Telefonieren von Bali nach Hause

• Indonesische Wertkarte kaufen.
    Aber aufpassen, nicht jedes europäische Mobile phone kann bestückt werden. Das alte Siemens von meinem Mann (benutze ich nur in Indonesien) mußte erst geknackt werden. Ebenso war es mit meinem Motorola nicht möglich.

• Hallo Maxi

Ich gehe davon aus das du ein Handy mit Vertrag hast. Das kannst du nach einer gewissen Laufzeit des Vertrages für andere Karten freischalten lassen. Ich nehme an, dass geht auch in den dementsprechenden Geschäften der verschiedenen Mobilfunkanbietern, wir haben es übers Internet gemacht.
    Dann Kannst du dir auf Bali eine Prepaidcard kaufen, deine Simkarte raus, die neue rein und fertig. Die Erstanmeldung macht dir auf Bali der Shop. Du hast dann mit dieser Simcard eine neue, indonesische Telefonnummer, die du nach Hause durchgeben solltest. Die Karte lässt sich wider aufladen, aber mach nicht zu viel drauf, Gespräche u sms nach Deutschland sind so sehr günstig. Fürs Erste Mal musst du je nach Anbieter zwischen 100 000 und 150 000 bezahlen um die Anmeldung machen zu können. Das Geld kannst du aber vollständig vertelefonieren. Falls du später nachladen musst, nicht mehr als 50- oder 75 000 draufladen, sonst hast du am Urlaubsende noch Guthaben, dass du nicht zurück bekommst.
    LG Brigit

• Quote from Brigit

...
    Ich gehe davon aus das du ein Handy mit Vertrag hast. Das kannst du nach einer gewissen Laufzeit des Vertrages für andere Karten freischalten lassen.

Also das kann ja in Österreich anders sein, aber hier in Deutschland ist es so, das die Vertragshandys nicht mit einem SimLock versehen sind. (SimLock - um zu verhindern, das man das Handy mit einer günstigen Sim-Card zusammen kauft und dann eine andere Sim-Card reinmacht.)
    Die Handys mit SimLock sind doch eigentlich die Prepaidexemplare, oder? Aber auch diese kann man kostenfrei nach ca. 2 Jahren freischalten lassen.
    Mit einem Vertragshandy solltest Du aber diese Probleme nicht haben
    Am besten ausprobieren mit der Sim-Karte von Bekannten, oder Freunden. (Also SimCard in Dein Handy reintun)

Quote from Brigit

Dann Kannst du dir auf Bali eine Prepaidcard kaufen, deine Simkarte raus, die neue rein und fertig. Die Erstanmeldung macht dir auf Bali der Shop. Du hast dann mit dieser Simcard eine neue, indonesische Telefonnummer, die du nach Hause durchgeben solltest.

Angestellten zusammen die Freischaltung gemacht, weil wir ja die indonesischen Fragen auf dem Handy nicht verstanden haben. War ganz easy. Der Mobilfunkbetreiber wollte dann für die Aktivierung div. Daten von uns wissen (Über Menüabfrage im Handy). Wir haben die Daten etwas angepaßt, weil wir nicht wollten, das alles komplett dem Betreiber bekannt wird. Ging auch ohne Probleme. Nach dem Urlaub dann haben wir unserem Fahrer die Sim-Card überlassen, weil sie uns ja nix mehr nützt, wenn wir zurück in Deutschland sind.

Quote from Brigit

Die Karte lässt sich wieder aufladen, aber mach nicht zu viel drauf, Gespräche u sms nach Deutschland sind so sehr günstig....

Also ich habe den Fehler gemacht, das ich von Bali versucht habe nach Deutschland zu telefonieren und es offentsichtlich nicht richtig gemacht habe. Da war gleich mal fast das ganze Guthaben futsch.
    Ich habe mich dann auf das SMS senden beschränkt, und das ist konkurenzlos günstig, nach unseren Maßstäben. Außerdem haben wir dann die balinesische Prepaid-Card sehr viel benutzt um uns mit unserem Fahrer abzusprechen und eine Änderung bezüglich unserer Hotels zu veranlassen.

Hat alles summa sumarum prima geklappt! :D:D

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• danke für all eure tips und erfahrungen

und den gruss an mutti.

aber:
    mitnehmen wollte ich nur ein wertkartenhandy.

sms ist vorgesehen für kids
    aber mit mama möchte ich sprechen.

doch egal, ich geh in nen shop und frage mich durch.

bzw. ist es vom hotel aus sehr teuer so 2 mal die woche anzurufen?
    5 minuten oder so, nur um hallo zu sagen und zu fragen ob alles paßt.

wünsch euch einen schönen heissen sommertag
    (ich will auch mit erhard und vivien mit) , maxi

• @ blaufotograph

was hast du denn für eine Vorwahl nach Deutschland genommen?

Die Vorwahl 00749 ist die "offizielle", die auch fürs Festnetz gilt. Die Mobilfunkanbieter Telcomsel ect.... haben teilweise auch noch andere Vorwahlen, die nur für Ihr Netz funktionieren und dann sind die Gespräche deutlich billiger. Mein Personal ruft mich z. B. mit der Vorwahl 001749 an. Beim Shop nachfragen.

@ Maxi

vom Hotel aus kann es unter Umständen sehr teuer werden. Unbedingt nachfragen. Ich habe am Anfang ( als ich noch dumm und unerfahren war) teilweise sogar für ankommende Gespräche aus dem Ausland nachher eine Rechnung erhalten.

LG Brigit

• Quote from Brigit

@ blaufotograph
    was hast du denn für eine Vorwahl nach Deutschland genommen?

Das war wahrscheinlich das Problem. Ich konnte mich leider diesbezüglich nicht so richtig veständlich machen. Ich habs mit +49, so wie ich es eben kannte probiert und das hat nicht so gut geklappt. :confused::confused:

Quote from Brigit

Die Vorwahl 00749 ist die "offizielle", die auch fürs Festnetz gilt. Die Mobilfunkanbieter Telcomsel ect.... haben teilweise auch noch andere Vorwahlen, die nur für Ihr Netz funktionieren und dann sind die Gespräche deutlich billiger. Mein Personal ruft mich z. B. mit der Vorwahl 001749 an. Beim Shop nachfragen.

Irgendwie wurde mir versucht das zu erklären, aber ich habs nicht richtig verstanden, oder es einfach falsch gemacht.
    SMS'en ging aber mit der +49 dann sehr gut.
    Auf meiner deutschen Sim-Card habe ich die SMS bekommen und mit der balinesischen weggeschickt. Das hat sehr gut geklappt.

Quote from Brigit

vom Hotel aus kann es unter Umständen sehr teuer werden.

Stimmt, wir haben einmal vom Hotel aus nach Deutschland angerufen und haben ziemlich viel bezahlt. Wir haben zwar vorher gefragt und wußten was auf uns zu kommt, aber dennoch.

Maxi,

noch ganz wichtig:

Unbedingt Mailboxen und Rufumleitungen vorher ausschalten!!!! Dies unbedingt in Deutschland/Österreich tun!
    Ansonsten bezahlst Du für empfangene Anrufe im Ausland & zusätzlich für die Umleitung des Anrufs vom Ausland ins Heimatnetz.
    Da brauchst Du selbst nicht zu telefonieren, und es kostet Dich trotzdem Geld!

• Quote from maxi

...
    bzw. ist es vom hotel aus sehr teuer so 2 mal die woche anzurufen?
    5 minuten oder so, nur um hallo zu sagen und zu fragen ob alles paßt.
    ...

Das wird schon ziemlich teuer, lieber ne balinesische Sim-Card nehmen!

• Und wenn überhaupt nichts geht mit deinem Handy, fragst du den Fahrer, ob du seins benutzen darfst. Vorher kann man über "cek pulsa" den Guthabenstand abfragen und nachher wieder. Am Ende kaufst ihm dann Pulsa dazu und fertig. Kommt immer noch billiger als im Hotel zu telefonieren. Eine Möglichkeit ist auch in den "Wartel". Passe aber mit den Zeiten (6 Stunden zurück rechnen) auf, nicht daß du deine Mutter mitten in der Nacht anrufst.

• Hallo Maxi!
    Wir haben ein Nokia Handy von T-Mobile und wir konnten problemlos nach Österreich telefonieren. Der Empfang war sogar besser als manchmal zu Hause. Wir hatten jedoch nicht 0043 sonder ++43 als Vorwahl verwendet.

• hallo zusammen

zum telefonieren von bali , das geht wie schon einige vor mir geschrieben haben :

- entweder mit einem freien handy (vertrag)
    - mit einem sim-lock handy(prepaid) nach ablauf von 2 jahren -> dann entsperrt

sehr guenstig mit einer auf bali gekauften sim card , ich verwende immer xl , erhaeltlich in vielen kleinen shops oder neben supermaerkten .

preise :

- telefonieren 1min -> D ca. 3000,- Rp (bei 14400,- Rp fuer 1€ )

dazu ==>

vorwahl 0100049....... zb. 39 (berlin) je nach ortsvorwahl in D
    vorwahl 0100043....... zb. 222 (wien) ........ A

- sms -> ca. 500,- Rp
    +49........... zb. 172/173/176/ je nach anbieter in D
    +43....... A

alles andere wurde schon geschrieben ;)

gruss dowe

• Hi Maxi,

viel unkomplizierter (in technischen Fragen bin ich ein absoluter Laie) ist es, aus einem der zahlreichen Phone-Shops (gekennzeichnet mit einem Telefonhörer) zu Hause anzurufen. Das ist für "ganz, ganz kleines Geld" möglich - und Du mußt nicht erst Dein MP umbauen oder eine andere Karte kaufen.

LG
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• hallo zusammen

wenn man ein freies handy/hp/mobil sein eigen nennt ist das nicht mit "UMBAU" verbunden !!!!

nur sim karte raus -> neue rein -> aktivieren : zeitaufwand max. 10 min ==> dies erledigen die verkaeufer in den laeden :D

1 min -> D/A mit neuer sim karte ca. 3000,- Rp , im wartel kostet 1min ca. 10000,- Rp

also ein 5 minuten gespraech = ca 15000,- zu 50000,- das ist eine differenz von 35000,- fuer die man 2(zwei) portionen gebratenen reis/nudeln mit gemuese + je 1(ein) getraenk bekommt in einem warung !!!!

gruss dowe

ps. wartel = "phoeshop"