild vom Sonnenaufgang)

schade, dass das ansonsten schöne Bild durch die Schriftzüge so verhunzt wird :(
    Viele Grüße
    Petra

• seufz, soooo schön und wisst ihr was:
    hier schneit es - scheibenkleister.
    könnt ich doch schon weg.
    ich hab nämlich ne schlimme krankheit
    die heißt FERNWEH, die hat sonst keiner
    da bin ich ganz sicher =)
    bisher gab es die schönsten - traumhaft schönen
    einfach fantastischen, tollsten und wunderbarsten
    sonnenuntergänge auf den malediven
    auf der insel angaga. diese farbenspiele
    waren jeden tag das allergrösste.
    aber was nützt träumen, jetzt ist es weiss
    und ich muss raus ins büro - schluchz:o

• Quote from blaufotograph

Wie auch schon oft beschrieben würde ich auf Bali selbst kein Geld tauschen. Die Chance übervorteilt zu werden (für uns ungeübte...) ist meiner Meinung nach zu hoch. Geldautomaten sind doch der sicherste Weg.

Na, soo schlimm ist es mit dem Bargeldtausch auch nicht ;)
    Allerdings sind da wirklich etliche "Betrüger" auf dem Markt und daher muss man sein Geld IMMER nachzählen nachdem man es ausgehändigt bekommen hat, denn auf rätselhafte Weise fehlt dann gerne ein Teil davon :D

Quote from blaufotograph

Trinkgeld nach Gefühl geben. Kannst Dich ja an den Preisen für Reis, oder Benzin orientieren. Ansonsten ist wie bei uns 10 % ein guter Wert. Wenn Du sehr, sehr zufrieden warst eben etwas mehr. Am ehesten bekommst Du ein Gefühl wenn Du nicht die Hotelpreise nimmst, sondern versuchst die lokalen Preise zu sehen...

10% halte ich für zu hoch angesetzt. Man sollte sich immer vor Augen halten, was der Durchschnittslohn ist und derswegen nicht übermäßig viel geben (auch wenn es für uns nicht viel Geld ist). Wenn zu oft hohe Trinkgelder von den Touristen gegeben wird, dann führt dies auch zu einem gewissen Anspruchsdenken bzw. einer Erwartungshaltung der Bevölkerung.

Bei einem Guide oder Fahrer bezahlt man ja eh schon einen Festpreis, der die Dienste beeinhaltet. Man sollte nur dann etwas Trinkgeld geben, wenn sich der Guide/Fahrer besonders bemüht hat bzw. Euch auch abseits der normalen Route Tipps etc. gegeben und Euch besondere Stellen gezeigt hat.

• Quote from Rastlos

....
    Na, soo schlimm ist es mit dem Bargeldtausch auch nicht ;)
    Allerdings sind da wirklich etliche "Betrüger" auf dem Markt und daher muss man sein Geld IMMER nachzählen nachdem man es ausgehändigt bekommen hat, denn auf rätselhafte Weise fehlt dann gerne ein Teil davon :D

'tschuldigung :) Wollte keine Panik machen. Sollte nur heißen, das man wirklich sehr aufpassen muß. Da ist mir der Geldautomat mit seinen Gebühren hier in Deutschland, die sich durch den günstigen Briefkurs ohnehin relativieren, meiner Meinung nach besser bedient ;)

Quote from Rastlos

....10% halte ich für zu hoch angesetzt. Man sollte sich immer vor Augen halten, was der Durchschnittslohn ist und derswegen nicht übermäßig viel geben (auch wenn es für uns nicht viel Geld ist). Wenn zu oft hohe Trinkgelder von den Touristen gegeben wird, dann führt dies auch zu einem gewissen Anspruchsdenken bzw. einer Erwartungshaltung der Bevölkerung.

Ja, das stimmt. Es ist wirklich sehr schwierig abzuschätzen, was der richtige Betrag ist. Das schlimmste daran ist eigentlich, das wie von Dir geschrieben, wirklich viele Touristen unangemessen hohe Trinkgelder geben. Mich würden im übrigen auch mal die tatsächlichen wirtschaftlichen Auswirkungen dieses Verhaltens interessieren. Meiner Meinung nach werden ja Balinesen, die "Zugang" zu Touristen haben über die Maßen bevorteilt und andere Bevölkerungsteile wie Ärzte, Lehrer usw. unangemessen benachteiligt!

Wobei ich gestehen muß, das wenn man zum ersten Mal auf Bali ist/war, dann fällt es äußerst schwer das richtige Fingerspitzengefühl zu haben, weil man ja noch gar keine richtige Vorstellung vom lokalen Preisgefüge hat.

• Quote from Mikado

schade, dass das ansonsten schöne Bild durch die Schriftzüge so verhunzt wird :(
    Viele Grüße
    Petra

Sorry, sieht wirklich doof aus. Irgendwie klappt das in der Gallery mit den "befreundeten Seiten" noch nicht so wie ich es gerne hätte. Schade das der Browser hier nicht erkennt, das das Bild von einer anderen URL kommt.

Was auch wirklich dämlich ist, das der Browser das Bild auch so darstellt, wenn man direkt in die Gallery geht. In der Gallery ist das Bild aber tatsächlich nur mit den kleinen Copyright Hinweis versehen, so das der Bildgenuß nicht geschmählert wird. Ich glaub, ich muß das nochmal ändern....

Bitte entschuldigt, falls ich Euch damit geärgert habe, das lag nicht in meiner Absicht. Andererseits möchte ich aber auch verhindern, das mein Bild irgendwo ungefragt eingebunden wird. Gegen ein herunterladen für den persönlichen habe ich ja gar nix ;)