• Liebe Reisefreudige,
    gern würden wir dieses Jahr im November für 4 Wochen nach Indonesien. Leider finden wir keinen passenden
    Reiseführer. Kann uns da jemand helfen?
    Hat jemand schon aufregende spannende Orte, die wir unbedingt sehen sollten und ist November überhaupt
    ein guter Zeitpunkt? Oder hat jemand noch ein aufregende Idee für Asien? Wir waren letztes Jahr in Vietnam
    und waren von der asiatischen Mentalität so erfreut. Vielen Dank für eurer Hilfe! :)

• Hallo,
    ich fand den Führer von Verlag: Iwanowski`s Bali von Alexander Nadler mit guter Karte 25,95 Euro ganz gut. Du kannst ja mal unter Amazon.de die Beurteilungen lesen. Dort steht dass dieser Führer vielleicht nicht so gut geeignet ist, um Unterkünfte zu suchen, dass kann sein, dass haben wir aber auch vorher per Internet erledigt. Ansonsten mal in den Buchhandlungen stöbern oder in der Bücherei und dann einen nach Gefallen kaufen. Viel Spaß bei den Vorbereitungen

• Hallo Ina,

wettertechnisch ist der November für Asien ( Thailand, Kambodscha, Laos ) und auch für Indonesien, wenn du nach Bali gehen willst, gerade so ein Grenzfall.
    In Asien hört die Regenzeit gerade so auf, kann sich aber in den November noch rein ziehen und Bali fängt sie gerade an. Wenn du dich darauf einstellst, daß Regen möglich ist, geht beides.
    Wenn du zeitlich variabel bist, würde ich bei Asien erst ab Mitte November fliegen und bei Bali versuchen etwas eher zu fliegen.
    An welche Länder hattest du denn bei Indonesien gedacht ?
    Bali ist kulturell und was die Herzlichkeit der Menschen angeht ein Traum , aber auch Laos und Kambodscha sind super schön und interessant.

Gruß,
    Petra

" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

• Quote from cicapetra

An welche Länder hattest du denn bei Indonesien gedacht ?

Hallo Petra
    welche Länder meinst du denn? :o
    Indonesien ist ein Land (Inselstaat)! ;)
    Hast da wohl etwas durcheinander gebracht! :confused:

Willst du das Leben leicht haben, so bleibe immer bei der Herde.
    (Friedrich Nietzsche)

• Hallo Mango,

ne, hab nichts durcheinandergebracht, nur verkehrt ausgedrückt. :-/
    Ich wollte wissen, auf welche Inseln sie möchte.
    Bali, Java, Lombok, Sumatra, Sulawesi ... ?

Gruß,
    Petra

" Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

• Quote from Ina

Liebe Reisefreudige,
    gern würden wir dieses Jahr im November für 4 Wochen nach Indonesien. Leider finden wir keinen passenden
    Reiseführer. Kann uns da jemand helfen?

Wir haben uns zusätzlich zum Reiseführer noch eine Landkarte mitgenommen. Das war zumindest für uns recht nützlich.
    Welchen Reiseführer wir für Bali hatten weiß ich aber nicht mehr.

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• Ich habe von meiner früheren Reise noch ein "Indonesienhandbuch". Meines ist Auflage 1996 und damit zumindest was Unterkünfte, etc. betrifft, nicht mehr aktuell. Vielleicht wurde es aber auch neu aufgelegt. Verlag: Gisela E. Walther / Bremen. Bei der Reise selbst hatte ich es nicht dabei, weil es ziemlich dick ist, aber genial: es ist alles drin! Java, Bali, Nusa Tenggara,Sumatra, Kalimantan,Sulawesi, Molukken, Irian Jaya. Die Reise-bzw. Regenzeiten variieren logischerweise enorm, zur Vorbereitung, Einstimmung, Ideen sammeln was man eigentlich sehen will, super geeignet.Wenn man nachher weiß, wo man hinwill, kann man sich immer noch gezielt einen Extraband über das entsprechend ausgewählte Land besorgen.... Viel Spaß beim Planen!

• Hallo Ina,
    ich bin vor ein paar Jahren mit einem lokalen Passagierdampfer von Manado (in Nordsulawesi) nach Ambon gefahren (Jkt - Manado mit Garuda). Die Reise ging an Halmahera und Ternate vorbei. Wale haben uns zeitweise begleidet. War wirklich schön. Das Schiff war einfach, aber alle Sanitäreinrichtungen wurden täglich gereinigt.
    Mein Lieblingsflecken in Indonesien war Ambon, wo ich 3 oder 4 mal war. Es gab dort herrliche Dörfer mit kleinen Hotels an der Nordküste, mit Blick nach Ceram. Wie das dort nach den Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Christen aussieht weiss ich nicht. Von Kota Ambon aus kann/ konnte man einfach nach Jakarta oder Surabaya fliegen. Lonely Planet Indonesia ist gut, um aktuelle Infos zu bekommen.
    Wenn meine Kinder etwas größer sind werde ich auf alle Fälle wieder dorthin reisen.
    salu
    horas

• lonely planet , nicht wirklich gut, aber f. indonesien gibt es nix aktuelles ...und indonesien ist herrgottnochmal nicht nur bali

aber der lonely planet indonesien ist bei weitem besser als der loose myanmar...

man kommt da schon einigermassen klar .