Winterkleidung deponieren / Amed schnorcheln ?

• Wir fliegen im November für 4 Wochen nach Bali. Gebucht haben wir nur 2 Hotelübernachtungen zu Beginn unserer Reise. Den Rest der Zeit wollen wir uns treiben lassen und die Insel in kleinen Etappen erkunden.
    2 Fragen habe ich. Wir reisen mit dem Zug nach Frankfurt/Flughafen (Fahrt 5 Stunden mit Umsteigen auf kaltem Provinzbahnhof). Zwangläufig müssen wir uns deshalb wärmer anziehen (Winterkleidung). In Bali habe ich eigentlich keine Lust, diese Winterkleidung die ganzen 4 Wochen mit 'rumzuschleppen. Gibt es eine preiswerte Gepäckaufbewahrung am Flughafen DPS oder kann man die Sachen anderweitig deponieren? Wie macht Ihr das?
    Die 2. Frage: Wir wollen auch einige Tage nach Amed, hauptsächlich zum Schnorcheln. Nun habe ich gelesen, dass Amed die Bezeichnung für den Küstenabschnitt ist und aus mehren Orten und Buchten besteht. Ich bin unsicher, in welchem Ort wir übernachten sollten. Welcher Ort/Bucht eignet sich besonders gut zum Schnorcheln vom Strand aus oder ist es überall gleich gut? Ins Auge gefasst habe ich bisher Wawa Wewe II oder Amed Cafe/Bungalows.

• Hallo Maria

ich hab vor einiger Zeit mal gelesen dass der Flughafen Frankfurt einen Aufbewahrungsservice für Winterkleidung anbietet, hab aber leider keine genauere Info mehr. Es stand in der Zeitung Reise & Preise.
    Ruf doch einfach mal in FRA an.

LG Brigit

• Hallo Maria,
    herzlich willkommen hier im Forum! Wir waren im September im Hotel Amedcafe und es hat uns sehr gut gefallen. Die Schnorchelmöglichkeiten sind dort optimal, man kann direkt vom Strand aus losschnorcheln. Aber das Hotel war auch sehr schön, alles im balinesischen Stil eingerichtet und geschmückt. Im Restaurant konnte man gut essen, es war direkt am Strand. Amed hat uns auch deshalb gefallen, weil der Ort noch sehr ursprünglich ist. Auf meiner HP findest Du mehr!
    Gruß Elke

• Quote from MariaS

In Bali habe ich eigentlich keine Lust, diese Winterkleidung die ganzen 4 Wochen mit 'rumzuschleppen. Gibt es eine preiswerte Gepäckaufbewahrung am Flughafen DPS oder kann man die Sachen anderweitig deponieren? Wie macht Ihr das?

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr die Hotelübernachtung zu Beginn und am Ende im gleichen Hotel habt, oder?! Normalerweise ist es überhaupt kein Problem, die Sachen für die Zeit dazwischen kostenlos im Hotel zu deponieren. Einfach mal nachfragen, bei mir hat das immer geklappt ;)

• hallo maria

ausser auf dem frankfurter airport wie brigit schon schrieb , hast du die moeglichkeit dein gepaeck auf dem Ngurah Rai Airport Bali zwischen dem Domestik und dem International Airport (naehe von MD) zwischen zulagern =).
    die gepaeckaufbewahrung heisst " Titipan Barang " , pro tag und teil (koffer/tasche) wurde im maerz diesen jahres 5500Rp verlangt (< 50 cent) .

gruss dowe

• Hallo Maria,

ich trage in solchen Fällen immer "Zwiebellook", denn mich friert insbesondere bei Nachflügen auch sehr im Flugzeug und ich bin froh eine Strickjacke und eine Jeansjacke dabei zuhaben.

Als Schuhe trage ich dann feste Schuhe die ich auch während der Reise brauchen kann (Sneakers oder feste Wanderschuhe) je nachdem was ihr vorhabt und man glaubt es kaum ich war auf Bali auch schon froh um eine warme Jacke denn in den Bergen ist es morgens auch mal frisch :)

LG ala

• Ich danke Euch für die zahlreichen Tips. Ich werde es mit dem Zwiebellook versuchen. Wenn es doch mehr wird, werde ich eine Tasche mit der Kleidung in der Gepäckaufbewahrung am Airport/DPS deponieren.
    Zu Amed habe nicht so viele Tips bekommen. Ich gehe jetzt davon aus, daß man in jeder Bucht schön schnorcheln kann.

• Das Dorf Amed liegt nicht an der Küste, sondern an der Hauptstraße, ca. 3 KM im Landesinneren.
    Die gesamte Küstenregion gehört jedoch zur Gemeinde und wird somit allgemein ebenfalls als Amed bezeichnet.
    Die kleinen Buchten eignen sich aber nicht unbedingt alle zum Tauchen/Schnorcheln. Es gibt mittlerweile eine Vielzahl Hotels aller Kategorien, Ihr solltet Euch hierzu via Internet zunächst selbst ein erstes Bild machen.
    In mittlerer Preislage (DZ um 35,-/40,-EUR) gibt es z.B. das Hidden Paradise und nebenan das Coral View mit netten Bungalows, einem recht hellen Strand und ganz guten Möglichkeiten zum schnorcheln.
    Nehmt aber in jedem Fall Badeschuhe mit, es gibt entlang der Buchten quasi überall scharfe Korallen oder sonstige Steine/Felsen. Vor allem bei Ebbe muss man häufig erst einmal klettern.
    Auch wenn ich mich wiederhole: zum Schwimmen und Schnorcheln ist man vor Candidasa besser aufgehoben.
    (Sengkidu-Mendira, Hotels Anom Beach Inn/Candi Beach Cottage) Und von dort aus auch zum weißen Strand von Bugbug.
    Schönen Urlaub wünscht
    Candi

• lieber Candidasa
    du liegst mit deiner Aussage nicht richtig !!
    Amed ist der erste Ort an der Ostküste und liegt direkt am Strand der Balisee. der ganze Küstenstreifen mit den kleinen Fischerdörfern Amed - Jemeluk - Bunutan - Leyan wird als Amed bezeichnet - diese Angaben lassen sich ganz leicht in Google Earth nachprüfen
    zum schnorcheln bin ich auch anderer Meinung - die Balisee ist wesentlich ruhiger und wärmer als der indische Ozean -
    schnorcheln in Amed ist bei Flut überall möglich und ein einmaliges Erlebniss und das Auge wird nicht durch häßliche Betonmauern wie in Candi Dasa beleidigt - die Unterwasserwelt ist großteils in sehr gutem bis hervorragendem Zustand
    also Maria - schnorcheln in Amed ist ein wunderbares Erlebniss - das kann ich dir aus jahrelanger Erfahrung versichern
    schönen Urlaub - Albert

• Als wir in Candidasa waren war das der einzige Ort wo wir nicht ins Meer konnten vom Hotel aus.
    Dafür sah man überall Betonwellenbrecher. :(
    Auf meine Frage wo man hier badet hiess es man könnte mit einem Shuttlebus zu einem Strand gebracht werden.
    Mensch war ich froh in Jimbaran das Hotel zu haben und nicht dort.

Und im Reisebericht von Elke die ja in Amed gewohnt hat steht - das Hotel liegt am Strand und es gab einen Korallengarten und die Unterwasserwelt ist intakt, Also kann man dort schnorcheln.

• Wir hatten uns im Vorfeld unserer Planung auch für Candidasa interessiert, die Entscheidung viel aber dann für Amed. Als wir während eines Ausflugs Gelegenheit hatten, uns Candidasa mal anzusehen, waren wir auch froh darüber. Es gefiel uns einfach nicht, vor allem strandmäßig.
    Gruß Elke

• Quote from maxi

Als wir in Candidasa waren war das der einzige Ort wo wir nicht ins Meer konnten vom Hotel aus.
    Dafür sah man überall Betonwellenbrecher. :(
    Auf meine Frage wo man hier badet hiess es man könnte mit einem Shuttlebus zu einem Strand gebracht werden.
    Mensch war ich froh in Jimbaran das Hotel zu haben und nicht dort.....

Hallo Maxi,

das ist halt wie überall. Meiner persönlichen Meinung nach fliegt man nicht nach Bali um zu Baden, obwohl es auf Bali selbstverständlich auch sehr schöne Strände gibt. Man muß halt wissen worauf man sich einläßt ... ;)
    Uns z.B. waren die Hotels im "Süden" einfach zu groß. Da wollten wir nicht hin. Aber in Candi Dasa waren wir auch baden. Kein Problem. Ist halt die Frage wo man gerade ist. Z.B. wollten wir auch an der Hauptstraße entlang laufen, was aber auf Grund des Verkehrs und der Abgase für uns nicht erträglich war.

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Hallo Blaufotograph
    deiner persönlichen Meinung nach fliegt man nicht nach Bali um zu Baden. :roll:

Ich habe das damals überlesen oder nicht mehr reingeschaut in diesen Thread.

Diese Aussage finde ich persönlich komisch;
    Ich bin nach Bali geflogen um die Insel anzuschauen und dazu gehört eben auch das Meer.
    Warum sollte man nicht baden in Bali?
    Im Landesinneren ist ja kein Meer, da ist es klar aber ich war im Süden, Norden und Osten, da ist Wasser - also nichts wie rein.

Und es gibt auch im Süden kleine Hotels, warum bist du da so dagegen?
    Hast du schlechte Erfahrungen im Süden gemacht?
    Unser Strand war fast menschenleer, man konnte komplett alleine laufen, laufen. laufen und ich liefe wohl heute noch hätte ich nicht den Rückflug gehabt :D

Bali ist auch im Süden wunderschön!

• Naja, wie ich schon schrieb ist es einfach meine rein persönliche Meinung. Deshalb schrieb ich ja "meiner persönlichen Meinung nach...". Also bitte nicht verallgemeinern. Ja, sicher kann man auf Bali auch wunderschön Baden und die Strände genießen. (Ich muß gestehen, das ich es im Kopf mit einem anderen Reiseziel verglichen habe und da kann und konnte Bali einfach nicht mithalten. Klar der Vergleich hinkt... wie immer halt).
    Mir hat der kulturelle Aspekt einfach besser gefallen.
    Maxi, das war auch wirklich nicht auf Dich persönlich gemünzt.

Quote from maxi

Und es gibt auch im Süden kleine Hotels, warum bist du da so dagegen?
    Hast du schlechte Erfahrungen im Süden gemacht?

Vielleicht sollte ich das auch noch konkretisieren....
    Ich mag die Hotelburgen in Sanur, Jimbaran, Kuta, Benoa einfach nicht. Aber auch hier gilt: Bitte nicht verallgemeinern! Ist meine rein persönliche Meinung! Selbst beispielsweise das Bali Cliffs Hotel ganz im Süden ist mir schon wieder zu groß...
    Naja, zum Glück kann sich jeder das Hotel raussuchen was Ihm gefällt. Und so wollen wir es auch weiterhin halten ;)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Ne ich nehme es nicht persönlich, dachte nur du hast in einem bestimmten Hotel schlechte Erfahrungen gemacht oder schmutzigen Strand gehabt oder irgend so was.
    Dass Jeder soll wie er will ist ja klar.
    Ausserdem gibt es ja für jeden Geschmack auch auf Bali was, so kriegt Jeder was er will.