Impfschutz / BALI

• Hallo Cucina,

am Besten nimmst Du Deinen Impfpass zu Hand und suchst Deinen Hausarzt auf. Er kann dann anhand der Einträge seriös feststellen, ob Dein Impfschutz ausreichend ist oder nicht.

Für die Einreise nach Indonesien, sofern Du direkt aus Europa dorthin fliegst, bestehen keine Impfvorschriften.

Liebe Grüße
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Der Tip von Mona ist goldrichtig. Für alle Fernreisen empfiehlt es sich den normalen Impfschutz auf den neuesten Stand zu bringen. Viele Erwachsene haben seit der Kindheit keine Auffrischungsimpfungen mehr gehabt. (Dazu gehört auch Tetanus)
    Zusätzlich Hepatitis A+B sind heutzutage überall wichtig.
    Je nachdem wo du dich in Indonesien befindest und wie du vor hast zu reisen empfiehlt sich auch Typhus (als Schluckimpfung) sowie eine Malariaprophylaxe. Auf Bali selbst kannst du auf Letzteres verzichten.
    Genaue Auskünfte gibt dir dein Hausarzt oder noch besser ein Arzt der auf Reisemedizin spezialisiert ist.

LG Brigit

• Hallo.

Wir holen uns heute noch die Typhus Impfung ab, allerdings als Spritze, und nicht als Schluckimpfung. Die Schluckimpfung ist meines Wissens nach auch nicht so sicher wie die Spritze, außerdem muss die Schluckimpfung mehrmals eingenommen werden, wo hingegen die Spritze nur einmalig gesetzt werden muss.

Bei netdoctor.de kann man das alles prima nachlesen.

Unser Impfschutz besteht ansonsten aus den normalen Standard Impfungen sowie Hep A+B

Viele Grüße
    Cremechen

P.S. Ich empfehle natürlich auch, vorher zum Arzt zu gehen und eine persönliche Beratung einzuholen!

Ach ja: die Impfempfehlungen (Vorschriften (außer bei Gelbfieber) gibt es meines Wissens nach gar nicht) findest Du auf der Homepage des auswärtigen Amts

• Hallo Joe,
    wir machen auch gerade alle Impfungen für Bali
    und nach Arzt Infos und vielem lesen haben wir uns für
    Hepatitis A+B sowie Polio, Dipftherie und Tetanus Spritzen entschieden,
    da die schon sehr lang zurück liegen.
    Malaria muß nicht sein, je nachdem wo man sich aufhält und was man vorhat.
    Ich hoffe, es genügt.
    Lg Maxi

• Hi

ich weis dass man Typhus auch per Spritze impfen kann aber viele haben nach dem Spritzenmarathon Auffrischung, Hepatitis ect einfach genug von Nadeln und sind froh wenn sie auf eine Schluckimpfung ausweichen können. Sie ist gut verträglich, genau so sicher, hält einfach nicht ganz so lange vor und muss frühzeitig ( Anfang 4 Wochen vor Reisebeginn) gemacht werden dass der Impfschutz bis zum Urlaub komplett ist.

LG Brigit

• birgit
    richtig, wollte nur die möglichkeit noch anführen.
    ich gehöre glücklicherweise nicht zu den spritzenphobikern und bin froh wenn ich das dann für zwei urlaube gleich mitgemacht habe

Maxi
    ich hab für bali auch keine malaria prophylaxe genommen.
    aber mit ner typhusvorsorge fühl ich mich doch etwas sicherer.
    was ich allerdings immer dabeihabe ist ne schachtel malarone als standby. aber das hält auch jeder für sich anders. ist jedem seine eigene entscheidung und mit dem arzt abzustimmen.

gruss
    joe

• bei problemen gibts dann aber schon auch in bali genügend ärzte oder?
    ich denk mir die wissen ev. sogar besser bescheid als hier,
    da sie viel mehr damit in kontakt sind.
    aber ich hoffe ja fest, dass ich gesund bleibe. :D maxi

• Es gibt Ärzte und Krankenhäuser auf Bali.
    Über Malaria ist hier schon genügend geschrieben worden. Ich würde bei Verdacht auch zu einem örtlichen Arzt gehen. Die haben mehr Erfahrung damit als Ärzte bei uns.

• Ein Stand By Medikament mitzunehmen ist völlig unnötig. Das Geld kann man sich echt sparen. Ich habe mich einmal mit einem befreundeten Reisemediziner darüber unterhalten. Stand By ist nur notwendig, wenn die nächste ärztliche Versorgung länger als 48 Stunden entfernt ist.
    Ausserdem sind die Nebenwirkungen von Stand by Medis sehr hoch da sie eine extrem hohe Dosierung haben. Das ist wirklich nur was für den Notfall.
    Die medizinische Versorgung auf Bali ist sehr gut. Sollte trotzdem ein Fall vorkommen mit dem die dortigen Krankenhäuser überfordert sind wird nach Singapore ausgeflogen. Wichtiger als ein Stand By Medi ist also eine gute Reisekrankenversicherung die solche Eventualitäten abdeckt.

LG Brigit

• Die meisten Gesetzlichen Krankenkasse erstatten auch die Kosten für die Hepatitis Impfungen, wenn man angibt dass man eine Fernreise (auch im Privaten Bereich) macht. Meine KK Erstattet mir jedenfalls 90 % und das ist bei ca. 65 € pro Impfung doch schon mal was!;-)

• @ Gerscheder

Guckst Du hier:

Die TK kann Ihnen die Kosten für Reiseimpfungen zum Beispiel gegen folgende Erkrankungen erstatten:

Cholera
    FSME Zecken-Hirnhautentzündung (Frühsommer-Meningoenzephalitis)
    Gelbfieber
    Hepatitis A
    Hepatitis B
    Japanische Enzephalitis
    Malariaprophylaxe (Tabletten)
    Meningokokken-Meningitis
    Tollwut
    Typhus
    In jedem Fall ist eine ergänzende ärztliche Beratung erforderlich

Liebe Grüße
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Hallo,

den Gang zum Arzt kann ich auch nur empfehlen, der hat mich gut beraten und mir dann ein Paket zusammengepackt, das wenn ich alle Impfungen hinter mir habe mich die nächsten 10 Jahre rundum schützt.

Und die TKK zahlt wirklich alles komplett!

Zum Schutz habe ich mich dann während der Rundreise und vorallem abends noch mit dem hier im Forum empfohlenen Mosikto und Stechmückenschutz eingecremt "Soffel" das riecht viel besser als Autan und pflegt auch noch die Haut. Ich bin fast ohne Stiche davon gekommen.

LG ala

• Hallo,

das gibt es in jedem der Minisupermärkte - es ist eine weisse Flasche mit roas Deckel, enthält aber auch den wichtigen chemischen Stoff DIETHYLTOLUAMIDE zu 13% der vor den Stichen schützen soll.

Es riecht aber viel besser als z.B. Autan - das ist insbesondere abends im Bett dann angenehmer.

Ansonsten haben wir immer versucht die Fenster geschlossen zu halten und wenn wir abends essen waren die Klimaanlage eingeschaltet - auch das nützt, denn Wärme und unsere Körperausdünstungen ziehen die Plagegeister an. In unserem Hotel in Legain wurden auch elektrische Geräte mit "gelben Plättchen" angeboten die sicher ähnliche Wirkstoffe verteilt haben - insgesamt hat es mich nur mit 3 Stichen erwischt - da hilt mir dann Fenistil - ich verwende den Rollon das klebt nicht so.

LG ala